France

Château de Chenonceau - die Gärten

August 24, 2019 in France ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem Besuch im Schloss laufen wir zuerst durch den Garten von Catherine di Medici, die das Chateau viele Jahre bewohnt hat. Der nur ca. 5000qm große Garten ist heute wunderschön gestaltet und bepflanzt und liegt rechts neben dem Eingang des Schlosses.

Dann laufen wir noch durch einen relativ neuen Bereichs der Ausstellung über die Situation des Schlosses im 1. Weltkrieg, hier wurde das Schloss durch die Besitzerfamilie Menier zum Hospital umgebaut und genutzt. Eine Ausstellung zeigt diese Zeit und auch das Apothekenwesen im 16. und 17. Jahrhundert.

Aufgrund eines kleinen Hungers machen wir nach ca. 2 Stunden Besichtigung Pause im Self-Service Restaurant des Schlossparks. Danach laufen wir bei bester Mittagssonne durch den 2ten formalen Garten der 12tsd qm gross ist. Der ist wunderschön bepflanzt und bietet tolle Sichtachsen auf das Chateau.

Noch ein kleiner Spaziergang durch den Irrgarten und den großen Gemüse- und Blumengarten und wir gehen zurück zum Auto. Insgesamt waren wir dann gute 3 Stunden unterwegs.

Chenanceau

February 23, 2023 in France ⋅ 🌧 8 °C

Día más frío que ayer, pero no llueve, como prometía. Salimos hacia Chenonceau , ya que ayer nos quedamos a las puertas.
      También espectacular, por dentro y por fuera. En el interior, todas las intrigas de palacio en el sXVI. Con cuadros de Murillo, Zumbarán, Ribera, Ribalta…y muchos más. Y en el exterior una Menina de Manolo Valdés.
      Muy bien cuidado, con excelentes servicios, vale la pena pagar porque te lo dan a cambio. Y sorpresa: pago mi primera entrada con descuento por ser Senior !! Toma ya!! Mayor de 60 y ahorras 1,5€!!
      Nos vamos en dirección a Amboise directos a comer. El centro está lleno de restaurantes y tiendas. Tras comer necesitamos andar para rebajar comida. No entramos al castillo, pero la vista más bonita de la ciudad, con la silueta del castillo es gratis, desde la otra parte del río.
      Volvemos a Tours y visitamos la catedral. Un gótico francés de campeonato, con sorpresa: el organista está explayándose, así que la visita va con banda sonora original .

Chateau de Cenonceau

November 10, 2022 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Das Wasserschloss Chateau de Cenonceau ist von allen bisher gesehen das schönste Schloss. Vormittags gehen wir noch einkaufen, tanken Wasser nach, füllen Diesel in den Tank und genießen dann noch in unserem Wohnmobil ein kaltes Mittagessen, bevor wir uns auf den Weg zum Wasserschloss begeben.
      Heute haben wir ein wenig Pech, vor uns ist eine Schulklasse und ein ganzer Bus mit Chinesen. Die gewohnte Ruhe bei der Besichtigung fehlt ein wenig auch die Sonne zeigt heute ihre Schönheit nicht.

Schöne Tage an der Cher 🤩

August 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Wir wollten unbedingt wieder mal länger als nur einen Tag an einem Ort bleiben und so entschieden wir uns gestern an die Cher zu fahren. Der einfache Campingplatz in Chenonceaux gefiel uns auf den ersten Blick. Von unserer riesengroßen Parzelle ganz am Ende des Platzes hatten wir einen tollen Blick auf alle möglichen Wassersportler, kleine Ausflugsboote und sogar auf Heißluftballons. Besonders genossen wir hier die schöne Stimmung bei Sonnenuntergang.

Ein Highlight war heute unsere schöne Radtour nach Amboise. Die lebhafte Altstadt gefiel uns außerordentlich gut. Wir hatten das Glück, dass gerade Sonntag war und so konnten wir noch einen Bummel über den sehenswerten Markt machen. Außerdem hatten wir einen ersten schönen Blick auf das Chateau Chenonceau, das wir morgen besuchen werden.

Château de Chenonceau

June 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Vor vielen Jahren waren wir schon Mal hier, jetzt stürzen wir uns wieder in den Touristenrummel ums Schloss Chenonceau.

Nach erfolgreicher Besichtigung gibt es erstmal ein Zitronentörtchen.

Abends dann noch ein Sonnenuntergangsschauspiel mit zwei Heißluftballonen.Read more

August 31, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Der Donnerstag begrüßt uns wieder mit Nieselregen. Erst gegen 14:00 Uhr kommen wir endlich los. Auf Empfehlung unserer lieben Nachbarin Inge geht es zum Chateau de Chenonceau. Anfangs radeln wir sehr komfortabel auf asphaltierten Wegen durch Weinanbaugebiete und einen Wald auf Blere zu, dann folgen wir dem parallel zur Loire verlaufenden Fluss le Cher bis zum Schloß. Eine Allee führt auf das von Parkanlagen umgebene Wasserschloss zu. Wir tauchen ein in die Atmosphäre früherer Zeit. Im Schloß wird man durch die herrschaftlichen Gemächer geführt, alles wirkt dunkel, überladen und irgendwie muffig. Die Galerie ist schon ein Augenschmaus, interessant sind auch die Küchen und die Gesinderäume im Keller. Nach einem heftigen Regenschauer ist die Luft angenehm klar, als wir in die Parkanlagen eintauchen. Die Zeit schreitet wieder zu schnell voran, so dass wir uns leider auf dem Heimweg machen müssen, gerne hätten wir uns noch im Labyrinth des Schloßes verloren.
      Resümee: das Château Amboise und die Altstadt sollte man sich unbedingt anschauen, insbesondere den Ausflug zum Chateau de Chenonceau legen wir den Radlern ans Herz (47 km). Tours ist auch eine Reise wert, für den Loiretalradweg im Umkreis von 30 km um Amboise können wir hingegen keine Empfehlung abgeben.

Sprookjeskasteel

August 5, 2023 in France ⋅ 🌬 17 °C

Chateau Chenonceau(x) is voor mij het sprookjeskasteel. Zij het wel een sprookjeskasteel met de nodige intriges
      Maîtresses, schulden, jaloezie en ga zo maar door..

Een soort ‘GTST’ in de renaissance periode.Read more

Loire Valley - Chateau de Chenonceau

June 29, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Chateau de Chenonceau is the toast of the Loire Valley. A 16th-century Renaissance palace, it arches over the Cher River and has large and magnificent gardens. It is one of the most-visited chateaus in France and is privately owned.

Nicknamed the 'chateau of the ladies', it housed many famous women over the centuries. In 1547, King Henry II gave it to his mistress, Diane de Poitiers. She enjoyed it until Henry II died and his wife, Catherine de Medici, kicked her out.

The chateau and the Cher River played an important role in WWII. The river divided France into German controlled territory and that controlled by the French Vichy government that collaborated with the Germans. The chateau was a bridge between the two zones and controlled by a German checkpoint.

Château de Chennonceau - Außenansichten

June 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einem herrlichen Frühstück statten wir Château de Chennonceau einen Besuch ab. Es ist wohl das schönste aller Loireschlösser und thront in einer einzigartigen Lage. Eine prächtige, zweigeschossige Brückengalerie spannt sich über den Fluss und davor begeistert der herrliche Schlossgarten. Eine über 300 m lange Platanenallee führt vom Eingang zum Schloss, das grazil über dem Fluß Cher und seinen Beinamen Château des Dames, das Schloß der Damen hat, denn immer waren es Frauen, die hier residierten und das Schloß zu ihrem Vergnügen gestalteten.

Katherine Briçonnet
      Thomas Bohier, Intendant der königlichen Finanzen unter Francois I, kaufte im Jahr 1512 die Burg und Mühle der Familie de Marques und ließ die Gebäude abreißen. Der Vorhof des Schlosses entspricht dem Grundriß der alten Burg, nur der Turm wurde im Stil der Renaissance umgebaut und ist heute noch zu sehen. Auf den Pfeilern der ehemaligen Mühle begann man mit dem Bau eines Schlosses. Da Thomas Bohier ein vielbeschäftigter Mann war, übernahm seine Frau Katherine Briçonnet die Überwachung der Bauarbeiten. Ihr Einfluß ist in vielen Dingen zu spüren und die Initialen T B K findet man noch heute über dem Eingang. Das Schloß wird 1521 fertig gestellt, doch dem Ehepaar blieb nur wenig Zeit, bald versterben sie. Ihr Sohn verkaufte die Anlage im Jahr 1535 an den König Francois I um die drückenden Schulden zu begleichen.

Diane de Poitiers
      Als 1547 der neue König Henri II den Thron bestieg, schenkte er Chenonceau seiner Mätresse Diane de Poitiers. Sie war eine geschickte Verwalterin ihre Interessen und Güter und verantwortlich für den Bau einer Steinbrücke über den Cher, um ihre am Südufer gelegenen Besitzungen besser erreichen zu können. Außerdem ließ sie einen Garten am Nordufer anlegen.

Katharina von Medici
      Nach dem Tod Henri II zwang dessen Witwe Catherine de Médicis 1559 bei einem Turnier ihre ehemalige Rivalin Chenonceau gegen Chaumont zu tauschen. Catherine ließ die zweigeschossige Galerie auf die Brücke bauen, zudem weitläufige Wirtschaftsgebäude und den nach ihr benannten Garten. Sie feierte rauschende Feste auf dem Schloß, z.B. die Ankunft von Maria Stuart und Francois II. Das „grüne Zimmer“ war das Arbeitszimmer der Königin, von hier aus wurde Frankreich regiert.

Louise de Lorraine
      Henri III, der Lieblingssohn der Catherine de Médicis starb nach einem Attentat im Jahr 1589 und sie vererbte Chenonceau an seine Witwe Louise de Lorraine. Diese wurde „Weiße Königin“ genannt, da sie die traditionell weiße Trauerkleidung der königlichen Familie bis zu ihrem eigenen Tod nicht ablegte. Sie ließ ihr Schlafzimmer im Schloß schwarz streichen und mit weißen Trauersymbolen dekorieren. Die nächste Besitzerin war ihre Nichte, welche mit Cesar de Vendôme verheiratet war, dem Sohn von Henri IV und seiner Mätresse Gabrielle d ́Estrées, die sich auch auf Chenonceau aufgehalten hat. Über lange Jahre war das Schloß im Besitz der Familien Vendôme und Bourbon Conde, die es aber vernachlässigten.

Madame Louise Dupin
      Der Generalpächter Claude Dupin wird im Jahr 1733 neuer Besitzer des Schlosses und seine Frau gibt ihm den alten Glanz zurück. Die Philosophen Rousseau, Voltaire und Montesquieu sind auf ihren Festen und in ihren Salons zu Gast. Sie rettet Chenonceau während der Revolution, indem sie z.B. die Kapelle zum Holzlager erklärt. Heute befindet sich Schloß Chenonceau im Besitz der Familie Menier, einer Schokoladendynastie.

Rundgang: Jedes Stockwerk hat 2 Appartements, die durch einen parallel zum Ufer verlaufenden Korridor getrennt sind. Man betritt das Schloss über eine Brücke welche vom Vorhof zum Schloßeingang führt. Im Erdgeschoss befinden sich linkerhand der Wachsaal mit flämischen Tapisserien und Resten der Majolika Fliesen aus dem 16. Jahrhundert auf dem Boden. Durch den Saal der Wachen kommt man zur Kapelle. Weiter in das Zimmer der Diane de Poitiers mit dem angeschlossen „grünen Kabinet“ und der Bibliothek, in welchem der Schreibtisch der Catherine de Médicis stand. Vom Gemach der Diane gelangt man in die Galerie. Sie ist 60m lang und 6m breit mit 18 Fenstern.

Während des 1. Weltkrieges ließ der damalige Besitzer Gaston Menier hier ein Krankenhaus errichten. Im 2. Weltkrieg lag am Fluss Cher die Demarkationslinie zwischen dem besetzten und freien Frankreich. Die Galerie deren Südtor den Zugang zum linken Ufer ermöglicht, war ein Fluchtweg der Résistance. Auch die prächtigen Salon Francois I und Louis XIV. befinden sich auf dieser Etage.

Über das für die Zeit ungewöhnliche Treppenhaus mit geraden Treppenläufen erreicht man das erste Obergeschoss. Vom Treppenabsatz hat man durch große Fenster einen schönen Blick auf den Fluß. Von der Halle kann man auf einen kleinen Balkon heraustreten mit Blick auf die beiden Gärten und den Turm der Marques.

Zur Linken betritt man das Zimmer der 5 Königinnen, die Kassettendecke aus dem 16. Jahrhundert trägt deren Wappen. Neben einem Kamin aus der Renaissance gibt es flämische Wandteppiche und ein prächtiges Himmelbett zu sehen. Nebenan befindet sich das Gemach der Catherine de Médicis mit aufwendig geschnitztem Mobiliar und wertvollen Wandteppichen. Dieses Gemach erlaubt den Zugang zu zwei weiteren Zimmern, dem Nebenzimmer von D ́Etampes und einem Kabinett mit vielen Zeichnungen des Schlosses in verschiedenen Epochen. Die prächtigen Gemächer des César de Vendôme und der Gabrielle d ́Estrées liegen auf der anderen Seite der Halle. Im 2. Obergeschoss befindet sich das Gemach der Louise de Lorraine, allerdings stand es zu ihren Lebzeiten in einem nicht mehr bestehenden Teil des Schlosses.

Chateau de Chenonceau gardens

April 25, 2023 in France

The gardens here were full of blooms of all colours surrounding perfectly manicured lawns and I could easily imagine the ladies of old in their long gowns strolling through these pathways. The limestone Chateau gleamed in the afternoon light and reflected in the river below its grand hall.
      One smaller building was covered in purple wisteria, making it seem like a romantic cottage out of a fairy tale. Everywhere we looked another beautiful building or garden dazzled us.
      On our way to the gate, we took the time to try our luck in the Chateau labrinth. In the centre of this maze, we stood in small gazebo covered with intertwining vines while we watched some families chasing young children through the twisting paths. Their laughter was infectious and raised our spirits as we headed back to our bus.