France
Carnac

Carnac nach Sainte - Luce - sur - Loire

July 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

In der Nacht fängt es an zu regnen und am Morgen sieht es nicht so aus als ob es bald aufhören würde . Das Herumlaufen zwischen den Hinkelsteinen fällt also buchstäblich ins Wasser . Wir packen und fahren los . Pü möchte die Hinkelsteine nur vom Auto aus anschauen .
      Kann man natürlich auch.....ha , ha , ha .
      Danach gehts weiter nach Vannes . Eine Stadt mit einer interressanten Altstadt und Befestigungsmauern . Leider pisst es dermassen , so dass wir beschliessen weiterzufahren . Ausserhalb von Saint Luc sur Loire finden wir einen Camping direkt an der Loire . Morgen fahren wir dann der Loire entlang weiter in Richtung Orleons und werden einige der bekanntesten Schlösser im Loirtal besuchen . Auf unserem Camping hat es sehr viele Velofahrer da der Veloweg der Loire entlang führt . Pü schüttelt immer wieder den Kopf wenn es pisst und die Velofahrer in ihre kleinen Zelte verschwinden.......die Kinder die das mitmachen müssen tun ihr richtig leid .
      Wir sind sooooo froh , haben wir es schön trocken in unserem Bulli .

Carnac

June 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Carnac, Menhire, Bretagne

Die 7000 Jahre alten Steinreihen von Carnac sind als Zeugnis in der ganzen Welt bekannt.
      Carnac ist eine der größten prähistorischen Stätten Europas, besteht aus 3000 Menhiren, die in langen Reihen angeordnet sind.
      Überall in der Bretagne sieht man Hinkelsteine, die Menhire genannt werden.
      Langer Stein“ men = Stein, hir = lang
      oder Dolmen ( Steintische)

Denkt man an den Asterix-Band
      Asterix der Galier oder Operation Hinkelstein, so ist Obelix persönlich für die Steinreihen verantwortlich, doch logisch..
      Aber zu der Zeit war die Megalithkultur schon untergegangen...

Wer die bis zu 20 Meter hohen und bis 350 Tonnen schweren Steine aufgestellt hat und zu welchem Zweck ist bis heute ein Rätsel.

Es gibt nur Vermutungen:
      religiöse Denkmäler,
      Mond- oder Sonnenkult,
      Kalender für den Ackerbau oder,
      die Versteinerung der römischen Armee
      es könnte aber auch sein, dass die Menhire zur Totenverehrung errichtet wurden.

Es sind nur Steine und trotzdem faszinierend

Im Land der vielen Steine

September 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Belle Ile - Carnac (54km)
      Unser Aufbruch am Morgen war entspannt, denn wir hatten ja reichlich Zeit bis zur Fähre am Nachmittag. Allerdings waren die 9km bis Le Palais trotz alternativer Route die schlimmsten des Tages. Wir hatten uns eben einen Campingplatz in der Gegend mit den steilsten Stellen gesucht.🤪
      Die Einfahrt in das befestigte Städtchen war beeindruckend, aber zum Sightseeing blieb nicht viel Zeit. Am Fährterminal angekommen, haben wir gefragt, ob wir auch früher mitfahren könnten. Dies wurde bejaht und kaum waren wir drauf, ging die große Luke zu und los ging‘s. Was für ein Glück! So haben wir drei Stunden Wartezeit gespart und sind erst zurück über die Halbinsel Quiberon und dann weiter nach Carnac gefahren. So war dann auch noch genügend Zeit, um die berühmten Megalithreihen (über 3000 Steine vor 5000 Jahren kilometerlang aufgereiht!), Dolmen und den Tumulus Saint-Michel (ein Grabhügel aus der Jungsteinzeit, auf den 1926 eine Kapelle draufgesetzt wurde) zu besichtigen und den Tag am Strand ausklingen zu lassen.
      Vorher gab es zur Feier des Tages (wir sind seit 50 Tagen unterwegs) endlich Austern - ja, „glibberige kleine Scheißerchen“, aber irgendwie auch lecker.😋

Die Megalithfelder / Pola megalitów

September 23, 2019 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Das erste Monumentalwerk Europas und niemand weiß, wer die Menschen in Neolithikum waren, die das errichtet haben. Nicht mal das, die meisten Bewohner Europas, wissen nicht, dass es hier offenbar 4500 Jahre vor Christus eine Kultur gab, die (nach der letzten Zählung) die 2792 Steine auf mehreren Kilometer Länge in bis zu 11 Reihen aufgestellt hat. Wahrscheinlich sind sogar die meisten Steine im Meer versunken, da damals die Küste viel weiter im Meer gewesen ist. Hammer, eigentlich nur Steine, aber so viele Fragen, die das Mysterium nicht klären.

Pierwszy monument europy i nikt nie wie, kim byli ludzie z neolitykum, którzy go zbudowali. Nie tylko to, większość populacji europy nie jest świadoma, że już 4500 przed Chrystusem, istniała kultura, która była w stanie 2792 megality sięgające do 6 m , ustawić na długość 11 km, w rzędach liczących do 11 . Najprawdopodobniej było ich wiele więcej, bo 6-7 tyś lat temu brzeg morza był dużo dalej i większość tych kamieni leży dzisiaj w morzu. To tylko kamienie, ale ile pytań jest z nimi związanych.

Les Alignements de Carnac

June 29, 2021 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Die 7000 Jahre alten Steinreihen von Carnac sind als Zeugnis der europäischen Vorgeschichte in der ganzen Welt bekannt. Das Besondere an den Megalithen von Carnac ist ihre Anordnung in gleichmäßig angelegten Reihen. Allein die beiden wichtigsten Stätten, Ménec und Kermario, zählen etwa 3000 Menhire. Die Steinreihen ziehen sich über fast 4 Kilometer.

Es gibt zahlreiche Vermutungen, die als Erklärungsansatz für den Ursprung der Steinreihen dienen: religiöse Denkmäler, Mond- oder Sonnenkult, Kalender für den Ackerbau oder, der Legende nach, die Versteinerung der römischen Armee… Es bleibt ein ungelöstes Rätsel!

Allerdings wird darüber ziemlich viel Tam-Tam genacht. Interessant ist es allemal. Ich bin um die beiden großen Felder jeweils ein mal rum gelaufen, für einen EC und einen Tradi. Es hat dabei auch mal wieder geregnet......

Schlaraffenland für Obelix...

July 18, 2021 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging’s weiter nach Carnac, das ist ca. 1,5 Stunden Fahrzeit von Penmarch entfernt.
      Da wir zeitig dran waren, standen wir erst mal vor verschlossenen Türen beim Campingplatz - hier macht man nämlich pünktlich ab 12 Uhr Mittag, eigentlich egal wo in Frankreich! 😉
      Hatten wir so gar nicht mehr auf dem Schirm, da wir sonst immer entweder längere Fahrzeiten hatten oder erst noch as angeschaut haben und dann auf den Campingplatz sind.

Also gings jetzt doch erst mal weiter zum ersten Punkt für heute; nach Locmariaquer.
      Von hier bis nach Carnac und allgemein um diese Region hier rum sind tausende Hinkelsteine zu finden - also wie ein Schlaraffenland für Obelix😅
      Gut die nennen die hier Dolmen, Menhire und Stelen, aber hey im Endeffekt sind es Hinkelsteine in groß, klein, rund, schmal etc.
      Alle Steine hier sind ca. 7.000 Jahre alt und Tonnen schwer - das kann man sich eigentlich gar nicht richtig vorstellen!

In Locmariaquer selber ist ein Grabhügel und die Überreste des größten Hinkelsteins/Menhirs in Westeuropa zu finden, ganze 20 Meter hoch war er mal!
      Da wir das einfach mal auch von nahem sehen wollten, haben wir den Eintritt gezahlt und uns das ganze angeschaut. Lang braucht man dafür nicht, vor allem wenn es so wie heute über 32°C hat und das Gelände komplett in der Sonne ist...

Danach gehts wieder zum Campingplatz, vorbei an den zig tausend Menhiren zum Campingplatz. Erst mal einrichten, Abendessen und dann gehen wir noch mal los und schauen uns die Steinfelder an. Jetzt ist einfach nicht mehr so viel los und vor allem nicht mehr ganz so heiß.

Auf dem zweitgrößten Steinfeld Kermario gibt es 1029 Menhire in 10 Steinreihen aufgeteilt und auch der größte der Region mit 6 Metern höhe, auf dem größten Steinfeld stehen 1099 Menhire in 11 Reihen. Auf beiden Feldern, sowie auch auf dem 3ten etwas weiter entfernten, zeigen alle Steine in eine Richtung. Vom Aussichtspunkt sieht man gut, das es eine richtige Struktur gibt und alle Linien bilden.

Nach 7.000 Jahren sind natürlich viele Steine auch nicht mehr gut erhalten bzw. schon gar nicht mehr aufzufinden, daher gibt es auch immer wieder Lücken in den Reihen. Abgesperrt sind inzwischen alle Felder aus Erosionsgründen. Wenn man die (eingedrückten) Zäune hier sieht, kann man sich bildlich vorstellen wie viele wohl schon auf die Menhire drauf klettern wollten.

Wieso so viele Menhire hier stehen, weis man übrigens bis heute nicht geschweige den wie die Menschen damals die Steine hier her gebracht haben - zu der Zeit war ja noch nicht. mal das Rad erfunden...echt verrückt! 😬

Obelix haben wir nicht gefunden aber Jonny geht doch fast als Idefix durch oder?🐾

Alignements de Carnac

September 20, 2021 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem der Vater den Sohn auf die angekündigte Sonnenstrahlen vorbereit hatte, ging es heute zu Megalithen, Hinkelsteine, Dolmen etc. Was genau hinter den beeindruckenden von Menschenhand geschaffenen Granit-Formationen steckt und was diese bedeuten ist auch tausende Jahre danach noch nicht entschlüsselt. Wie konnten heute im Petit Train Carnac und La-Trinité-sur-Mer erkunden und viele Eindrucks sammeln.Read more

Tag 15

July 21, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem Frühstück von ca. 1,5 Stunden habe ich kurz nach dem Meer geschaut und deswegen daß es sich wie im Tidenkalender zu sehen gerade verdrückt. Also auf Fahrrad und in den Kindergarten von Obelix fahren. Echt beeindruckend.Read more

Easter at Carnac

April 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Its been a long wait for Alice’s first visit to Carnac, the site of huge alignments of neolithic megaliths. It was even crazier than she had imagined with megaliths everywhere. The mind boggles with what exactly the creators had in mind (and how many people worked on this over what period). Fields of cute little baby megalith lines progressing to fields of mega megaliths. Good thing we are on bikes to explore as it just goes on and on and on. On the final stretch beyond the main tourist trail we find a quiet wooded patch where we are allowed in amongst the stones. A splendid day!Read more

Carnac, Karnag, Alineamientos de Carnac, カルナック, Карнак, 56340, கர்னாக் கற்கள், 卡尔纳克