France
Col des Champs

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 5

      5. Tag Col des Champs 2087m & viel Regen

      August 25, 2021 in France ⋅ ⛅ 11 °C

      Die Barbesitzerin sollte recht behalten… kaum waren wir Richtung Col des Champs aufgebrochen, setzte der Regen mit einer solchen Intensität ein, dass auf der Spitze des Cols keine obligatorische Photopause mehr einlegt wurde. So fuhren wir immer weiter Richtung Süden, oberhalb der Gorges de Cians und der Gorges de Daluis. Diese Route mit ihren 17 Tunneln wird auch gerne die Rote Felsen-Route genannt, da die Felswände aus roter oxidierter Vulkanerde bestehen. Mittlerweile hatte der Regen wieder eine Pause eingelegt, das nächste Ziel war das Städtchen Castellane, quasi der Eingang zu den Verdonschluchten. 10 Km davor kamen wir noch am Stausee Lac de Castillon vorbei, der schon von weitem wunderschön türkis leuchtet. Nach einer kurzen Stärkung im Ort sollte es weiter zum nahegelegenen Verdon-Canyon gehen, auch wenn wir zeitlich spät dran waren. Doch dann türmten sich dunkle Wolken über der Stadt auf und sämtliche Wetter Apps prognostizierten Dauerregen. Nach einem Imbiss zogen wir zur Beratung in ein Café um. Während der ersten Kaffeerunde öffnete der Himmel seine Schleusen, wir warteten und sorgten durch Eisbestellung für zusätzlichen Umsatz. Thomas versuchte offensichtlich Petrus daran zu erinnern, dass wir uns in der sonnigen Provence befanden und bestellte u.a. eine Kugel Eis mit Lavendelgeschmack. Selbst der Kellner war ob der Auswahl leicht verwundert/angewidert und geholfen hat es auch nicht! Es regnete immer noch und die Apps versprachen keine Besserung. Da es mittlerweile 18:00 Uhr war und wir 140Km von unserem Domizil entfernt waren, entschieden wir uns für den direkten 3-stündigen Heimweg. Anfangs noch durchnässt vom Regen, konnten wir später den Großteil der Rückfahrt auf trockener Straße mit entsprechender Kurvenlage bestreiten und erreichten Guillestre im Dunkeln um 21:00 Uhr. Eine warme Dusche und ein Ricard haben uns schnell wieder aufgepäppelt. Leider fehlen jedoch Erlebnisse und Photos vom sehenswerten Canyon de Verdon…

      Morgen geht es nach Italien auf den Assietta Kammpass. Laut meinen Mitstreitern eine einfach zu bewältigende Schotterstrecke, nicht mit dem Col de Parpaillon zu vergleichen. Warten wir es ab, Bericht folgt…
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Col des Champs

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android