France
Cime de Barbin

Station 6c Grand Canyon de Verdon

September 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Als nächstes Ausflugsziel stand jetzt die Befahrung des Canyon de Verdon auf der Agenda. Nachdem die Einfahrt auf dem Wasserweg nicht geklappt, wollten wir uns die bis zu 700 m hohe Schlucht mal von oben anschauen.

Also rein in Mähmfree und los. Einige enge Serpentinenstraßen und Aussichtsplattformen weiter konnten wir das ganze Ausmaß der Dürre erkennen. Der mehrere Meter hohe Fluss Verdon, der eigentlich spektakulär durch die Felsen fließt, ist mehr oder weniger komplett ausgetrocknet.

Ohne Wasser ist auch das leider nicht ganz so spektakulär, aber dennoch ist die Verdonschlucht eine der bekanntesten und größten in Europa und für einige schöne Fotos sollte es reichen.

Aber wir sind doch eher die Wassertypen :-)

Grasse - Saint-Martin-de-Brômes

June 9, 2019 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Sonntag, 09.06.2019 - Tag 16
      Grasse (Frankreich) - Saint-Martin-de-Brômes (Frankreich)

Heute früh wachten wir irgendwo im Nirgendwo auf, ohne Orientierung und im Funkloch. Wie das geht? Nun ja...

Gestern Abend warteten wir wie geplant an der Astronomiestation auf den Sternenhimmel, der irgendwann gegen 23.30 Uhr auch gut sichtbar war. Wir bereiteten uns auf das Fotografieren der Sterne vor, wozu auch das Stativ gehört. Leider konnte ich jedoch meine Stativplatte trotz intensiver Suche nicht finden, sodass wir uns mit fotografieren abwechseln mussten.

Die Milchstraße haben wir zwar nicht entdeckt aber es waren jede Menge Sterne am Himmel zu sehen, sodass wir die einfach fotografierten. Da die Handykamera hier nicht mithalten konnte, kann ich euch das Bild leider erst später nachreichen. Wir fotografierten also eine Weile, die Hobbyastronomen waren auch ganz rege am werkeln, bis wir dann irgendwann ins Bett gingen. Ich glaube, wir haben ganz gute Bilder gemacht für den ersten Versuch und schliefen ziemlich erschöpft auch schnell ein.

Geweckt wurden wir allerdings bereits um 4.15 Uhr von einem tiefen Donnergrollen. Es donnerte immer stärker und die Blitze zuckten über den ganzen Himmel... nun ja und wir standen mit einem Wohnmobil mit GFK-Außenhaut in 1267 m Höhe inzwischen ganz alleine mitten auf dem höchsten Berg... ob das so empfehlenswert ist, wollten wir nicht unbedingt herausfinden. Gut, dass wir immer wenn wir frei stehen flucht- und somit fahrbereit sind. Wir fuhren im nunmehr prasselnden Regen begleitet von den Blitzen, die neben uns ins Tal schossen einfach bergab. Egal wohin, einfach erst einmal runter. Natürlich hatten wir zuvor den Wetterbericht inkl. Regenradar angesehen, da war dieses Gewitter allerdings nicht zu sehen gewesen. Nun ja irgendwann fanden wir im Dunkeln an einer Kreuzung einen kleinen Parkplatz, wo wir uns dann hinstellen. Das Gewitter war inzwischen weiter gezogen und um nicht mit ihm mit zu fahren, legten wir uns hier schlafen. Ein weiteres Gewitter weckte uns erneut um 7 Uhr bevor wir dann um 8.30 Uhr aufstanden und frühstückten.

Wo wir waren, wussten wir nicht, ein Herausfinden war ohne Telefon bzw. Internet nicht möglich, eine Offlinekarte hatten wir für die Region noch nicht... So fuhren wir einfach erst einmal die Straße weiter entlang bis das Handy die Navigation aktualisierte.

Unser Weg führte durch Castellane durch die Schlucht von Verdon. Die Schlucht ist im Herbst zwar noch schöner, war aber heute auch sehr lohnenswert anzusehen. Wir fuhren durch einen kleinen Ort namens Riez, wo wir parkten und eine kleine Runde durch den Ort drehten bevor es nach Saint-Martin-de-Brômes vorbei an einigen Lavendelfeldern, die leider noch nicht blühen, weiter ging.

Hier haben wir nun einen hübschen und abgelegenen Campingplatz bezogen und gegrillt. Ein weiterer schöner Urlaubstag neigt sich dem Ende. Für die Nacht ist eine Unwetterwarnung wegen Gewitter rausgegeben worden. Wir hoffen allerdings auf eine ruhige Nacht. Bis dann!

Palud sur Verdon. Søndagsstemning

October 4, 2020 in France ⋅ 🌧 9 °C

Det bliver en rolig dag, hvor vi kører lidt ud af en panoramarute, og går et par timer på den ene stejle side af Gorge du Verdon. Det er så stejlt, at man ikke rigtig kan se bunden, og ikke rigtig det samme som at gå oppe på toppe, hvor man har udsigt ud til siderne og nogle gange hele vejen rundt! Men faktisk spotter vi en chamois, selv i disse omgivelser! Ret imponerende, vi er kun i 800-900 meters højde, men åbenbart er det, at der er klipper, nok til at friste en enkelt chamois! De er ellers sjældne her i Verdon! Vejret skifter også mellem sol og regnbyger, og vi finder et stort grusplateau ved et lille pas og parkerer Passepartout der for eftermiddagen og aftenen/natten. Så kan vi sidde i tørvejr og drikke varm kakao, læse, og betragte udsigten og haglbyger og hen ad aften opklaring og en kortvarig, rød solnedgang! Ikke så tosset!Read more

Cime de Barbin, Q31656295