France
Chantelouve

Etappe 6: Bourge d'Oisans - Col d'Ornon

July 13, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Ruhetag folgte eine erholsame Nacht in einer Lodge, die direkt neben einem Bergfluss lag, der zwar extrem laut war, dadurch aber das Schnarchen übertönt und sehr beruhigend war. Gestärkt mit Kaffee und Haferflocken ging es den altbekannten Radweg zurück nach Le Bourge d'Oisans und zu unserer großen Freude hatte das Restaurant du France geöffnet und wir tranken beim Plaudern mit dem netten 80-jährigen Wirt einen Kaffee. Die letzten Infos zur morgigen Tour de France Etappe in der Touristeninfo abgeholt und dann konnte unsere Tour starten.
      Von Le Bourg-d'Oisans entschieden wir uns für den Aufstieg zum Dörfchen Villard-Notre-Dame, das nur über eine in die Felsen gesprengte, ausgesetzte Straße mit einigen unbeleuchteten Tunnels erreichbar ist. Sowohl Straße als auch die Aussicht ins Tal und auf den Aufstieg zu Alpe d'Huez waren spektakulär. Vor allem der letzte Tunnel hatte es in sich, da man sich plötzlich in totaler Finsternis befand und anhalten musste, um nicht in die Tunnelwand zu fahren. Bei durchschnittlich 9% im Anstieg kamen wir auch wieder gut ins Schwitzen. Jedoch ging der Aufstieg aufgrund der atemberaubenden Blicke und frischen Beinen relativ leicht von der Hand.
      Zur Belohnung gab oben angekommen im Örtchen einen leckeren Burger zum Mittagessen. Danach ging es über einen 3km langen Schotterweg oberhalb der Felswände weiter, der sich aber recht gut fahren ließ. Danach folgte nur noch eine Abfahrt und der Anstieg zu unserem Etappenziel mit Bergankunft am Col d'Ornon, wo wir in unserer Auberge mit einer Hasenkeule zum Abendessen verwöhnt wurden.

Pain au chocolat Counter: 10

Chantelouve, Chantaloba, Шантлув, 尚泰卢夫