France
Cassis

• Day 11

Cassis… im 💨 Wind

April 9, 2022 in France ⋅ 🌬 15 °C

Heute sind wir in Cassis gelandet. Kleines Städtchen direkt am Meer. Eher touristisch, viele Restaurants & gerade aktuell sehr windig, sodass wir wohl das Abendessen drinnen (im Bulli) kredenzen müssen, ohne dass uns der Wind das Essen von den Tellern bläst 😉…Read more

• Day 13

Parc national des Calanques

July 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Heute wurde der Tag entspannt gestartet und später sind wir mit dem Roller in Richtung Nationalpark gefahren.
      Am Nationalpark angekommen ging es zu Fuß weiter.
      Das Wetter hat gepasst nicht zu heiß und strahlender Sonnenschein.
      Nach einer spannenden Wanderroute mit vielen Höhenmeter und rutschigen Steinen war unsere Belohnung eine wunderschöne Aussicht. Wir sind über 15 Stockwerke an Höhenmetern gegangen.
      Abends gab es dann noch leckere Fusselini Bolognese mit frischem Parmesan 😋
      Jetzt liegen wir mit schweren Beinen im Bett und warten auf den Muskelkater 😂

• Day 14

Rte de crêtes

July 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Der Tag ging etwas durcheinander los. Eigentlich stände die Tour nach Marseille auf dem Plan. Aber was auch sonst? Die Straße war natürlich gesperrt..
      Einzige Alternative - 40 min Autobahn..
      Also hab ich meine Veto Karte gezogen und wir sind nicht nach Marseille (vielleicht hab ich mir Inspiration geholt 😂)
      Also war die spannende Frage, was machen wir heute.
      Es stand zur Auswahl Strand, oder hoch auf den Berg.
      Das hatten wir ja schon einmal versucht, wo die Straße auch gesperrt war wegen Wind und Waldbrand Gefahr.
      Da es jedoch die Nacht geregnet hatte und es auch relativ windstill war, versuchten wir dort erneut unser Glück.
      Die Straße war offen 😍
      Wir haben den Tollen Ausblick genossen, sind ein wenig die Bergstraße gefahren und danach noch gemütlich Essen gewesen. 😋

• Day 195

Einfach nur genießen!

December 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Heute morgen waren wir wieder früh unterwegs. Zuerst nochmal auf den Markt in Sanary, für Silvester und Neujahr einkaufen. Es macht so viel Spaß auf dem Markt hier einzukaufen, die Händler freuen sich wenn man auf französisch bestellt und die meisten sprechen auch englisch.
      Da wir uns für Jakobsmuscheln (nur das Fleisch) entschieden haben, sind wir auch wieder in den tollen Gewürzladen gegangen und wurden wieder sehr nett beraten (auf französisch!). Da der Verkäufer etwas langsamer und sehr deutlich gesprochen hat, konnte ich ihn relativ gut verstehen.
      Es gab zwei Gewürzmischungen zur Auswahl, die, für die wir uns nicht entschieden haben, haben wir schließlich geschenkt bekommen.

Nachdem wir unsere Einkäufe gut verstaut hatten, ging es weiter nach Cassis. Eigentlich wollten wir zur Aussichtsplattform "Calanque de Port-Miou", aber leider war in der ganzen Umgebung kein freier Parkplatz zu bekommen.
      In der Nähe vom Strand hatten wir Glück, so konnten wir es uns auf den Felsen bei toller Aussicht, warmen Sonnenschein und Tapenade, eingelegtem Knoblauch und Brot gemütlich machen. - Was geht es uns doch gut!

• Day 9

Cassis

April 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Heute gings weiter ans Meer. Eigentlich wollten wir auf unserer Fahrt noch unsere Freundin Christine mit Familie in Pertuis besuchen, aber da ich eine blöde Erkältung habe - vermutlich kein Corona sagt unser Schnelltest - und Moni auch nicht ganz fit ist, mussten wir Christine erst mal absagen, vielleicht klappt ja noch ein Besuch auf dem Heimweg..

Nach Cassis, da wollte ich unbedingt einmal hin. Die Fahrt ging zunächst ein Stück Richtung Grand Canyon und dann über Draguignan und Vidauban Richtung Aubagne und schliesslich ganz in den Süden an die Küste. Um halb 2 waren wir am Campingplatz in Cassis angekommen. Leider war die Rezeption bis 3 geschlossen, war aber kein Problem, wir besichtigten erst mal den Platz und bekamen dann im kleinen Campingplatz Restaurant ein kleines Mittagessen. Um 3 wurde dann eingecheckt, hier wird de Platz zugeteilt und prompt bekamen wir den schattigsten Platz weit und breit, im Sommer sicher toll, aber auch jetzt im Frühjahr bei 23 Grad auch nicht ganz falsch.

Dann gings zu Fuss Richtung Hafen von Cassis. Unser Reiseführer - der ist leider schon 30 Jahre alt - sprach von einer kleinen Hafenstadt mit "ein paar kleinen Restaurants". Was uns erwartete war jedoch Tourismus pur. Jede Menge Menschen, jede Menge Tourismus, was für ein Unterschied zum idyllischen Castellane gestern. Nach der kleinen Runde gings auf etwas ruhigeren Wegen zurück zum Campingplatz. Unsere Entscheidung war schnell getroffen. Morgen gehts weiter nach St. Rémy-de-Provence, unserem Liebligsort hier in der Provence..

• Day 8

St. Tropez - Cassis

July 10, 2023 in France ⋅ 🌙 26 °C

In der Früh haben wir das Frühstück im Hotel genossen. Danach sind wir noch einmal kurz schlafen gegangen, um noch die letzte Stunde im bequemen Bett auszunutzen.
      Um ca. 12:00 haben wir dann die Tour gestartet. Die Mittagssonne spendete uns angenehme Temperaturen von 40*C, weshalb wir viel Wasser trinken mussten. Nach ca. 1050 Höhenmetern und 105km erreichten wir unser Ziel Cassis.
      In einem Nationalpark am Meer gingen wir kurz schwimmen um dann unser Lager aufzuschlagen.

• Day 14

8.Stopp: Cassis zum Abendessen

April 27, 2022 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Es fiel uns nicht leicht weiterzuziehen aus Bormes-las Mimosas /La Levandou. Der Platz war wirklich ein absoluter Traum! Tolle Restaurants am Strand daneben, direkt Strand sitzen Tag&Nacht. Jeder der mich kennt weiß „Vanessa und Meer & dann noch ne stylische Bar“ und „La vie est super belle“. Ich war mehr als happy dort und ich bin sicher wir kommen wieder!
      Aber wir mussten ja mal nach 4Nächten so langsam weiter ziehen. Es gibt ja noch sooooo viel zu entdecken. Ich hatte bereits schon mal den Platz verlängert, aber wir mussten umziehen und hätten wieder umziehen müssen, wenn wir nochmal verlängert hätten. Außerdem windete es wie verrückt. Also nahmen wir das als Gelegenheit weiterzuziehen.
      Wir nahmen Cassis zum Abendessen ins Fisier. Also WIR heißt: ich plane und weise jede Straße an,wo Matt lang fahren darf. Ich plane nicht großartig im Vorraus, da wir as hoc entscheiden müssen WO wir enthalten, je nachdem wie oft wir uns verfahren,wie lang die Strecke dann wirklich wird, wie kurvig sie ist und wie der Gemütszustand der Kinder ist. Daher hab ich immer ein grobes Ziel, aber passe es je nach dem spontan an.
      Bringt ja nix, wenn alle rumjammern oder alle grad zufrieden schlafen und wir wecken sie… ist aber nicht immer sehr einfach den Bedürfnissen aller gerecht zu werden. Auch uns beiden… ich bin viel m planen, aufräumen, einräumen, lesen wohin, wo genau, wie parken, wo Wasser holen, wo einkaufen. Wo findet man überhaupt einen Platz zum einkaufen zum parken, wo nichts auf 2m Höhe abgesperrt ist…
      Vielleicht einer der Gründe warum ich recht mit dem Bauch zu tun habe. Oder zuviel Restaurant-Essen oder zuviel Weißwein am Abend. Who knows. 🤣😇🌟
      Cassis am Abend war nett und sympathisch. Mit großem Glück fanden wir einen großen Parkplatz, am Rand in einer Durchfahrtsstraße, als wir schon aufgegeben hatten und eigentlich weiterfahren wollten.
      Ein entzückender Ort & wenn die Kids no grösser sind, können wir von hier aus tolle Wanderungen in die Calanques unternehmen. Aber dafür sind Mila und Lennox noch zu klein.

• Day 24

Cassis - wunderschönes Fischerdörfchen

April 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Cassis ist eine malerische Region an der Côte d’Azur,
      Wenn man an Cassis denkt, kommt einem der hübsche Hafen, der Duft der zahlreichen Restaurants, die engen Gassen zum Flanieren, die Steilküste, das türkisblaue Meer und das atemberaubende Panorama in den Sinn.
      Für uns war das hübsche Hafenstädtchen der Ausgangspunkt für die Wanderung zu den 3 traumhaften Felsbuchten Port-Miou, Port-Pin sowie Port En-Vau.

• Day 143

Croissants + Cats in Cassis, France

May 21, 2023 in France ⋅ 🌧 63 °F

We were originally not planning on staying in the South of France but so glad we did! It was rainy and overcast but it was so beautiful and unique!

We stayed at an apartment that stood above small outdoor cafes in a narrow alleyway that stayed open late at night. You could hear the conversations, clinking of the wine glasses, and just felt the difference in the way of life here. Slower - more enjoyable - joie de vivre!

The girls favorite part was the cat - that we lovingly named Cassis (it’s actual name was Maggie who belonged to the people that lived upstairs) that would sit at the door of our apartment and the second we opened the door, would waltz in and act like she owned the place. She was a enormous cat with quite the personality. One tiny little rub and she made biscuits with her paws wherever she was. She snuggled with katie doing school work; she lay down next to Maddie. She walked along the alleyways outside. It was fun!

Our next favorite part was the breakfast at Monsieur Brun café - look at the pictures and see for yourself. Delicious and amazing!

We were sad to leave but happy we’re closer to coming home!! One week left!!

Next stop: lots of trains and then Barcelona!!

• Day 4

Cassis!

May 1, 2022 in France ⋅ ☀️ 70 °F

Arrived in the beautiful coastal city of Cassis in the South Of France. We are staying in this lovely apartment with the most stunning view of the town. Walk in for dinner and a walkabout. Walking back up was rough, especially after a bottle of wine 😂Read more