France
Côtes-d'Armor

Silfiac, France

March 17, 2019 in France ⋅ ⛅ 5 °C

Our last few days before going home at Tony's and Glenda's lovely cottage in Silfiac. The weather not so good. Good to get some cycling in, trip to Mur de Bretagne arrival of one of last year's Tour De France. And the final farewell of the ferry from Roscoff.

Bei Aschi in der Bretagne

June 8, 2019 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Von Plévenon im Regen und mit den Kanguruchroniken bis nach Rennes, um Eggi/Vissi in die Grossstadt zu entlassen („Tschüss Eggi/Vissi - auf bald❤️“). Danach wieder zurück nach Plurien, weil da Verwandte von Nadia verweilen. Dort ne Runde Tagesschau gucken und bei Brot und Schi-Kä dem Sturm draussen sowie dem Sarkasmus der beiden Herren zuhören. Es war schön mit Aschi, Sonja und Hausi.Read more

Strand - WOW - Hagel - HÄSSIG

June 6, 2019 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Wunderschöne grosse Sandstrände wechseln sich mit Farn überwachsenen Klippen ab, alles geprägt durch starke Flut & Ebbe.
    Das kühle Nass erwartet uns leider nicht im Meer sondern kommt von oben. Nach einer schönen Wanderung zum Cap Fréhel (Zitat Nadia: „Lieblingsspaziergang“) wurden wir vom Hagel überrascht. Da war nicht nur beim Wetter Weltuntergangsstimmung, Nadia verfluchte beim erfolglosen Stöpplen die Welt, sich, Arjen, die Franzosen, Arjen und schrie zum Himmel. (Ja Arjen steht da zweimal). Melis‘s Lächeln war die Rettung , zumindest für Nadias Stimmung, geregnet hats weiterhin.Read more

Sentier des Douaniers

September 21, 2019 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Der Zöllnerpfad von Perros-Guirec nach Ploumanac'h war genau richtig nach dem Mittagessen. Gigantische Felsen, vom Wasser zum bizarren Formen gespült , die kleine Fjorde bilden, wilde Heidelandschaft und Überbleibsel der alten Zöllnerkrieges gegen die Schmuggler , alles nur auf ca 3 km. Eine gut begehbare Strecke, leider auch gut besucht.

Ścieżka celników z Perros-Guirec do Ploumanac'h była odpowiednim wyzwaniem po obfitym obiedzie. Gigantyczne kamienie, wymyte przez wodę do dziwacznych form, tworzące małe fiordy, dzikie wrzosy i pozostałości po starej wojnie celników że szmuglerami, wszystko na długości ok.3 km. Wygodna trasa, ale niestety też dobrze frekwentowana.

Wie in Mittelalter / Jak w średniowieczu

September 19, 2019 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Dinan wäre eine wunderbare mittelalterliche Fimkulisse, wenn man die Verkehrsschilder, und die Tische vor den Cafes entfernen würde. Nette Gassen, die manchmal in abenteuerlichen Winkel enden, windschiefe Fachwerkhäuser und mächtige Klöster. Trotz Markttages war nicht viel los, abgesehen von einigen Touristenhotspots. Ein schöner Spaziergang durch vergangene Zeiten.

W Dinan można by kręcić historyczne filmy po usunięciu znaków drogowych i stolików przed kafejkami. Brukowane uliczki, kończące się czasem w przedziwnych zaulkach, krzywe średniowieczne domki i potężne klasztory. Pomimo dnia rynkowego, niewiele się działo, poza paroma turystycznymi punktami, więc spędziłam tam parę spokojnych godzin.

Quintin

September 20, 2019 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Mein nächster Stopp zum Mittagessen und entspannen fiel auf Quintin. Ein hübsches Städtchen in dem viele Fachwerkhäuser erhalten blieben und ebenfalls einem Schloss, deren Anfänge ebenfalls auf das 13 Jahrhundert zu datieren sind, erhalten ist aber eine Version aus dem 18-ten Jahrhundert. Leider dürfte ich im inneren keine Fotos machen. Da ich alleine war mit der Führerin, könnte ich es auch nicht heimlich tun. Dabei war es wirklich hübsch eingerichtet, mit gut erhaltenen Möbeln und Gemälden. Eine wunderbare Porzellan- und Silbersammlung gehörte auch dazu. Dieses Schloss ist wie der Fort La Latte im Privatbesitz.

Następna przerwa na obiad i odpoczynek wypadła mi w Quintin. Przyjemne, średniowieczne miasteczko z dobrze zachowanymi domami i zamkiem, którego początki datowane są również na 13-ty wiek, zachowała się jednak tylko wersja z 18-tego wieku. Niestety nie mogłam robić zdjęć z wnętrza, nawet po kryjomu, bo byłam sama z przewodniczką. Szkoda, bo była piękna wystawa porcelany i srebra, jak również wiele ładnie urządzonych pomieszczeń z dobrze zachowanym meblami i obrazami. Podobnie jak La Kartę zamek jest własnością prywatną.

La Latte hinter La Motte

September 20, 2019 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Ich packte meine Sachen verließ meine Jurte und machte mich auf den Weg nach Westen. Allein wegen des witzig klingenden namens musste ich unbedingt zum Fort La Latte, aber auch, weil es von da einen wunderschönen Blick zum Cap Fréhel gibt. Nach gefühlten 10 Strassensperrungen auf der Strecke dorthin war ich so spät dran, dass ich keine Zeit hatte, den Cap selbst zu besuchen. Desto malerischer fand ich die auf 13-tes Jahrhundert zurückgehende Burg, in der vieles erhalten ist, wie z. B ein eigenes Kanonenkugelofen ( um die Glutheiß zu machen). Auch ein altes Trebuchet steht noch beim Eingang, so wie ein geschnitzter Rammbock.

Zapakowałam moje niedobytki, pożegnalna burtę i jablonkę i skierowałam się na zachód. Już z powodu śmiesznego imienia koniecznie musiałam odwiedzić fortecę La Latte, ale również, ponieważ obiecywany był spektakularny widok na Cap Fréhel. Z powodu niekończących się renowacji drog lokalnych i związanych z tym blokad i odjazdów, dojechałem za późno, aby powędrować do przylądka, ale ten wywodzący się z 13-go wieku zamek wynagrodził mi to. Ciekawy był np. specjalny piec, w którym podgrzewane były do czerwoności kule armatnie. Zachowały się mosty zwodzone, jak również rzeźbiony taran i trebuchet.

Lannion

September 21, 2019 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Noch eine Stadt für eine Filmkulisse. Ein netter Spaziergang und eine kleine Shoppingtour in kleinen Boutiquen und in der Markthalle. Nach dem vielen Fisch und Austern an der Côte d'Emeraude war es Zeit für deftiges. Eine hervorragende Pastete mit Zwiebelconfit und eine auf der Zunge zergehende Schweinerippe mit Honig hat für einen molligen Völlegefühl gereicht.

Jeszcze jedno miasteczko, jak kulisy filmu. Przyjemny spacerek i shopping w małych butikach i w hali targowej. Po wielu rybach i ostrygach na Côte d' Emeraude, czas na intensywniejsze potrawy. Świetny pasztet z konfiturą z cebuli i rozpływające się w ustach żeberko w miodzie, stanęły na wysokości zadania.

Klostertag/ Dzień klasztorny

September 22, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Am Sonntag für Zeit für das Klosterleben. Nicht, dass ich da weit fahren musste, ich wohne in einem. Leider habe ich nichts über das ehemalige Kloster herausgefunden , da die Besitzer nicht da waren und der Mann von dem kleinem Laden auf dem Gelände kein Englisch spricht. Die Wände sind hier jedenfalls geschätzte 80-90 cm dick und über dem Eingang wacht ein Heiliger und ein Cupido. Das ganze nennt sich Couvent Alternatif und ist eine zauberhafte Bleibe. Das Gelände ist mit einer typischen Mauer umgeben und schließt von hinten an die Kirche an. Ich bewohnen eine Wohnung von ca 80-90 qm, wahrscheinlich waren die Klosterschwestern dichter gedrängt. Ein Tag Ruhe zwischendurch hat mir gut getan.

W niedzielę czas pójść do klasztoru. Nie to, że mam daleko, już od dwóch dni mieszkam w jednym. Niestety nie udało mi się niczego o tym byłym klasztorze dowiedzieć, ani w Internecie, ani od Pana prowadzącego sklepik i kafejkę na terenie ( mówi tylko po francusku, a ja nie). Grubość ścian szacuję na ok 80-90 cm, a nad drzwiami czuwa jakiś święty i ... amorek. To wszystko otoczone jest typowym murem klasztornym, znajduje się na tyłach kościoła i nazywa się klasztor alternatywny (Couvent alternatif) . Nazwa "couvent" wskazuje na klasztor żeński. Moje mieszkanie ma 80-90 m, podejrzewam, że te zakonnicy żyły tu bardziej gęsto.

Département des Côtes-d’Armor, Departement des Cotes-d'Armor, Côtes-d'Armor, Aodoù-an-Arvor, Costas de Armor