France
Allier

Here you’ll find travel reports about Allier. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

75. Etappe: Lurcy-Levis

September 21 in France

Zu Beginn muss ich erst einmal den gestrigen Abend aufarbeiten. Denn ich habe viel gelernt 🕸+👧=😱💥:
    1. Wenn ganz viele mittelgroße Achtbeiner jede Menge Netze gespannt haben und ganz entspannt in den Ecken (oder auch dazwischen) hängen, so gibt es immer auch einen Boss! Der hält sich meist tagsüber versteckt (sonst wird er vermutlich schleunigst an die frische Luft gesetzt), aber abends checkt er seine Hood, ob seine fleißigen Helferlein auch genug Futter rangeschafft haben.
    2. Um möglichst wenig Kontakt zu dem Monster zu bekommen sollte man:
    a. sich nirgends gemütlich anlehnen, um entspannt mit seinem Freund zu telefonieren UND
    b. möglichst wenig Bodenkontakt haben UND
    c. das Licht nach 20 Uhr ausschalten, maximal erlaubt ist ein Taschenlampenschein mit einem Radius von ca. 1m um sich herum
    Tjaaaa! 🤔 Das alles wusste ich bis kurz vor 8 noch nicht und so fand ich mich sehr schnell hockend auf dem Küchentisch wieder. An Zähneputzen oder Toilette war nicht mehr zu denken, da das Rieseviech seinen Rundgang im Bad fortsetzte. Nach einer verschwitzen ersten Nachthälfte im bis zur Oberkante zugezippten Schlafsack, sagte ich mir: "Was du nicht siehst, ist auch nicht da!" und gönnte mir ein bisschen Frischluft und eine entspannte zweite Hälfte. Den Wecker hatte ich extra spät gestellt, damit der Boss genug Zeit hat sich zu verkrümeln. Die Taktik ging voll auf und ich hatte zum Glück keine zweite Begegnung 😅🎉
    Demnach bin ich heute erst spät gestartet, aber die Tour war nicht so lang. Heute gab es mehr Schatten - aber leider auch ausgiebig Regen, so dass meine Sachen jetzt erst einmal trocknen müssen. Der Weg war gut ausgeschildert, so dass ich schnell mein Ziel erreichte. Die heutige von der Stadt betriebene Herberge beziehe ich wieder allein. Sie ist sehr neu und schick (hab sogar nen TV, den ich nicht brauche). Zu neu, denn ganz offensichtlich gab es hier noch nicht so viele Gäste, der Kühlschrank ist riesig, aber vollkommen leer. Also bin ich noch schnell einkaufen gewesen und werde mir nachher ein Festmahl zaubern 🍝🍷😋

Néris-les-Bains

October 27 in France

Samedi, 27 octobre 2018
    La Creuse et son chef-lieu, Guéret, nous accueille à midi. Les vendeurs du marché sont en train de plier leurs étals, le vent glacial retient les chalands à la maison. Nous nous renseignons auprès d'une passante pour trouver un restaurant. Le centre-ville commerçant atteint, nous trouvons la crêperie fermée, un resto complet et enfin une table prête à nous accueillir. Le proprio des Saveurs du Terroir, unique maître à bord, propose un seul menu avec variante viande ou poisson. Une crème au chou-fleur à la fève tonka et un oeuf cuit à basse température, du lieu noir avec sauce écrevisses et épices d'orient ou fondu de camembert et pièce de boeuf et comme dessert: une poire pochée au sirop d'épices et une ganache de chocolat. Les deux vins au verre proposés étaient excellents et généreusement servis. L'addition de 50€ est plus que correcte, une adresse à garder! Comme lieu d'étape, nous optons pour Néris-les-Bains qui a une super place pour cc, adjointe au camping avec tous les services. La ville vit du thermalisme depuis le temps des Romains jusqu'à ces jours. Une source de 54° fournit le précieux liquide avec des vertus apaisantes et relaxantes. L'ancienne voie des chemin-de-fer est transformée depuis les années 70 en coulée verte, promenade à pied ou à vélo jusqu'à Montluçon (5km~). On jouit d'une vue splendide depuis les viaducs. Quel beau coin!Read more

Nevers to Gannay-Sur-Loire

June 24, 2017 in France

The heatwave has passed. Forecast 26 degrees maximum. Just a few hundred meters from our hotel back to the canal path and on our way. Beautiful riding, with the first 46km on sealed canal tow paths and the rest on quiet country roads. After about 35km we stopped in Decise for a coffee and picked up a chocolate eclair and tarte framboise (raspberry - very yummy) to share for morning tea and a ham and cheese "sandwich" (half a baguette) for lunch.
    We rolled into the little campground feeling pretty good at around 1:30. Lovely shady spot, nice cheap local beer "Blonde de Gannay". The place is run by a Dutch couple, and all the other campers seem to be Dutch, as is the lady who runs the local epicerie (convenience store).
    We are booked in for dinner.
    Later... At dinner we all sat together, us, Isabel and Annette a German couple, French David and his son William, and our Dutch hosts Peter and Trudy. We actually briefly formed an international music group but we felt the world wasn't quite ready for us yet.
    72km today, total about 760km.

Am See von St-Gérand-de-Vaux

September 29 in France

Über kleinste Straßen fahren wir zu unserem nicht weniger idyllischen, zweiten Nachtlagerplatz. An einem größeren Angelsee mit Bänken außerhalb des kleinen Ortes gelegen, verbringen wir eine ungestörte Nachtruhe. Der Himmel ist wolkenlos, jedoch ist es abends und morgens recht kühl.

Dompierre-sur-Besbre

December 18, 2017 in France

Ziel war ein Stellplatz am Kanal. Laut der App Park4Night ein schöner Stellplatz und tatsächlich sehr ansprechend. Jedoch standen von 6 möglichen Wohnmobilen schon 4 auf dem Platz und genau gegenüber war ein Partylokal. Wir fuhren näher und sahen weiter hinten einen freien Parkplatz. Wir schauten uns diesen an. Der war auch soweit ok... vor allem, weil wir keinen Strom brauchten. Leider gab es an dieser Stelle keinen Satellitenempfang. Bernd ging dann mit Ares Gassi und fand noch etwas weiter hinten den perfekten Platz für uns. Ruhig, mit Sat-Empfang und gleich anschließender Gassistrecke, was sich jedoch am Morgen als kleiner Nachteil herausstellte. Ich wartete mit Ares im Auto, bis eine Frau mit ihrem Hund
    Irgendwie war der gestrige und heutige Tag nicht mein Tag. Gestern fallen mir die Bücher aus dem Schrank und werfen den Kaffee um und heute stelle ich die Kaffeetasse so ungünstig ab, dass die Tasse umfällt.

Département de l'Allier, Departement de l'Allier, Allier, Alaièr