France
Jura

Driving, driving, driving

October 12, 2019 in France ⋅ ☁️ 19 °C

The car feels like home. We have been listening to music and audiobooks ("Rich dad, Poor dad" today), we have been talking, pointing all the animals (birds, horses, cows, chicken, sheeps etc. especially the small baby ones), beautiful buildings, trees, camper vans, all the cute, pretty and exciting things on the way.
    This is definitely taking more time than we thought, but we have nowhere to hurry to.
    We just had a team call from the car with all the European business partners and that was amazing 😊

Nos sentimos como en casa en el coche. Estamos escuchando música y audiobooks ("Rich dad, Poor dad" hoy), hemos estado hablando, señalando todos los animales ( pájaros, caballos, vacas, gallinas, ovejas, etc. especialmente los pequeñitos ), casas muy bonitas, árboles con colores, caravanas, todas las cosas bonitas y emocionantes en el camino.
    Está tomando más tiempo de lo que creíamos, pero no tenemos prisa.
    Acabamos de tener una video llamada con nuestros compañeros del negocio y ha sido espectacular.

Auto tuntuu jo kodilta. Ollaan kuunneltu musiikkia ja äänikirjoja (Rich dad, Poor dad tänään), ollaan juteltu ja osoteltu kaikkia eläimiä (lintuja, hevosia, lehmiä, kanoja, lampaita ym. varsinki pieniä poikasia), kauniita rakennuksia, puita, asuntoautoja, kaikkia söpöjä, nättejä, jännittäviä asioita matkan varrella.
    Tää matka tosiaanki näyttää ottavan enempi aikaa mitä kuviteltiin, mutta ei meillä tarvi mihinkään kiirehtiä.
    Soitettiin just Zoom puhelu autosta muiden Eurooppalaisten bisneskumppaneiden kanssa ja se oli siistiä! 😊

1. Stopp in Dole France

August 4, 2019 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Nach 6 1/2 Stunden haben wir unseren 1. Stellplatz erreicht, war in Deutschland doch mehr auf der Autobahn los, als wir gedacht haben.
    Jetzt erst mal etwas Pause machen und dann mal sehen ob wir noch eine Strecke fahren.

Letzter Stopp - Dole, France

September 6, 2019 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Um 12 Uhr haben wir den idyllischen Waldcampingplatz am Pont du Gard verlassen.

Für unsere vorletzte Etappe müssen wir 440 km fahren. Heute merkt man den Rückreiseverkehr der Bayern und Baden-Württemberger - die Schulferien gehen zu Ende und somit haben wohl die Letzten die Rückreise angetreten.

Im großen und ganzen läuft es aber auf der französischen Autobahn ganz flüssig - der teilweise starke Wind ist da eher das Problem!

Um 17:30 Uhr kommen wir gut in Dole an - genau hier auf dem großen Parkplatz haben wir auch den ersten Halt (Pause) bei unserer Reise gemacht. Heute werden wir hier übernachten, um morgen in aller Frische die letzten 400 km in die Heimat antreten zu können.

Nach einer schönen Gassirunde machen wir noch einen schönen Spaziergang durch Dole.

Dole ist wirklich sehenswert und auch einen Zwischenstopp wert. Wer nicht frei auf dem Parkplatz stehen möchte, kann auch den kleinen Campingplatz direkt um die Ecke am Kanal vorbei, benutzen.

Dole ist die Stadt der Kunst und der Geschichte, Dole bildet eine harmonische Gesamtheit mit ihren Kanälen, ihren alten Häusern und ihrer Stiftskirche die das Ganze überragt. Das historische Zentrum von Dole, besonders bewahrt, steht unter Denkmalschutz. Sehr romantisch, die kleine Promenade welche den Kanal Tanneurs entlanggeht, ermuntert zum Schlendern.
    Es ist in diesem Viertel wo 1822 Louis Pasteur geboren wurde, Entdecker des Tollwut Impfstoff. Das Geburtshaus von Pasteur ist jetzt ein Museum welches das Leben und das wissenschaftliche Werk des berühmten Wissenschaftlers schildert

Wir waren wirklich von den schönen Kaffees, Gaststätten und den kleinen Gassen und Kanälen beeindruckt.

Im Womo verbringen wir dann noch einen gemütlichen Video Abend 😎

Arbois

April 4, 2019 in France ⋅ 🌧 4 °C

Heute haben wir uns von der Provence verabschiedet und sind nach Besançon gefahren. Unterwegs haben wir in dem kleinen Städtchen Arbois gehalten (da lagen morgens 10 cm Schnee!). Abends haben wir in Besançon in einem Restaurant mit lokalen Gerichten gegessen. Wir hatten mit feiner französischer Küche gerechnet und das Regionalgericht bestellt Poele. Das sind fettige Bratkartoffeln, 3 dicke fettige Scheiben Krakauer, eine dicke Scheibe gekochter Schinken, grüner Salat und ein Napf Käsesahnesosse, gut für Holzfäller und Bergsteiger.Read more

Lac Abbaye

June 13, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

An alter Wirkungsstätte i S Etappenhotel Motorradtour..
    Mit dem WoMo nicht ganz so zügig zu fahren ...

Insbesondere die Strecke von St. Claude nach Annecy stellte höchste Anforderungen bei Steigungen an das im Vergleich zum Motorrad hoffnungslos untermotorisierte Dickschiff ☹️

War klar - Regen!

May 28, 2019 in France ⋅ 🌧 14 °C

Es war eine nicht sehr erholsame Nacht - wir haben beide schlecht geschlafen obwohl das Hotel und die Betten sehr gut waren. :-). Ging es bei bedecktem Himmel nach Colmar in die Innenstadt. Klein Venedig anschauen. Sehr schön und sehr besucht. Nach einer guten Stunde dann in Richtung Dole, unserem Tagesziel. Und dann fing es an zu regnen. In 1000 m Höhe dann so stark, daß wir die Regenklamotten angezogen haben. Und mit einer Durchschnitts-
    geschwindigkeit von weniger als 50 km/h durchfuhren wir Kurve um Kurve. Ohne Spaß. Und wir lernten französische Straßenplanung kennen. Mit 50 in das Dorf. Dann ca. 50 m Tempo 30 mit hohen Aufpflasterungen um auch den Dümmsten abzubremsen. Jetzt wieder 100 m mit 50 und anschließend wieder 30 km/h. Oh mein Gott. Und das in fast allen der ca. 40 Dörfer die wir heute durchfahren haben. Und als Krönung haben einige dieser Kommunen auch noch rechts vor links. Zum wahnsinnig werden. Am frühen Nachmittag dann kein Regen mehr und wir wurden vom Navi auf guten Überlandstraßen nach Dole gebracht. Endlich wieder 80 fahren.👍 Jetzt sitzen wir im Buffalo Grill und sehen in 2 Wetterapps 3 verschiedene Regenwahrscheinlichkeiten für morgen. Zelt oder Hotel? Wir werde es in Clermont Ferrand erfahren.

Stop an der Französischen Autobahnrasts

August 13, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Der Liter Diesel 1,70€😣
    Aber in Frankreich sind die Rastpläte absolut super und Toiletten top top und die Toiletten sind umsonst.
    Heute geht es noch 250 km weiter bis Grenoble dann ist für 1-2 Tagen autofrei

A few days at La Pergola

July 28, 2019 in France ⋅ ☁️ 15 °C

We spend a few days at camping La Pergola, we went to Champagnole and went to grottes de moidons. Very nice as well.
    Our Habana is nice, the weather OK, could be better. We are having a nice time over there.

Département du Jura, Departement du Jura, Jura, Giura