France

Top 10 Travel Destinations Jura
Show all

Ranchot bei Besancon

April 24, 2022 in France ⋅ 🌧 11 °C

Aus 3 Nächten machten wir gleich mal 4, weil es uns hier so gut gefiel. Der Stellplatz liegt direkt zwischen zwei Flüssen mit einem winzigen Wasserfall, so daß man eigentlich auf einer Insel campt- dadurch rauscht das Wasser durchgängig und hier kommt man wirklich mal zum abschalten. Man hört neben dem wasserrauschen nur die Vögel zwitschern. Somit verbrachten wir die Tage ganz entspannt z.b. hat Robby versucht uns ein Abendessen zu fangen. Leider haben die Fische nicht angebissen. Aber auch Mailo ist tiefenentspannt und schläft in seinem wunderschönen Bettchen sehr gut.

Und am letzten Tag ging es dann doch nochmal ins Stadtzentrum nach Besancon. Wo wir die Citadelle erklommen haben. Eine wirklich tolle Burg mit einer sehr schönen Aussicht auf Besancon. Und das Highlight war noch, dass es auf der Burg einen kleinen Zoo gab. Für Mailo sehr interessant.

Außerdem war Wäsche waschen angesagt und die selbstgebaute Wäscheleine hat ihren Dienst Gut getan.

1. Tag Fahrt nach Fraisins

June 25, 2023 in France ⋅ 🌙 23 °C

Um 11.30h ging es los , bei strahlend blauem Himmel, der uns die gesamte Fahrt bestrahlt hat 😊🌞🌞
      18.00h in Fraisans angekommen. Das Relais des Forge liegt sehr schön an der Doubs undist total schön.
      Wir übernachten im alten Wohnwagen und der Pool ist das i-tüpfelchen. Im Ort gibtskein geöffneten Restaurant, sind in den nächsten gefahren und haben eine echt leckere Pizza gegessen undgezapftes Bier🍕🍺
      Nun lassen wir den Tag ausklingen... Bonne nuit 😊

Weiter nach dem Zero

July 10, 2020 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Da hat es so lange gedauert bis der Zero da war und nun ist er schon wieder vorbei. Ich denke aber mal dass der nächste nicht so weit entfernt ist wie es dieser jetzt vom vorherigen war. Ich brauche ca 7 Tage bis ich in Lyon bin und dort wollte ich mir auch etwas Zeit nehmen um mir die Stadt anzugucken. Das ist ja mal ne richtige Großstadt und da ich da schon öfter durchgefahren bin, will ich jetzt auch mal gucken was es da so gibt.
      Der Zero war sehr entspannend, Schuhe habe ich leider keine gefunden. Habe mich heute noch dazu entschieden ein paar Dinge heim zu schicken. Diese tolle neue Daunenjacke die ich seit pirmasens mit mir rumtrage und nie anziehe, mein altes Merino tshirt und ein paar Kleinigkeiten ohne die ich auch kann. Wiegt zwar nicht so viel, aber es ist gut zu wissen dass man weniger unnütze Sachen mit sich trägt.
      Bin heute erst gegen Mittag losgewandert und es war eigentlich nur in der letzten Stunde des wanderns bewölkt. Vorher hat die Sonne richtig gebrannt und jetzt musste ich das Zelt aufbauen weil es nach Regen aussieht und der auch gemeldet ist.

Behutsam weiter

March 18 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Im Schonwaschgang für unser Knurrgetriebe, geht es mit flinken 85 kmh. auf der Autobahn weiter, umfahren Lyon und biegen auf die A42 Richtung Besançon ab. Nur komisch, warum überholen uns immer wieder brummige LKW's?😊

Aber es läuft gut! Irgendwie tut der Weichspüler im Schaltvorgang, den Zahnrädern gut.
      Ohne Zahnschmerzen für heute, kommen wir bis kurz vor Besançon.😁
      Genug für heute, wir biegen von der A36 ab und finden unseren dritten Übernachtungs-Platz, in einem kleinen süßen Dorf nahe der Autobahn.

Letzte Kilometer in Frankreich

June 7, 2023 in France ⋅ 🌙 20 °C

Die Fahrt durch das französische Jura war nicht mehr so spektakulär wie die letzten Etappen vorher. Hier wurde es im letzten Drittel ziemlich nervig, weil sich unzählige Schwerlaster über die Landstraße quälten, die für uns schwierig zu überholen waren. Wir erreichen unser vorgebuchtes Hotel in der Stadt Saon und diesmal stimmt es auch mit dem geöffneten Restaurant.Read more

Vive la France, Stopp in Besancon

November 19, 2022 in France ⋅ ⛅ 5 °C

Eins vorweg:
      Frankreich ist sehr schön! Insbesondere sehr sauber.
      Beispiele gefällig: Kein Straßenmüll an den Autobahnen, keine illegale Mülldeponien in der Natur, Sonntags werden auf Autobahnraststätten die Mülleimer geleert, die Parkplätze gereinigt und die Sanitärenanlagen kontrolliert.
      Nach Italien fällt dies ganz besonders auf. Darüber hinaus sind die Franzosen sehr freundlich. Aber, dennoch waren wir nur zwei Nächte in Frankreich. Warum, der nächste Stopp hat u.a. dazu beigetragen.

Chez Monique

June 24, 2020 in France ⋅ 🌙 21 °C

Monique ist kein fashion victim. Grünes T-Shirt, blaues Blumenblüschen, dunkelblaue Sommerhose (kurz, uff), Kniestrümpfe in Sandalen. Sie ist auch kein Marketinggenie, aber immerhin: Das Werbeschild für ihr Restaurant tut seinen Dienst und führt uns in ihr Minilokal am Straßenrand. Heute ist das Mittagsgericht "scharfe Wurst mit grünen Bohnen", das scheint uns bei knapp 30 Grad allerdings etwas schwer. Wir weichen auf Baguette mit Pastete aus, schließlich kooperiert Monique mit der kleinsten Boucherie der Welt, die unmittelbar an ihre Gaststube anschließt. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit kann sich sehen lassen und wird begleitet von einer Orangina, deren USP mit "fast ovale Blasen" angegeben wird. Da hat die Marketingabteilung nun wirklich einen rausgehauen.

Unsere heutige Tagestour führt uns durch die Hochvogesen. Rike fängt somit an, erste Cols zu sammeln: Col de Bagenelles, Col du Bonhomme, Col de la Schlucht ... alle werden bezwungen. Die Route de Crete auf gut 1.000 Höhenmetern kühlt uns auf etwas unter 20 Grad ab, aber bis Besancon erwärmt sich der Planet auf 32 Grad. Wie in Bitche dominiert auch hier eine Zitadelle das Stadtbild und wird hufeisenförmig von einem Fluß umspült. Besancon macht dabei einen hübschen und sauberen Eindruck. Vielleicht auch deshalb, weil es hier Schilder gibt, die dazu auffordern, durchgekaute Kaugummis auf Marienkäfer zu kleben.

Unser Hotel ist im Übrigen den mittelalterlichen Mauern der Wehranlage nahe und befindet sich in einem ehemaligen Kloster. Dennoch (oder deswegen?) heißt es "Le Sauvage", und wild ist auch die Anfahrt durch ein enges Gassenlabyrinth. Gleichwohl: Lage und Ausstattung bekommen von uns eine 10 auf Booking.

Day 43 - Bucey les Gy to Besancon

June 2, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Another beautiful sunny day and another long walk of 34 km. There was a lot more shade to be had on the Path, and that was a relief. I had a deer run ahead of me on a track with a rock wall on one side and a steep drop on the other (poor thing, I obviously gave it a fright), my 5th sighting so far, and this was very close. And, yesterday, I saw something that could have been a muskrat (considered a pest here) just on the other side of the fence in a field. Besancon is very different from every other French city I have visited. It is very modern and fresh and appears to be a university town.Read more

Day 44 - rest day (Besancon)

June 3, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

I booked my first Swiss accommodation today. I will be in Switzerland on 08/06/2023. Somehow, I am seven days ahead of the schedule I created before I left Australia! My guidebook says that I am 931 km from Canterbury. This means that I have 287 km to go to get to Grand Saint Bernard Pass. Besancon is lovely, a really nice balance of old and new. It lies on Le Doubs river and is surrounded by massive stone walls. So far, during my church visits, I've gatecrashed a Baptism and a wedding; today, I gatecrashed alter boy training.Read more

Driving, driving, driving

October 12, 2019 in France ⋅ ☁️ 19 °C

The car feels like home. We have been listening to music and audiobooks ("Rich dad, Poor dad" today), we have been talking, pointing all the animals (birds, horses, cows, chicken, sheeps etc. especially the small baby ones), beautiful buildings, trees, camper vans, all the cute, pretty and exciting things on the way.
      This is definitely taking more time than we thought, but we have nowhere to hurry to.
      We just had a team call from the car with all the European business partners and that was amazing 😊

Nos sentimos como en casa en el coche. Estamos escuchando música y audiobooks ("Rich dad, Poor dad" hoy), hemos estado hablando, señalando todos los animales ( pájaros, caballos, vacas, gallinas, ovejas, etc. especialmente los pequeñitos ), casas muy bonitas, árboles con colores, caravanas, todas las cosas bonitas y emocionantes en el camino.
      Está tomando más tiempo de lo que creíamos, pero no tenemos prisa.
      Acabamos de tener una video llamada con nuestros compañeros del negocio y ha sido espectacular.

Auto tuntuu jo kodilta. Ollaan kuunneltu musiikkia ja äänikirjoja (Rich dad, Poor dad tänään), ollaan juteltu ja osoteltu kaikkia eläimiä (lintuja, hevosia, lehmiä, kanoja, lampaita ym. varsinki pieniä poikasia), kauniita rakennuksia, puita, asuntoautoja, kaikkia söpöjä, nättejä, jännittäviä asioita matkan varrella.
      Tää matka tosiaanki näyttää ottavan enempi aikaa mitä kuviteltiin, mutta ei meillä tarvi mihinkään kiirehtiä.
      Soitettiin just Zoom puhelu autosta muiden Eurooppalaisten bisneskumppaneiden kanssa ja se oli siistiä! 😊

Département du Jura, Departement du Jura, Jura, Giura