France
Cantal

Schneeeeeflöckchen.... Trallala

March 26 in France ⋅ 🌧 4 °C

... Hier fällt bei 1 Grad Schnee, ich beginne inbrünstig "Schneeflöckchen,..." zu singen.. Und mir wird gesagt,dass ich rausgeworfen werde,wenn ich weiter singe 🥴🤪😶 zack, das tut weh!!
      Weiter geht's!

Cantal Auvergne

June 28, 2022 in France ⋅ ☀️ 10 °C

Auf der Fahrt durchs Zentralmassiv machen wir Halt im mittelalterlichen Salers, das ganz aus schwarzem Vulkangestein erbaut ist. Viele Künstler und Handwerker haben hier ihre Ateliers. Auch wir machen noch einige Einkäufe da wir in ein paar Tagen wieder zurück in der Schweiz sein werden. Dieses Mal können wir, den im Frühling noch geschlossenen, Pas de Peyrol befahren, zwar leider im Nebel versteckt. Der etwas tiefere gelegene Pas de Serre ist nebelfrei und wir finden einen traumhaften Platz zum Übernachten. Am nächsten Tag glänzt die ganze Kette der Puys im Sonnenschein und wir frühstücken mit einer Aussicht wie KönigeRead more

Pause bis morgen

March 26 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Durch die Occitanie, in die westlichen Auvergne Rhône Alpen führte uns der heutige Weg. Dann, wir wären ja auch nicht wir, noch verfahren und dies nicht günstig bezahlt. Das Navi sagt rechts halten, was tun wir?? 🥴Links halten 🙄 so kamen wir in den Genuss, ohne Chance auf umdrehen, über eine große schicke Brücke nochmals 20 km in die falsche Richtung zu tuckern. So haben wir Millau zweimal gesehen. Einmal im Pieselregen und einmal bewölkt. Ach ja.. Und sie haben beim zweiten Mal den Verkehr per Ampelschaltung geregelt. Also: im Stau stehen 🥴. Begleitet von niedrig schwankenden Temperaturen um 1 Grad und fast andauerndem Regen sind wir hier am netten Stellplatz angekommen. Kurze Regenpause, bis es gleich wohl wieder... Äh nee... Jetzt wieder weiter geht! Das Auto ist gewaschen, die Chipstüte leer. 16,30 Euro teuer war die Brücke. 🙄 Wir nehmen es mit Humor. Fahren wir doch sonst fast immer mautfrei.
      Ob die Gegend schön ist? Keine Ahnung. Die Sicht war bei Schnee und (... hab' ich es schon erwähnt???) Dauerregen grottig. Schemenhaft war die Landschaft zu erkennen. Heisst: wir müssen nochmal hier her. 😏

36. Wandertag

April 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Start heute morgen war sehr nass. Der Tag danach durchzogen. Gestern habe ich noch einige Sachen gewaschen. Ich mache jeweils von Zeit zu Zeit eine Handwäsche weil die Sachen nach Pilger riechen. Heute war wieder alles feucht. Ja alles gehört dazu, am Morgen mache ich jeweils noch einige Dehnungsübungen. Elsbeth würde wahrscheinlich lachen wenn sie mich sehen würde wie ich auf dem kleinen Duschtüchlein knie. Danach werden allerlei Salben aufgetragen und danach versuche ich meinen Wassertank aufzufüllen und trinke einen Liter Wasser, erst dann gehe ich zum Morgenessen. Ganz wichtig danach der Gang zur Toilette und hopp auf den Weg.
      Heute übernachten wir in Montredon.

Aubrac und die Turmherberge

May 12, 2023 in France ⋅ 🌧 8 °C

Durch endlosen Regen geht es über die endlose (bei gutem Wetter bestimmt noch viel schönere) Hochebene weiter in den mittelalterlich wirkenden Ort Aubrac. Hier erwartet mich die nächste Überraschung: meine Herberge für heute Nacht ist in einem richtigen Turm untergebracht!Read more

Im Regen nach Nasbinals

May 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 5 °C

Natürlich bleibe ich auch heute nicht verschont und es beginnt bald wieder zu regnen. So erreiche ich, neugierige Kühe und endlose, gatschige Wege passierend, gegen Mittag den Ort Nasbinals. Hier gibt es wieder einmal die letzte Einkaufsmöglichkeit bis morgen, also stocke ich noch für das Abendessen auf.Read more

Über die Hochebene von Aubrac

May 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 5 °C

Nach dem wieder äußerst französischen Frühstück - ohne Teller und mit Kaffee aus dem Schüsserl, wo die echten Franzosen ihr Baguette eintauchen - mache ich mich alleine auf den Weg. Magdalena und Benedikt haben heute in einer anderen Gîte übernachtet, weil in meiner kein Platz mehr war, außerdem hat Benedikt heute seinen letzten Tag, bevor er aufhört Magdalena zu begleiten und nach Hause fahren muss, also haben die beiden sicher gerne noch etwas Zeit für sich.
      Es hört genau rechtzeitig auf zu regnen, aber natürlich ist trotzdem alles nass, kalt und dunstig. Trotzdem ist die weite Hochebene des Parc naturel régional de l'Aubrac, über die ich mich bewege, umwerfend schön. Sie erinnert eher an die schottischen Highlands. Auch das Wetter passt dazu.

Fazit 5. Woche

April 23, 2023 in France ⋅ 🌧 7 °C

Zu schaffen machen mir, die Distanz von Zuhause und die Dauer der Abwesenheit.
      Zu schaffen macht mir das nasskalte Wetter in Frankreich.
      Zu schaffen macht mir, dass es im Moment schwierig ist Unterkünfte zu finden.
      Er stellt mich auf:
      Die wunderschönen Landschaften, die vielen Begegnungen mit Leuten aus der ganzen Welt, der Spirit das Weges.
      Es stellt mich auf, dass ich nicht mehr alleine unterwegs bin. Das kam so; Auf dem Weg trifft man oft die gleichen Leute mehrere Male, spricht zusammen und geht ein Stück Weg um sich dann meist gegen Abend wieder aus den Augen zu verlieren, weil man anderswo übernachtet, um sich dann am nächsten Tag wieder zu treffen. So geschehen bei einem Franzosen und einem Italiener, während einigen Tagen. Eines Morgens ich gehe durch ein kleines Dorf, als ich eine laute Stimme höre „Roland komm zurück!“ ich frage zurück ja wo; einfach den Weg. Da steht Emmanuele an der Tür seiner Unterkunft. Er erzählt, sein Freund, den er in Genf getroffen habe und mit dem er bis hierher gewandert sei, habe gestern Abend einen Anruf erhalten, er müsse sofort zurück seine Mutter liege im Sterben. Er sei heute Morgen in aller Frühe zurück gegangen. Ob wir zusammen weitergehen können. Er spreche nur wenig französisch und überhaupt sei man zu zweit sicherer, wenn dann einmal etwas passieren sollte. Seitdem wandern wir zusammen und haben es lustig. Wir sind Wegbrüder geworden.
      Danke allen für alles miterleben, für alle Kommentare, liks und Nachrichten und wünsche euch eine gesegnete neue Woche.

Begegnungen am Wegesrand - Teil 8

May 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Als ich die Kirche von Aumont-Aubrac verlasse, sehe ich auf der anderen Seite des Platzes eine Glastür mit mehreren deutlichen Jakobswegsymbolen darauf. Darüber steht "Accueil", also Empfang. Da es nach wie vor regnet und mir nach einer Pause im Warmen ist, gehe ich neugierig hinüber und spähe ins Innere.
      "Bonjour!", schallt es mir entgegen und eine alte Dame winkt mich in den Pfarrsaal, links vom Eingangsbereich. Sie bietet mir erst einen Stempel für meinen Pilgerpass und dann einen Tee an. Leider kann sie kein Englisch (und ich kein Französisch), trotzdem gibt sie sich größte Mühe, mir ein paar Fragen zu meinem Weg zu stellen und das funktioniert gar nicht so schlecht, da ich doch ein paar einfache Brocken verstehe.
      Während ich gerade an meinem zweiten Schokokeks knabbere, das ich von der lieben Dame bekommen habe, schneien Magdalena und Benedikt herein - die beiden waren noch in der Apotheke. Auch sie bekommen den Stempel, einen Tee und Kekse. Magdalena erzählt, dass sie in der Apotheke nur auf ihre Füße gezeigt und "Champignons" gesagt hat und die Angestellten ihr daraufhin, wie erhofft, eine Salbe gegen Fußpilz verkauft haben. Ich kriege mich kaum noch ein vor Lachen.
      Wir klären gerade mit der Dame erneut, dass leider keiner von uns Französisch spricht, als ich aus einer Eingebung heraus "Ich spreche ein bisschen Spanisch" sage, und zwar auf Spanisch.
      Das Gesicht der Dame hellt sich augenblicklich auf. "Ich auch!", Antwortet sie, ebenfalls auf Spanisch, und plötzlich können wir uns doch noch richtig unterhalten. Sie heißt Margarita, ist 80 Jahre alt und kann ungefähr so viel Spanisch wie ich, weil sie vor vielen Jahren insgesamt 12 Mal, jeweils ein Monat, in Peru war. Dort hat sie für eine humanitäre Organisation gearbeitet, die medizinische Hilfe zu den Menschen in den ärmsten Regionen des Landes gebracht hat. Ich bin tief beeindruckt.
      Bevor wir gehen, hinterlasse ich Margarita noch einen Eintrag in ihrem kleinen Gästebuch und wir machen gemeinsam ein Selfie vor der Kirche draußen. Da zieht die 80-jährige Margarita wie selbstverständlich ihr eigenes Smartphone heraus und schießt ebenfalls ein Foto.
      "Ich bin alt, aber jung im Herzen", sagt sie. Ich würde ihr gerne sagen, dass es genau das ist, was ich mir sofort von ihr gedacht habe. Leider reicht mein Spanisch dafür nicht aus. Stattdessen drücke ich sie fest, als wir uns verabschieden. Während ich mit Magdalena und Benedikt die Straße hinaufgehe, bin ich noch immer tief gerührt von Margaritas herzlicher Art und dem unerwarteten Empfang, den sie uns bereitet hat.

Le Malzieu-Ville

October 21, 2022 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Etappe drei unserer Heimreise.

Wegen eines Streiks soll in Frankreich Benzin und Diesel knapp sein. Sicherheitshalber schon dreimal ein wenig nachgetankt, bisher kein Problem. Auffällig sind die Preise für einen Liter Diesel, von 1,86 (Total) bis 2,34 Euro. An den Supermärkten oft knapp unter zwei Euro.

In Le Malzieu-Ville gibt es einen kostenlosen ruhigen Stellplatz direkt am Fluss, auf einem ehemaligen Municipal Campingplatz. Keinerlei Service, aber für eine Nacht prima.

Den Ort wollten wir noch besichtigen, aber als wir los wollten setzte teilweise kräftiger Regen ein. Auf ein Restaurant haben wir dann auch verzichtet. Aber wir hatten ja eingekauft, frisches Baguette, Käse, Pastete und Wein taten es auch.

Am nächsten Morgen herbstlich, Hochnebel, den die Sonne besiegte.

Département du Cantal, Departement du Cantal, Cantal