France

Top 10 Travel Destinations Hautes-Alpes
Show all

Update from Allen

August 3, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

I really enjoyed Vallouise, dragged myself away about 11am yesterday. It's a lovely alpine town, quite an arty/artisan type place, hanging on to traditional/ heritage values as much as they can. None of the retail extravaganza of Chamonix. Vallouise festival is on this weekend if you feel like a change of scene.
      Les Ecrins national park is stunningly beautiful but quite tiring, lots of up & lots of down.
      Recovering over a beer at Refuge du Clot atm, will bivouac here & do the dinner. Did the same at Refuge du pre de la Chaumette kast night. I quite like the free bivouac & options for shower, meal, etc
      Could be quite a big day tomorrow, hope to get to Serveille-Bergererie bivouac area tomorrow

Nachtlager am Col de Vars

September 9, 2019 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Letzter Pass für heute, der Col de Vars mit knapp über 2100m. Wieder viele Motorradfahrer und verrückte Radler, die Berge hochfahren, die einem mit dem Auto schon endlos vorkommen. Voll krass! Man merkt deutlich die dünne Höhenluft, wenn man sich bissel bewegt, um nen höheren Punkt für nen guten Ausblick zu erklimmen! Aber die Anstrengung lohnt sich!
      Unser Nachtlager ist ein Campingplatz in Saint Paul. Unerwartet mit Bett in nem Mobile Home für 10€ pro Person! Schöner Tagesabschluss mit Grillen und Resteessen. Der beeindruckenste Tag bisher!

St Paul sur Ubaye

August 3, 2023 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Tent survived just. We built a wall around which helped.
      1 hour to top of Col and then 4 hours down.
      We have walked off route to resupply. Gites are available but generally only offer a bed and evening meal so having to carry more food.
      Went through a couple of lovely old towns. now in campground trying to charge everything.

Lac Vallonet bis Lac St.Anne

July 5, 2022 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Gegen halb 6 geht‘s wieder los- erstmal mit Kaffee, Porridge und Zelt abbauen. Rafaela hat gestern Abend so tief geschlafen, dass Reinhard sie nicht mehr wach bekommen hat, als 2 Steinböcke in der Nähe den Hang hinunter polterten…
      Wir steigen gemütlich im Schatten ab nach Fouillouse. Dort warten wir lange am Laden, dass uns eine alte Dame Proviant für heute verkauft. Einen Kaffee gibt‘s dann nochmal am Ortsausgang. 9 km auf einer kleinen Straße liegen vor uns. Wie jeden Tag wiederholen wir die bisherigen Stationen unserer Reise- es ist schon ein kleines Spiel geworden…😊
      Badepause für Rafaela am Fluss, dann bis Maljasset zu einem sympathischen Restaurant/ Refuge, wo wir uns nochmal mit Getränke und Kuchen stärken. Der bisher steilste und unschönste Aufstieg ( zumindest die ersten 400 Höhenmeter) liegt vor uns, 800 Höhenmeter bis auf 2699m!
      Das zweite Hälfte ist schöner und oben erwartet uns traumhafte Aussicht- zum ersten Mal auch schneebedeckte Berge und ein Gletscher in der Ferne.
      Bis auf 2400m steigen wir wieder ab und bleiben für den Abend und die Nacht am Lac de St.Anne. Nicht alleine, aber dennoch mit traumhafter Kulisse und einem weiteren schnellen Bad für Rafaela!

Rochasson

July 3, 2022 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Angekommen
      900 km Anreise auf dem Tacho in 2 Tagen, super Aussicht
      Und alle haben gute Zimmer, nur für unsere Großen sind die Duschen etwas eng 😄

Und ein gutes Menü, den Käse haben wir zu fotografieren vergessen, gibt’s jeden Tag- holen wir nach😉
      Dann „en terrasse“ bei angenehmen Temperaturen 👍

Lac St. Anne bis Ceillac

July 6, 2022 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ist Pausentag. In den letzten Tagen seit St. Étienne, wo wir am Sonntag gestartet sind und die letzte Dusche hatten, haben wir schon wieder 4500 Höhenmeter geschafft, davon mehr als die Hälfte an einem Tag. Drei Übernachtungen an Seen mit jeweils mehr als 2400 m haben zudem unsere Zehner-Punkteskala der schönsten Plätze nach oben hin erweitert.
      Nachdem es Reinhards Verdauung in den letzten drei Tagen jedoch alles andere als gut ging (war es die Majonäse?), beschlossen wir, nach drei Stunden hier in Ceillac auf dem Camping Municipal zu rasten. Wäsche waschen, in einen 13 km entfernten Ort per Anhalter fahren, um die dortige Apotheke aufzusuchen. Nebenbei die Kaffee Vorräte auffüllen und nun einfach Pause machen.
      Der Queyras ist wieder ganz anders als die südlicheren Berge. Es gibt neue Landschaften zu entdecken, wir freuen uns auf die beiden kommenden Tage bis nach Briancon, wo bereits die Hälfte der Alpenkilometer und auch Höhenmeter geschafft sein werden.

Lac St Anne

August 2, 2023 in France

Had a shorter day today. Couple of hours into town called Ceillac. Lovely ski town. Ended up there for 2 hours. Visited both boulangerie and a cafe.
      Steep climb to follow. Up to Lac Mirroir for lunch. Very crowded.
      Then up to Lac St Anne.
      Watched a shepherd ride up and bring sheep and goats home. The sheep are protected by dogs called Patou. Collars made of metal with spikes. Can be very ferocious.
      Really windy night.... not forecast. Very little sleep

Col fromage

August 1, 2023 in France

After limited sleep a big day. Probably about 28km with a 4.5 hour climb in the afternoon.
      Passed through another fort city.
      After pizza and beer we tackled the big climb. We were able to camp right on top of the col so a nice change.
      Think we will aim for short day tomorrow. Unfortunately resupply is an issue. Limited options in the villages.
      Picture of person by tent is how we feel most days😄

Tag 14: Ceillac bis Camping d‘Izouard

July 7, 2022 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Ein Tag voller Begegnungen! Zuerst eine der etwas anderen Art, denn als wir früh um 6 Uhr packen, fehlt die Tüte mit unseren Tupperboxen - und damit unsere ganzen Süßigkeiten und der korsische Käse….Ein „Fuchs“??? Wieder was gelernt: nix draußen stehen lassen, und sei es vermeintlich noch so unerreichbar….
      Am ersten Pass nach ca. 650 Höhenmetern kommen wir gleichzeitig mit „Orlando“ an, einem Ökonomie-Professor aus Puerto Rico! Wir kochen gemeinsam Kaffee und unterhalten uns in einem Mix aus Spanisch, Französisch und Englisch - eine lustige Kombination 😊
      Der Weg führt sanft abfallend durch Wald, über Wiesen und Weiden hinunter ins Tal.
      Später treffen wir Orlando wieder in Château Queyras zum Mittagessen in einer Art Mini-Biergarten, wo wir mangels Einkaufsladen Pizza essen.
      Darauf folgt ein langer steiler Aufstieg (hier im Nationalpark Queyras scheinen sie ihre eigene Definition von „steil“ zu haben: wozu Serpentinen, wenn es auch geradeaus hoch gehen kann…?), gekreuzt von Mountainbike Trails (wer fährt sowas?). Zwischendurch wird es wunderschön grün in diesem Wald aus Kiefern und Lärchen!
      Der kleine See ist eher touristisch, da Parkplätze in der Nähe sind. Wir können kurz eine Ringelnatter beobachten und gehen zügig weiter auf einem breiten Kiesweg, dann auf einem schmalen Wiesenpfad ein Tal hinein nach La Chalp. Leider gibt es dort nicht den erhofften Lebensmittelladen, und während Reinhard versucht, in den nächsten Ort zu trampen, haben wir wohl bei der Gruppe älterer Leute im Garten eines Bistros Aufsehen erregt und sie bieten uns schließlich an, uns nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zum Campingplatz 3 km weiter zu bringen: „So macht man das in den Bergen!“
      Es stellt sich heraus, dass sie den Schwarzwald und sogar Hinterzarten kennen! Und noch besser: unsere Chauffeurin hatte Vorfahren in Titisee-Neustadt! Die Welt ist klein!
      Der Campingplatz ist sehr nett im Wald an einem kleinen See am Ende des Tals- schöner Tagesausklang!

Bernd is down

August 25, 2019 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Nach der Hochzeit ging es weiter. Größeres Ziel...endlich bald Meer sehen. Aber es war klar dass wir wieder aus diesen Alpen müssen. Der Weg über Les Sybelles war großartig. Wieder aufregend... auf und nieder und gefühlt viel zu kleine Wege mit viel zu aufregenden Kurven. Bernd hatte das zweite Mal eine heftige Aufgabe vor der Brust. Mindestens 4 Stunden durch die Rhone Alps. Nicht nur Bernd auch wir waren danach fix und foxi. L'eau de Olle war eine Zwischen-Spot der Extralative. Ein Bergsee wie man ihn sich nur wünschen kann. Und Mo hat wieder einmal seinen Mut bewiesen und sprang in das eiskalte Wasser.
      Trotzdem brauchten wir einen Zwischenstopp um unserem Hangover Tribut zu zollen. Wir schafften es bis an den Lac du Sautet. Hier her hörten wir beim Fahren allerdings schon komische Geräusche vom Bernd. Vorne rechts klapperte es in Höhe der Reifen immer mehr und mehr. Bevor wir etwas unternahmen brauchten wir drei aber erst einmal eine Nacht Ruhe. Am nächsten Morgen war das Problem aber leider nicht verschwunden. Gefühlt quälten wir Bernd eine handvoll Kilometer weiter in einem Ort namens Corps. Dort fanden wir zum Glück eine Werkstatt die sich uns direkt annahmen. Also direkt nach de Mittagspause. Die Sprachbarriere wurde dank Google gut überwunden und auch der ADAC plus soll als Hilfestellung nicht unerwähnt bleiben. Resultat der erste Visite: Antriebwelle vorne rechts kaputt. Es muss ein Ersatzteil von irgendwo mit der Post bestellt werden. So lange residieren wir nun also im Hotel de la Post... hoffentlich nur für max 2 Nächte... viel los ist hier nun wirklich nicht. Ob wir uns ärgern? Naja ein wenig vielleicht. Aber das gehört zu einem Roadtrip in einem älteren Van einfach auch dazu. C'est la vie!

Département des Hautes-Alpes, Departement des Hautes-Alpes, Hautes-Alpes, Altos Alpes, Alte Alpi