France
Charente-Maritime

• Day 4–5

Montendre

March 16 in France ⋅ ☁️ 16 °C

2. Übernachtung in 🇫🇷 auf den Weg in den Süden ☀️. Nachdem wir in Chartres noch das Glück hatten, den Wochenmarkt zu besuchen und leckeren Käse, Roh-Sauerkraut 🤣🙈 und Bio-Brote 🥖 zu kaufen stehen wir nun an einem See und freuen uns über das Essen und den Start der Reise. /dbRead more

• Day 6–7

da praia ao campo

December 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 6 °C

ontem acordámos junto à praia, com um sol fantástico (apesar de pouco passar dos zero graus) e fomos passeando até Dax onde têm uma nascente de água quente e umas ‘madalenas’ famosas… o tempo cada vez mais encoberto até ficar nevoeiro;

passámos Bordéus e viemos andando até ficarmos ‘alojados’ na quinta de um produtor de vinhos, já reformado, que adora receber e conversar com viajantes e por isso disponibiliza o local de aparcamento, a eletricidade e as águas para as camper… e ainda nos dá a provar os vinhos (sem tentar vender!!).;

Medoc (Bordeaux)

May 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Am Morgen besuchen wir die Grossstadt Bordeaux, für mich eine der schönsten Städte in Europa. Geteilt durch einen Fluss, mit einer unmengen an historischen Gebäuden, Kirchen und Kathedralen. Wir spazieren durch die Altstatt und gehen lädelen.

Am Nachmittag fahren wir ans westliche Ufer der Weinregion: Medoc und Haut-Medoc. Wir besuchen zwei tolle Weindegustationen in Château Angludet und Château Paloumey. Bei Angludet machen wir eine tolle Art von Degu: wir probieren die einzelnen Weinreben, bewerten diese und trinken diese danach im grossen Bordeaux Cuvée.
      Die Châteaus liegen wunderbar zwischen riesigen Rebflächen, die Häuser stammen aus dem 12.-16. Jahrhundert.

Am Abend fahren wir nach Pauillac, eine weiterebekannte, ganz spezielle Weinregion von Bordeaux. Hier haben wir einen tollen Campingplatz, sogar mit Sauna und Whirlpool. Wir gehen eine Stunde in der Weinregion joggen und entspannen danach in der Sauna.

Im Sanatorium

October 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Nachts ist es echt arschkalt. Um die 5°. Die Dusche steht unbenutzt im Vito. Was macht man? Die perfekte Lösung: Wellness im gepflegten Thermalbad.
      Mit allem drum und dran. Über Preise sprechen wir mal nicht. Die Aktion ist ein voller Erfolg. Sauber und entspannt geht's Richtung Abendessen.Read more

Radeln kann langweilig sein

September 8, 2022 in France ⋅ 🌙 19 °C

Erst wurde heute mal Wäsche gemacht, nach 1,5 Wochen wird die Unterwäsche knapp🤣. Gegen Mittag fahren wir mit den Rädern los. Wetter passt, den Wind blenden wir aus. So eine Radtour hatten wir noch nie. Schnurgerade ebene Radwege, ab und zu eine künstlich eingerichtete Bucht, wahrscheinlich gegen das Einschlafen. Nach 17 km kam endlich ein Höhepunkt , eine Kreuzung. Nun geht es anspruchsvoll über die Dünen ans Meer. Wir freuen uns über den tollen Strand und fahren nach einer Stunde weiter, wieder geradeaus. Links und rechts nur Bäume🙄. Als wir so richtig die Nase voll haben, es gab auch keine Einkehrmöglichkeit, führte der Radweg weg von der Straße durch den Wald. Nachmittag habe ich das tolle Schwimmbad getestet und Lutz ist an den Strand, Wellen zählen. Später erkunden wir mit den Rädern noch den Ort und sind angenehm überrascht von der lebhaften Strandpromenade. Wir holen uns eine Pizza und essen sie am Strand, herrlich. Die Queen ist gestorben, darauf trinken wir noch was. Übrigens war nach 42 km nur ein Strich vom Akku weg, das sagt doch alles🙂.Read more

Regen ist gut, aber doch nicht heute

September 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Schon in der Nacht mussten wir die Dachluke zu machen, weil es spritzte😵, morgens war Land unter. Ebbe bei Regen ist hässlich 😅. Wir fahren mit dem Womo zum Bäcker und gegen so einen trüben Tag wurde sicher die Konditorei erfunden, ich kaufe mehr als gewöhnlich. An der Strandpromenade frühstücken wir im Auto, man kann kaum aus dem Fenster schauen. Ganz schnell sind wir in Royan wo wir mit der Autofähre über die Gironde übersetzen. Schade, wir sehen nix, aber über dem Medoc wird es hellgrau. Wir fahren Richtung Süden und der Landregen geht ins Tröpfeln über. Obwohl alles wie Nachsaison wirkt bekommen wir erst beim 3. Anlauf einen CP. Wir brauchen wieder Strom und auch das Wasser ist alle. Der Platz ist riesig und nicht schön, es gibt eine tolle Badelandschaft, brauchen wir nicht. Nach dem leckeren Kuchen wollen wir uns ein bisschen umschauen und landen nach einer kurzen Wanderung am Strand. Der Atlantik tobt, selten haben wir so hohe Wellen erlebt. Es ist gewaltig und der Strand ist 280 km lang. Das schaffen wir heute nicht mehr, die nächsten Regenwolken kommen schon übers Meer. Heute essen wir zuhause, Bratfisch und Tomatensalat, mein Mann ist begeistert, aber nicht satt.Read more

Alman Camping bei le Gürk 🥒

August 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Der Alman wollte unbedingt Austern probieren…
      Kam nicht bei allen gut an 🤮🦪
      Die Flasche Wein hat aber geholfen 🍷
      Danach noch Schnecken und Käseplatte um das ganze abzurunden 🐚
      Pizza am Strand mit Feuershow zum krönenden Abschluss der Reise 🔥
      Doch kurz vor Abfahrt musste Lukas natürlich noch ein kleines Mitbringsel auf seinem Bein hinterlassen 🪡
      Kleiner Abstecher ins Krankenhaus musste wohl noch sein 👏🏼

8.Tag Kurze Fährfahrt nach Soulac S Mer

October 6, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Kurze Fahrt nach Royan und dann 20 Minuten mit der Fähre über die Gironde Mündung. Und ja, endlich

Meeeeehhhrrr und ein weitläufiger, fast endloser Strand, und alles ist gut.
      Sind seit heute Mittag nur am Strand mit kurzer Pause im Womo, bestes Wetter und ziemlich leer, da die meisten Hotels und Campings Ende September geschlossen haben.
      Und jetzt gibt es noch eine Kleinigkeit zu Essen in L'Aubergine 😀

Damit habe ich nicht gerechnet

March 21, 2023 in France ⋅ 🌙 11 °C

Gestern Abend wurde es bei zunehmender Dämmerung immer lauter in der Umgebung. Erst dachte ich an Maschinen, aber das Geräusch passte nicht und war zu gleichmäßig. Ich bin also nochmal raus und habe gelauscht. Und es waren ganz ganz viele Frösche, Kröten, die auf der anderen Seite der Straße in dem Wiesen saßen und quackten. Schön anzuhören und als es Nacht wurde hörten sie auf.
      Habe also gut geschlafen und entspannt gefrühstückt, es war bewölkt und so trödelte ich ein wenig herum, bis ich wieder auf Tour ging.
      Zunächst auf die Ile d'Oléron, raus bis zur Nordspitze zum Leuchtturm. Dort kam sogar die Sonne raus und ich konnte einen schönen Weg um die Spitze und den Leuchtturm nehmen. Danach noch einen Kaffee auf einer Bank am abbröckelnden Ufer genossen und weiter Richtung Süden. Blick auf die Karte sagt, schön an der Küste entlang bis Royan dann mit der Fähre auf die andere Seite und weiter Richtung Arcachon.
      Schöne Idee und für eine Tagesetappe machbar. Ich fahre also runter von der Insel und halte mich möglichst nah an der Küste.
      Da entdecke ich ein Schild "Côte Sauvage"... Moment, da war ich doch schon auf der Halbinsel Quiberon. Offensichtlich ist der Begriff Wilde Küste nicht geschützt und so muss ich dem Hinweis natürlich folgen.
      Über eine schöne, etwas schmalere Straße geht es durch einen wunderschönen Pinienwald. Am Ende parallel zum Meer tauchen ein paar Parkplätze auf, teilweise ohne Höhenbeschränkungen 👍.
      Einladung angenommen geparkt und ab Richtung Meer.
      Nach 200 Metern stand ich vor einer Wanderdüne, nach deren Überquerung ich alleine am Meer stand. Rechts bis zum Horizont nichts, links ein Leuchtturm, vor mit der Atlantik. Wow, unerwartet und so schön...😍
      Ich habe Raum und Zeit vergessen, bin ein Stück Richtung Leuchtturm gegangen, habe mich irgendwann in den Sand gesetzt und es einfach nur genossen. Das Rauschen des Meeres, der leichte Wind und die Sonne...
      Irgendwann kamen Wolken vorbei und ermöglichten es mir, den Rückweg anzutreten. Wieder am Bus, kam die Sonne wieder raus, aber ich bin dann doch weiter gefahren. 5 km bis zum Leuchtturm, dann nochmal 2 km und nochmal 2 km usw. Ein sehr schöner Küstenabschnitt nach dem anderen und das ganze Gebiet ist mit asphaltierten Radwegen durch den Wald ausgestattet. Nein, ich habe dann nicht auch noch eine Radtour gemacht, aber fast...
      Irgendwann wurde es dann touristischer, Ferienanlagen, dann ein Golfclub zum Schluss der Club Med, ich bin also an der Côte Beauté angekommen und muss nicht mehr anhalten 👍
      Ab nach Royan, kurz vor Royan ein Blick auf die Uhr 16:45h die letzte Fähre im Winter fährt lt. Internet um 16:30h. Tja, hat sich dann erledigt. Ok, nutzen wir die Gelegenheit und fahren noch etwas die Gironde entlang. Kann ja nicht sein, dass ich gestern Strecke mache und heute kein 50 km schaffe 🥴.
      Erster Ort, St Georges des Didonne, sehr schöne Strandpromenade, nächster Ort, Meschers sur Gironde, auch schön. Bis Arcachon sind es noch 175 km, das gibt nichts mehr, ich bleibe ja ständig stehen 🥳, also schauen wir mal nach Stellplätzen. Es gibt ein paar in der Gegend, und ich fahre sie an. Schlechte Lage, voll und relativ teuer. Gefällt mir nicht, wenn schon teuer, dann bitte in schön. Also weiter, werde schon was finden. Ein paar Kreisverkehre und Bodenschwellen später, und es sind unendlich viele auf den Nebenstraßen, ist dann wieder mal die Straße gesperrt und ich muss eine Umleitung nehmen, aber da steht ein Schild Stellplatz... Nix wie hin und nachsehen. Ok, der Platz liegt auf einem riesig großen Parkplatz, kostet 8€, ist leer und die Schranke ist auf...
      Also aussteigen und den Automaten befragen. Der begrüßt mich mit einem Schild, Ausfahrt ohne Ticket, kein Parkticket erforderlich.
      Perfekt, meinen Platz habe ich gefunden. Wo bin ich denn jetzt? Ah, Talmont sur Gironde, ein Dorf aus dem Mittelalter mit 100 Einwohnern direkt am Wasser. Der Parkplatz ist größer als der Ort, der im Sommer überlaufen ist. Jetzt ist, bis auf die Kirche, alles zu. Trotzdem ein sehr schöner Ort und ein toller Rundgang zum Abschluss des Tages war mir auch noch vergönnt
      Fazit, so viele so schöne Orte an einem Tag bringen Dich nicht weiter, aber sie machen glücklich. Und das ist gut so.

Abendliche Überfahrt Richtung Bourdeaux

August 12, 2019 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Wunderschön aber auch wunderschön überlaufen :-) haben bei 8 Camping Plätzen keinen Platz bekommen aber nun einen sehr schönen. Zum Abendbrot gibt es heute Touri gerecht Pizza und Burger.. Bissle Anpassung muss ja sein :-)Read more

Département de la Charente-Maritime, Departement de la Charente-Maritime, Charente-Maritime, Charente Maritimo, شارنت ماريتيم, Дэпартамент Шаранта Прыморская, Charente Marítim, Тинĕс енчи Шаранта, Charenta Marítima, شرانت-ماریتیم, Charente-Maritima, השראנט הימי, シャラント=マリティーム県, ზღვისპირა შარანტა, Carantonus Maritimus, Charente Maritime, Departement Charente-Maritime, Pajūrio Šaranta, Charanta Maritima, Приморская Шаранта, Приморски Шарант, Департаменти Шарантаи Наздибаҳрӣ, จังหวัดชาร็องต์-มารีตีม, Приморська Шаранта, 滨海夏朗德省