France

Top 10 Travel Destinations Dordogne
Show all

Back to Home sweet Home

May 18, 2022 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Wir machen einen Zwischenstopp bei Freunden, in ihrem kleinen Paradies mitten im Wald und in traumhafter Umgebung von Frankreich (wir müssen unbedingt wieder herkommen🥰🌳). Hier ist alles ganz besonders grün, da die ganze Umgebung auf einem Kalkstein- Plateau gewachsen ist und das Regenwasser nicht tief absinkt, weshalb die Pflanzen immer genug Wasser haben. Merciiiii für die schöne wenn auch viel zu kurze Zeit bei euch...❤️

Mit über 7.000 km mehr im Gepäck, machen wir uns anschließend zackig aber entspannt 😅, mit Zwischenstopp und Nacht in der Schweiz, auf den Weg back to Home sweet Home ❤️

Montignac

June 22, 2022 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Wir spazieren in Bergerac durch die Altstadt mit den schiefen Fachwerkhäusern.
      Für die Wandmalereien in der Höhle von Lascau nehmen wir an einer sehr interessanten Führung teil. Die sehr lebendig wirkenden Kunstwerke sind über 20'000 Jahre alt.
      Das Périgord Noir ist bekannt für seine feine Küche. Wir haben das Glück in Montignac ein wunderbares Essen im mittelalterlichen Ambiente zu geniessen. Wir reisen weiter im Tal der Véléze. An den Felsenwänden sind noch viele früher bewohnte Höhlen Wohnungen und Burgen zu entdecken.

Der Weg nach La Réole

June 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Endlich kann ich Euch wieder wahrhaft sonnige Grüße senden, und zwar vom Gemeinde-Campingplatz in La Réole am großen Fluss Garonne. Die vergangenen drei Tage waren, bis auf den gestrigen, sehr regnerisch, was mir das Landstreicherleben gehörig erschwerte. Zwar konnte ich mein Zelt in Sourzac dank des darüber aufgespannten Festzeltes vor dem nächtlichen Starkregen gut schützen, doch musste ich mich am darauffolgenden Tag wieder von Gewitter zu Gewitter hangeln. Schließlich kehrte ich am Abend aus Mangel an Trinkwasser auf dem Campingplatz in Bazange ein, den ich trotz gewährter Pilgerermäßigung ebensolchen nicht empfehlen möchte. Der Platz befindet sich -idyllisch gelegen- mitten im Wald, was zur Folge hatte, dass ich dort in zwei großen französischen Netzen nur schwierig Mobilfunkempfang und gar kein Internet bekam. Jenes kommt dort nur über Satellit an und kann lediglich in einem 5-Meter-Radius um die Rezeption via WiFi genutzt werden. Leider fand ich auf dem gesamten Campingplatz auch keine Steckdose, an der ich ohne CE-Adapter hätte Strom tanken können....und ach ja....in den Pool darf man nur mit kurzen Badehosen; Badeshorts sind dort nicht erlaubt. Gravierender war allerdings, dass der mühsam abgerufene Wetterbericht Gewitter und Dauerregen vorhersagte, und zwar bis zum Abend des darauffolgenden Tages. Und so kam es dann auch. Mein Schlafsack und ich blieben zwar trocken, aber wegen des stark verdichteten Bodens hatte sich unter dem Zelt eine Pfütze gebildet. Zudem hatten sich während der Nacht einige Erdnägel aus dem aufgeweichten Boden gelöst, was das Feuchtigkeitsproblem noch intensivierte. Mir blieb also nichts anderes übrig, als mein nasses Zeug zusammenzupacken und im Regen weiterzuziehen. Innerlich stellte ich mich bereits auf einen Durchmarsch bis zum nächsten Tag ein. Doch dann geschah ein kleines Wunder: Als ich bei Sainte-Foy-la-Grande das Weinbaugebiet Bordeaux bzw. Entre-deux-Mers, durch das ich seither wandere, erreichte, klarte der Himmel entgegen der Vorhersage auf. -Gerade lange genug, um meine Sachen zum Trocknen auszubreiten. Bei dieser Pause lernte ich dann auch Alfons aus Schwaben kennen, der nach seinem Renteneintritt das Pilgern für sich entdeckte und gerade von Limoges nach Santiago unterwegs ist.
      Wenig später überquerte ich in Saint-Foy die Dordogne und richtete am Abend ein trockenes Lager in einem Eichenwald zwischen Weinfeldern unweit von Pellegrue ein.
      Gestern wurde es dann wieder sehr sonnig und warm; - von einem Extrem ins andere. Mittags legte ich eine Rast am Waschhaus des Dorfes Coutures ein, wo ich auch Jules, einen jungen Koch aus dem Elsass, traf. Er wandert gerade über den Jakobsweg zu Freunden nach Biarritz. Gemeinsam nahmen wir die verbliebenen 15 km bis nach La Réole unter die Füße und haben uns derweil prächtig unterhalten. Gesellschaft tut gut.
      Heute werde ich weiter in Richtung der Stadt Bazas wandern, möchte mir aber vorab noch ein wenig La Réole anschauen. Denn wie immer, ließ mir der Fernwanderer-Alltag dafür bisher noch keine Zeit...

Auf dem Heimweg

October 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Noch knapp eine Woche habe ich für den Heimweg. Deshalb erstmal an die Dordogne. Heute Nachmittag würde ich allerdings sehr müde und hätte fast einen Unfall verursacht. Zum Glück lag dieser schöne Stellplatz in Belves auf dem Weg, Nettes kleines Örtchen.Read more

Roque-Gageac und Domme 🌾

September 29, 2022 in France ⋅ 🌧 13 °C

Das Dorf Roque-Gageac an der Dordogne liegt spektakulär an einer Steilwand und war einst Sommer- und Wochendresidenz der Bischöfe von Sarlat. Wir waren heute etwas früher als sonst unterwegs und so hatten wir das Glück fast alleine durch die Gassen streifen zu können.

Weiter ging es in das nur wenige Kilometer entfernte Domme. Der Ort thront hoch über der Dordogne auf einem 150 m hohen Felsen und gehört als eines von 164 zu den schönsten Dörfern Frankreich's. Die mittelalterliche Stadtmauer ist noch vollständig erhalten.

Die berganführende Grande Rue ist von zahlreichen Souvenirgeschäften gesäumt, in denen die regionalen Produkte des Périgord Noir angeboten werden: Walnusskuchen und -kekse und natürlich Foie Gras in allen möglichen Varianten. Wir konnten heute aber allen Verlockungen widerstehen 😁.

Besonders beeindruckend war der Blick von der Aussichtsterrasse La Barre. Sie bietet einen tollen Fernblick auf das Tal der Dordogne rüber bis nach Roque-Gageac. Lohnenswert war auch der kleine Spaziergang zur Windmühle. Auf dem Weg dorthin kam mal kurz die Sonne 🌞 hervor und so zeigte sich ein Blütenmeer am Wegesrand im schönsten Licht.

Mysty Dordogne

September 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einer kühlen Nacht erleben wir die Dordogne von ihrer mystischen Seite. So sehr, dass wir das Frühstück im Bus einnehmen und kurz die Heizung anmachen. Danach per Rad auf den Festungshügel der Bastide de Domme, was gleich wieder wärmt. Tolle Ausblicke in eine liebliche Landschaft, ein sehr schön erhaltenes Dorf, angenehme Atmosphäre zumindest am zeitigen Vormittag.

Der Schriftsteller Henry Miller soll gesagt haben, die Dordogne sei jene Gegend, welche der Vorstellung von Paradies am nächsten komme. Diese Aussage scheint mir nachvollziehbar.

Meine angeborene Neugier lässt mich stets mal wieder was Neues ausprobieren. Gehört natürlich dazu, dass dies auch mal schief gehen kann: Das - im Land der unzähligen Walnussbäume - biologisch handgebraute Nuss-Bier von La Lutine würde ich definitiv nicht weiterempfehlen.

Im Tal der Dordogne

September 18, 2022 in France ⋅ 🌙 14 °C

Im Paradies ... der Paddler, .... der Nüsse, ... der Termiten.
      Eine wunderschöne Fahrt über nur knapp 50km führt uns an die Dordogne; fantastisches Licht, blauer Himmel, schmucke gepflegte Dörfer, milde und fruchtbare Landschaft. Einleuchtend, dass so viele Engländer (äh pardon Grossbritannier, no sorry, Bewohner der UK - ach sind die Autokennzeichen verwirrend) diese Region zu ihrer Wahlheimat erkoren haben.

Auf dem Camping Municipal von Cénac finden wir unser Paradies der nächsten drei Tage direkt am Fluss. Still und beschaulich unter Platanen und unzähligen Nussbäumen, deren Herbstfärbung bereits fortgeschritten ist. Das Boot ist schnell aufgebaut und die näheren Flusskilometer sind bald erkundet. Das Wasser der Dordogne ist glasklar, fließt lautlos und doch zügig. Renata hat bereits wieder einen Eisvogel gesichtet.

Etwas nachdenklich wurde ich bei der gestrigen Schlossführung, als ich mit eigenen Augen sehen konnte, welch immense Schäden die Termiten im alten Gebälk verursacht hatten. Anscheinend sei mittlerweile die gesamte Dordogne von der fortschreitenden Verbreitung dieser gefrässigen Insekten betroffen (laut Wikipedia bis zum 44. Breitengrad S+N).
      Meine Suchbegriffe im Internet ergeben zunächst eine lange Liste von hiesigen Firmen, die auf Insektenbekämpfung spezialisiert sind. Im Weiteren stosse ich auf die staatliche Information des Périgord, dass bei Liegenschaftsverkäufen künftig ein "Insektenfreiheits-Attest" mitgeliefert werden müsse bzw. dass bei Neubauten eine präventive Insektenbekämpfung obligatorisch sei - natürlich mit der chemischen Keule.
      Dabei heisst es doch bei Wikipedia, dass Ameisen die ärgsten Feinde der Termiten wären. Soviel zum Klimawandel und zum natürlichen Gleichgewicht.

Paddelparadies Dordogne

September 20, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Das ist mal ein Fluss ganz nach Renata's Geschmack: ruhig fließendes Wasser, wunderschöne Mäander in stiller Natur, eindrückliche Fels-Szenerien, (teils fast zu) sehr gepflegte Dörfer, stilvoll renovierte Häuser, Kiesbänke, Eisvögel und Ruhe a gogo, jedenfalls jetzt zum Saisonende.
      Für die Tour von Grolejac nach Bénac mieten wir einen Old-Town-Canadier, womit auch gleich die Transpotfrage geklärt war. Ein klarer Highlight-Tag, noch dazu bei diesem wunderbaren Wetter.

Dag 10

August 15, 2023 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Na een nacht vol onweer, heftige bliksem en regen zijn we iets later dan gepland😅 (in de auto schuilen en half in de daktent slapen is niet ideaal..) vertrokken naar Les Jardins suspendus Marqueyssac (botanische tuin). Ook hier kun je vanaf de camping naar toe lopen. De tuin was prachtig, maar het uitzicht ook 😍! Aan het einde van de middag zijn we terug gelopen om boodschappen te doen in het dorpje Beynac en hebben we nog even verkoeling gezocht in het zwembad. S’avonds was er een dorpsfeest in Beynac met als afsluiting.. vuurwerk!! Nou oud en nieuw is er niks bij!! Wat een vuurwerk echt niet normaal. We waren allebei onder de indruk van de pijlen en de hoeveelheid dat de lucht in werd geschoten! 🤩🔥Read more

2 Glasses of Wine!

September 3, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Kathy has a smile on her face because she
      1) She picked not just 2 glasses but a whole bottle of wine from the cellar.
      2) At at this restaurant at hotel Monrecour.
      3) With views like this.
      4) With a hotel that looks like this.

She should be smiling shouldn't she?

Département de la Dordogne, Departement de la Dordogne, Dordogne, Dordoña, Dordogna, Dordonha