France
Chagne

Tag 4 all in

June 14, 2022 in France ⋅ 🌙 16 °C

Als wir heute morgen um kurz vor 9 Uhr in Beaufort gestartet sind hatten wir ca. 320 km geplant. Das es letztlich 10 Stunden dauern sollte, konnten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen. Aber es waren sehr schöne, abwechslungsreiche und anstrengede Kilometer 😎. Es ging direkt zum Cormet de Roselend auf ca. 2000 Meter Höhe und weiter der Grande Route des Alpes D 902. Bei herrlichstem Wetter und genialen Aussichten den Col d'Iseran hoch. Hier haben wir Kaffee gekocht und etwas gegessen auf 2740 m Höhe. Die Sonne 🌞 brannte mit voller Kraft und durch den Wind lies es sich aushalten. Über den Mont Cenis ging es weiter nach Italien nach Susa. Nachdem der Einstieg zum Colle de Finestrelle gefunden war ging es steil nach oben. Erst sehr enge Kurven auf Asphalt, später über Schotter auf die Passhöhe. Die Assietta Kammstrasse war gesperrt und so ging es abwärts auf die SS24 Richtung Sestiere, Montgenevre und anschließend gab es noch den obligatorische Kaffee in Briancon. Von dort nur noch über den Col d'Isoard bis Guillestre. Der Zeltaufbau gestaltete sich nach den 2 kalten Bieren an der Rezeption etwas schwierig. Geschafft und glücklich gehen wir heute bestimmt etwas früher schlafen 😴. Morgen wartet der Col de Parpaillon auf uns....wir sind gespannt.Read more

Tunnel- Koller / die 4 Eisprinzessinen

June 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war ein Tag der Entscheidungen...durchfahren oder umdrehen...okay umdrehen war eigentlich keine Option 😇. Zurück gekehrt sind 4 von 4 am Stück und ohne Blessuren, glücklich und Fassungslosigkeit bei denen, die das Abenteuer immer noch verarbeiten.
      Also was haben wir getan???
      Wir sind 105 km gefahren und die reine Fahrzeit knappe 3 Stunden...zusätzlich noch 3 Stunden mit Schieben, Pause und Eisschlagen beschäftigt gewesen. Wir sind den Col du Parpaillon auf 2600 km über etwas gröberen Schotter nach oben gefahren, um anschließend durch den 500 m langen Tunnel auf die andere Seite des Berges zu gelangen. Soweit so gut und auch schon des öfteren dort gefahren. Aber so früh im Jahr war dort noch einige zwischen 15 und 25 cm dicke Eisplatten direkt nach dem Eingangstor. Alleine wäre es nicht für mich zu schaffen gewesen, aber zu viert?? Machbar?
      Nachdem Jan einen schmalen Weg an der rechten Tunnelwand freigeschlagen hatte, haben wir mit vereinten Kräften jedes Mopped einzeln durchgefahren bis Ende der Eisplatten, oder so ähnlich. So eine CRF 1000 Adventure Sports wiegt ja zum Glück nichts, so dass wir elfengleich auch die Wasserpassagen nach dem Eis gemeistert haben. Glücklich, eingesaut und total fertig haben wir uns in Embrun noch einen Kaffee ☕ gegönnt und sitzen mit stolzer Brust vor dem Grill am Zelt in Guillestre.

Tende Pass / Isola / Guillestre

June 22, 2022 in France ⋅ 🌧 14 °C

Nach einer wirklich erholsamen Nacht 🌃 auf unserem abgelegen Municipal Campingplatz in Tende waren wir uns noch nicht sicher, was wir mit dem heutigen Tag anfangen. Es hat immer mal wieder geregnet und ob wir den alten Tendepass wirklich fahren durften, war noch nicht ganz klar. Egal, wie es kommt haben wir alles aufs Mopped geladen und sind die Straße zum gesperrten Tende-Tunnel bis zum Abzweig auf den alten Pass gefahren. Hier den Weg hoch zum Tunnel kann man immer noch die heftigen Ausmaße des Unwetters von 2020 sehen. Dies ist auch der Grund für die Sperrung und die ganzen Baustellen in der Gegend. Das müssen Urgewalten sein, die hier gewütet haben. Ähnlich wie bei unserer Unwetterkatastrophe 2021....
      Der Tende ist ein sehr schöner schmaler Pass mit sehr engen Kehren, die später auch noch nicht geteert sind. Für einen Holländer (wer auch sonst) war die Fahrt in einer der ersten Kehren mit seinem Wohnmobil dann auch zu Ende. Das Fahrzeug hing mittig auf der Innenseite der Kehre fest. Mit Wagenheber und Holzplanken wurde das Teil wieder in die Spur gebracht. Aber er wurde auch zur Umkehr überredet, da dies auch in jeder weiteren Kehre passiert wäre. Für uns ging damit die Fahrt auch weiter bis hoch oben zum alten Fort. Dort kochten wir uns Kaffee mitten in den Ruinen. Als der Regen einsetzte fuhren wir runter auf italienischer Seite. Ein kurzer Snack kurz bevor wir auf den Col de Lombarde rüber nach Frankreich gefahren sind. Isola 2000 ist schon ganz schön hässlich...weiter Richtung Col de la Bonette die Südrampe rauf. Oben angekommen nur zwei Moppedfahrer, wie angenehm...Plötzlich eine ganze Horde Sportwagen...netter Anblick und den Bonette runter hatten wir auch nicht viel dagegen zu setzen. Wir konnten zwar folgen, doch der Abstand wurde zusehends größer. Auf dem Weg zum Vars hatte sich die Truppe leicht verfahren und wir konnten das Rennen zur Passhöhe Col de Vars für uns entscheiden. Zügig fuhren wir dann Richtung Guillestre, um auf unserem Stammplatz zu nächtigen. Leider waren die Supermärkte schon geschlossen und es gab mal wieder Pizza 🍕....Morgen geht es dann ohne Gepäck zur Assietta.

Forte di Fenestrelle

September 9, 2019 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Größte Festung Europas

1. Tag Anreise und Ankommen

August 21, 2021 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Ca. 24 Stunden ist es her, dass Lars mit dem Ziel an der Garage in Wesseling eintraf, das fünfte und letzte Motorrad, nämlich meins, auch noch in den Sprinter zu verladen, um den als Option gedachten Anhänger zu vermeiden. Kurz um, es ist uns gelungen und so brachen wir heute kurz nach 00:00 Uhr mit zwei vollbeladenen Sprintern und 5 Fahrern zur 1000 Km Fahrt nach Guillestre im französischen Departement Hauts Alpes auf. Die Fahrt durch die Nacht war unspektakulär (genauso wie Guillestre), so dass wir am Mittag auf dem Campingplatz Municipal La Rochette beginnen konnten, das Basislager für die nächsten 7 Tage einzurichten.
      Dem voraus ging jedoch ein 1-stündiger Inspektionsrundgang über den gesamten Campingplatz, um sich auf den geeigneten Standort zu einigen. Selbst gestandene Ü50 Männer sind durchaus in der Lage, die Entscheidungsfindung in die Länge zu ziehen, weil entweder eine Baumwurzel, der Sonnenstrahleinfall oder eine Hauptverkehrsstraße viel beschäftigter Monsterameisen das Aufstellen der Zelte verhindert. Nun stehen wir auf dem Planquadrat 80, wo wir unser reichhaltiges Equipment (u.a. ein 800° Grad Beefer u eine gemietete Kühlgefrierkombination) komplett unterbringen konnten.
      Den Nachmittag haben wir im Intermarché (zur Füllung der KGK) und am angrenzenden Schwimmbad zugebracht, um am frühen Abend dann doch noch unsere Zweiräder zu einer kleinen Tour zum Col de Vars auszuführen.

Morgen steht die Erkundung der ersten Pässe an - wir werden berichten.

Gute N8🌙

Die Nacht…

August 22, 2021 in France ⋅ ⛅ 18 °C

…war erholsam, trotz zweier mitreisender Förster, die ihren Sägearbeiten nachgegangen sind 🪚. Das Aufstehen von den diversen Schlafunterlagen, die von selbstaufblasenden Isomatten bis zu ganzen Matratzen reichen, ist allen mit unterschiedlicher Stöhnstärke gelungen und so sitzen wir nun am Frühstückstisch. Die „Fachgespräche“ sind vielfältig, u.a. das Abführen auf dem Campingplatz, welches Lars mit medizinischer Unterstützung angeht…

Heute geht‘s auf den Col de la Bonette auf 2860 Meter⛰ Einen schönen Sonntag allen☀️

2. Tag Les Cols & Una Guappa

August 22, 2021 in France ⋅ 🌙 12 °C

Mittlerweile ist zwar der 3. Tag angebrochen, wir schlafen aber mit den Gedanken an den 2ten Tag ein. Er hat uns durch eine vielfältige Landschaft und unterschiedliche Klimazonen Südfrankreichs geführt, die eine Bandbreite von 15° bis 33° aufzeigten.

Beeindruckend war vor allem der Col de la Bonette. In den Jahren 1962, 1964, 1993 und 2008 war der Col de la Bonette Teil der “Tour de France”. Der Fahrer, der das Feld auf der Etappe über den Scheitelpunkt anführte und damit die Höhenmeter als besondere Schwierigkeit am besten bewältigte, bekam nach dem Anstieg am Ende eine besondere Prämie – die “Souvenir Henri Desgrange – die mit 5000 Euro dotiert war/ist. Die Etappensieger waren am 11. Juli 1962 Emile Daems, am 30. Juni 1964 Jacques Anquetil, am 15. Juli 1993 Tony Rominger und am 22. Juli 2008 Cyril Dessel.

Nachdem wir an unserem ersten Abend in einer mittelmässigen Pizzeria in Guillestre unseren Hunger gestillt hatten, bewunderten drei Spanier das Motorrad von Andy, fotografierten es mehrfach und kamen zu folgendem Schluss: „Es una guappa!“. Davon ausgehend, dass der Feststellende, der ein Langarmshirt mit dem Aufdruck „Husquarna“ trug, ein Mann vom Fach gewesen sein muß, können wir ihm getrost zustimmen - die BMW HP2 Enduro ist eine Schönheit und zieht die Blicke auf sich. Sie wurde nur von August 2004 bis 2006 im BMW-Werk Berlin Spandau 2910x hergestellt. Die Modellbezeichnung HP2 steht für High Performance. Andy‘s Empfinden nach zeigt sie ihre herausragenden Eigenschaften vor allem auf Schotterpisten.

Morgen geht es nach einem hoffentlich reichhaltigem Frühstück zuerst auf de Col de Parpaillon auf 2650m.

Bonne nuit🌙

3. Tag „Papillon“, Guillestre & Filets

August 23, 2021 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Nach der Befahrung des „Papillons“ (unser Sprachgebrauch) haben wir heute relativ früh bereits gegen 15:30 Uhr die „Mopeds“ im Basislager abgestellt und zunächst den Hunger auf französische Art mit Baguette, Käse und saucisson pur porc gestillt. Während Andy und Thomas sich bereit erklärten, die Einkäufe für das Abendessen und Abendtrinken im Intermarché zu besorgen, brachen Lars, Tom und Serge zur Erkundung von Guillestre auf. Weit sind wir zwar nicht gekommen, denn die reichhaltige Bierauswahl in der Bar am Place Du General Albert zog uns in den Bann, so dass wir ziemlich angeschickert 3 Stunden später zum Abendessen zurückkehrten.
      Trotzdem hier noch ein paar Daten zu unserem Urlaubsort: Guillestre liegt auf 1000 Meter Höhe und wurde erstmals im 12ten Jahrhundert erwähnt. Es wird heute dem Département Haut Alpes zugeordnet und liegt auf der Routes des Grandes Alpes. Diese asphaltierte Alpenroute verbindet Thonon-les-Bains am Genfersee mit Menton am Mittelmeer und führt auf 685Km über 21 Alpenpässe. Die nahegelegenen Pässe Col Agnel, Col Izoard und Col de Vars waren mehrfach Etappenbestandteile der Tour de France, des Giro d‘Italia und der Dauphiné. Guillestre ist bekannt für seinen rosa Marmor, der laut Wikipedia kein Marmor ist, sondern Knollenkalk ohne Kristallisation.

Soweit so gut - der Abend endete in einem fürstlichen Essen mit Filetsteaks aus dem 800 Grad Beefer und diversen alkoholischen Getränken. Satt und müde liegen wir nun auf unseren Schlafplätzen und träumen von einem weiteren spannenden Tag, morgen wahrscheinlich mit Regen ☔️

Gute N8🌙

PS Nachtrag: Das letzte Photo zeigt unsere Umkleidekabine 😉