France
Chaumont-sur-Loire

CHATEAU Chaumont sur Loire

November 8, 2022 in France ⋅ 🌧 15 °C

Bei der Weiterfahrt entdecken wir links von der Loire ein wunderschönes Schloss Eigentlich wollten wir dieses Schloss nur fotografieren, wir können mit unserem großen Wohnmobil dort schlecht zufahren, es gibt überall Höhenbeschränkungen.
      Wir bleiben entlang der Loire stehen, wo wir tagsüber parken dürfen und erobern dann das Schloss zu Fuß.
      Wir umrunden es, da wir am späten Nachmittag nicht mehr in das Schloss hineingehen wollen. Im Nachhinein sehe ich, dass dieses Chateau unter Weltkulturerbe steht und sicherlich eine Besichtigung wert gewesen wäre. Wir wollen jedoch noch das Chateau von Mike Jagger anschauen Chateau Fourchette bei Amboise.

Domaine de Chaumont-sur-Loire

August 23, 2019 in France ⋅ ⛅ 31 °C

Nach unserem Besuch in Cheverny fahren wir weiter nach Chaumont sur Loire. Das dortige Schloß 🏰, vielmehr seine Gärten sind unser Ziel. Diese waren eine Empfehlung unserer Gastgeberin.

Chaumont sur Loire ist ein eher kleines Schloss. Der Bau des Schlosses begann bereits um 1000. Damit ist es das älteste Schloss, das wir bisher besichtige haben. Dies ist am Interieur auch deutlich zu erkennen. Aber eigentlich ist das 🏰 hier nur Nebensache. Nach Chaumont kommt man wegen der Gärten und den Festival des Jardins.

Der Garten des Schlosses gliedert sich in verschiedene Bereiche und ist eher ein moderner als ein formaler Garten. Im Bereich der Nebengebäude sind die Kunstwerke verschiedener Künstler untergebracht. So wachsen Kordellbäume von der Decke in den Boden oder künstliche Wurzeln umfangen eine Treppe. Im Bereich des Landschaftsgartens finden sich ebenfalls die Kunstwerke verschiedener Künstler integriert. Die einen stehen eher auf der Fläche, die anderen führen dich fest unsichtbar um die Natur ein.

Unser absolutes Highlight ist allerdings dass Festival des Jardins. Insgesamt verbringen wir etwa 3 Stunden in Chaumont, aber von den über 30 Künstlergärten schaffen wir leider nur gut 10. Im Bereich des Festivals befinden sich viele kleine Gartenräume. Diese Räume werden von Künstlern gestaltet und sind zum Teil Teil eines Wettbewerbs. So findet sich ein Garten der Einsamkeit einem Garten der Düfte, neben einem 'Traum des Gärtners'. Manche Kunstwerke erschliessen sich uns mehr, wie zum Beispiel der Garten der Düfte, der mir allerlei Duftpflanzen, aber auch Skulpturen aus Parfumflaschen aufwartet. Andere bleiben uns eher ein Rätsel, wie zum Beispiel der Garten der Ewigkeit, in dem buntes Plastik die bunten Pflanzen ersetzt.

Nach knapp 3 Stunden machen wir uns wieder auf den Weg zurück zur Unterkunft, wo wir heute ein Dinner von der Gastgeberin serviert bekommen. Unsere Empfehlung wäre auf alle Fälle noch mehr Zeit einplanen, da das Schloss und die Gärten wirklich wunderschön sind und geradezu zum Verweilen einladen. Allein schon die Vielfältigkeit der künstlerischen Gärten kann den Betrachter in den Bann ziehen. Locker hätten wir hier noch eine Stunde mehr verbringen können.

Sollten wir wieder in die Region kommen, kommen wir definitiv hierher zurück.

Die Wassertürme der Loire

August 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Wer kennt sie nicht, diese Tage, man konzentriert sich und zack, ist man doch mit dem linken Fuß aufgestanden.
      Eigentlich wollten wir nach Blois fahren, doch als wir, wie des Öfteren, zu spät in den Startblöcken standen fing es an zu Nieseln und 2 km später in Amboise so stark, dass wir uns für einen strategischen Stopp in einem Café entscheiden. Hier gab es jedoch weder Kuchen noch Gebäck, man war bereits auf Mittagstisch eingestellt, also fuhren wir zurück zum Wohnmobil. Nachdem wir uns ebenda wieder eingerichtet hatten hörte der Regen auf, logo.
      Zweiter Versuch. Wir werden gleich von der Loire weggeführt, erklimmen einen Berg und hangeln uns gefühlt von einem Wasserturm zum nächsten. Blois ist zeitlich keine Option mehr, also suchen wir das Schöne im Profanen und plötzlich wird aus einem Gefühl das Motto des heutigen Tages: Die Wassertürme der Loire.
      Doch dann könnte nach 27 km Chaumont sur Loire noch unsere Rettung sein, hier gibt es ein Château. EUR 20,00 Eintritt pro Person und wir hätten nur eine gute Stunde Zeit für die Besichtigung. Wehe dem der sich vornimmt alle 100 Schlösser der Loire kennenzulernen. Wir finden statt dessen einen kleinen gemütlichen Biergarten in den wir einkehren.
      Ende August, ein Lied von Rudi Carrell im Ohr: „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ radeln wir unverrichteter Ding bei 17° auf immer noch feuchten Pfaden zurück zum Campingplatz. In Amboise wartet allerdings noch eine Überraschung auf uns, eine Vielzahl von Ballonen startet direkt bei unserer Ankunft.

Schloss Chambord-Blois-Chaumont sur Loir

June 21, 2023 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Habe mir heute das erste große Schloss im Chambord angesehen, aber nur von außen. Die Bilder geben die Größe und Oppulenz leiden nicht wieder. Interessant finde ich, dass es nicht symmetrisch gebaut ist.
      Danach bin ich nach Blois gefahren, auch eine schöne Stadt. Das Schloss liegt nicht so exponiert, weshalb ich es nicht gut fotografieren konnte. Auf dem Weg zum Campingplatz gab es eine nette Aktion. Auf einem steilen sandigen Feldweg trafen 3 französische Radwanderer, 4 französische einheimische Jugendliche und ich zusammen und mit Musik der Jugendlichen, die ihre Playlist auf uns angepasst haben, sind wir zusammen hochgefahren. Sie haben uns noch bis zum Campingplatz begleitet.

Château Chaumont-sur-Loire

June 13, 2023 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Das im Jahr 1 000 errichtete und im 15. Jh. zerstörte Schloss Chaumont-sur-Loire ist aus der Asche auferstanden, um mit der Renaissancemode zu gehen! Das oberhalb der Loire gelegene Anwesen bietet ohne Zweifel einen der schönsten Ausblicke auf den Fluss. Das Schloss, dass erst dem Hause Amboise, dann Katharina von Medici und schließlich Diana von Poitier gehörte, verbindet auf harmonische Weise Elemente der Gotik und der Renaissance. Mit dem internationalen Gartenfestival (Festival International des Jardins) mit verschiedenen Themengärten und Kunstinstallationen und dem Kunst- und Naturzentrum (Centre d’Arts et de Nature) werden an diesem historischen Ort heute die Kunst und die Gärten gefördert.Read more

Letzte Radtour zurück nach Tours

June 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Morgen heißt es Abschiednehmen von Blois und unserem herzlichen Gastgeber Stéphane, beide haben wir in den letzten Tagen in unser Herz geschlossen. Den ersten Teil der Strecke sind wir vor zwei Tagen schon geradelt, zunächst gemächlich an der Loire entlang, zwischen goldschimmernden Sandbänken bis nach Chaumont-sur-Loire. Dort gibt es nach rund 20 gefahrenen Kilometern direkt am Fluss an einem Kiosk, einem ersten Getränke-Stopp. Es ist ganz wunderbar, in der frischen Morgenbriese am Fluss unterwegs zu sein. Bis nach Amboise liegen weitere 20 km vor uns und unterwegs googele ich und entdecke auf unserer Strecke einen Restaurant Tipp von Viamichelin, das Hotel und Restaurant „Château de Pray“.

Dort steht dazu: Flussaufwärts von Amboise, am Südufer der Loire, liegt dieses mittelalterliche Schloss, das in der Renaissance umgestaltet wurde und mit seinen beiden massiven Türmen ins Auge sticht. Das Gebäude thront friedlich über einem weitläufigen, formalen Park, in dem die Kunst des Wohnens im Loire-Stil lebendig ist. Die Orangerie, die teilweise in den Felsen des Hügels hineingebaut wurde, ist sehr elegant, und an sonnigen Tagen ist es ein wahrer Genuss, auf der schönen Terrasse mit Blick auf die Gärten zu sitzen. Die Küche von Chefkoch Arnaud Philippon trifft den Zeitgeist: Feine Ausführung, ausgewogene Aromen, Zutaten von lokalen Erzeugern: das ist Château-Leben in seiner besten Form.

Leider bekommen wir keinen Tisch mehr zum Mittagessen. Das Restaurant ist bedauerlicherweise ausgebucht. Sehr schade. Wir dürfen wenigstens ein paar Bilder schießen. So bleibt es bei einem einfachen, aber sehr schmackhaften Mittags-Menü auf der Terrasse einer Teestube in Amboise. Auch nicht schlecht.

Unser ursprüngliches Ziel war das königlichste aller Loireschlösser: Schloss Amboise. Es beherbergte fünf Könige und einen römischen Kaiser. Aber aufgrund von Stéphans Empfehlung entscheiden wir uns für den Besuch im Château Clos Lucé, wo ein Genie des 16. Jahrhunderts seine Aufmerksamkeit auf sich zieht: Leonardo da Vinci, der hier in Amboise seine letzten Jahre verbrachte. Weiter radeln wir am Loire-Radweg und weil wir unter Zeitdruck stehen, die letzten Kilometer auch direkt an der Loire weiter bis nach Montlouis-sur-Loire. Dort sind wir an unserem letzten Hotel angekommen, trinken was, checken ein und Karin, Daniel und Joe haben sich dankenswerterweise bereit erklärt, die Autos in Tours zu holen. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass wir morgen noch gemütlich die 16 km bis nach Tours radeln, alles auf- und einladen und dann den Heimweg antreten. Aber meine Mitreisenden sind der Auffassung, dass es geschickter sei, heute Abend alles zu laden und morgen früh geduscht, ausgeruht und vor allen Dingen unverschwitzt ins Auto zu steigen und gleich Richtung Heimat zu starten. Da muss ich Ihnen Recht geben, das hatte ich wirklich nicht so richtig durchdacht.

Notwendiger Getränkestopp

June 13, 2023 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir auf unserer Radtour lang nichts gefunden haben, wo wir einkehren oder etwas zu trinken kaufen konnten, nehmen wir die erst beste Möglichkeit und das ist das etwas ungewöhnliche Hotel „Le Grand Chaume“ kurz vor Chaumont-sur-Loire.

Das an der Stelle des früheren Wohnhauses eines Bauernhofs eingerichtete Restaurant Le Grand Chaume erwartet abends Liebhaber feiner und authentischer Gastronomie in einer etwas abgehobenen Architektur und einem sehr ungewöhnlichen und eher exzentrischen Dekor, das weit von Gewöhnlichem entfernt ist.

Restaurant und Hotel haben wohl gerade erst vor einem Jahr eröffnet und sehen eher noch recht ungebucht aus, doch wir werden herzlich empfangen und erhalten eisgekühlte Getränke und dazu etwas Schokoladenkuchen als Geschenk des Hauses.

Ausstellung Chaumont-sur-Loire

June 22, 2023 in France ⋅ 🌧 23 °C

Nachdem es in der Nacht geregnet hat, habe ich beschlossen noch einen Tag zu bleiben und die Garten-und Kunstausstellung im Schloss zu besuchen. Patrick hatte mir gesagt, dass es sich lohnen würde. Am Nachmittag, als die Sonne wieder durchkam, bin ich losgezogen. Es war wirklich eine sehr schöne Ausstellung und ich habe viele Fotos gemacht, daher gibt es heute zwei footprints.Read more

Camping Municapale Greve de Loire

May 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Camping Municapale Greve de Loire
      GPS: N 47° 29’ 08’’ E 01° 11’ 41’’
      Tagesetappe: 112 km

Der Campingplatz ist ein Municapale Camping. Im Übernachtungspreis von 16,00 € / Nacht ist der Strom inclusive.

Es bestand eine frei Platzwahl. Die einzelnen Parzellen waren auch nicht sonderlich abgegrenzt, so das sich jeder stellen konnte wie er wollte. Die Sanitäranlagen waren zwar sauber, allerdings sehr stark veraltet.

Von hier aus wollten wir eigentlich das Schloß Chaumont besichtigen.

Das Schloss Chaumont haben wir uns allerdings nicht mehr angesehen. Der Eintritt/ Person sollte 20,00€ betragen. Das war uns allerdings zu teuer.

Auf dem Weg dorthin, fing es an zu regnen. Somit haben wir uns entschlossen auf eine Besichtigung des Schlosses zu verzichten.

Chaumnt sur Loire

July 21, 2018 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Lots of fun but a lot of walking. Great gardens, very playful and we found a green leaf bug who was then christened Steve! Not sure why! Dinner now before an hour or so drive in the direction of BordeauxRead more

Chaumont-sur-Loire, ショーモン=シュル=ロワール, 41150, Шомон на Лоари, Шомон-сюр-Луар, 卢瓦尔河畔绍蒙