France
Cargèse

E Case bis Cargèse

April 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Angekommen!
      Letzte Etappe heute - so schnell geht eine Wanderwoche vorbei!
      Nach einer Nacht unter freiem Himmel ging es nach gemütlichem Frühstück kurz nach 8 Uhr wieder los. Wetter wie schon gewohnt bestens!
      Entspannter Weg durch die Macchia, recht bald mit Meeresblick. Abstieg ins Tal, teils rutschige, steinige Pfade - Vorsicht ist geboten.
      Dafür geht es unten im Tal an einem Bauernhof vorbei und auf einem breiten geschotterten Weg entlang - tut gut, mal ausschreiten zu können ohne sich besonders konzentrieren zu müssen.
      Der letzte Aufstieg ist zum Glück im Schatten, dafür auch immer wieder durch Brennnesseln und Dornen - so viele scheinen hier dieses Jahr noch nicht gelaufen zu sein. Leider ist oben kein schöner Gipfelplatz für ein letztes Reste-Vesper, so dass wir weitergehen, bis wir einen Aussichtsplatz gefunden haben.
      Und dann laufen wir in Cargèse ein, hinter uns liegen ca. 120km und ca. 5500 Höhenmeter hoch und etwas mehr wieder runter.
      Wir gehen direkt auf einen „Spar“ zu, wo wir uns kühle Getränke holen.
      Unser Hotelzimmer, dass wir uns heute leisten, hat einen kleinen Balkon mit Meeresblick! Nach einer Dusche gibts direkt ein Eis um die Ecke 😊
      Wir verbringen den Rest des Nachmittags mit einem Spaziergang durch den Ort, kaufen was zum Abendessen ein, lesen, schreiben und picknicken auf unserem Balkon!
      Und dann gibts noch das Pokalspiel Freiburg-Hamburg 😉

6. Tag Girolata - Cargèse

June 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

klassische Etappe, Cargese ist heute Mussziel, weil wir tanken müssen (die Tankstelke in Ajaccio ist immer noch nicht im Betrieb, sogar die Corsen regen sich auf ….). Cargese ist auf dem Papier ein grösserer Hafen, aber nur weil viele kleine Boote stationiert sind. Für grössere Boote sind Anlegemanöver noch knifflig. Dafür hat uns Charlotte mit einem guten Nachtessen entschädigt.Read more

Sightseeing+wandern Capu Sant'Anghiulu

December 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Heute erkunden wir das Hinterland von Cargèse, es ist zerklüftet und durchzogen von tiefen Gräben, der Wald und die Macchia sind undurchdringlich. Aber von einem Gipfel mit 360° Rundsicht versteht man dann, was mit "tra mare e monti" gemeint ist.Read more

Best ride ever

June 28, 2019 in France ⋅ ☀️ 29 °C

I'm writing this sitting on the ferry waiting to sail to Toulon. I have my name on the waiting list for a cabin, I said I'm happy to share with a jolly femme failing that I'll find a seat somewhere.
      Last night I planned a ride that would take me north then across to the coast then down to the ferry terminal to catch this get to Toulon Southern France. It's an 11 hour crossing. The ride was around 200km but would take over 5 hours so I knew it would be twisty. It was incredible. The road was really good quality with very little traffic. The scenery was breath taking with so many spectacular views I had to stop myself from taking photos of them all and just enjoy the ride.
      You can see all my photos of Corsica by clicking on this link https://photos.app.goo.gl/g44a4H8Y963yqWqV9
      I arrive in Toulon at 7am which is before it gets hot so I'll try to make good progress north and plan to stop around lunch time.

Tranquil

August 20, 2017 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem wir gestern quer durch Korsika gefahren sind, machen wir heute einen tranquillo Tag. Lisa hat eine gleichaltrige Freundin gefunden mit der sie dem ganzen Tag unterwegs war. Claudia und ich haben im liegstuhl gelegen und gelesen. Nachmittags sind wir an den Strand gelaufen und haben uns einen Aperitif gegönnt. Ich habe ein Chorizo- Zucchini Risotto gekocht. Lisa und und ich haben auf Matratzen im freien auf unserem Balkon geschlafen.Read more

Cargese

August 19, 2017 in France ⋅ 🌙 22 °C

Heute haben wir 200 km in 4 1/2 Stunden hinter uns gebracht. 1. Stopp war in Nonza. Nonza und 2. Stopp an einem Fluss in der Nähe von Albertacce. Hier waren wir in den auf Korsika so typischen Gumpen Baden. Um 18:00 Uhr sind wir in Cargese angekommen und wir wohnen sehr schön in der korsischen Macchia nur 5 Minuten vom Meer entfernt.Read more

Porticcio – Sagone – Cargese

August 12, 2006 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Um 9 Uhr früh gings heute wieder los. Zuerst mussten wir ein Stück auf der Autobahn fahren.. Der Campingplatz Besitzer versicherte uns jedoch, dass dies mit dem Fahrrad überhaupt kein Problem wäre. Also rauf auf die Autobahn und los. Der Seitenstreifen war wirklich breit genug und die 3 Km sollte nichts groß passieren.

Doch nicht bei uns, mit unserem Platten „Glück“ in diesem Jahr. Kurz vor der Abfahrt von der Autobahn hörte ich Kati hinter mir rufen. O Gott, nicht schon wieder, dachte ich mir. Doch diesmal hatte es Chris erwischt, der in eine Scherbe gefahren war. Wir waren ja jetzt schon ganz gut geübt, aber auf der Autobahn hatten wir noch keinen Fahrradschlauch geflickt.. Doch schnell das Rad abgeladen, über die Leitplanke gelupft, eine Radltasche als „Warnpacktasche“ aufgestellt und der Rest war dann nur noch Routine.

Nach 20 Minuten war alles erledigt und wir konnten weiter. wir haben während der Reparatur noch einige Radler an uns vorbeifahren gesehen, also ist das kurze Stück Autobahn normal mit dem Radl zu befahren.

Dann waren wir wieder runter von der Autobahn, auf der wir uns auf dem breiten Seitenstreifen recht sicher gefühlt hatten. Jetzt auf der Landstraße ist es schon wieder viel enger. Seltsam in Korsika, so von 10 bis 11 und dann wieder ab etwa 16 Uhr ist am meisten Verkehr. Egal wo man ist, um diese Zeit fährt ein Auto hinter dem anderen, ansonsten sind alle aufgeräumt am Strand, beim Einkaufen oder wo auch immer.

Leider war es auch heute so, der Verkehr am Anfang war schon schlimm. Es ging permanent bergauf, heute kein bergauf – bergab. Noch dazu hatten wir teilweise heftigen Gegenwind. Später sahen wir in einer Zeitung, dass es am Cap Corse einen Tornado gegeben hatte. Das erklärte dann auch den bedeckten Himmel. Zunächst hatten wir auch keinen Meerblick, so blieb nur der Blick auf das Tal von Ajaccio. Doch bald schon hatten wir den ersten Bocca erklommen und die Hälfte der heutigen Strecke, das war doch schon was!

Trotzdem wars dann schon lang, bis wir endlich oben waren, 411 Hm hatten wir zu erklimmen. Doch wir wussten, dass uns oben eine kleine Pizzeria erwartete, und das gab Kraft für die letzten Meter. Und tatsächlich, die Pizzeria war da, genauso wie das „freistehende“ Klo mit Aussicht, alles noch genauso, wie vor 10 Jahren. Die 20 Minuten Wartezeit bis 12 Uhr bis zum Öffnen der Pizzeria nahmen wir gerne in Kauf. Der Lohn war eine der besten Pizzas der Welt! Ich weiß nicht, ob sie nur nach der Anstrengung so gut schmeckt oder einfach tatsächlich so genial ist. Auf jeden Fall schmeckte es uns allen. Wir sagten das dann auch dem Ober, dass es hier eine der besten Pizzen der Welt gibt, und er grinste ganz stolz.

Dann gings wieder auf die Abfahrt, leicht beschwipst vom Wein. Das letzte Mal sind wir praktisch direkt von der Abfahrt in den Zeltplatz gerollt, doch diesmal wollten wir weiter bis Sagone. Das hieß natürlich auch, dass es auch wieder bergauf ging, doch es hielt sich in Grenzen.

Wir waren dann schon um 14 Uhr in Sagone und beschlossen spontan, noch weiter bis nach Cargese zu fahren. Sind ja nur noch 17 Km, der Platz liegt auf 108 Meter Höhe, das ist ja nicht mehr so schlimm. Doch die korsische Küste hat so ihre Tücken. Wieder ging es erstmal 3 Mal bergauf – bergab auf ca. 80 Hm, bis wir endlich an den letzten Anstieg kamen. Ist schon ein wenig frustrierend, wenn man weiß, man muss auf die oder jene Höhe, und dann gehts vorher wieder runter.

Naja, trotzdem waren wir um halb 4 am Campingplatz angekommen und durften uns wieder einen Platz aussuchen. Diesmal ging die Suche schneller und in der gewohnten Schnelligkeit standen auch die Zelte. Das Besondere an diesem Platz hier ist der Internet Anschluss für günstige (damals spottbillige) 2,40€ die Stunde, und so sitzen jetzt meine Drei oben in der Bar und holen Versäumtes nach.

Gegenüber von uns ist ein BMW Fahrer, Franzose, mit Frau und einem Zelt aus den 80er Jahren. Aber mit Tisch und Tischdecke und jetzt genießen die Beiden ihr Abendessen. Es ist schon lustig, welche Leute man so am Zeltplatz sieht und kennenlernt.

Total: 416 Km – 760 Hm

Alle Bilder der Etappe sind hier:

Du sud au nord

May 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Nous avons quitté le sud de la Corse.(Propriano, Bonifacio, Porto vecchio, Sartène, Ajaccio...) Nous grimpons au nord avec enfin un beau soleil ☀️. J'ai pris mon 1er bain de mer.... Plusieurs arrêts en cours de route pour admirer le paysage. Dodo à Cargèse pour une nuit dans un hôtel avec une vue magnifique sur la mer. Demain direction Calvi.Read more

Jour 2 partie 1 : Ajaccio -> Cargèse

September 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Partie 1 du jour n°2

Après un réveil matinal nous décollons direction les calanques de Piana ou un camping nous attend le soir dans le golf de Porto.

Nous tombons sous le charme de Cargèse, une petite citée coincée entre la mer et la montagne, après une petite promenade d'une heure, nous dégustons des boissons locales et une planche de charcuterie, un régal !

Peu après l'heure du déjeuner, nous repartons avec un objectif, nous faire mal dans les calanques en trail !

Cargèse, Cargese