France

Top 10 Travel Destinations Upper Corsica
Show all

Hauptstadt Ajaccio

May 21, 2022 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Heute geht unsere Reise in den Norden Korsikas und zu unserem letzten Campingplatz für die nächsten drei Nächte 🏕 😢

Heute Morgen war es sehr windig, unser Zelt hat ne Party gefeiert, sodass wir ein wenig früher als sonst wach waren. Die Zeit haben wir genutzt und sind am Morgen zum Strand gelaufen und haben die Ruhe ein wenig genoßen 📸

Auf dem Weg haben wir der Hauptstadt von Korsika einen Besuch abgestattet. Hier dreht sich alles um Napoleon Bonaparte. Selbst der Flughafen ist nach ihm benannt und jede zweite Straße trägt seinen Namen.

Wir haben uns auch hier hauptsächlich in der Altstadt aufgehalten. Hier ist Napoleon im Jahr 1769 geboren, sein Geburtshaus haben wir von außen angeschaut. Kleines, aber feines Haus inmitten der Gassen gelegen.
      Getauft wurde er 1771 in der orangefarbenen Kathedrale, wo man auch gut ein Eis essen kann 😋 🍦

Auf dem Place de Gaulle ist die Statue von Napoleon mit seinen vier Brüdern platziert. Der gesamte Platz ist Mittelpunkt der Stadt, wo Konzerte im Sommer und der Weihnachtsmarkt im Winter stattfinden.

Heute waren wir insgesamt fünf Stunden im Auto unterwegs. Hier schafft man nicht so viele Kilometer, weil die Straßen so kurvig sind. Unser Hochrechnung ergibt pro Minute circa 8 Kurven. Wir sind heute mit dem Auto 270 Minuten unterwegs und sind somit sicherlich durch 2100 Kurven gecruist. Leon gefällt es - mir nicht so 😂

Piratenbucht🏞

June 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Auf dem Wege🛣 entdeckten wir eine schmale Straße die sehr steil⤵️ nach unten in eine Bucht 🏞 ging, wir parkten das Auto🚙 und zufuß ging’s zum Strand 🏝
      Fast schon wie im Film „Mittelpunkt zur Erde“ 😍 ließ uns der geheimnisvolle Ort, geprägt von alten Höhlen und Häusern 🏠 nicht mehr los!
      Ab ins Meer! 🌊 Am Abend gönnten wir uns noch einen selbstgemachten Mojito 🍹🥰

Fangotal

May 22, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Hallo 🙋‍♀️
      Wir melden uns mal wieder - uns geht es gut. Aber Leons Handy nicht, leider ist uns das gestern auf unser wunderschönen Tour durch das Fangotal kaputt gegangen :(

Also haben wir auch die Bilder und Videos von diesem magischen Ort „verloren“… die Bilder kann uns leider keiner ersetzen, aber wir haben die Erinnerung:

Wir sind durch das Fangotal geschwommen. Das Fangotal ist ein langer Bach, der zwischendurch kleine Wasserfälle und Badegumpen hat.
      Das Wasser ist an manchen Stellen etwas tiefer, aber meistens eher flach. Überall sind Steine, auch rechts und links befinden sich große Felsen.

Das Wasser ist total klar und auch etwas wärmer als das Mittelmeer.

Es war total schön die Natur so zu erleben. Wir haben auch nicht die gesamte Strecke geschafft. Durch das Fangotal sind wird knapp über 2 Stunden unterwegs gewesen. Den Rückweg über den normalen Weg haben wir zu Fuß in 9 Minuten absolviert. Man kann sich also denken, wie viel Meter wir durch das Fangotal gewandert, geschwommen, geklettert und gelaufen sind 😂😂

Tja, dann müssen wir wohl noch mal auf Korsika Urlaub machen, um diesen wundervollen Ausflug auf Bildern festhalten zu können :) ansonsten gibt es nur Google Bilder 😩🥺

Den Abend haben wir in der Stadt Calvi ausklingen lassen und eine Pizza direkt am Hafen gegessen. Die Altstadt sieht man auf dem Bild, wie alle anderen größeren Städte ist diese Stadt auch von Stadtmauern umgeben. Auf dem Campingplatz haben wir noch stundenlang Romme Cup gespielt.
      Leon gibt nicht auf, wir müssen so lange spielen bis er eine Partie gewinnt 😅😅

Zum Mittelpunkt Korsikas📍

June 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Guten Morgen Saleccia ..😴 erstmal Frühstück ☕️🍳..
      vom Camp U Paradiso🏕 (nur mit 4x4) geht die Offroadstrecke wieder auf befestigte Straßen🛣 wir fahren Richtung Corte, auf der Strecke entdeckten wir eine große Grotte⛰ mit menschlichen Knochen 🦴 (Video)
      Eine enge Bergstraße⛺️ über den Monte Rotondo🏔 nahmen wir auch noch mit🤘🏻 wunderschöne Strecke😍ganz oben auf der Berghütte🏠 gab es ein kühles Colomba🍺 dann machten wir uns auf den Weg ins Camp Peridundellu🏕 und lassen den Abend ausklingen🥰

Calvi

May 23, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir den Tag ganz ruhig angehen lassen.

Unsere Hauptattraktion heute war eine Überraschung für Leon: eine Schnorcheltour draußen auf dem Meer 🌊

Hier haben wir das übrig gebliebene Handy an Land gelassen, damit wir nicht völlig lost gehen, falls das auch noch kaputt geht 😱

Also auch hier keine Fotos, aber ein kleines Video. Heute hat das Militär den ganzen Nachmittag Fallschirmsprung Übungen gemacht. Das sah drollig aus und hat uns irgendwie an ein Art Game Boy Spiel erinnert, wenn die Menschen mit ihren Fallschirmen aus dem Flugzeug hüpfen und aussehen wir kleine schwebende Pilze am Himmel 🫢🤭

Bavella

August 17, 2022 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war nochmal richtig schön anstrengend 😃.. Die Komootaufzeichnung hab ich erst auf dem ersten Gipfel gestartet- wir sind jedenfalls um 8h gestartet und waren mit 1h Mittagspause um 18h am Ziel. Mein rechtes Knie war auf jeden Fall der Meinung, dass es reicht 😉
      Das Wetter war super und die Aussichten genial. Ein Teil des Gebirges hatte Türmchen wie im Elbsandsteingebirge. Wir nahmen die alpine Route, statt den regulären Weg unten rum zu laufen. An zwei Stellen mussten wir richtig klettern mit Ösen in der Wand und Ketten zum Hochziehen. Das gab so einen Adrenalinschub, dass mein Knie nicht mehr weh tat 😂

Der Abstieg war steil, aber durch sehr schönen alten Kiefernbestand. Als wir über den Pass rüber waren, zogen Wolken rein. Das war eine sehr willkommene Erfrischung.
      Unten angekommen, steuerten wir das erste Restaurant an und füllten erstmal unsere Energiespeicher wieder auf. In der Zwischenzeit wurden aus den Wolken Regen und wir beschlossen, uns gleich hier ein Zimmer zu nehmen. 22€ pro Nase ist mal echt ein Friedensangebot, ein Platz für das Zelt hat bisher 12€ gekostet...Der Salat mit Tomaten , Artischocken, Bambus und Orangen war jedenfall seeehr lecker.

I Croci

August 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Die Etappe heute war cool. Nicht zu viele Höhenmeter, aber dafür ein paar Kletterpassagen. Der Granitstein hat eine ganz rauhe Oberfläche und die Trailrunner einen guten Grip. Man kann faktisch den Fels hoch und runter laufen und kleinste Vorsprünge bieten Halt. Höchster Punkt heute war der Bocca di Suragheddu mit knapp 1.800m.
      Danach ging es durch Buchen-Urwald und Farnfelder. Da es heute gut wyrm war, kam die Erfrischung in der Gumpe gerade recht 😎 Auf einer Bergerie gab es leckeren selbstgemachten Mozarella mit Tomaten, einen Kaffee und Obst.
      Wir übernachten im Refugio Croci jeden Tag etwas tiefer - es geht bergab 😃

Es ist so herrlich entspannt hier. Ich sitze mit einem dunklen Blonden🍺 in der Sonne und geniesse die frische Luft und die Aussicht. Das Leben kann so schön sein 😇

SUP Tour wie im Pool

July 22, 2023 in France ⋅ ☀️ 33 °C

Rauf auf Brettl und los geht's. Der Wind ist mässig und das Wellen 🌊 Spiel 😂 macht Spaß.
      Entlang der Küste bis zum Port nach Sari Solenzara.
      Das Wasser wirkt Stellenweise wie ein überdimensionierter Pool 😂.
      Danke Kati für das zweite Board , so haben wir eine schöne gemeinsame Paddeltour.
      Das Wasser ist mittlerweile unverschämt warm 🤪. Ein Abflug also keine Katastrophe.

Herz über Kopf

August 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Korsika klappe die Zweite!
      Das ist doch irgendwie bescheuert oder was?
      Nö, so sind wir beide, ein bisschen verrückt 😜🎈🌊🎉🤣 und vor allem mit uns im reinen.
      Ein Blick auf den Kalender (wir haben noch Zeit), die Wettervorhersage für Sari Solenzara gecheckt und dann ist für uns beide die Sache gerizzt. (Keine Zitterpartie mehr)
      Auf geht's nach Genua. Die Nachtfähre trägt uns wieder auf die Ile de beautè.
      Das haben wir uns im Traum nicht vorgestellt, dass wir noch einmal dieses Jahr zurück kehren werden. Aber Camping ist immer noch unser DING.
      Wir genießen nun die Zeit ohne weitere Planung.
      Unser Urlaub XXL - alles darf nix muss, ist für uns Herz über Kopf.

PS. Und da wir Decathlon über unsere Reise hinweg (in allen Ländern) so gute Einnahmen bescheert haben, darf der in Genua nicht fehlen 😁@Louisa du weißt was wir meinen.

Strandcampen in Solaro

July 13, 2022 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Heute gab es wieder ein Wiedersehen. Und zwar mit dem Campingplatz "Eucalyptus". Dieser Campingplatz war der, der uns vom letzten Jahr am eindrucksvollsten in Erinnerung geblieben ist. Nicht, weil er die neueste Ausstattung mit Pool und so weiter hat. Nein, eigentlich ist er sehr einfach gehalten. Es gibt nicht mal einen Minimarkt.
      Aber: Man kann direkt am wunderschönen Strand campen. Direkt am Strand heißt, mit den Füßen im Sand aufstehen... Vor allem, wenn man in erster Reihe am Wasser steht, so wie wir. Letztes Jahr gelernt: Dafür muss man vorab per Mail reservieren. Zum Glück sind die Betreiber dabei noch recht flexibel. Unsere Anfrage zwei Tage vorher, ob wir den Anreisetag nochmal ändern dürfen, wurde sofort ohne Probleme bestätigt.
      So fühlen wir uns jetzt so richtig angekommen und genießen die Zeit hier für ein paar Tage. Wieviele entscheiden wir mal wieder spontan 😊

Département de la Haute-Corse, Departement de la Haute-Corse, Haute-Corse, Upper Corsica, Alta Córcega, Golo, Corsica settentrionale, Alta Córsega