France
Capbreton

Ondres und Capbreton Teil I

June 13, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Der Atlantik hat uns voll im Griff. Wir sind so zufrieden hier. In Ondres standen wir auf einem neuen schönen Stellplatz, dicht zum Strand. Durften uns faszinieren lassen von dieser Gewalt des Meeres, den hohen Wellen, der rauen Seite, den plötzlich auftretenden Gewittern und den tollen Fahrradwegen hier. Einen Nachmittag waren wir im Zoo von Labenne und sind später dann nach Capbreton aufgebrochen. Dort hatten wir dann das Glück beim Sonnenuntergang Delfine zu sehen.. Was ein Glück, wir waren hin und weg und freuen uns über diese schönen gemeinsamen Erlebnisse.Read more

Capbreton 🏖

October 1, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Gestern erlebten wir schon wieder einen Tag, den kein Mensch braucht. Es fing schon damit an, dass am Vorabend unsere Kerze beim Wegstellen runterfiel und das Kerzenwachs dabei auf 4 (!) Sitzpolster verspritzt wurde. Ich bin jetzt mal höflich und erwähne nicht, wer DER Schuldige war 🤪.

Bei der Abfahrt vom Stellplatz in Domme ignorierten wir das Schild "Toutes directions" und schenkten unserem (LKW-) Navi Vertrauen. Das war ein riesengroßer Fehler. Die Straße wurde immer enger und enger und am Ende landeten wir auf einem Feldweg und mussten unter abenteuerlichen Bedingungen auf einem Privatanwesen mit einer Toreinfahrt wenden. Gut, dass unser Womo nicht 3 cm höher war. Sonst hätten wir über 1 km auf diesem Sträßchen rückwärts fahren müssen 😱. Langsam fange ich an, unser Navi zu hassen 😡.

Nach über 100 km auf kleinen Landsträßchen war ich richtig froh, die Kreditkarte zücken zu müssen und dafür ab sofort auf komfortablen Straßen fahren zu dürfen 🙈.

Nach über 5 Stunden Fahrt landeten wir in Capbreton und waren vom ersten Augenblick an absolut begeistert. Der Stellplatz liegt direkt hinter den Dünen eines fantastischen Strandes. Hier wollten wir den Sonnenuntergang verbringen, aber unsere Pechsträhne sollte für heute noch nicht zu Ende sein.

Bevor wir losgingen, kümmerte ich mich noch schnell um die Entfernung der Wachsspritzer und war mit dem Ergebnis nur leidlich zufrieden 🥴. Aber jetzt stand erstmal der Sonnenuntergang im Mittelpunkt. Wir packten eine Bastmatte und Getränke ein. Am Strand verhielt sich diese Matte wie ein fliegender Teppich und beim Kampf mit ihr fiel unser Rucksack um und mein gesamter Wein lief aus. Thomas' Handy wurde dabei geflutet 🙈. Die Stimmung für den Sonnenuntergang war dann natürlich ruiniert. Dazu trug auch bei, dass die Sonne in Wolken statt im Meer versank 😭.

Der heutige Tag dagegen war grandios. Wir hatten nun die Gewissheit, dass Thomas' Handy das Bad im Wein unbeschadet überlebt hat 🙏 und machten eine Radtour zum Plage du Penon mit vielen Zwischenstopps mit immer wieder fantastischen Ausblicken auf die Küste. Unser Glück war perfekt, als wir in der chilligen Strandbar "La Cabane du Penon" landeten und wir dort auch noch ganz unerwartet in den Genuss richtig leckerer Tapas kamen 😋.

Außerdem wiederholten wir unser Abenteuer "Sonnenuntergang am Strand". Dieses Mal verlief alles perfekt und die Stimmung war super 💃❤🥳.

Capbreton

March 20, 2023 in France ⋅ 20 °C

... ein kleines Örtchen am südlichen Zipfel der franz. Altantikküste mit einem gigantischen, wunderschönen Strand ist unser heutiges, vorerst letztes Ziel in Frankreich. Nur noch wenige Kilometer trennen uns hier von der spanischen Nordküste und dem baskischen San Sebastian, das wir von hier aus am Horizont sehen können.

Unsere heutige Etappe umfasst 465km... und nach den gestrigen Strapazen sind wir froh, dass die Nationalstraßen es gut mit uns meinen. Vor Bordeaux fahren wir auf die Autobahn und kommen kurz nach Überquerung der imposanten Pont d'Aquitaine sogar noch für ein paar Minuten in den zweifelhaften Genuss, im Stau auf der von Streikenden blockierten Autobahn zu stehen. Wir haben noch Glück im Unglück, denn schon nach wenigen Minuten setzt sich ein Konvoi von Autos mit wehenden Fahnen in Polizeibegleitung in Bewegung. Es sieht exakt aus wie ein Safetycar-Einsatz bei einem Formel 1-Rennen. Nachdem die Fahrzeuge eine gewisse Geschwindigkeit erreicht haben, verlassen sie die Fahrspuren und lassen den langsam wieder anlaufenden Verkehr vorbeirollen.

In Capbreton angekommen, richten wir uns auf dem einfachen, aber absolut sympathischen Stellplatz vor den Dünen des Atlantiks ein. Wir sind hier mit allem versorgt, sogar Strom ist mit in den 10,50€ enthalten, die der nette Platzwart gegen Abend kassieren kommt. Der Stellplatz ist gut gefüllt, was sicher den vielen Surfern zu verdanken ist... was für ein Kontrast zu den leeren Stellplätzen im Inland. Und es ist warm, erstaunlich warm für einen Märztag direkt am Atlantik.

Wir genießen die tollen Stunden am Strand und sind uns schon jetzt sicher, dass wir wiederkommen werden.

• Day 5–6

Bilbao - Capbreton

December 17, 2023 in France ⋅ ☀️ 11 °C

Não podíamos deixar de visitar o Guggenheim e passar umas longas horas a pasmar com as exposições ali patentes ;)

Depois seguimos ‘diretos’ para França e deixámos San Sebastian para uma estadia futura (quando nos Pirinéus houver menos gelo e der para andar de bike e fazermos umas caminhadas…).Read more

Capbreton Surfer Hotspot

October 11, 2022 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Mittlerweile sind alle müde nach einem langen Tag am Strand in Capbreton.
      Sind ca 1,5 Stunden gefahren und nun an einem richtigen Surfer Hot Spot angelangt. Sehr schön anzusehen, wie sie mehr oder weniger geübt durch die Wellen reiten. Respekt. Die Wellen sind schon ziemlich cool und hoch und man würde am liebsten selber das Board schnappen, aber das lassen wir mal lieber 😁😁
      Stehen heute allerdings alles andere als alleine, gefühlt sind 100 Womos auf dem Platz. Vorzüglich Surfer oder Rentner mit Hund🫣

Capbreton Stop#02

September 19, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Nach Biarritz und Bidart machten wir uns auf den Weg zurück gen Norden. Da war er also, der zweite Stop auf dem gleichen Womo Parkplatz in Capbreton. Wir hatten bei unserem letzen Besuch hier ein Plakat zu einem Surf Contest und kleinem Musik Live Event entdeckt und da der Surf Forcast noch immer eher mau aussah war dieser Stop schnell entschieden. Der Strandabschnitt bei La Piste lädt jedesmal zu einem netten Spaziergang entlang des Strandes und seinen dort liegenden alten Bunkern ein. Kein Surf heißt zweisame Kuschelzeit am Strand , die wir in vollen Zügen genossen - wissen wir doch ganz genau, dass die kommenden Strandzeiten zu dritt eher actionreicher werden würden.
      Und nach einem wieder mal sehr sonnenreichen Tag tranken wir zwei Cocktails in der schönen Strandbar Terramar. Vom Contest haben wir nichts mehr mitbekommen und leider traf die rocklastige Live Musik nicht wirklich unseren Geschmack und man bemerkte wie sich der Herbst in die Abende schlich. Die Nächte wurden jetzt deutlich kälter und Maren schien etwas an Kräften zu schwächeln. Kalt und schwangere Müdigkeit brachte uns früher als wir es von letzten Reisen gewohnt sind, ab zurück zum Hubert. Inzwischen hatten wir uns schon ziemlich an den Luxus eines richtigen kleinen "Wohnbereiches" gewöhnt und gerade bei aufkommender Kälte und notwendigen Rückzug nahmen wir das Angebot schon gerne an. Der Van brachte schon jetzt den erhofften Raum und ein wohliges kleines Mini Zuhause. Das Maren sich hin und wieder erinfach ausstrecken und sich mehr wohlige Ruhezeiten gönnen konnte war schon jetzt sehr viel wert. Doch unsere Blicke fallen auch immer wieder auf unsere "altes Camping Konzept". T4 Camper werden wohl für immer mit großer Sympathie und Melancholie beobachtet.

In 80 Tagen um Europa...

September 6, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

... ist nicht zu schaffen, denn solange sind wir jetzt mit dem blau-weissen Bulli unterwegs und haben in unserem entspannten Tempo erst ca. 10.000 km europäische Küstenstraßen hinter uns gebracht.
      Es ist eher Halbzeit 😎😎.

Heute Vormittag hat Veronica mit uns gemalt. Zusammen mit Ihrem Mann aus Südafrika betreibt sie die beliebte Surfer-Strandbar „Soweto“ in Capbreton.

Sie engagieren sich nebenher auch für den Schutz der Dünen, unterstützen Künstler aus Afrika und waren auch sofort von unserem kreativen Projekt begeistert.
      Die hohen Atlantik-Wellen auf ihrem Bild und dahinter machen einfach alle Surfer glücklich. 🏄‍♀️ 🏄‍♂️

... is not to realize . We have brought with the blue-white Bulli in our relaxed speed only approx. 10,000 km European coastal roads behind us.
      It is rather half time 😎😎.

This morning Veronica painted with us. Together with her husband from South Africa she runs the popular surfer beach bar "Soweto" in Capbreton.

They are also involved in the protection of the dunes, support artists from Africa and were immediately enthusiastic about our creative project.
      The high Atlantic waves in her picture and behind make all surfers happy. 🏄‍♀️ 🏄

Shopping und Capbreton

September 12, 2022 in France ⋅ ☁️ 33 °C

Wie jedes Jahr durfte auch ein Besuch in Hossegor nicht fehlen. Der Schwaben-Schnäppchen Jäger schlägt hier traditionell meist gut zu . Wie immer suchen wir uns den Tag mit eher enttäuschenden Surf Bedingungen aus. So auch dieses Mal. Der Swell war gedropped und der Wind macht selbst die kleinsten Wellen nieder.
      Shopping lief dafür ausgezeichnet. Inzwischen kennen wir unsere Läden und nach keinen zwei Stunden hatten wir mehrere Schuhe, einen Pullover, eine Hose, eine Hipbag und sogar eine Winterjacke mehr im Reisegepäck. Zum Glück gibt es im Hubert ordentliche Verstaumöglichkeiten.
      Wir verbrachten in Capbreton nur einen unaufgeregten Strandtag länger, denn der asphaltierte ziemlich bepackte Womo-Parkplatz hatte nicht wirklich was mit campen zu tun. Zwar Highlife aber auch nur eine Nacht praktisch. Dafür überzeugte die Strandbar mit Waffeln...und in dieser Bar würden wir tatsächlich nochmal diesen Urlaub einen Platz finden.
      Ein erster Tag ohne Wellen war also überbrückt.

Capbredon

January 1 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Capbredon bietet einen größeren Stellplatz direkt hinter der Steilküste am Atlantik an. Er ist gut besucht, Wir bleiben für 3 Nächte hier und genossen den langen, bei Ebbe breiten Strand. Kent liebt Sand und Strand und kann sich austoben.Read more

Au revior Frankreich

September 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Heute war unser letzter Tag in Frankreich 🇫🇷. Wir haben den Atlantik und die Sonne nochmal in vollen Zügen genossen. Zum Surfen waren die Wellen heute für Anfänger zu heftig. Nur die Vollprofis haben sich heute in die Fluten gestürzt 🌊☺️.

Morgen geht’s dann weiter Richtung Spanien 🇪🇸 🚐☀️😎

Capbreton, Cap Berton, カップブルトン, Капбретон, Кабретон, 卡普布雷通