France
Château des Baux

Wild Camping

September 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

After a long day with many defects on our cars we finally set up our camp in the wild at Château Les Baux. Amazing food, stars and nice people. Good night, tomorrow we will continue our trip to Andorra.

Les Baux-de-Provence

September 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben Wir mal etwas Zeit um uns was anzuschauen 👌

Herr der Ringe Feeling ^°

September 2, 2019 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Das Château des Baux là Provence hat es uns angetan... uralte Strassen, Häuser und Gassen lassen uns wie in Herr der Ringe oder auch Game of Thrones fühlen 😬

Der felsige Standort wurde seit vorgeschichtlichen Zeiten nahezu ununterbrochen bewohnt. Im Mittelalter zählten die Les Baux zu den mächtigsten Familien der Provence. Als die Provence im 12. Jahrhundert unter katalanische Herrschaft geriet, kämpfte der Herr von Les Baux um die Rückeroberung seines Lehnsgutes. Dieser Konflikt führte zu den Baussenque-Kriegen von 1144 bis 1162.

1426 starb die letzte Erbin, Alix des Baux. In Folge zahlreicher Kriege und Belagerungen ging das Lehen durch Erbschaft an René d’Anjou über. Bei seinem Tod übernahm die französische Krone die Burg, deren Zerstörung der König aus Angst vor Rebellion 1483 befahl.

Die Renaissance war eine Blütezeit für den Ort und einige Gebäude wurden teilweise neu errichtet.

1631 fand sich die Festung erneut in Händen Aufständischer, die sich gegen die königliche Verfügung, das Parlament der Provence aufzulösen, erhoben. Richelieu entschied daraufhin, den Rebellensitz zu zerstören. Trotz heldenhafter Verteidigung wurden die Mauern abgerissen.

Durch Verlust seiner politischen und militärischen Stellung ging die Bevölkerung von Les Baux immer weiter zurück. Die Zitadelle blieb verlassen, bis sie 1821 als Fundstätte eines roten Aluminium-Erzes, des nach ihr benannten Bauxits, aus der Vergessenheit geholt wurde.

🏰⛲💠

Les Baux-de-Provence

September 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Ehemalige Festung auf einem Hügel, verfallen, ab den 1960er Jahren Künstlerort und mittlerweile auferstanden aus Ruinen für die Touristen... Der Ausblick über die Provence bis fast zum Mittelmeer und den Pyrenäen ist aber wahnsinn!

Château des Baux, Chateau des Baux