France
Drôme

Top 10 Travel Destinations Drôme:

bummelfahrt

August 31, 2019 in France ⋅ ⛅ 24 °C

wir haben noch einmal auf das wunderschöne dorf saint pierre de boeuf geschaut und sind dann weiter auf der viarhona-veloroute. neben wiesen, auen, dörfern und städtchen sind wir gemütlich gebummelt; bis zum zeitpunkt, als carla ihren ersten platten eingefahren hat. fast formel 1 mässig haben wir den schlauch gewechselt und waren nach einigen minuten schon wieder unterwegs. als der weg einen damm überqueren wollte, wurde der weg so steil, dass weder corinne mit gaia noch nik mit seiner carla hochkamen. wir mussten also alle mitanpacken und schieben. das ziel ist ein wunderschönes städtchen namens touron sur rhone. der camping ist direkt an der rhone, wo sich die grossen rhoneschiffe kreuzen. in der nacht ist der charme noch viel grösser mit den beleuchteten kirchen, monumente und stadtlicher. wir haben uns heute einen luxus geleistet und zwei relaxstühle gekauft. natürlich war das gewicht massgebend, welches nur je 900 gramm schwer ist.Read more

so ein mist(ral)

September 2, 2019 in France ⋅ ⛅ 22 °C

nach einer morgentlichen hundespaziergang-runde durch das kleine dörfchen les celliers sind wir gemütlich gestartet. kaum waren wir an der rhone, hat uns der mistral begleitet. einmal mit seitenwind und dann glücklicherweise mit rückenwind. wie auf der foto ersichtlich, hat unsere schweizerfahne vorwärts geweht. der wind war manchmal so stark, dass die auflaufbremse der carla von sich aus gebremst hat. auf dem campingplatz war der mistral dann eher nachteilig. wir hatten fast zu wenig hände beim auspacken, geschweige denn beim aufbauen der zelte. auf einmal war ein noch lauteres geräusch, als der wind; ein summen und brummen. es waren die motoren der löschflugzeuge, welche an der rhone ihre bäuche mit wasser füllten. wir waren alle vor ort und haben das spektakel beobachtet. in einer viererformation mit zweimotorigen propellermaschinen haben sie sich aufgetankt. morgen wollen wir früh starten, um eventuell schneller zu sein, als der mistral wieder anfängt zu blasen. ansonsten - je nachdem - haben wir den mist….Read more

Staustopp in Valances / Rhone

April 20, 2019 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war das Mittelmeer das Etappenziel. Auf der Autoroute de Soleil herrscht aber Chaos, so dass wir einen Zwischenstopp an der Rhone eingelegt haben.

Von Sts.-Maries nach Montelimar

June 8, 2019 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern am späten Nachmittag sind tatsächlich noch 4 weitere Mobile zur Übernachtung angereist, also standen wir nun zu fünft hier. Alles gut! Abends ziehen noch sehr dunkle Wolken auf und es regnet eine Weile. Spätabends hört man nur noch ein Froschkonzert. Heute morgen war wieder Sonne angesagt mit 19°C, am Tage bis 26°C. Wir verlassen den ruhigen Platz beim Reis-Bauern und wollen zur Domäne Notredam in Bourg-St.-Andeol fahren. Dort haben wir schon 2016 bei Familie Pommier übernachtet. Route: D37 St.-Gilles, D38 Beaucaire, D986L Pont-du-Gard, D6100 Remoulins, D976 Rochefort, N580 Bagnols, N86 und D6086 bis zur Domäne. Ein paar Schlenker am Ortsende und schon stehen wir an den Weinbergen. Leider können wir hier und heute nicht übernachten, da eine Hochzeitsfeier mit über 80 Leuten am Abend beginnt. Schade! Also einen anderen Platz suchen, wir fahren auf der D86 über Viviers nach Le Teil, aber der dortige kleine Platz wird gerade vom "fahrenden Volk" belegt. Daher geht die Suche noch weiter. N102 nach Montelimar - liegt in der Nähe, Stellplatz hinter McD für 17Mobile mit Berganfahrt.
    Die Ver-/Entsorgung ist zwar defekt, aber der Platz mit einigen Bäumen auf Schotter und Sand kostenlos. Der genügt uns für heute. Fast nur französische Mobile um uns wie schon so oft auf dieser Reise. Aber okay! Der Abend lädt zum Ausserhausessen ein, einmal Burger-Essen in Frankreich! Und sogar das SAT-TV wird heute mal eingeschaltet, um etwas vom Tennis (FrenchOpen in Paris) mitzubekommen. Solarstrom ist ja vorhanden! Bisher haben wir das Landstromkabel nicht ein einziges Mal anschliessen müssen (klopf auf Holz)!!

Tour der Schluchten

September 8, 2019 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Heute ging’s zu ersten Tour. Wir hatten uns aus den Vorschlägen des Hotels die Tour der Schluchten ausgesucht. Bereits hinter dem Hotel Kurven über Kurven durch die hochalpine Landschaft. Durch die anschließenden Täler und Schluchten ging es häufig auf schmalen Straßen an hohen Felsen vorbei. Da diese häufig auch recht holprig waren, verlangte die Tour volle Konzentration und eine gute Kondition.
    Mittagspause dann typisch französisch mit Baguette und Käse. Den letzten Teil mussten wir dann etwas zügiger absolvieren. Aber auch hier ging es in weiten Kehren noch mal bergauf und bergab.

Vor dem Regen geflohen ...

October 4, 2019 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Wir nähern uns der Provence und das Wetter wird besser .... der erste Sonnenuntergang auf dieser Reise der nicht verregnet ist!

Palais Idéal, Hauterives

April 17, 2015 in France ⋅ ⛅ 12 °C

We went to visit a funny palace that a postman made all by himself. It took him 33 years 100 years ago and he collected rocks and shells and mud to make it. It was so detailed and heaps of fun to explore and climb. He created animals and plants and wrote words everywhere. I thought it all looked like a big fancy sandcastle, imagine if he really lived inside it!Read more

Valence, lunch!

April 13, 2015 in France ⋅ ☀️ 23 °C

We set off on our new adventure with dad driving and mum reading the map, on our way to Annecy for 4 nights. We stopped for lunch in Valence, it's pretty and mum was happy it's the home of Victor Hugo ( a writer I don't know). It is more decorated but not as old as Uzes. I got to go on a 1900 carousel!Read more

Département de la Drôme, Departement de la Drome, Drôme, Droma