- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jun 7, 2024, 6:50 PM
- ☁️ 25 °C
- Altitude: 10 m
- FranceProvence-Alpes-Côte d'AzurArlesPont de CrauCanal de Craponne43°40’18” N 4°38’50” E
Frontignan und wieder Arles
June 7 in France ⋅ ☁️ 25 °C
Ich war jetzt am südwestlichsten Ort meiner Reise!
Ab jetzt gehts langsam wieder zurück!
5 Tage Strand in Frontignan, kein Ort den man sich merken muss! Das Tolle dort ist der km lange Strand mit Nichts ausser vielen Muscheln und zwei Strandbars, weit entfernt von einander und von meinem Campingplatz. Den habe ich heute gerne verlassen! Die Besitzerin ist wirklich bösartig! Nicht nur, dass sie mir nicht mehr den Platz ganz vorne gegeben hat, obwohl er nicht vorreserviert war, sie hat mir auch immer einen großen Camper vor die Nase gesetzt. Ich bin halt dann den ganzen Tag am Strand gewesen, nach meiner morgendlichen Radtour.
Ich radelte einen der wahnsinnig langen Dämme zwischen Kanälen und Salzseen mit Flamingos entlang und einmal radelte ich nach Frontignan zu einem Markt. Sehr urig, sehr simpel, sehr einheimisch! In der Markthalle aß ich Austern, die vor allem in dieser Gegend gezüchtet werden und bekam auch gleich ein Glas Wein dazu( zusammen 8,50 €), am Vormittag! Naja so ist das in Frankreich! Wenn man glaubt, dass der Wein ein leichter Tischwein ist, wie sie behaupten, dann wird man beim Genuss und den Nachwirkungen eines Besseren belehrt! Hier hat kein Wein unter 12%! Und es hat geschmeckt!
Der Ort Frontignan ist eher etwas heruntergekommen, es dürften hier nicht sehr wohlhabende Menschen wohnen, sieht man auch den ganzen Strand entlang. Wo Gebäude stehen sind es entweder hässliche Sommersiedlungen mit „Plattenbauten“ und Schrebergärten oder Wohnwägen.
Dafür viel Sand, Meer, Sonne und Ruhe. Große Teile der Landschaft sind Naturschutzgebieten.
Fürs Radeln gibts viele Radwege! Ich hatte einen Patschen! Über Nacht war die Luft vom Hinterrad weg! Der nette Schweizer von dem Ehepaar nebenan, hat es gleich bemerkt und gleich repariert! Ich hätte weder Pickzeug mit, noch hätte ich es picken können! Danke liebe Nachbarn!
Fürs Wochenende ist schlechtes Wetter angesagt, was sich heute gleich bemerkbar machte. Ich habe früh gepackt und bin zum Frühstück auf den langen öffentlichen Strandteil gefahren (Frühstück selbst mitgenommen) ziemliche Wolken und Wind und während des Strandspaziergangs hat es auch noch geregnet! Aber wie es so am Meer ist, gabs dann ein Sonnenfenster, ok, dann noch ein Tonic in der Strandbar, vor der Abreise nach Arles.
Ich wollte unbedingt mein Auto komplett reinigen und das konnte ich in Arles, da gibts mehrere Waschstrassen mit Staubsauger, viel billiger als bei uns! Auto am Campingplatz ausgeräumt, ab zur Waschstrasse, Einkauf beim Lidl, 3 Stunden später wieder zufrieden am Campingplatz, selber Platz wie vor 6 Tagen!
Herrlich ist es nach fast 6 Wochen ein rundum gereinigtes Auto zu haben!
Da habe ich mir doch gleich ein Abendessen gekocht!
Es ist schwül und heiß hier in Arles, viel wärmer als am Strand!Read more
Liebe Monika das sind wirklich tolle Berichte / Fotos und beeindruckend wie wohl du dich mit Caddy fühlst ..😅. alles Gute und liebe Grüße Geri [Geri]
Kann mich Geri nur anschließen - lese deine Berichte mir Freude. Weiterhin noch feine Erlebnisse!! Bussl Mo [Mo]
Traveler Danke! 😊
Monika unter dem Regenbogen ! [w]