France
Savoy

Crevaison de Robin !

April 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Après le col du Granier, nous descendons jusqu’à Saint Pierre d’Entremont pour le ravitaillement pain. Cela fait deux jours que je n’arrête pas de regonfler mon pneu arrière. Une crevaison plutôt lente, car j’arrive à faire jusqu’à 3h de vélo sans devoir regonfler. Jusqu’à devant la boulangerie, car cette fois, c’est pneu plat. C’est le comble ! Après 4 mois en Afrique de l’Est sans une seule crevaison, en voilà une après 3 jours en France !
      Je n’arrive pas à repérer d’épine ou d’objet tranchant dans le pneu, je change la chambre à air car elle est bien usée et le trou est tout en longueur.

J’en ai un peu marre de faire de la route et j’ai la merveilleuse idée de prendre le chemin VTT pour le deuxième col de la journée. Sauf que c’est tellement pentu que ça en devient presque impossible avec notre chargement. Nous commençons à avoir mal aux pattes et décidons de bivouaquer en bas d’un champ.

Grand bien nous a pris car à peine une minute après avoir planté le dernier piquet, il se met à pleuvoir ! Nous profitons d’une bonne accalmie pour aller chercher de l’eau au ruisseau pour les pâtes. Ensuite, c’est dodo. Nous enfilons tous les vêtements que nous avons pris avec nous. Effectivement, le thermomètre va presque atteindre le 0°C pendant la nuit, et nos sacs de couchage sont conçus pour +10ºC…

Chez Mimile

April 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Je n’allais quand même pas passer dans la région de Chambéry sans aller rendre visite à Mimile (Eric) ! Je l’ai contacté il y a à peine deux jours pour le prévenir que nous allions probablement passer dans la région. Et voilà que Sarah et moi-même sommes invités pour la soirée et la nuit, chez Odile, la mère de Mimile.

Mais qui est Mimile ? Nous nous sommes rencontrés en août 2017 dans un camping au milieu du Tajikistan, puis nous avons roulé ensemble pendant 3 semaines pour gravir les montagnes du Pamir, à plus de 4000m d’altitude jusqu’à Osh au Kirghizistan. Et surtout, nous avons bien rigolé, dans toutes les situations, les bonnes comme les pires. En quelques jours, c’était comme si on se connaissait depuis toujours.

Et puis, nous nous sommes croisés à nouveau à Almaty au Kazakhstan puis à Bangkok en Thaïlande. À chaque fois, nous avons passé de super moments ensemble, en partageant la même vision du voyage à vélo.

Donc voilà, plus de 4 ans après notre dernier au revoir, nous revoilà réunis pour une soirée de retrouvailles autour d’une délicieuse tartiflette et très belle tablée. Nous avons été très heureux de faire la rencontre de Jocelyne (femme de Mimile). Ces deux là n’ont pas fini de nous faire rêver car ils ont de beaux projets de voyage, à 4 roues et à deux cette fois, avec Pégase, leur véhicule tout-terrain et tout-aventure. Parfois rien ne sert d’avoir des ailes pour s’envoler ;)

Merci Mimile pour ton accueil, ta bonne humeur et joie de vivre communicative. Et puis à bientôt bien sûr !

Alpengefühl

April 5 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Kennt ihr das Alpengefühl? Vielleicht kennt ihr es ja eher als das Ostseegefühl: auch wenn man lange nicht mehr da war, fühlt man sich sofort 'angekommen', sobald man die Berge oder das Meer vor sich hat.
      Mit diesem Gefühl waren wir heute zu Fuß am Col de la Forclaz unterwegs und es hätte schöner nicht sein können: tolle Ausblicke, Sonne (!), abwechslungsreiche Wege und ein kleines bisschen alpiner Nervenkitzel. Als wir durch einen kleinen Fluss laufen, der sich sein Flussbett auf dem Wanderweg gesucht hat, amüsiere ich mich über Thomas Frage zu Beginn der Tour: "Brauchen wir wirklich Bergschuhe?" In den Alpen weiß man nie!

Selig ging es danach zum Carrefour, wo wir am Tag zuvor die blauen bikes geliehen hatten. Aufgrund eines kleinen Schadens wird unsere Kaution einbehalten bis zur Reparatur. Auf die Frage, wann wir mit der Auszahlung des Restbetrages rechnen können, bekamen wir in etwa die Antwort "Maybe you are dead by then - or in one or two months.... it's Carrefour, you never know." Ok! We will try not to die by then. Wir freuen uns lieber auf die warme Dusche, als weiter darüber nachzudenken.

Anstehen vor der Dusche. Ich darf zuerst. Alles ist bereit. Vor der Tür wird noch geklärt, ob das Wasser warm ist. "Oui, oui!" Ich stelle das Wasser an. Hm, naja, es ist nicht eiskalt... aber auch nicht lauwarm. Schnell Haare waschen. Beim Einseifen kommt aus der Nachbardusche aufgebrachtes Rufen und Schimmpfen: "froid, froid!" (kalt,kalt). Ringsherum Gekicher über die lautstarke Reaktion. Wasser wieder an zum Ausspülen: Oh ja, nun ist es wirklich eiskalt...

An so einem Tag kann einem nichts das Alpengefühl nehmen - wirklich gar nichts!

Roubion bis Vallée Etroite

July 10, 2022 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Heute haben wir es gemütlich angehen lassen. Wecker auf 7 Uhr. Frühstück mit Croissant und frischem Baguette. Zwei Kaffee. Und erst um 9.00 Uhr die Rucksäcke aufgenommen. Es ist Sonntag, was wir zu unserem Leidwesen auch daran merken, dass nach Erreichen eines Passes sich die Wege mit italienischen Familien fluten.

Unzählige Hunde, Picknickkörbe, sogar eine mit den Händen getragene Melone in Zusammensetzung mit lautstarken Menschen - wir werden an Sonntagen versuchen, mindestens eine Wanderstunde von Parkplätzen entfernt zu bleiben (für Anja, Nina und Katrin: „Domingo no!).

Kurz vor dem Pass, der unser Ziel sein sollte, schlagen wir bereits um 17 Uhr unser Lager auf. Planen die nächsten Tage. Lesen und genießen die Sonne und die gemäßigten Temperaturen in 2300 m Höhe.

Colle delle Finestre - Schotter pur

September 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Die erste Road Mission des Tages hat es in sich. Kilometerlange steile Auffahrt auf Schotterpiste zum Pass Colle delle Finestre. Fast unglaublich, dass es das noch gibt und es ist eine echte Belastung für Maschine und Mensch. Auch hier erneut klasse Aussichten, viel Natur und ein Gefühl der Besonderheit.Read more

Auf 2500 Höhenmeter den Kiesweg hoch💪✔

September 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Am Anfang vom 1. Pass hatten wir wieder eine schmale aber geteerte Straße. Diese ging jedoch nach kurzer fahrt in einen heruntergekommenen Kiesweg über.
      Trotz niedrigem Auto haben wir den benz nahezu ohne aufsetzen den Pass hochgebracht. 💪🏻Read more

Auf auf nach la France über den Pass

August 30, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem wir ordentlich durch geschüttelt wurden, und den geschwungenen Schotterweg noch oben bezwungen haben, sind wir eeeeendlich an der Passspitze angekommen, leider ist genau in diesem moment der Nebel oder die Wolke🤔 aufgezogen und man konnte leider nicht komplett bis ins Tal schauen.
      Dennoch war dies nicht ganz so tragisch da wir viele andere Rally Teilnehmer oben aif der Spitze getroffen haben und alle zusammen diesen wunderbaren Moment genossen haben

Coooooool… aber…

September 5, 2022 in Italy ⋅ 🌙 13 °C

…am Ende des Films hört man das Geräusch, das inzwischen bei fast jedem Anfahren oder Schalten hinten unterm Goldi ertönt… Klick Klick.. entweder das Differenzial oder die Antriebswelle oder…?!? Wer einen Tipp hat, immer gerne.. 😎 Morgen gehts in die Werkstatt. Hoffentlich gibts dort Entwarnung.Read more

Fréjus-Straßentunnel

March 28 in Italy ⋅ ☁️ 4 °C

Der Fréjus-Straßentunnel, ist ein mautpflichtiger Autobahntunnel in den Alpen zwischen Frankreich (Savoyen) und Italien. Er hat eine Länge von 12,9 Kilometern. Der Tunnel verfügt nur über eine Röhre mit zwei Fahrspuren. Die Grenze verläuft etwa in der Mitte.

Vor dem Tunnel war ein etwa 500 Meter langer, ziemlich chaotischer Stau. Kein Problem denkt man, aber wir brauchten mehr als 30 Minuten, bis wir an der Schranke waren. Wir hatten mit der Willkür der italienischen/französischen Zöllner gerechnet, aber es war nur die Mautstelle, die den ganzen Laden aufgehalten hat. Wahrscheinlich nicht mal die, sondern die Fahrer, die kurzzeitig ins Wachkoma gefallen sind, als sie erfahren haben, das sie 72.80 Euro für die Tunneldurchfahrt ablaschen müssen! Autsch!

5 Flüsse Tag

November 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Nach einem frühen Start ging es von der Saône aus in Richtung Süden, grobe Richtung Grasse.

Wie immer sind unsere Wahl die Landstraßen und diese führten uns über den Doubs in Dole, den /die Ain, die Rhône und die Isère. Schon mächtige Flüsse, insbesondere die Rhône.....

Nach dem beschaulichen Jura ging es bei Lagnieu in die höheren Berge und damit auch in den Regen, der uns kurz bis nach Grenoble erhalten blieb.
      Also ein Fahrtag und nichts Spektakuläres außer Burgen und Chateau rechts und links des Weges ,sowie mittelalterliche Dörfchen, mit dem typisch französisch- abgerockten Charme.

Der Stellplatz in Varces ist ok und der Müdigkeit geschuldet.

Am Rand der Berge hat die Mutter Gottes heute Nacht über unseren Schlaf gewacht...hat geholfen 😉

Département de la Savoie, Departement de la Savoie, Savoy, Savojo, Saboya, Savoie, Savoia, Sabóia