France
Clermont-Ferrand

Here you’ll find travel reports about Clermont-Ferrand. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Nur noch Kurven ... schnell is nich ...

May 29 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ein paar mehr Kilometer geplant und deshalb ein wenig früher aufgestanden und auch schnellere Straßen im Navi programmiert. Letztendlich waren es dann doch noch sehr viele Kurven und das Durchschnittstempo lag so um die 50 km/h. Schöne Gegend und schönes Fahren. Wenn es doch ein wenig wärmer gewesen wäre. Ansonsten viel Grün und wenige Fotomotive. Aber Kurven gab es ...Read more

Second Étape: Clermont-Ferrand

May 22, 2017 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Heute 600 km ohne Mautstraßen in 10,5 Stunden!
    Nach einem schönen Frühstück in der Pension Richebächli waren wir noch kurz in Freiburg und haben dort super Reisematerial vom ADAC erhalten. Bei der Grenzüberquerung nach Frankreich gab es sogar ein Daumen hoch von einem Polizisten und das obwohl die Franzosen ja sonst eher zurückhaltend uninteressiert sind. 👍 Aufgefallen sind uns bei dem Europa ohne Grenzen vor allem ziemlich viele Maschinengewehre. 🔫
    Zum Mittag gab es in einer Boulangerie unseren ersten Croque Chèvre (Ziegenkäsetoast).
    Die mautfreie und entspannte Fahrt ging weiter, vorbei an grünen Wiesen, Wäldern und vielen Rindern.
    In Clermont-Ferrand haben wir uns eine Übernachtung im F1 zu günstigsten Konditionen organisiert und hoffen dass der R4 die Nacht so gut wie den Tag übersteht. 🚖👮
    Beim Geburtstagsabendessen gab es den witzigen Fehlgriff “Badoit Rouge“ bei dem ich etwas mit roten Früchten erwartet habe und ein sprudelndes Wasser bekommen habe, sehr vornehm. 🍷
    Meinen Geburtstag hab ich überstanden und bedanke mich bei allen (vor allem auch meinen Kollegen) für die lieben Glückwünsche! 🎂

Merlines - Clermont-Ferrand

August 22, 2018 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ging es ein Stück durch‘s Zentralmassiv von Merlines nach Clermont-Ferrand. Auf dem Weg passierten wir den höchsten Punkt unserer Tour, den Col de Guéry⛰, 1268 m Passhöhe, mit wunderschönem Blick auf Reste von alten Vulkankegeln🌋. Die erste Pause haben wir in Saint-Sauves gemacht, einem kleinen verschlafenen Dörfchen in der Auvergne. Hier hat wirklich jeder Franzose auf der Straße ein Baguette 🥖 unterm Arm.
    In unserem Zielort Clermont-Ferrand haben wir noch eine Pause im Schatten der Kathedrale⛪️ eingelegt. Hier mussten wir einen Gewitterschauer ⛈abwarten, um uns dann auf die Suche nach dem richtigen IBIS Hotel zu machen. Davon gibt es hier nämlich eine ganze Reihe.
    Im Hotel gab es dann erstmal Aufruhr 😤, da die Zimmer nicht ok waren. In unserem fehlten nur die Handtücher, aber andere hat es schwerer getroffen 💩👺. Sei‘s drum, irgendwann gab es auch Handtücher und nun machen wir uns gleich - frisch geduscht😁- auf den Weg zum Abendessen 🥘

Clermont-Ferrand