France
Moselle

Etappe Hanweiler - Wittring

August 2, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Wir verlassen Hanweiler spät, erst gegen 10.00 Uhr. Los geht es gleich mit einer Schleuse. Dann kommt Sarreguemines (Frankreich) und dann wieder eine Schleuse nach der anderen. Der Saarkanal ist sehr schmal und führt sehr wenig Wasser.
    11.45 Uhr machen wir im Club Nautique Wittring fest.

Etappe Metz - Basse-Ham

July 26, 2019 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Wir verlassen Metz um 8.00 Uhr. Es ist schon 23°C warm. Nach einer viertel Stunde erreichen wir die erste Schleuse. Eine Doppelschleuse dieses mal. Das Schleusen klappt richtig gut; ohne längere Wartezeiten. Die Gegend ist landschaftlich nicht sehr schön. Wir sehen einige Verladestationen. Hier wird z.B. Kohle umgeschlagen. Der Gästeanlieger des Städtchens Thionville enttäuscht uns. Wir fahren weiter, vorbei am Atomkraftwerk Cattenom. Das ist schon beängstigend. Und gleich daneben grasen friedlich Kühe...
    Um 13.00 Uhr machen wir fest an einem neuen modernen Anleger bei Basse-Ham. Wir schauen direkt auf das Atomkraftwerk.

Etappe Lagarde - Nancy

July 22, 2019 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Hier ein paar Infos zur GLORY:
    Unsere GLORY ist ein Kreuzer der Marke Delphia, Modell Escape 1050. Sie ist 10,50 m lang und 3,45 m breit. Es gibt 2 Schlafkabinen, 2 Sanitärräume und einen Salon mit Küche. Außerdem oben noch einen Sitzplatz und den Steuerstand. Viel Platz also für unsere Reise.

Etappe Port du Houillon - Diane Capelle

July 20, 2019 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Wir starten am Nachmittag und fahren mit Freunden und ihrem Boot wenige Kilometer zu einem privaten Anleger bei Diane Capelle. Dort werden wir übernachten. Am späten Abend soll es hier ein Feuerwerk geben.

Etappe Wittring - Sarralbe

August 3, 2019 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Wir starten nach einer sehr ruhigen Nacht um 9.30 Uhr direkt mit der ersten Schleuse.
    Der Saarkanal ist hier kilometerweit schmal, sehr flach und weit über die Ufer mit Schilf bewachsen.
    Es geht also nur langsam vorwärts.
    Gegen Mittag legen wir in Sarralbe an. Wir gehen eine Runde durch das Städtchen und kaufen auf dem
    Wochenmarkt ein.
    Am Abend grillen wir hier am Anleger der Stadt (Liegeplatz, Strom, Wasser und eine halbe Stunde Internet gibt es kostenlos).

Metz

July 25, 2019 in France ⋅ ⛅ 38 °C

Wir erreichen um 13.00 den "alten Hafen" in Metz. Der Hafen liegt wunderschön, man schaut auf alte Häuser und sieht sogar die Türme der Kathedrale. Die Fußgängerzone und die Altstadt sind zu Fuß gut zu erreichen.
    Weil es so heiß ist, gehen wir erst am Abend auf Erkundungstour.
    Es gibt viele Brücken und einige nette Bars und Restaurants entlang des Wassers.Read more

Etappe Sarralbe - Harskirchen

August 4, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

9.30 Uhr beginnen wir unsere heutige Etappe gleich mit der ersten Schleuse.
    Der Saarkanal ist jetzt etwas breiter und vor allem etwas tiefer.
    Schon nach zwei Stunden haben wir Harskirchen erreicht und machen fest. Hier ist heute ein Fest am Anleger; das Abendessen ist also gesichert.

Etappe Basse-Ham - Schwebsange

July 27, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

In der Nacht hat es endlich geregnet und es hat deutlich abgekühlt. Wir starten relativ spät.
    Es regnet immer mal wieder. Kurz vor Mittag erreichen wir bei Schengen das "Drei-Länder-Eck". Viertel nach 12.00 Uhr legen wir in Schwebsange an. Hier wollen wir tanken und über Nacht bleiben.
    Kleine Story am Rande: gestern hat uns der Wind unsere Luftmatratze über Bord geweht. Wir konnten sie nicht wieder einsammeln. Am Abend haben wir sie dann unversehrt zurück bekommen; wir hatten Segelschulschüler gebeten nach ihr Ausschau zu halten. Und tatsächlich, sie haben sie gefunden und zurück gebrachtRead more

Etappe Diane Capelle - Lagarde

July 21, 2019 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Vom Feuerwerk gestern Abend haben wir leider nichts gesehen.
    Nach dem Frühstück geht es los: zuerst ein kleines Stück zurück, vorbei an unserem "Heimathafen" Port du Houillon. Dann 2 Kilometer weiter auf dem Saarkanal. Und schon sind wir auf dem Rhein-Marne- Kanal. Darauf fahren wir Richtung Nancy.

Département de la Moselle, Departement de la Moselle, Moselle, Mosela, Mosella