France

• Day 9

Day one on the Camino del Norte

May 19, 2023 in France

I decided to start my walk from the lighthouse in Biarritz after the woman whose place I stayed at told me how lovely the walk along the coast is.

It definitely was beautiful and there were tons of gorgeous old mansions along the way. The route that I took is the sentier littoral (coastal path) and the Camino pretty much followed it.

It was a fairly easy walk along pedestrian walkways under blue skies and perfect temperatures.

Several times along the way I enjoyed the fragrance of jasmine and honeysuckle. There were may locals and tourists out walking, and three different women asked me if I was walking to Santiago and wished me "bon courage" and "buen camino.". But I didn't see anyone else specifically walking the Camino.

I passed by beaches full of surfers, surf schools, and many beach side cafes, stopping at one for a second breakfast of beignets and freshly squeezed orange juice.

I'm spending the night at a pilgrims gite in the resort town of St Jean de Luz. They don't accept reservations and I'm happy that I arrived in time to get one of the ten available beds, which are €12 per night. If I had to get a hotel here it would be at least ten times the cost.

• Day 20

St Jean de Luz

April 27, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Wow! What a route today. I had been apprehensive about finding a route through the Pyrenees: big mountains/ complex geography/ lots of unrecognisable place names mixed with the occasional motorway and no go A -road tunnels. However the route today was brilliant! Firstly weaving my way out of Pamplona on mostly car free cycle lanes with the commuting traffic and kids on the way to school: all cities in Spain seem to have good cycling infrastructure but in Pamplona they seemed to be well used. Secondly on my first via verde ( traffic free converted train lines)- I might have complained that some of the surfaces were a bit rough- but that's why I brought the gravel bike, right? Thirdly up and over the hills through beautiful ( and shady) beech forest on a deserted basque road. Descending you could feel a change to more humid maritime atmosphere. Then catching up with another via verde for 30km down the valley and spit me out - voila!- on the coast and the French border. The roads in Spain have generally been brilliant for cycling- quiet/good surfaces/ well graded: I hope France can deliver!!Read more

• Day 43

Ruhetag in Saint-Jean-de-Luz

April 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heute stand nur ein kleiner Spaziergang auf der Agenda. Am Morgen sind wir mit den Rädern erst nochmal in die hallen um das Abendessen zu sichern. Billig ist es nicht. Günstig ist es dennoch. Denn das Essen ist jeden Cent wert. Crevettensalat, griechischer Salat und als Hauptgericht Paella. SUPER!
      Am Nachmittag war nur ein Spaziergang drin. Endlich ist es warm und die Sonne scheint. Da rufen nach fast 7 Wochen die Liegestuhle. Vor dem Abendessen noch ein Fläschchen Vinho Verde auf der Kaimauer und die Welt ist in Ordnung.

• Day 2

Anreise und Start

October 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Heute am Dienstag sind wir mit einiger Verspätung erst über eine Stunde später als die geplanten 12uhr in Biarritz angekommen. Das war dann natürlich auch Zeit die uns fehlte um die geplante Strecke bis ins Grüne zu schaffen.

Es war der Verkehr in Bordeaux, aber auch eine Zollkontrolle kurz davor. Dabei mussten alle Ausländer den Bus verlassen und die Rucksäcke wurden durchsucht. Meiner aber nicht 😄 der Beamte fragte nur erstaunt ob ich einen Monat wandern will mit dem kleinen Rucksack. Balsam für meine Grammjägerseele 🙌🏼😂

Wir waren also zu spät und nicht topp fit. Der Schlaf im Bus ist schrecklich gewesen. Nach ca. einem Kilometer sind wir dann erstmal in eine Pizzeria und haben uns etwas warmes zu essen gegönnt. Danach ging es dann auf den CdN und wir kamen ans Meer wo sich uns ein herrlicher Ausblick bot.

Diese ganzen Ortschaften hier kenne ich auch schon von mehreren Auto und Motorradfahrten nach Spanien. Wenn man sich die Maut sparen will, wird man durch die kleinsten Ortschaften geleitet.

Noch gibt es hier keine Herbergen und Einkauf und Pause haben etwas länger gebraucht, sodass ich schon etwas Panik hatte dass wir im Dunkeln und bei Regen im Grünen ankommen und ich dann das Zelt irgendwo hinstellen muss. Da sprang plötzlich ein Ibis Budget Hotel auf unseren Weg und ließ uns nicht mehr gehen. 71€ für zwei nach dem anstrengendsten Tag. Dem ersten.

• Day 3

Ciboure🇫🇷 bis Pasaia🇪🇸

October 4, 2023 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Zweiter Tag auf diesem Weg, erster Tag in Spanien. Die Nacht war für mich etwas nervig, denn trotz meiner Schwerhörigkeit, kann ich Mücken die mein Ohr umkreisen immer noch super hören. Die haben mich sehr zerstochen und somit hab ich dann unruhig geschlafen.

Frühstück gabs auf dem Zimmer und los sind wir dann noch vor 8 Uhr im halbdunkeln. Wir hatten uns vorgenommen erst bis nach Spanien rein zu wandern, bevor wir uns den ersten Kaffee gönnen. Somit gab es den dann erst nach dem Kirchenbesuch in Irun, wo wir uns einen Stempel für den offiziellen Startpunkt des CdN holten.

Die Kaffeepause war sowas von erholsam, dass es danach sehr viel leichter lief und wir den anstehenden Berg nur so hinaufstürmten. In Relation zu einem sehr schwergewichtigen Herren mit sehr schweren Schuhen und einem Riesen Rucksack, erst recht. Ey der arme Kerl. So ein gewaltiger Rucksack und ich wette da ist nicht mal ein Zelt drin.

Jener Herr checkte dann auch einige Zeit nach uns in die selbe Herberge hier in Pasaia ein. Die Herberge soll eine der schönsten auf dem CdN sein. Dann könnte ich jetzt sofort abbrechen, denn sie ist absolut nichts besonderes und wenn das das Highlight war, dann Prost Mahlzeit 😄

Das Abendbrot haben wir mit hierher getragen und mussten somit nicht von der Herberge über dem Dorf, hinabsteigen zu den Restaurants. Die Herberge war gut belegt, von 14 Plätzen war nurnoch einer frei. Ich hoffe dass es hier drin heute Nacht nicht zu warm wird, wir haben nämlich jeweils einen Platz im oberen Teil des Hochbetts.

• Day 6

Fort de Socoa

June 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Heute ging es dann weiter Richtung Süden in das Hafenstädtchen Saint-Jean-de-Luz.
      Hier steht das Fort de Socoa an einer schönen Bucht gelegen.
      Die Burg ist aus dem Jahr 1627 und ein gutes Beispiel für den Festungsbau im Mittelalter.
      Das Innere der Burg wurde jedoch leider gerade umgebaut, sodass man dies nicht besichtigen konnte.
      Die Klippen waren aber sehr beeindruckend, da der Stein irgendwie sehr komisch wellenartig geformt war - das konnte man bei Ebbe natürlich besonders gut sehen.
      Das Wetter ist heute sehr bewölkt und einfach unfassbar schwül. Man kommt schon ohne Bewegung ordentlich ins Schwitzen. Wir chillen jetzt also einfach noch ein bisschen auf dem Campingplatz - ist ja schließlich Urlaub 😎

• Day 29

28. Tag Camping Larrouleta 🇫🇷 (571 km)

May 26, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Um 8 Uhr ging es bei 6 Grad und Regen weiter. 7 Stunden Fahrt mit 1 x Pippipause 🤪 die Fahrt war anstrengend, da es sehr windig und sehr viele Windböen gab. Winni ist eisern die Spur entlang gefahren 🥰 Nun sind wir wieder in Larrouleta bei netten 24 Grad und ☀️ gelandet. Pause 😍

Pippi fand die Fahrt durch die Pyrenäen nicht so toll und erholt sich nun auf dem CP.

Morgen geht es weiter …

• Day 3

2. Tag - Camping Larrouleta 🇫🇷

April 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Fahrt ca . 700 km
      Stopp im Baskenland auf einem ruhigen Campingplatz 2 km (park4night) von der Autobahn entfernt (andere haben Sonntags geschlossen) vor den Pyrenäen und der Grenze Spaniens. Der Weg war gemütlich, die Autobahn ruhig, um Bordeaux ein bisschen hektisch. Der Fluss „La Garonne“ ist 3x breiter als der Rhein und die Brücken darüber gespenstisch… wow .. auf dem Campingplatz sind nur Franzosen und ein Holländer, aber mein Französisch wird immer besser 🤪. Morgen fahren wir bis Portugal 🇵🇹 Portugiesisch kann isch net

P.s Die Duschen sind hier gemischt Männer und Frauen🤣🤣🤣 Winni will nicht duschen !!!

• Day 10

Urrugne

January 13 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Neben dem Stellplatz ein Weg entlang von einem Fussballplatz und 2 gossen Campings. Das war unser Spaziergang. Wir umfahren Tarnos und Biarritz. Kommen dann bei Bidart wieder auf die normale Strasse. Da oben ist der L'Eclerc wo wir morgen die Gas Flasche zurück geben. Nur noch wenige Meter zum Camping. Zwar sind wir zwischen 2 Womos, aber die Plätze sind grosszügig bemessen. Der Stromkasten ist hinter der Hecke. Nur dort wird gebaut, die Schuhe haben einiges abbekommen. Nach dem Mittagessen gehen wiir zum kleinen See des Platzes. Der Boden ist weich, und hat viele Erdhaufen von den Würmern. Wir vermissten die Schildkröte im Wasser, die wir beim letzten Mal al sahen. Die Sonne zeigte sich, mit 11°C ist es angenehm. Jetzt auf den geteerten Wegen zwischen den vielen leeren Stellflächen. Mit einem Hering kratzte ich den Dreck von den Schuhen. Ich habe den Füllstand der Gas Flasche gemessen. Leer, so heizen wir noch mit dem Rest. In der Nacht stellte ich sicherheitshalber auf Gas und Strom gemischt. Nach einem Film nochmals ein Spiel.Read more

• Day 9

Fort Socoa und Strand

September 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Heute gehen wir es relaxt an. Laufen zum Fort Socoa und genießen den Strand in Ciboure. Es ist sehr schwül und viele Wolken sind unterwegs. Der CP leert sich, denn die Wochenend-Camper fahren heim.
      Wir wollen morgen weiter.