France
Allier

Aigueperse

February 28 in France ⋅ ⛅ 9 °C

Nach dem Besuch bei der Gendarmerie kommen wir erst sehr spät los. Wir vermeiden die teure Autobahnmaut und fahren durch die wunderschöne Berglandschaft der Cevennen und durch Millau.
      Unseren Schlafplatz finden wir in Aigueperse, einem kleinen Städtchen zwischen Clermont-Ferrand und Vichy. Der städtische Stellplatz ist ruhig gelegen.
      Wir machen den obligatorischen Stadtrundgang und besichtigen die Kirche.

Vichy, verblühte Schönheit

September 14, 2022 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Vom Perigord bis heim sind es ca. 1100km und das fahren wir als Rentner nicht mehr auf einen Ritt. Die Wahl für einen Zwischenstop fiel auf Vichy, in vieler Hinsicht bekannt und dank park4night fanden wir auch einen guten Stellplatz. Ein super Ausgangspunkt für die Stadtbesichtigung. Ich weiß nicht was ich erwartet hatte, aber ich war positiv überrascht. Einerseits viele Häuser aus der Belle Epoche und dann wieder durch die vielen Studenten eine junge witzige Stadt. Die ehemaligen Kuranlagen sehen schon ziemlich runter gekommen aus. Wir haben aber gelesen, dass Vichy zur Liste der Top 10 europäischen Kurorte seit 2021 gehört und da wird sicher was passieren. Sehr schön ist der Uferbereich der Allier gestaltet. Vor der Kirche ist z.Z. eine OpenAir Fotoausstellung, sehr witzig. Wir streifen durch die Stadt und die Geschäfte, ein Kaffee hier, ein Drink da. Zum Abendessen ist es noch zu bald. Auf dem Rückweg zum Womo werden wir noch nass🙃, essen eine Kleinigkeit und gehen in den "Biergarten ". Super Musik, gutes Bier und für mich ein Gin Tonic, wobei der Gin gewinnt. In der Stadt hatte ich schon eine Moscow Mule und die war auch stark. Weil es immer wieder schauert ziehen wir ins Restaurant des Sportclubs um. WIFI, Strom, Klo und Getränke, die Musik ist sehr getragen.Read more

La Creuse, über das Land der 1000 Kühe

March 15 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Es ist kaum zu glauben, wie abwechlungsreich Frankreich ist.

Wir fuhren vom mittelalterlichen Uzerche durch den Landstrich La Creuse - bedeutet "die Mulde" . Nachzuvollziehen durch die hügelige Landschaft und in jeder erahnbaren Mulde lag dann auch ein Teich , See oder Stausee. Zudem ging es über das Plateau der 1000 Kühe, im Original "Parc de Regional de Millevache de Limousin"- davon haben wir vielleicht 500 Vierbeiner gesehen...

Ansonsten wechselte die Landschaft von- im europäischen Vergleich- schwedischer Seenlandschaft, über Hunsrücker Hochwald, englische Knicklandschaften, mit akurat geschnitten Hecken und Hochmoorlandschaft, wie im Hohen Venn, ab... sehr kurzweilig. Und trotz des bedeckten Himmels keinesfalls langweilig. Wir hatten La Creuse, in Zentralfrankreich soooo leer und landschaftlich so schön nicht auf unserem Reiseschirm.

Eine Kaffeepause kurz vor Felletin und Chambon sur Voueize bestätigten unseren Eindruck einer sehr idyllischen Landschaft mit ebensolchen Orten.

Hinter Montlucon fanden wir dann am Canal de Berry, neben der "Écluse de Perreguines" einen schönen Stellplatz, noch im Sonnenschein, springenden Fischen, Froschgequake, sowie Hundegejaule (wahrscheinlich ein Züchter mit vielen Hunden).... oder doch Wölfe???? Passen würde es....

Neben dem Kanal liegt eine Zugstrecke, mit einem Leuchtschild, dass die Geschwindigkeit der rollenden Wagen auf 100 km/h beschränkt, was unsere eigene Reisegeschwindigkeit von durchschnittlich 50 km/h fein kolportiert.

Wir sind zufrieden mit unserer Entscheidung, Frankreich nicht nur als Durchreiseland zu sehen, sondern immer wieder kleine Stopps einzulegen und das Land auf uns wirken zu lassen!

Wir blieben bis jetzt auch von den Bauernprotesten verschont, obschon wir mindestens in jedem zweiten Ort umgedrehte Ortsschilder und manchmal auch Transparente fanden, die beides von der Protesthaltung der Jungbauern zeugen, die u.a. strikt gegen Agrarimporte aus dem Ausland sind.... angesichts der riesigen Landflächen, die fast ausnahmslos bestellt sind, ist das sehr mehr als verständlich....

Wir genießen noch den lauschigen Abend... bonne nuit!

Uzerche am Morgen und Canal de Berry

March 15 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Morgen schaute ich mir Uzerche an. Die kleine Gemeinde, gelegen im nordwestlichen Zentralmassiv von Frankreich überraschte ebenfalls, wie andere Gemeinden und Städte zuvor, mit vielen sehenswerten alten Gassen und Festungen sowie natürlich einer zentral gelegenen riesigen Kirche. Anschließend folgten wir, bei Sonnenschein und milden Temperaturen, wieder unserer "Heimatroute" Richtung Nord-Ost und hatten die Stadt Montluçon im Visier. Man merkt, dass es stetig Richtung Norden geht, denn die Landschaft ändert sich zunehmend in die mitteleuropäische Flora. Palmen sieht man nur noch in Pflanzkübeln. Entsprechend war die Fahrt sehr schön, entlang saftig grüner Wiesen mit Weidevieh, großen Feldern, Wälder und Flüssen rechts und links des Weges. Hier und da tauchte ein kleines Dorf auf, im Wechsel mit etlichen Bauernhöfen und dazu passend, nicht wenigen Firmen für Landmaschinen. In Montluçon, einer größeren Stadt der Region Auvergne-Rhône-Alpes, angekommen, entsprach keiner der in Frage kommenden Stellplätze unseren Vorstellungen und somit ging es noch ein Stück weiter nach Perreguines in Saint-Victor, wo wir einen sehr schönen Platz direkt am Canal de Berry gefunden haben. Nach einigen städtischen Stellplätzen stehen wir nun wieder in der Natur und haben sicherlich eine ruhige Nacht.Read more

Molinet an der Loire

June 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

In der Region Auvergne-Rhône-Alpes finden wir dieses hübsche Dörfchen und den noch hübscheren Stellplatz direkt neben dem Canal latéral à la Loire.

Der Stellplatz liegt direkt an einer Anlegestelle für Boote. Das Wetter ist herrlich, um uns herum blühen die Wildblumen, und das Wasser des Kanals plätschert leise, wenn ein Boot langsam vorbei fährt.

Morgen werden wir diese reizende Gegend mit dem Fahrrad erkunden. Heute ist einfach nur Ruhe angesagt, die gefahrenen 800km seit gestern morgen müssen wir erst mal verarbeiten. 🤭

Molinet - immer wieder schön

December 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 5 °C

Für uns sehr untypisch, aber angetrieben durch den Wunsch nach Wärme und Sonne, sind wir heute gut 450 km weit gefahren.
      Unser Ziel Molinet erreichten wir noch in der Dämmerung. Der Stellplatz hier ist von der Gemeinde und mit allem Notwendigen ausgestattet.
      Wir stehen direkt am Canal Latéral á la Loire, an dem entlang wir schon manche Wanderung gemacht haben.
      Heute aber dient er nur zur Übernachtung bzw. als perfekter Standort für unseren …. 41. Hochzeitstag ❤️‍🩹.
      Bei „Lammrücken an Gemüse auf Kartoffelbett, begleitet von herrlich frischem Kräuterjoghurt“ 😆 genossen wir einen leckeren Primitivo.
      Der von Wim geplante Aperitif, einen Moët & Chandon, passte gerade nicht und wird für einem späteren Zeitpunkt reserviert ☺️
      Die schönen Abendfotos sind mit der neu angeschafften Drohne entstanden und zeigen wunderbar die passende Stimmung zu unserem Ehrentag.
      Morgen geht’s mit frohem Herzen wieder ein großes Teilstück weiter, der Sonne entgegen 🤗
      Und, ganz vielleicht, treffen wir morgen unsere lieben Freunde Andy und Jeroen, die sich auch auf den Reiseweg gemacht haben 🍀

Irgendwo im Nirgendwo

April 5, 2023 in France ⋅ 🌙 7 °C

Nachdem heute Morgen Joris' Stühlchen tiefgefroren war, gab's für ihn mal Frühstück im Bett. Für die heutige Nacht haben wir einen ganzen Campingplatz für uns allein. Ob wir vom Meer träumen werden?

Canal latéral à la Loire

June 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

"Die Pont-Canal de Digoin wurde von 1832 bis 1836 errichtet, um die Überquerung des Seitenkanals zur Loire über den Fluss zu ermöglichen. Mit einer Länge von 243 Metern ist diese mit 11 Bögen durchbrochene Kanalbrücke eine authentische architektonische Meisterleistung."

Da wir gerade im Nachbarort sind, können wir uns die Gelegenheit, diese besondere Brücke anzuschauen, natürlich nicht entgehen lassen.

Ganz toll ist, dass wir auf dieser Brücke gemeinsam mit dem Kanal die Loire überqueren können! Ein ganz besonderes Erlebnis.

Überhaupt hat uns das Kanalufer in Digoin gut gefallen. Es gibt hier einen Binnenhafen, in dem am Kanal entlang, viele Flusswander-Binnenschiffe liegen. Einige rostige Hausboote, die wohl schon ein paar Jahre nicht mehr bewegt wurden, gibt es hier auch.

Wir halten an der ersten der fünfzehn Schleusen des Canal latéral à la Loire an und schauen bei der Schleusung eines Schiffes zu. Uwe sieht augenzwinkernd dem jungen Schleusenwärter zu. Was für einen entspannten Job er hat! Mit einer App auf seinem Handy bewegt er die Schleusentore. 😉 😎

Molinet selbst gibt nicht allzuviel her. Es gibt eine Kirche, ein schmuckes Gemeindehaus und einen winzigen Krämerladen.

Sehr hübsch ist es hier aber allemal. Falls ihr mal in der Gegend seid, auf dem Stellplatz in Molinet solltet ihr unbedingt anhalten. ❤️❤️❤️

Moulins (not Rouge)

May 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Highlight des Morgens: 8 Uhr kam der Bäcker mit frischen Croissants auf dem Campingplatz.🥐😍
      Ansonsten haben wir heute einen weiteren Fahrtag Richtung Meer geschafft. Coco ist wie immer ganz lieb und neugierig auf alles, was sie noch nicht kennt! Sie schläft immer während der Fahrt kurz, will dann gut beschäftigt werden, bevor wir eine kleine Pause machen. Heute in einem kleinen französischen Ort, wo zufällig ein Stück Berliner Mauer stand! In Moulins angekommen, haben wir noch kurz die Stadt erkundigt, bevor wir dann den Abend gemütlich mit Wein & alkoholfreien Sekt ausklingen lassen haben!Read more

La Loire & Canal de Berry

June 4, 2023 in France ⋅ 🌙 17 °C

Guten Abend vom Uferweg des Canal de Berry zwischen Le Rhimbé und Vernais, wo ich gerade mein Lager aufgeschlagen habe. Ich gehe davon aus, dass hier heute niemand mehr vorbeipilgern wird und morgen Früh werde ich versuchen, zeitig aufzubrechen.
      Gestern gewann ich auf dem Weg heraus aus Nevers noch einige weitere Eindrücke von der Stadt. Auf der Brücke über die Loire wurde ich von einem einheimischen Hobby-Fotografen abgefangen, der darum bat, mich für seinen Facebook-Blog über Nevers ablichten zu dürfen. Ich sei das ideale Pilger-Model. Anschließend wanderte ich lange über einen schönen Pfad, zunächst entlang der Loire und später am Ufer der Allier. Am Abend richtete ich mein Lager in einem Privatwald eines Schlossherrn in der Nähe von Grossouvre ein.
      Heute Morgen führte mich mein Weg erst zum Supermarkt von Sancoins, um dort meinen Proviant aufzustocken und alles Nötige für eine reichhaltige Jause zu besorgen. Auf der Straße hinaus aus dem Wald fand ich sechs Exemplare des selten gewordenen Hirschkäfers, allerdings waren alle zuvor von Autos erfasst worden. Es war wieder einmal gruselig zu beobachten, dass Hirschkäfer auch ohne Hinterleib noch geraume Zeit weiterleben können und ihre Mundwerkzeuge weiter funktionstüchtig bleiben.
      Während der meisten Zeit, wanderte ich heute entlang des Canal de Berry, in dessen ruhigem Wasser sich zahlreiche Nutrias und gigantische Schuppenkarpfen tummeln. Graureiher flogen Patrouille und auch ein Schwarzmilan hatte hier offenbar sein Revier.
      In Augy-sur-Aubois ludt mich der Betreiber der Herberge 'Nos Repos' auf der Straße ein, heute bei ihm einzukehren. Ich lehnte dankend ab, da es mir noch zu früh war, nutze die Gelegenheit jedoch, um ein letztes Mal Trinkwasser aufzutanken. Eine Möglichkeit zu Duschen bot sich wenig später am Bach L'Auron. -Bei der heutigen Hitze eine wahre Wohltat.
      Morgen möchte ich in der Gegend von Saint-Armand-Montrond landen.

Département de l'Allier, Departement de l'Allier, Allier, Alaièr