France
Clermont-Créans

Von Giverny nach Le Mans

May 27, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Neben den Gärten von Monet konnte man wunderbar übernachten. Nur 5km weiter erreichen wir Vernon. Dort stehen Besichtigung der Kathedrale, historische Altstadt und Spaziergang an der Seine auf dem Programm. Wir wollten gerade zur Parkuhr gehen, als ein städtischer Mitarbeiter vorbei kam und uns erklärte, dass montags parken kostenlos ist. Auch gut. Über Nationalstrassen (oft parallel zur mautpflichtigen Autobahn) und Departementstrassen kommt man meist gut voran und sieht noch etwas mehr von der Landschaft und den kleinen Orten. Daher fahren wir auch nach Le Mans über N- und D-Strassen. Bei Super-U wird vollgetankt, der Preis von 1,46€/l ist akzeptabel. Unsere Route führt am Flughafen und den Tribünen der legendären Rennstrecke der 24h von Le Mans vorbei. Am kleinen Stellplatz südlich in Arnage nutzen wir die Entsorgungsmöglichkeit. Danach suchen wir wieder einen Übernachtungsplatz, finden ihn fast am Ende der Zivilisation im kleinen Ort Clermont-Créans. Am Ende einer Sackgasse direkt an der Loir (nicht ganz so breit wie die Loire) stehen wir bei einem Bauern auf der Wiese, die er gerade gemäht hat. Hier können wir mit zwei weiteren WoMos kostenlos übernachten! Mit den Fahrrädern machen wir noch eine Kurztour zu einem nahegelegenen Privat-Schloss und einer kleinen Kirche. Ansonsten kaum Menschen, nur Felder, Wiesen und Wälder zu sehen, Natur pur. Nach der Rückkehr geniessen wir eine erfrischende Dusche im Wohnmobil. Anschließend folgt noch der "Antrittsbesuch" bei der Hausherrin, einer bettlägerigen 81jährigen Dame. Ihr Sohn "managt" den Hof! Übrigens ist heute bereits die vierte Nacht ohne Stromversorgung von aussen, dank Solarstrom!!Read more

Clermont-Créans, Clermont-Creans, Клермон Креан, Клермон-Креан, FRCCR