France
Cime de Penas

Sospel-Notre Dame de la Menour

December 16, 2023 in France ⋅ ☀️ 9 °C

Ich stand heute morgen um 9 am Bahnhof um nach Sospel zu kommen.
      Die Stadt selbst ist nicht sonderlich beeindruckend mit ihren 3500 Einwohnern. Die Zeit hab ich allerdings trotzdem gebraucht, da ich zur Kapelle hoch wollte, es keinerlei Busverbindungen gibt und ich daher laufen musste.
      Entspannte 10 km hoch und dasselbe wieder runter.
      Es gibt übrigens auch nur eine Straße, die da hoch führt. Oder allgemein außerhalb der Innenstadt zu existieren scheint.
      Also wandere ich da hoch.
      Mein Reiseführer wollte mir erzählen, dass die "Anstiegstreppe" ,oder was auch immer das ist, an die chinesische Mauer erinnert.
      Ich hingegen würde gerne das Gegenargument anbringen, dass der Anreiseweg doch mehr offensichtliche Ähnlichkeiten aufweist.
      Ansonsten ist Sospel nicht so besonders spannend und auch die Kapelle ist nicht das achte Weltwunder.
      Tatsächlich Gottesdienste scheint es laut einem Zettel da nur so 3 Mal im Jahr zu geben und ich bin absolut schockiert. Keine wöchentlichen Messen in der Kapelle mitten im nirgendwo? Waaaas?!
      Aber ich hatte mir das leider schon in Deutschland als einen der ersten Trips gefunden und mir das dann in den Kopf gesetzt.
      Und was sind schon 20 Kilometer verglichen mit meiner Dickköpfigkeit?
      Vor allem die letzte Stunde des Hinwegs war dann doch sehr schön zum Wandern.
      Die Berge sind riesig, die Abgründe reizend und in der Sonne ist es tatsächlich ziemlich warm.
      Was gut ist.
      Angekommen bin ich zu Raureif, gefrorenen Pfützen und Atemwolken.
      Wann hab ich das letzte Mal Eis außerhalb von gekühlten Getränken gesehen?
      Ich bin zuerst mit Winterjacke, Schal und Handschuhen durch die Straßen gestapft.
      Da ich eh etwas angeschlagen bin wäre ich für einen nassen Eismarsch tatsächlich auch nicht so motiviert gewesen.
      Aber es war nacher wieder Pulli Wetter und während meiner Sonnenpause an der Kirche wurde es sogar richtig warm. Fazit: In den Bergen ist es hier wärmer als im Tal.
      Ich fands aber auch einfach beeindruckend, wie sich die Berge Steinschicht für Steinschicht über mir aufgetürmt haben.
      Teilweise sahen sie so gebeugt aus, dass sie sich jederzeit vom Himmel runterstürtzen könnten und alles unter sich begraben würden.
      But they didn't, so I'm fine.
      Besorgt war ich überwiegend eher wegen den Autos, mit denen ich eine Straße teilen musste.
      Viele waren schon ziemlich ZU SCHNELL unterwegs. Aber egal, ich lebe. Ich bin auch 2 Fahrradfahren begegnet, mit denen ich ein paar Wörter ausgetauscht habe.
      Irgendwann auf dem Rückweg hatte ich dann kurz die Motivation verloren. Ich hatte noch so 5 km vor mir, alle Bäume, Hügel und verfallenen Hütten schon gesehen und fand es gar nicht fair, dass die Autos nur 7 Minuten für die Strecke brauchen.
      Als ich angekommen bin hab ich das Dorf ziemlich ausgeräuchert gefunden.
      Ich weiß nicht was passiert ist, aber aber die blauen Schwaden im vorletzten Bild sind Rauch.
      Roch auch ziemlich stark bei jedem Atemzug.
      Und ich hab im Gras ein hübsches Kätzchen gesehen.
      Sehr süß.
      Schließlich bin ich gegen die Kälte und um meine verbleibende Stunde bis der Zug kommt abzusitzen in ein kleines Lokal gegangen um einen Tee zu trinken.
      Weniger süß.
      Dafür hab ich nacher einen kleines hausgemachtes Mininugat zum probieren bekommen und konnte derweil den Nachbartisch belauschen.
      Da war gannnnnz viel Drama.
      3 ältere Leute, wo die eine erst nicht ganz so nett über ihre Mutter gesprochen hat. (Connasse= Hündin/Schlampe.... Jedenfalls sehr abwertend). Die hat anscheinend früher im Casino von Monaco gespielt. Da die Frauen da aber selber heute Pferdewetten verloren haben, weiß ich ja nicht ob die das wirklich so verurteilen dürfen.
      Dann erzählt sie, dass ihr 16 jähriger Sohn sich irgendwie beim Militär eingeschrieben hat und wie toll das ist weil... Gründe.
      Die bringen einem noch Disziplin bei und so.
      Das ist dann aber leider dazu eskaliert, dass die eine Frau gesagt hat, dass sie sich nicht als Französin ansieht, da sie in pfffft... Marokko(?) geboren wurde.
      Militärmutter fand das aber gar nicht witzig und sie haben sehr lange diskutiert, dass die Frau mit ihrer Erkrankung vom Sozialstaat profitiert, der schon Millionen in sie investiert hat und dass ihr Verhalten schändlich sei. Sie ist dank Frankreich gesund und nicht dank Marokko.
      Stimme ich soweit zu.
      Der Mann neben den beiden meinte, dass es dieses soziale Gesundheitssystem nur in Frankreich gibt.
      Stimme ich nicht ganz 100 prozentig so zu, aber ich weiß worauf er hinaus wollte, also alles okay.
      Auf meinem Rückweg zum Bahnhof bin ich noch an der richtigen Kirche vorbei gekommen.
      Die ist rieeeeeeesig! Überragt alle anderen Häuser. Sie war äußerlich sicher nicht die raffinierteste oder verzierteste Kirche, die ich je gesehen habe, aber ich stand dennoch aus irgendwelchen Grund in Awe davor.
      Meine Fotos haben das absolut nicht einfangen können.
      Jetzt sitze ich im Zug zurück und bin fast Zuhause. Kontrolliert wurde ich nicht, was mich trotz Ticket erleichtert. Allerdings denke ich mir gleichzeitig so: 16,60€ für die ich ganz streng genommen nicht erwischt worden wäre.
      Aber nein. Ich bin ja ein ehrlicher kleiner Bürger hier.
      Und absolut der festen Überzeugung, dass ich mich zu jeder Sekunde der Fahrt unfassbar schuldig und gestresst fühlen würde.
      Also... take my money!

Cime de Penas, Q31634567