France

Top 10 Travel Destinations Côtes-d'Armor
Show all

Dinan am Sonntag Nachmittag

September 25, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Dinan ein wunderschönes altes Städle am Fluss ,der in St.Malo ins Meer mündet.Wir hatten einen schönen Nachmittag, aber allerdings doch keinen ersten Crepes,denn wir waren zu spät und alle machten gerade zu.Ja dann halt nochmal Campingküche.Rita ergatterte aber noch rechtzeitig einen Cidre,den wir nun genüsslich trinken.Ein sehr schöner dritter Reisetag.Read more

Dinan

July 4, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Die Altstadt ist ein kleines Juwel mit seinen Fachwerk Bauten.
      Dem Château.
      Der Basilika Saint Saveur mit seinem prunkvollen Altar.
      Viele Stufen sind es auf den 60m hohen Glockenturm, aber die Aussicht von oben ist ein Traum.
      Abends gab es in der Crêperie Le Be New wieder ausgefallene Galette Variationen.

Dinan an der La Rance

May 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Schnell waren wir startklar und auch die Ausfahrt aus St. Malo ging trotz einigem Verkehr ohne größere Probleme gut voran. Nach gut einer Stunde Fahrt und wieder einigen engen Sträßchen waren wir gegen 12 Uhr am Campingplatz "Municipal" in Dinan angekommen.

Da wir im Ort zu Mittag essen wollten, liefen wir bald los in die Stadt. Unser Campingplatz Betreiber hatte uns gleich mit kleinen Stadtplänen und mündlichen Informationen versehen, wie wir am schnellsten in das historische Zentrum des Städtchens gelangen versorgt und so waren wir auch schnell - durch einen kleinen Park - an der stark befestigten Stadtmauer angekommen.

Es fing an zu regnen und wir hatten gleich Glück, denn nach wenigen Metern fanden wir ein kleines Lokal für das Mittagessen. Das Restaurant "La Duchesse Anne" erwies sich als absoluter Glücksgriff. Der Chef des Hauses hatte einige Zeit in Deutschland gelebt und gearbeitet, sprach ganz gut Deutsch und noch besser Englisch und so konnte er uns exzellent in der Getränke und Essensfragen beraten. Wir speisten vorzüglich Spargelsuppe, Frittierten Fisch, Hühnchen mit Kartoffeln und Gemüse und Pudding mit Vanille Sauce, tranken dazu den leckeren Hauswein und zum Abschluß einen Café und Calvados. Super lecker!

Danach liefen wir durchs mittelalterliche Dorf und bestaunten die tollen, teilweise aus dem 1. Jahrhundert stammenden Häuser. Absolut sehenswert und eine klare Empfehlung für eine Besichtigung und einen Besuch bei einem Aufenthalt in der Bretagne.

Nach einiger Zeit liefen wir die nochmals sehenswerte Gasse mit teilweise 30% Gefälle hinunter zum Fluss Rance, wo wir einen erneuten Regenschauer in einem kleinen Café abwarteten. Danach gings wieder einen kleinen, felsigen Weg hinauf in die Stadt und zurück zu unserem kleinen Campingplatz.

Plouër-sur-Rance > Lamballe-Armor - 80km

April 9 in France ⋅ 🌬 13 °C

Nous nous réveillons tôt pour aller chercher les croissants et découvrons le drive à la boulangerie, c’est fou comme tout est vraiment fait pour les voitures.
      Après ce petit-déjeuner, nous partons direction Dinard, première étape de la journée. La route est agréable, une voie verte sur une ancienne ligne de chemin de fer. Au bout de 15 minutes, première averse. Heureusement nous enfilons rapidement les vêtements de pluie que nous décidons de garder toute la journée.
      Dinard est un joli petit port dans une baie, ville fleurie avec de jolies maisons jusque sur les hauteurs. Nous subissons une deuxième averse avec de la grêle cette fois-ci.
      Nous reprenons la route pour Saint-Lunaire, avec sa jolie plage de sable fin où nous nous installons dans un café afin d’éviter une nouvelle averse. Vu le temps, nous décidons de faire une croix sur une partie de l’itinéraire, nous ne verrons donc pas toute la côte d’Émeraude aujourd’hui.
      Pour autant, nous longeons la côte jusqu’à Saint-Cast-Le-Guildo en passant par Saint-Briac-sur-Mer, beau village avec ses maisons en pierres grises puis Saint-Jacut-sur-Mer, au bout d’une jolie péninsule venteuse.
      Nous rejoignons ensuite Lamballe par les terres et prenons la départementale pour aller plus vite. Mauvaise idée, les bretons conduisent comme des fous, nous changeons d’itinéraire et prenons les petites routes pour rejoindre la maison d’Erwan, Rozenn et leurs 2 enfants. Ils nous accueillent pour la nuit et font partis de la communauté Warmshower. Autour d’un bon repas, ils nous racontent leur périple de 2 mois jusqu’en Roumanie en vélo avec leurs 2 enfants, passionnant !

Saint Brieuc

June 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Die Cathedrale Saint Étienne ist die nächste in unserer Reihe Tro Breizh.
      Die Fachwerkbauten sind hier schön verziert.
      In der Einkaufsmeile genießen wir leise Musikbeschallung.
      Abends eine neue Galette Kreation mit gemischten Pilzen ausprobiert.Read more

Dinand

November 3, 2022 in France ⋅ 🌧 11 °C

Auch am kommenden Morgen ist es uns nicht möglich, die Wäsche zu waschen, alle Waschmaschinen sind belegt. Wir sind bereits um 7:30 Uhr losgefahren und waren der Meinung dass wir die Wäscherei alleine für uns haben, diese Idee hatten andere auch.
      Wir fahren im strömenden Regen weiter nach Dinant, dort gibt es einen Gemeindestellplatz, wir füllen Wasser und entleren das WC füllen GAS nach und fahren weiter zu einer Wäscherei.
      Hier können wir erfolgreich unsere Wäsche machen und gehen Leclerc Supermarkt einkaufen.
      Dann fahren wir ins Landesinnere, entlang der Küste ist es sehr regnerisch und wir sehnen uns nach Sonne. Google leitet uns durch die romantische Stadt, die Umleitung war sehr spannend, sie führt uns inmitten des historischen Zentrums wo bereits vormittags genügend Touristen unterwegs sind.
      Unsere nächste Etappe ist Rennes

Walking on the wild side

March 24 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Early start (again) after buffet breakfast & butties made for en route . Full gear on today, it’s a cold start. Wet boots crossing a river , shortcut!
      Change socks. Pink sandstone rocks lining the route. C’est Dimanche (again) and the path (GR34) busy with walkers, runners, cyclists, families, groups ; all wearing stylish hats & sunglasses ! Walking through pine woods ; always with the aqua wild sea to our right , wind battered trees, rapeseed fields, bracken, scallop shells, st michel church (so tiny!) A cold west wind sweeping across the longest beaches, one after the other . Paragliders, sand surfers, sand yachts , having fun in the wind . A long long day, up & down , on the top , on sea level , it felt like a week in one day. Seven hours later we arrived at our Spa hotel….bubbles in salt water soothed the feet, legs & shoulders . We’re getting the bus tomorrow!!!!Read more

Prancing about the Peninsula

September 21, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Well that was one rough night, it bucketing it down for hours and the wind has buffeted me back un forth but this morning the suns shining and all is calm.
      Them's off for a bike ride around the peninsula today but as per the norm they faff about for so long by the time them ready it's clouded uver un its as black as yur hat..... if you had a black hat!
      But they push on regardless I must admit I'm surprised hers got back on that bike but fair do' hers off.
      There's apparently 11 beaches on this peninsula and they see a fair few of um.
      Lovely beaches mostly sandy and boards everywhere with great views out to the estuaries and beyond, and a typically Breton idilic village. They stop in the only bar open for a drink before comin back hum un they gets here just before it starts raining agin and this time wi thunder.
      After a while himself decides to goo fur a walk along the estuary, e ay bin gone more un 5 minutes before the eavens open, he comes back like a drowned rat, poor sod.
      Well weme on the move again tomorrow after a visit to the market, wonder where we'll get to?

La mer

September 14, 2023 in France ⋅ 🌙 19 °C

Am Morgen kurzer Lauf durch die Stadt, Die Kathedrale diesmal im Nebel. Zum Zmorge frische Croissants und Kaffee. Nochmal recht viele Kilometer, zum Glück übernimmt Marc das Fahren. Bald kommt die Sonne, schöne Hügellandschaft, die Mayenne.
      Etwa um 2 Ankunft in Mont Saint Michel. Ordentlicher Fussmarsch vom Parkplatz zur Insel, dort sehr viele Touristen. Oben in der Abtei dann schönen Ausblick aufs Meer, lohnt sich trotz allem.
      Nachtquartier direkt am Meer, in Saint-Jacut-de-la-Mer, nahe Saint Malo. Vielleicht bleiben wir hier mal einen Tag? Sehen wir morgen.
      Passende Musik: https://youtu.be/PXQh9jTwwoA?feature=shared

Wunderschöne Tage am Cap Fréhel 🤩 ...

September 7, 2022 in France ⋅ 🌧 21 °C

... und in Saint Jacut-de-la-mer. Mit jedem Tag sind wir mehr von der Bretagne begeistert. Wir lieben die rauhe Küste mit ihren bizarren Felsformationenen, die kleinen Küstenorte und die tollen Möglichkeiten zum Radfahren, wandern und spazieren gehen. Dazu kommen die vielen guten Restaurants und entzückende Campingplätze.

Die Highlights der letzten 3 Tage waren unsere schöne Küstenwanderung am Cap von Saint-Jacut-de-la-mer und eine super abwechslungsreiche Radtour kreuz und quer über das Cap Fréhel. Besonders lohnenswert war unsere einstündige Wanderung am Aussichtspunkt "Le Gouffre". Neben imposanten Felsformationenen sieht man dort ein malerisch zwischen mächtigen Felsen eingezwängtes Haus. Oft konnten wir uns an den tollen Aussichtspunkten kaum satt sehen.

Aktuell übernachten wir gerne auf Campingplätzen. Sie liegen oft wunderschön, haben meistens sehr große Parzellen und sind um diese Jahreszeit relativ leer und sehr preiswert. Die Bretagne ist ein Paradies für Camper 💃. Leider schließen in Kürze bereits viele Campingplätze. Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu.

P. S. Wir haben nun auch eine französische Pfand Gasflasche. Im Gegensatz zu Spanien war es ein Klacks, eine zu besorgen. Man muss beim Kauf nur auf die passende Größe achten, damit die Flasche auch in den Gaskasten passt. Die französischen Gasflaschen haben nämlich je nach Hersteller unterschiedliche Maße. Es hilft, wenn man beim Kauf der ersten Flasche ein Maßband dabei hat. Der Adapter ist der gleiche wie bei der spanischen Gasflasche.

🌟🌟🌟 Camping Saint-Jacut-de-la-mer

🌟🌟🌟 Camping Cap Fréhel

Département des Côtes-d’Armor, Departement des Cotes-d'Armor, Côtes-d'Armor, Aodoù-an-Arvor, Costas de Armor