France
Cluis

La Châtre und Umland

June 8, 2023 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Herzliche Grüße aus einem kleinen Waldstück bei Cluis, in dem ich gestern Abend mein Lager aufgeschlagen habe. Es wird zunehmend schwerer, zwischen all dem eingezäunten Privatbesitz geeignete Orte zum wilden Campieren zu finden. Auf dem nun vor mir liegenden Wegabschnitt gibt es aber zumindest mehr Campingplätze, die ich sinnvoll bei meiner Etappenplanung berücksichtigen kann.
      Die Stadt La Châtre hat mir mit ihrem überwiegend alten Häuserbestand und ihren kleinen Parks gut gefallen. Hier ließ es sich aushalten. Insgesamt ähnelte sie aber den bereits besuchten französischen Kleinstädten sehr, weshalb ich die Kamera nur selten zückte.
      Gestern passierte ich unter anderem das ehemalige Zisterzienserkloster Varennes und wanderte durch die Stadt Neuvy-Saint-Sépulchre, die über einen zentral gelegenen See verfügt. Später besuchte ich noch eine Burgruine in Cluis Dessous und überquerte anschließend das lange Viadukt von Neuville.
      Heute werde ich durch Gargilesse am Fluss La Creuse pilgern. Dort vereinigen sich die Nord- und Südroute des 'Voie de Vézelay' wieder und ich bin gespannt, ob das zu häufigeren Begegnungen mit anderen Wanderern führen wird.

80. Etappe: Cluis

September 26, 2018 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Was hab ich gut geschlafen letzte Nacht in unserer kleinen Hütte! Im Schlafsack war es mollig warm und so sind wir erst um 8 aufgestanden 😅
      Zum Kaffee und zum Aufwärmen wurden wir von den Nachbarn eingeladen - wunderbar!
      Dank der Sonne wurde es schnell warm, so dass ich mich nach und nach von meinen Zwiebel-Look verabschiedet habe und zum Ende nur noch mit kurzen Hosen gewandert bin. Zum Mittag gabs heut ein günstiges 3-Gänge-Menü, so dass wir abends nur eine Brotzeit mit Tomatensalat machen. Die heutige Unterkunft in Cluis ist voll, aber sehr gemütlich. Und morgen wird es wohl sehr früh losgehen, da wir ein paar Frühstarter dabei haben und morgen 6 Kilometer mehr machen müssen als geplant. Lucille musst heute Mittag einige Telefonate führen bis es geklappt hat mit einer freien und offenen Herberge.

Cluis, Клюи, Кли, Клюї, 克吕伊