France
Canal du Grazel

Von Carcassonne nach Gruissan

June 6, 2019 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Nach Abschied vom so schöönen Campingplatz in Carcassonne geht unsere Reise heute weiter - wir fahren ans Mittelmeer! Über die D6113 nach Lézignan, beim Intermarche einkaufen und bei Carrefour für 1,36€/ltr volltanken. Dann um Narbonne herum und auf D31/D32 nach Gruissan. Hier standen wir ebenfalls vor 3 Jahren, direkter Stellplatz am Mittelmeer. Aber ... der Platz liegt am Plage (Strand) von Gruissan. Die Zufahrtstrasse ist im Ort aufgerissen und gesperrt. Das Navi versucht erst die Umgehung durch kleine Gassen (ist ja auch ein Pkw-Navi), wir kommen aber so nicht weiter. Dann der Versuch, in ganz großem Bogen über die D332 von der anderen Ortsseite zum Ziel zu gelangen - und da steigt "Frau Becker" wieder ein und navigiert uns den letzten Teil des Weges zum Platz. Uff, geschafft, das war nicht einfach, weil wir hier ja überall von Wasser umgeben sind (Kanäle, Zweigkanäle, Meer selbst). Aber schwach ist, das keinerlei Hinweis oder Ausschilderung erfolgt ist. Die Stellplatzwärterin fragt, ob wir für 9€ die Nacht hier bleiben möchten, mit dem Hinweis auf Lärm tagsüber. Es sei nämlich gerade ein Boot-Rennen zu Ende gegangen und Bagger und Lkw jetzt das Fahrerlager wieder demontieren und abtransportieren müssen. Daher sind auch nicht alle Stellplätze nutzbar. Wir überlegen kurz, aber wenn wenigstens nachts Ruhe einkehrt, sollte es genügen; also Platz gesucht, eingeparkt und zu Fuss in den Ort Gruissan (etwa 2,5km), mit dem Wind im Rücken. Stadtbummel, Café aufgesucht, hier und da geschaut und wieder zurück, natürlich diesmal bei Gegenwind. Dabei haben wir mehrere Kite-Surfer beobachten können, die im Ausläufer des Etang ihre Künste probierten. Nach dem Spaziergang haben wir die Füsse ins Meer gehalten (meine Frau als ehemalige Wettkampf-Schwimmerin ist sogar im Meer geschwommen). Es hat aber noch frischen Temperatur-Charakter. Der Strand ist so breit und flach, ohne Steine, nur sandig! Ein paar Unentwegte haben sich auch ganz ins Wasser getraut. Ansonsten sind hier noch nicht soo viele Leute wie erwartet. Übrigens schicken wir heute noch einen besonderen Geburtstagsgruß an Karin!Read more

Wir wollen nicht weg🙈

January 27, 2022 in France ⋅ ☀️ 11 °C

Eigentlich hätten wir schon weiter sein sollen,aber diese schöne Gegend will uns einfach nicht frei geben🥰🤣.
      Also haben wir einfach noch einen weiteren Tag bei schönstem Sonnenschein verbracht

Stellplatz vs. Campingplatz

February 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Wir sind jetzt seit 10 Tagen in Frankreich und haben unterschiedlichste Übernachtungsmöglichkeiten ausgetestet. Dabei stellte sich immer mehr heraus, dass ich eher der Stellplatztyp bin, Jens hingegen fühlt sich auf Campingplätzen oft etwas wohler. Rückblickend lässt sich sagen, dass es ein echtes Vergnügen war durch Frankreich zu reisen. Die Franzosen selbst sind begeisterte Wohnmobilisten und dementsprechend gut ausgebaut ist die Infrastruktur. Auf allen Plätzen war es schön, fast immer sehr gut besucht und immer wieder bin ich froh, in der Nebensaison reisen zu dürfen. Im Sommer wäre es mir definitiv zu voll und trubelig.
      Das letzte Wochende von Samstag bis heute standen wir am Hafen von Palavas-les-Flots und haben eigentlich nichts gemacht. Das Wetter war regnerisch, es war sehr windig und auch relativ kühl. Bei den täglichen Spaziergängen mit Martha sind wir an den "Etangs" entlangspaziert und dabei viele Flamingos beobachtet. Nur einmal sind wir dabei bis auf die Knochen nass geworden. Eine heiße Dusche wärmte uns wieder auf. Außerdem haben wir gelesen, gestrickt und natürlich auch Olympia geguckt (Jens in der Nacht von Sonntag auf Montag auch superbowl).
      Heute Morgen sind wir dann hierher gefahren. Wir stehen wieder auf einem Stellplatz in Gruissan direkt am Meer. Der Nachmittagsspaziergang ging folgerichtig am Strand entlang.
      Im Moment hat Jens "Rücken" und Luise hat Hunger. Ich werde mich um beide kümmern, hoffentlich mit Erfolg.
      Sollte der Rücken geheilt und Luises Hunger gestillt sein fahren wir morgen weiter nach Spanien, ole. Oder wir bleiben noch etwas hier und Jens legt sich in den warmen Sand und alles wird wieder gut, ole ole.
      Liebe Grüße von der Köchin und Krankenschwester der Kompanie Karin

Gruissan

January 26, 2022 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Leider mussten wir irgend wann auch mal weiter☹️. Das Wetter die letzten Tage war echt ein Träumchen. Umso schöner war heute der Empfang bei herrlichem Wetter, so lässt es sich aushalten 😁

Canal du Grazel