France
Moselle

Here you’ll find travel reports about Moselle. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Bei dichtem Nebel starte ich heute entlang der Mosel, aber der Tag verspricht sonnig zu werden. Heute gehts in ein kleines Dorf Sainte Marguerite, so dass ich mich heut morgen noch mit Lebensmitteln eingedeckt habe.
    Nicht lang dauerts und ich bin auch schon in Frankreich - irgendwie wirkt der Nebel hier gleich romantisch wie er über die Weinberge zieht und nicht mehr so ecklig nass wie gestern.

Mit einer schlammbefreiten Hose und einem Rucksack voll frisch gewaschener Klamotten setze ich in aller Früh meine Reise fort. Es geht fast schnurgerade immer entlang der Mosel auf einem gut markierten Fußweg, so dass ich heute mal mit Musik wandere. Dann läuft sich die heutige lange Etappe gleich viel beschwingter, auch wenn es ein wenig tröpfelt.

Der Tag startet wie der gestrige aufgehört hat: mit viel Regen. Leider sind die Wege ganz schön aufgeweicht, so dass meine Schuhe an ihre Grenzen stoßen und ich ganz schön durch die Gegend rutsche. Den Weg kann ich deshalb leider nicht so genießen, auch wenn er heute sehr schön ist.
    Aber Metz ist nicht mehr weit und nun sagt sogar mal die Sonne "Hallo" - das stimmt mich optimistisch für den Nachmittag 😊Read more

Irgendwie war ich dann doch viel schneller als gedacht bzw. ich hab wohl unabsichtlich irgendwo abgekürzt und bin früher als gedacht am Ziel. Herzlich empfangen von meinen Gastgebern, die zum Glück auch ganz gut deutsch sprechen, beziehe ich nun mein Heim für eine Nacht und kann etwas durchatmen, denn morgen steht eine etwas weitere Tour an. Meine Unterkünfte für die nächsten beiden Nächte sind aber schon gebucht, so dass ich entspannt in den Abend gehe und vielleicht sogar noch ein paar Vokabeln lerne 😊Read more

53. Etappe: Metz

August 30 in France

Zum Glück hat es nicht mehr geregnet, so dass ich die letzten Kilometer schnell vorangekommen bin.
    Versuche noch in der Jugendherberge zu waschen, hier gibt es Waschmaschinen und Trockner 🎉 - nur leider macht dort gerade jemand seinen Großwaschtag, so dass alles belegt ist. 🙈 Ich hoffe das Beste, denn die Stadt will ich mir heute schließlich auch noch ansehen und die Sonne hat sich nun gegen die Wolken durchgesetzt.Read more

Regen und Sonnenschein wechselten sich heute rege ab und ich komme gerade richtig in meiner Herberge an als es anfängt zu gewittern. ⛈ Die Natur freut sich nach dem trockenen Sommer über die Erfrischung und ich hoffe auf nicht allzu matschige Wege morgen, wenn es nach Metz geht.
    Nach der gestrigen familiären Unterkunft, wird es heute wohl ein bisschen einsam, neben mir ist nur ein anderer Gast da und den Speisesaal habe ich wohl ganz für mich allein! Dann kann ich gleich auf mehreren Tischen tanzen 😂Read more

Jetzt habe ich immer ein kleines Kunstwerk bei mir: Meine Gastgeberin Isabelle zeichnet den Pilgerstempel in das Credential der Pilger. 😍
    Nach einem tollen französischen Frühstück mit reichlich Croissants und eigenem Honig gehts bei Sonnenschein weiter. Die nahenden dunklen Wolken lassen mich aber erahnen, dass es heut nicht lang trocken bleibt. Auch der Waldboden ist ganz schön matschig. Da bin ich froh, dass ich meine Wanderstöcke dabei habe. Einen Regenguss habe ich schon hinter mich gebracht. Schnell noch das Schokocroissant zur Mittagspause in der Sonne verspeist und auf gehts weiter Richtung Vigy und den Regenwolken entgegen.Read more

Karfreitag-Markt Bouzonville

April 14, 2017 in France

In Bouzonville gibt es jedes Jahr den Karfreitagsmarkt. Wer das Markttreiben - à la française - erleben möchte ist hier genau richtig. Über 400 Händler bieten ihre Waren feil. Neben vielen Kleider, Schuhen, Schnickschnack gibt es auch die ein oder andere Köstlichkeit zu genießen.

Der heutige Tag war ein wirklich schöner und entspannter Tag. Wir haben 4 Schleusen geschafft, wobei die französischen Schleusen auch viel angenehmer sind und hier gibt es übrigens doch Sportbootschleusen, die allerdings vom Schleusenwärter bedient werden. Gegen Mittag erreichen wir die Schleuse Thionville, wo wir auch die Vignette erhalten, diese ist 30 Tage gültig und kostet 101,-€ für unseren Shippy. Also gar nicht so wild wie gedacht. Da wir ein richtig gutes Tempo haben, könnten wir in den nächsten 10-14 Tagen sogar schon das Mittelmeer erreichen, wenn wir so weitermachen.
    Abends gegen 19 Uhr erreichen wir Metz und legen in dem Stadthafen an, der extra für Touristen gedacht und wunderschön gelegen ist. Der hiesige Hafenmeister macht uns einen Sonderpreis: wir bezahlen für 'Shippy' nur 10,50€, was wirklich super günstig ist. Darüber hinaus liegt der Hafen nur 10 Minuten von der malerischen Alstadt entfernt. Die Altstadt von Metz ist wirklich sehr sehenswert mit ihrer imposanten Kathedrale und den vielen kleinen Gässchen, die übersät sind mit vielen gemütlichen und chicen Bistros & Restaurants. Direkt gegenüber der Kathedrale ist ein süßes, kleines Restaurant namens 'Cultur Cuisine' , wo man schön draußen sitzen kann. Dort lassen Gregor und ich den Abend bei einem leckeren Abendessen und französischen Rotwein ausklingen.

Département de la Moselle, Departement de la Moselle, Moselle, Mosela, Mosella