France

Top 10 Travel Destinations Indre and Loire
Show all

Château Azay-le-rideau

August 22, 2019 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Von der Abtei aus fahren wir zum Wasserschloss Azay-le-rideau. In allen Reiseführern hoch gelobt, ein Must-see der Region,....

Vor Ort angekommen, stellen wir fest, dass es der erste Parkplatz ist, für den wir etwas bezahlen müssen. 5 Euro für bis zu 3 Stunden. Mit 10,50€ pro Person schlägt der Eintritt zu Buche. Zusammengekommen mit 26€ unsere bisher teuerste Besichtigung.

Von außen gesehen, sieht das Schloß 🏰 auch gigantisch aus. Zugegeben, der Wassergraben könnte etwas weniger veralgt sein, dann würde die Reflektion des Schlosses noch perfekter aussehen. Aber an sich macht der l-förmige Bau schon etwas her.

Wir sind gespannt auf das Innere und folgen dem Rundgang. Hier setzt allerdings schon bald ein wenig Enttäuschung ein. Die Zimmer wirken bis auf wenige Ausnahmen nicht echt, sondern eher wie Ausstellungsräume, in die passende Exponate gestellt wurden. Echtes Leben oder Lebensgefühl vermitteln nur die wenigsten. Schade. Das haben wir schon deutlich besser gesehen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass Azay-le-rideau vom Staat verwaltet wird und daher eher museal aufgebaut ist und alle anderen bisherigen Schlösser, die wir besichtigt haben, in Privatbesitz waren. An unseren Rundgang im Inneren schließen wir einen Gartenrundgang an, aber auch der haut uns nicht aus den Socken.

Ein kleiner Tipp am Rande: es gibt eine Reihe von Partnerschlössern. Wenn man eins davon besichtigt hat, erhält man beim zweiten Rabatt auf den Eintrittspreis. Also immer schön die Eintrittskarten aufbewahren und im Zweifelsfall nachfragen.

Amboise - Azay-le-Rideau

July 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Gestärkt vom feinen Frühstück fahren wir los Richtung Tours. Das Wetter ist, wie angekündigt, wechselhaft, die Temperaturen frisch. Ich ziehe eine Schicht Keider mehr als gewöhnlich an. Die Regenjacke haben wir in Griffnähe. Nach knapp 1h Fahrt sehen wir eine dunkle Regenwole, die sich auf uns zubewegt. Welches Glück wir haben, fahren wir doch an einem Campingplatz vorbei. Wir schaffen es gerade rechtzeitig ins Trockene, bevor es in Strömen zu regnen beginnt🌧🌧🌧
      Der nächste Zwischenhalt ist Tours. Nebst einem feinen Kaffee besichtigen wir die Kathedrale mit seinen 2 fast 70m hohen Türmen und schönen Glasfenstern. Christian wird diese Besichtigung nicht so schnell vergessen, tritt er doch beim Wegfahren in einen Hundedreck😬... Beim Weiterradeln kommt ab und zu ein unangenehmer Geruch in meine Nase - oder bilde ich mir das nur ein?
      Bei der Ankunft der heutigen Übernachtung, im Château Gerfaut, werden wir vom Besitzer persönlich herzlich empfangen. Hier werden wir einen Ruhetag einschalten, das passt👍🏰
      ...und by the way...wir sind bereits über 1000km geradelt💥🚴‍♀️💥🚴‍♀️💥

Luxusleben

October 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Der Morgen war mal wieder eher hart für Maike und mich. Diesmal war die Nacht zwar deutlich wärmer, allerdings mussten wir am Morgen beide feststellen, dass wir wohl mit dem Kopf eher nach unten geschlafen hatten und das uns ziemlich aus der Bahn geworfen hatte.😵‍💫
      Irgendwie hatten wir Kopfschmerzen und eine verstopfte Nase, ansonsten waren wir auch noch sehr mitgenommen von der gestrigen Wanderung und dem unruhigen Schlaf vorheriger Nächte.
      Als wir uns gegen 10:30 Uhr berappelt und unsere Rucksäcke gesattelt hatten und gerade los marschieren wollten begann der Nieselregen. Nieselregen mag sich niedlich und harmlos anhören allerdings führt er in Kombination mit starken Windböen zu ziemlich schnell, ziemlich doll durchnässten Wandernden...
      Als wir auch noch feststellten, dass unser eigentliches Ziel, eine Brücke die Flussabwärts (Richtung Villandry) führt, nur für Züge und nicht Fußgänger geeignet ist warfen wir unsere Pläne über den Haufen und beschlossen wir könnten beide eine Nacht der Erholung vertragen.
      Wir machten uns also gegen Mittag, nach einem kurzen Einkauf, auf den Weg zu der Unterkunft "Logis Auberge de la Bonde" die noch ein Stück Flussaufwärts in Coteaux-sur-Loire gelegen ist (auf Richtung Luxusleben 🤭).
      Obwohl wir heute nur ca. 11,5 km gelaufen sind und um 15 Uhr im Hotel waren, war der Tag sehr anstrengenden für uns. Angeschlagen wie wir waren im Dauernieselregen mit vielen Windböen bei 20°C (was sich erstmal nett anhört, aber zu dem Dilemma führt: Regenjacke=man schwitzt sich kaputt, keine Regenjacke=man wird von außen noch durchnässter) mit nassem Tragesystem der Rucksäcke sich langsam von allen Seiten durchweichen zu lassen war schon nicht ohne.
      Im Hotel angekommen konnten wir endlich allen aufkommenden Bedürfnissen angemessen nachgehen. Mit Wasserkocher Bettflasche und Tee kochen, duschen, kräftig essen, in einem sauberen, trocken, warmen, EBENEN ✨Bett✨ liegen, Akkus unserer Geräte aufladen und alles an nassem Gepäck wild verteilt im Raum aufhängen.🙏🏻🙏🏻
      Heute passiert ansonsten nicht mehr viel, dafür sind wir beide zu platt.
      Morgen können wir dann mit hoffentlich weniger Niesel wieder Richtung Villandry aufbrechen und noch zwei gute Nächte verbringen.
      In diesem Sinne:
      Gute Nacht!😊

RADTOUR ENTLANG DER CHER

November 11, 2022 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Heute ist Ruhetag. Ich schlafe bis 9uhr und Johann macht das Frühstück.
      Dann entladen wir die Räder und fahren entlang der Cher zum Damenschloss. Ca 12km schöne Radstrecke. Morgens waren nur 7 Grad ...die Sonne kommt hervor und es wird wärmer und der strahlend blaue Himmel erfreut uns.
      Mittags gibt's noch eine Ente mit Kartoffelauf und dann die Sonne genießen!
      So kann man das Leben gestalten!

Wandertag

September 30, 2022 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Wie der Titel schon verrät war heute unsere Hauptaktivität das Wandern. 18 km und fast 30 000 Schritte sagt mir meine App. Aber von vorne: die Nacht war hart für uns, wenig Schlaf und sehr kalt (5°C). Ich war von 03:00-06:00 Uhr wach und habe dann nochmal unruhig 1½ Stunden bis 07:30 Uhr geschlafen, dann tauchten zwei französische Angler an unserem Platz auf und weckten uns endgültig. Durchgefroren und nass vom Tau und Regen der Nacht machten wir uns daran uns und unsere Sachen zu trocken und mit einem kleinen Sportprogramm irgendwie warm zu bekommen. Bis wir alles gepackt hatten war es schon ca. 11 Uhr und die Sonne gewann langsam an Kraft. Die Wanderung begann und wir liefen ein gutes Stück Flussaufwärts Richtung des nächsten Ortes Langeais, wobei die Sonne uns gut einheizte. Dort gingen wir nach einiger Suche noch neuen Proviant einkaufen und machten uns dann Verhältnismäßig spät (17 Uhr) auf die Suche nach einem Schlafplatz. Wir wollten gerne wieder an den Fluss (Loire) und aus dem Ort raus, deshalb sind wir noch gut eine Stunde gelaufen bis wir wieder etwas abgelegener und ungestörter waren. Dann schlugen wir relativ zügig unser Lager auf und ich machte mich an die Kälteprävention. Bettflasche, viele Schichten und zusätzlich für den Fall der Fälle noch mehr Kleidung. Wünscht mir Glück, dass das heute Nacht wärmer wird.😄
      Ansonsten haben wir heute sehr viele Tiere gesehen, die mich gefreut haben und die ich jetzt aufzählen werde:
      Eidechsen, Reiher und andere Wasservögel, Kühe, Schafe, Pferde, Heuschrecken, einen kleinen Laubfrosch, eine sehr süße Katze die durch ein Fenster hindurch mit uns gespielt hat, einen flauschigen, weißen Hund und eine Herde Esel.☺️

Chateau de Cenonceau

November 10, 2022 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Das Wasserschloss Chateau de Cenonceau ist von allen bisher gesehen das schönste Schloss. Vormittags gehen wir noch einkaufen, tanken Wasser nach, füllen Diesel in den Tank und genießen dann noch in unserem Wohnmobil ein kaltes Mittagessen, bevor wir uns auf den Weg zum Wasserschloss begeben.
      Heute haben wir ein wenig Pech, vor uns ist eine Schulklasse und ein ganzer Bus mit Chinesen. Die gewohnte Ruhe bei der Besichtigung fehlt ein wenig auch die Sonne zeigt heute ihre Schönheit nicht.

Schöne Tage an der Cher 🤩

August 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Wir wollten unbedingt wieder mal länger als nur einen Tag an einem Ort bleiben und so entschieden wir uns gestern an die Cher zu fahren. Der einfache Campingplatz in Chenonceaux gefiel uns auf den ersten Blick. Von unserer riesengroßen Parzelle ganz am Ende des Platzes hatten wir einen tollen Blick auf alle möglichen Wassersportler, kleine Ausflugsboote und sogar auf Heißluftballons. Besonders genossen wir hier die schöne Stimmung bei Sonnenuntergang.

Ein Highlight war heute unsere schöne Radtour nach Amboise. Die lebhafte Altstadt gefiel uns außerordentlich gut. Wir hatten das Glück, dass gerade Sonntag war und so konnten wir noch einen Bummel über den sehenswerten Markt machen. Außerdem hatten wir einen ersten schönen Blick auf das Chateau Chenonceau, das wir morgen besuchen werden.

Chenanceau

February 23, 2023 in France ⋅ 🌧 8 °C

Día más frío que ayer, pero no llueve, como prometía. Salimos hacia Chenonceau , ya que ayer nos quedamos a las puertas.
      También espectacular, por dentro y por fuera. En el interior, todas las intrigas de palacio en el sXVI. Con cuadros de Murillo, Zumbarán, Ribera, Ribalta…y muchos más. Y en el exterior una Menina de Manolo Valdés.
      Muy bien cuidado, con excelentes servicios, vale la pena pagar porque te lo dan a cambio. Y sorpresa: pago mi primera entrada con descuento por ser Senior !! Toma ya!! Mayor de 60 y ahorras 1,5€!!
      Nos vamos en dirección a Amboise directos a comer. El centro está lleno de restaurantes y tiendas. Tras comer necesitamos andar para rebajar comida. No entramos al castillo, pero la vista más bonita de la ciudad, con la silueta del castillo es gratis, desde la otra parte del río.
      Volvemos a Tours y visitamos la catedral. Un gótico francés de campeonato, con sorpresa: el organista está explayándose, así que la visita va con banda sonora original .

Château de Chenonceau - die Gärten

August 24, 2019 in France ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem Besuch im Schloss laufen wir zuerst durch den Garten von Catherine di Medici, die das Chateau viele Jahre bewohnt hat. Der nur ca. 5000qm große Garten ist heute wunderschön gestaltet und bepflanzt und liegt rechts neben dem Eingang des Schlosses.

Dann laufen wir noch durch einen relativ neuen Bereichs der Ausstellung über die Situation des Schlosses im 1. Weltkrieg, hier wurde das Schloss durch die Besitzerfamilie Menier zum Hospital umgebaut und genutzt. Eine Ausstellung zeigt diese Zeit und auch das Apothekenwesen im 16. und 17. Jahrhundert.

Aufgrund eines kleinen Hungers machen wir nach ca. 2 Stunden Besichtigung Pause im Self-Service Restaurant des Schlossparks. Danach laufen wir bei bester Mittagssonne durch den 2ten formalen Garten der 12tsd qm gross ist. Der ist wunderschön bepflanzt und bietet tolle Sichtachsen auf das Chateau.

Noch ein kleiner Spaziergang durch den Irrgarten und den großen Gemüse- und Blumengarten und wir gehen zurück zum Auto. Insgesamt waren wir dann gute 3 Stunden unterwegs.

Tagesziel Heute: Chenonceaux

June 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einer ruhigen Nacht fahren wir heute weiter nach Osten.

Ich scheine gestern doch mehr Sonne als gedacht abbekommen zu haben 😱.

Wir müssen erstmal einkaufen, tanken und das Auto waschen (amtlich haben wir jetzt den Pössl häufiger gewaschen als jedes Wohnmobil, das wir in den letzten 20 Jahren hatten 😜).

Wir fahren wieder über Land, faszinierend, wie lange man hier in der Gegend völlig ohne Kurve fahren kann.

Wir landen auf dem ganz neuen (und echt schlecht erreichbaren) Stellplatz in Chenonceaux, ganz in der Nähe des Schlosses.

Département d'Indre-et-Loire, Departement d'Indre-et-Loire, Indre-et-Loire, Indre and Loire, Indre y Loira