France

In der Gascogne

March 13 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Unser erstes Ziel war gestern Eauze in der Gascogne (historische, sehr große Gegend im Südwesten Frankreichs, umfasst mehrere Departements, jetzt Occitaine), die u.a. berühmt für ihren Armangnac und die Musketiere ist.

Auf der Route nach Eauze fuhren wir an unzähligen Weinbergen (eher Hügeln), Herrenhäusern, Schlössern und kleinen lauschigen Örtchen vorbei. Die erste Teilstrecke war sehr reich an Wasserläufen, die fast alle über die Ufer getreten waren. In Estang hielten wir an einer alten Stierkampfarena von 1901 , die die Nähe zur früheren, großen spanischen Provinz Navarra zeigt. In Eauze machten wir eine Kaffeepause, besichtigten die kleine mittelalterliche Stadt, nebst Kirche um dann weiter nach Condom zu fahren.

Ein kurzer Zwischenstopp an einer Doppelschleuse der Petite Baise zeigte uns, wie sehr, sehr idyllisch die Gascogne sein kann.

In Condom angekommen, fanden wir einen schönen Stellplatz mit Aussicht auf einen Park mit Teichen und der Petite Baise. Am heutigen Morgen weckte uns die Sonne und frühlingshafte Temperaturen... zack, zack und auf ins Centre Historique! Die Kathedrale Saint Pièrre de Condom ist ein riesiges gotisches Bauwerk , umgeben von sehr schönen mittelalterlichen Häusern, die den typisch französischen, etwas abgerockten Charme versprühen. Ein Cafe in der Sonne und das Treiben genießen, das passte uns prima! Heute gehts dann noch weiter evtl. bis nach Bergerac. A bientôt !!!!

7. Etappe: Eauze (34,7 km)

November 3, 2022 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Eins sei vorangestellt: Noch nicht einmal die französische Pilgerin in der letzten Herberge war sich sicher, wie man diesen Ort ausspricht!
      Und nicht nur der Name des heutigen Etappenziels hatte es in sich, die Etappe war auch verdammt laaaang! Trotz frühem Start, wie in den letzten Tagen gegen 8:20 Uhr, war ich heut erst kurz nach in der Unterkunft und total platt und musste mich erst mal orientieren. Die Gastgeber sind nämlich noch im Urlaub und haben mir netterweise erlaubt, dennoch bei ihnen zu nächtigen.
      Aber von Beginn an: Nach Verabschiedung der anderen Pilger beim reichhaltigen Frühstücksbuffet, bin ich erst einmal allein gestartet, musste zunächst durch die ganze Stadt und hab mich erst mal verlaufen, trotz der netten Wegbeschreibung vom Gastgeber - oh, man! 🙈
      Der Weg war schnell wieder gefunden und nach der ersten Stunde hab ich dann auch direkt 2 Pilger aus der letzen Gite, Harald und Klaus, wiedergetroffen. Unseren Weg setzten wir dann erst einmal gemeinsam fort und machten zusammen in Montreal-du-Gers ein kleines Mittagspäuschen. Danach gings noch ein Stück gemeinsam weiter durch Regen (endlich! Die Natur dankt es sehr 🌧🌳) und Sonnenschein. Die Füße schmerzten aber schon ordentlich, so dass die beiden noch mal stoppten und ich erst einmal alleine weiterging. Wir wussten aber, dass wir uns in der Gite wiedersehen, denn der Gastgeber war einverstanden, dass auch die beiden dort nächtigen.
      Ich machte noch einen kleinen "Extra-Schlenker" über Lamothe, angeblich ist Santiago von dort aus genau 1.000 und Berlin 1.800 km entfernt. Außerdem gabs ne schöne Open-Air-Ausstellung mit Pilgerportraits zu bewundern.
      Zurück auf dem Weg erblickte ich die beiden dann schon in einiger Entfernung hinter mir und wähnte mich in Sicherheit. Mein Tagesstart hätte mich aber etwas vorsichtiger werden lassen sollen - ich bog falsch ab, merkte es sehr spät und musste zurück, so dass ich auf einmal hinter den beiden war, sie aber nicht mehr sah und ich hatte ihne nicht den Code für die Gite L'Elus Halte gegeben🙈 Ich machte noch ein paar extra Schwenker (u.a. über das örtliche Schwimmbad, das zu dieser Jahreszeit natürlich geschlossen ist), aber zum Glück kauften die beiden direkt auf dem Weg noch fürs Abendbrot ein, so dass ich 10 min vor ihnen in der Unterkunft eintraf - puh!😅
      Nach nem leckeren Abendessen mit frischen Garnelen (die ich eigentlich ja gar nicht so mag, aber dennoch ein paar probierte), reichlich Aioli, Baguette und nem einfachen Salat, Wein, Käse und nem Mousse-au-Chocolate-Dessert, fallen wir nun platt ins Bett.
      Morgen wird die Etappe wieder etwas kleiner 🥳

March 20 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Die französische Gemeinde Condom und das gleichnamige Präservativ tragen rein zufällig denselben Namen. Das Präservativ wurde tatsächlich nach dem britischen Dr. Condom benannt, nicht nach der Stadt. Interessanterweise ist Condom auch mit den berühmten „Drei Musketieren“ verbunden, da der Autor Alexandre Dumas, der ihre Geschichte schrieb, in der Nähe von Condom geboren wurde. Ein Musketier ist ein Mitglied einer früheren militärischen Einheit, die für ihre Verwendung von Musketen bekannt war.Read more

Larressingle

May 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Am Vormittag mache ich aufgrund von Philippes Empfehlung einen kleinen Abstecher zu der wunderschönen, mittelalterlichen Stadt Larressingle. Sie ist eine der kleinsten erhaltenen mittelalterlichen Städte mit Befestigungsmauer. Tatsächlich hat man das Innere nach ein paar Minuten gesehen, trotzdem lohnt sich der Abstecher für mich auf jeden Fall. In der Kirche gibt es sogar einen Pilgerstempel.Read more

Day 04 - Back In Time

April 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

A lazy morning this morning, with us not thinking the Hollywoods were awake and them thinking we weren’t awake either - and neither of us wanting to wake the others.
      That issue finally sorted we headed off east on the D15 to Laplume, stopping first at the Intermarché to buy some bits for a BBQ later this afternoon.
      We then drove into Laplume itself and being less than inspired with what we saw we drove immediately out and headed south west towards Condom on the D931, through Condom and west on the D15 to Larressingle.
      Larressingle Is part of the history of Gascony and quoted as being one of the most beautiful and smallest fortified villages in France. It is compared in style to Carcassonne with outer walls, courtyards, crenelated towers, a moat, entrance gate, 13th century château, and a fortified 12th century church. Medieval houses are also situated inside the outer walls - as they would have been in the 16th century.
      We stopped to have drinks at the nearby restaurant before eventually heading back to Roque!
      On getting back to the gite the sun was fully in operation and so a couple of drinks followed by a BBQ was all that the day required. Magret cooked by yours truly was the main dish, which to be fair did catch me a little off guard when the fat started to render - it was a scene similar to towering inferno.
      Rescued - the duck was a success!
      Plans for tomorrow have been hatched and so an early get up at 6am is booked and alarm clocks set.

Sommerhitze im Mai

May 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Bei sommerlicher Hitze von bis zu 29°C im Schatten geht es heute weiter durch die endlosen Hügel und Felder der Region. Außer wenigen kleinen Dörfern gibt es nicht viel Abwechslung und die frühsommerliche Hitze macht mir zu schaffen. Gelegentliche Begegnungen mit Hanneke und gemeinsame Pausen retten mir den Tag und geben mir immer wieder die Energie, weiterzugehen.Read more

Okzitanien

March 12 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Die Nacht neben der Kirche war bis 7 Uhr ruhig. Dann erwachte nicht nur die kleine Gemeinde, sondern auch die Glocken der Kirche kündigten den frühen Morgen an.
      Trotz gewohnt gemütlichem Start in den Tag, kamen wir relativ früh los und das erste Ziel war ebenfalls eine kleine Gemeinde in der französischen Region Okzitanien namens Eauze. Das Wetter wurde besser und die Landschaft wieder schöner. Bei Perquie boten ein altes Chateau sowie eine kleine Kirche mit uraltem Friedhof ein Fotomotiv. In Estang gab es eine Stierkampfarena aus dem Jahre 1901 zu besichtigen. In Eauze angekommen schlenderten wir gemächlich durch den Ort und tranken gemütlich Kaffee. Wir beschlossen dann, noch bis Condom zu fahren und widmeten der südlich gelegenen kleinen Doppelschleuse am Fluss Petit Baíse einen kurzen Besuch. In Condom stehen wir nun sehr idyllisch im Park an der Petit Baíse und schauen uns die Kleinstadt morgen an.Read more

Corinne und Philippe

May 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Heute Früh werden wir genauso herzlich verabschiedet, wie wir gestern empfangen wurden. Auf dem wunderschön gedeckten Frühstückstisch steht neben ca. 20 Sorten hausgemachter Marmelade eine Tafel, auf der jedem namentlich und in der eigenen Sprache ein guter Weg gewünscht wird. Und da eine deutsche Pilgerin heute Geburtstag hat, gibt es sogar die passende Deko und Philippe stimmt bei ihrem Auftauchen ein Geburtstagslied an.
      Beim Verabschieden drückt mir Corinne noch den Rest des köstlichen vegetarischen Auflaufs von gestern in einem Einwegbehälter in die Hand. Philippe sagt, dass ich mich melden soll, falls ich auf dem weiteren Weg ein Problem habe. Ich will die beiden am liebsten nur noch umarmen, was ich auch tue.
      Nach einem Abschiedsfoto winken mir Corinne und Philippe noch nach, während ich die Straße hinuntermarschiere. An meinem Rucksack flattert das Freundschaftsband, das mir die beiden am Vorabend geschenkt haben und ich denke bereits darüber nach, den beiden aus Santiago eine Postkarte zu schreiben.

May 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Ja, über den Namen der Stadt machen sich alle nicht französischen Pilger die ich getroffen habe schon seit Tagen lustig. Aber es ist ein hübscher Ort, mit einer wunderschönen Kathedrale und meine Herberge, die Gîte au Plaisier d'Etape, ist ein richtiger Volltreffer. Auf gut Glück hab ich hier gestern noch ein Bett reserviert und bin am Ende des Tages hin und weg: Ich wurde mit kalten Getränken empfangen, konnte in einem Pool schwimmen, habe ein Bett mit frischem, weichem Bettzeug, habe köstliches vegetarisches Essen bekommen, die beiden Gastgeber haben sich laufend rührend um uns gekümmert, wir hatten es unglaublich lustig mit ihnen und ich habe ein kleines Geschenk von ihnen bekommen, weil sie Österreich so lieben. Das Band, auf dem auf einer Seite ein Ort in Österreich drauf steht und auf der anderen Seite die spanische Flagge gedruckt ist, soll ich laut Philippe (auch der Name wiederholt sich - hier heißt mein Gastgeber so) an meinem Rucksack tragen, um ihn und seine Frau Corinne nach Santiago "mitzunehmen". Das mache ich aus vollem Herzen gerne.
      Außerdem ist auch Nadine wieder da (ich hab auf diesem Weg übrigens schon drei Nadines kennengelernt), eine Französin, die sehr gut Deutsch mit heftigem sächsischen Dialekt spricht und die ich zusammen mit Magdalena vor einiger Zeit kennengelernt habe. Auch Birgit, eine mir bis dato unbekannte Deutsche Pilgerin, hat Magdalena vor kurzem kennengelernt; diese ist uns aber nach wie vor eine Tagesetappe voraus.

Die riesige Weinflasche hat mir Philippe übrigens nur fürs Foto in die Hand gedrückt, ich schwöre! 😂

Ciao ciao Pierre

September 20, 2023 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Uii was für ein toller Abend. Ich war in der Gite Le Halte du Kisoque. Ich war die einzige Person, die an diesem Abend da übernachtete. Und es war mega. Super renoviertes Haus. Alles was das Pilgerherz begehrt und noch mehr. Bettwäsche, Frotetuch und sogar Seife. Leckeres Essen, hab auch einige Kochtipps bekommen und die Melone mit dem Löffel gegessen…
      Pierre war super unterhaltsam. Und er hat sogar mal den Dalai Lama für ganze 45min in Live mit Beantwortung von Fragen zur Verfügung gehabt… hat sich auf der einen Reise für ihn einfach so ergeben… wie inspirierend das ist, was er von seinen Reisen erzählt hat. Es bleibt mir in super Erinnerung!

Condom, Condòm, コンドン, 콩동, Condomium, Кондом, 孔东