France
Côtes-d'Armor

Here you’ll find travel reports about Côtes-d'Armor. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Côtes-d'Armor:

All Top Places in Côtes-d'Armor

Kermaria, Le Gouffre

August 20 in France

Zuerst waren wir bei der Kirche Notre Dame de Kermaria mit Fresken, die einen Totentanz darstellen. Die nächste Kirche auf dem Weg, mit schiefem Kirchturm, hatte leider gerade geschlossen. So konnten wir die tollen Deckenfresken nicht bewundern. Also ging es gleich weiter ans Meer zu de Haus zwischen den Felsen, dass auch in jedem Reiseführer abgebildet ist. Auf der kleinen Runde war es recht windig und kühl. Nach einem gemütlichen Picknick sind wir am Strand entlang gewandert bis zu einem sehr schönen Sandstrand. Plage de Pors Hir. Inzwischen war es wieder schön warm. Alle waren mit den Füßen im Wasser, Ralph und Matthias sogar ganz. Brrrr. Auf der Heimfahrt haben wir an einer Creperie angehalten. Sah von außen wild aus, aber die Bedienung war sehr nett (eine Deutsche!) es gab Cidre und Crêpes bzw. Galettes.
    Wir sind dann doch noch mal zu der Kirche mit den Fresken gefahren. Verena und Manfred hatten so davon geschwärmt, dass wir den kleinen Schlenker in Kauf genommen haben.
    Zum Abendessen gab es die Reste von gestern und jetzt um 21 Uhr gehen sich schon die ersten ins Bett verabschiedet.

Fort Latte und Cap Frehel

August 19 in France

Heute haben wir einen Ausflug zu Fort Latte und Cap Fréhel gemacht. Die Fahrt ging durch viele kleine bretonische Dörfer (überall blühen riesige Hortensienbüsche) und durch wunderschöne Erikafelder. Und dann endlich der Blick aufs Meer...
    Das Fort ist sehr gut erhalten, super gepflegt und man hat einen tollen Blick. Das Cap haben wir vom Parkplatz aus zu Fuß in einem weiter Bogen „eingekreist“. Inzwischen hatte es zugezogen und wir konnten leider nicht bis nach Jersey schauen. Dafür war es aber auch nicht mehr so heiss!
    Auf der Rückfahrt haben wir bei einem Dorffest Halt gemacht um etwas zu Essen. Leider waren die Mules Frites (Muscheln) aus und die Galette (Buchweizenpfannkuchen) auch, also gab es Crêpes. Das Dorffest stellte sich als Flomarkt raus, mit Dingen, die man bei uns bestenfalls noch zum Wertstoffhof hätte bringen können.
    Abends waren die Rodes zu Besuch. Wir haben gut und viel gegessen und geratscht. Es war ein lustiger Abend. Die Kids haben Fußball gespielt und Manfred und Ralph haben die Mannschaften verstärkt. Erst um 1 Ihr früh sind die Rodes aufgebrochen und wir sind todmüde ins Bett

Moncontour

August 23 in France

Vormittags waren wir in dem kleinen Städtchen Moncontour. Ein kleiner Ort ohne Touristen
    ganz in der Nähe unserer Unterkunft. Das nette Café hatte günstige Preise, nur der Aperol hatte Münchner Niveau. Dafür war er mit viel Liebe zubereitet. In der Patisserie haben wir uns Leckereien für den Nachmittag mitgenommen und auf dem Heimweg gleich den Tisch im Restaurant zum Muschelessen reserviert.
    Eigentlich wollten wir nachmittags nochmal los, um das Viaduk anzuschauen, aber es hat so geschüttet, dass wir daheim geblieben sind.
    Abends war wir in Hillion im Le Breizh’y’ moule. Gut, dass wir reserviert hatte, es war voll, nur Franzosen. Die Kinder haben Burger gegessen, wir Moules mariniere (mit Zwiebeln) und Moules bretonne (mit Speck und Creme fraiche). Beides sehr gut. Als Nachspeise gab es Creme brulée. Ein wirklich empfehlenswertes Restaurant mit sehr freundlicher Bedienung

Vom Hafen in Perros-Guirec sind wir auf dem alten Zöllnerweg an der Küste entlang gewandert. Leider war es sehr bewölkt, einmal hat es sogar kurz leicht genieselt. Warm war es aber trotzdem. Circa 2 Stunden ging es auf dem Rundweg durch die felsige Landschaft, mal ganz nah am Ufer, mal weiter weg, vorbei an dem Hotel, in dem einer der Dupin-Krimis gedreht wurde. Die einzigen waren wir hier nicht, aber so ist das nunmehr an so einem Touristen Hot Spot. Über den Ort kamen wir wieder zurück zum Parkplatz.
    Mit dem Auto ging es weiter nach Trégastel, wo wir ein gemütliches Picknick gemacht habe. Anschließend haben wir den Nachmittag am Strand ausklingen lassen. Ich war sogar im Wasser, obwohl es wirklich sehr kalt war. Ein superschöner Tag.

Dinan

August 21 in France

Heute haben wir uns die wunderbare Stadt Dinan angeschaut. Vom alten Uhrenturm hatten wir einen schönen Rundumblick. Zum Hafen ging es über eine kleine Künstlergasse überraschend steil und lang bergab. Der Rückweg ging zum Teil auf der gut erhaltenen Stadtmauer. Am Kirchplatz gab es für alle Galettes und Crêpes mit Bier und Espresso in einem netten Lokal.

Nächster Abschnitt

September 13 in France

Heute in der Bretagne angekommen, steh an einem Campingplatz, alles aufladen und Wäsche waschen... 😆 Hier ist schon mediterranes Klima 👌😎

Bin immer noch da...

September 16 in France

Auf diesem netten Platz, haben in diversen Wanderungen den Ort und das Meer erkundet. F1 WE genossen und Wäsche gemacht... 😆 👋👌🙂

Perros-Guirec, Brittany

June 16 in France

This lovely town is on the Northwest coast of Brittany, called the Pink Granite Coast. Along the way we saw rocky inlets from the sea. A lot of condos are in progress, with great sea views, and old homes are being restored.

Low Tide in Perros-Guirec

June 16 in France

The tide was out, and it was a weekend, so people were on the beaches, making sand art pictures. Of course, they will only last until the tide comes in! It was mesmerizing watching them work, and probably a meditation for them to do it.

Fahrrad Tour

Yesterday in France

Bei der 18km Tour (für mich ganz cool 😎) hab ich noch ein paar Bilder gemacht... 👌🙂Ich find sie schön 😜

Département des Côtes-d’Armor, Departement des Cotes-d'Armor, Côtes-d'Armor, Aodoù-an-Arvor, Costas de Armor