France

Top 10 Travel Destinations Tarn
Show all

Von Olargues nach Bédarieux: via verde

April 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Im Haut-Languedoc treffen wir wieder mal auf eine ehemalige Eisenbahnlinie, die zum Fus-und Radweg umgestaltet wurde. Im Tal des Orb führt dieser Weg durch eine Frühlingslandschaft in unzähligen Grüntönen - ein via verde in doppeltem Sinne.
      Bei Olargues eröffnet die Eisenbahnbrücke im Stil von Gustav Eiffel den wohl schönsten Abschnitt dieser Strecke. Genussradeln pur. Die ehemaligen Bahnwärter-Häuschen sind heute originelle Wohn-Idyllen und das eine oder andere Bistro lädt zur Pastis-Pause.
      Überhaupt gewinne ich den Eindruck, daß so manches kleine Dorf hier im Languedoc zu neuer Vitalität erwacht, von jungen Menschen und Familien belebt wird, die kreative Nischen und Angebote gestalten.
      Das Graffiti in Olargues drückt es so aus: "l'ouverture de l'esprit n'est pas une fracture du crâne" (etwa: die Offenheit im Geiste ist noch kein Schädelbruch, man braucht sich davor nicht zu fürchten).

verwöhnprogramm

September 20, 2019 in France ⋅ ⛅ 20 °C

der fahrradweg dem canal du midi entlang hat sich heute zu einer goldroute entpuppt. als erstes ging es über einen befestigten schotterweg; idyllisch an der platanenallee entlang, an schönen schleusenhäusern und an den vielen alten umgebauten schleppern vorbei, wo nik sein traumhausboot für die pension gesehen hat. dann kam eine leichte teerstrasse und auf einmal waren wir für fahrradverhältnisse gesehen auf einer autobahn. der fahrradweg ein paar kilometer vor toulouse ist doppelspurig betoniert, abtaloschiert und unglaublich schnell befahrbar. wir hatten einen riesenspass, komfort und waren extrem schnell am ziel. nach einrichtung des zeltes liefen uns tobias und claudia aus leipzig über den weg, welche wir gestern zwar auf dem gleichen camping gesehen, aber nicht kennengelernt haben. tobias ist dann gleich mit uns ins gespräch gekommen und wir hatten beschlossen - da es auf seinem platz einen mobilen grill hatte - dass wir doch gemeinsam grillieren könnten. gesagt, getan. es war auch für uns wieder einmal ein highlight, grillieren zu können. es war ein gemütlicher abend am canal du midi.Read more

Arrivé

July 23, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Angekommen nach ein paar Stau's, müde aber glücklich, kamen wir in Issus an.
      Wow.. unsere Unterkunft ein Chateau mit Pool und allem was das Herz begehrt.
      Eine sehr liebe Gastgeberin, leider einzig die Kommunikation ein wenig schwierig, wir wenig Französisch sie wenig Englisch. Aber mit Händen und Füssen gings. Sie reservierte uns für den Abend ein Tisch in einem Restaurant, perfekt.
      Als wir in den Pool sprangen, brachte sie uns noch eine Erfrischungsdrink. So aufmerksam und lieb, wie ihre 2 schönen Hunde. Wir fühlen uns sehr wohl und herzlich aufgenommen.
      Auch das Essen war super, so freundliche Bedienung.
      Wir sind positiv überrascht Frankreich, und freuen uns auf weitere schöne Tage hier!

Rustig dagje

September 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Vandaag rustig dagje bij het huisje gehad. Het terrein een beetje verkend. Het is erg geaccidenteerd. Je hijgt als een oud molenpaard als je weer terug bent. Het hoogteverschil met de zwemplek en waterval is een meter of 40. Dus als je een verkoelende duik hebt genomen, zweet je als een otter als je weer bij het huisje bent. Dan kun je wel weer een verkoelende duik gaan nemen, maar ja...

Om een uur of vier klapte de stroom eruit. Peggy (de eigenaresse) kwam even later vertellen dat het hele 'dorp' zonder stroom zit. Er is een 'urgence' uitgegaan en ze hoopt dat het vandaag nog verholpen wordt. Maar ja, leer mij Frankrijk kennen. 🙄
      We zullen zien.

Nou, dat viel mee. We hebben weer stroom. De wonderen zijn de wereld nog niet uit. Vive la France ! 🇫🇷

Hier wat foto's van vandaag. In- en exterieur huisje, uitzicht, het zwemparadijs en een langpotig vriendje.

Dritte Brücke Check weiter gehts

September 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 27 °C

TAG 6 der Six Bridges Rally
      Wir sind angekommen am Viaduc Du Viaur
      und haben erstmal alle wieder getroffen und freuen uns ungemein das alle heile und gesund angekommen sind.

Den Stempel für unser Roadbook haben wir auch direkt eingesammelt😁😁
      Doch bald geht es weiter ✌🏻😁

Nog meer regen

September 13, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Hadden we gisteren de hele dag door buitjes, om een uur of 22 ging het helemaal los. Het regende snoeihard en ook onweerde het flink waardoor de electriciteit er een keer of 7 uitklapte. Gelukkig kwam het ook steeds weer snel terug. Maar omdat de WiFi er dan ook uitklapte, werd m'n Netflix-avondje een ware beproeving. 🙄

Omdat de weersverwachting voor vandaag niet veel beter was, heb ik bezoek aan de stad Albi maar uitgesteld naar morgen.

Vandaag klaarde het rond drieën op en ben ik naar Ambivalent gereden. Een klein pittoresk plaatsje aan de Tarn. Niet superbijzonder en ik zat nog niet in de auto terug toen er weer een gigantische bui naar beneden kwam. Heb heel wat verzopen wandelaars gezien. Ben ik toch blij dat ik normale hobbies heb. 😂

Cordes-sur-Ciel

July 24, 2022 in France ⋅ ☀️ 36 °C

Am morgen frühstückten wir unser erstes französisches Morgenessen, und dann noch am Pool. Es gab Croissants, getoastest Brot, Früchte, Feigen&Bananen Konfi. Fromage blanc, eine Art Quark aber viel besser. Und Aprikosenkuchen..
      Fazit, très bien!

Wir gingen dann zügig fort da wir wussten heute gibts 38 Grad plus.

Unser Ziel war Cordes-sur-ciel.
      Es hat sich sehr gelohnt. Ein wunderschönes künstlerisches Städtchen. Mara hat endlich ihre Katzen gesehen. 🐱 😉
      Wir liefen rauf und genossen ein Kaffee, das Ziel war eigentlich dort etwas zu essen. Nur hatten wir beide kein Hunger mehr nach so einem Frühstück und in dieser Wärme.
      Wir dachten uns nichts und wollten später was in einem Laden holen.
      Tja nicht alle südlichen Länder haben am Sonntag offen. Also mussten wir auf die Autobahn um auf einer "aire du service" einkaufen gehen.
      Langsam wurde es knapp für Gérôme da seine Frau anfängt zu zwitschern wenn sie nichts zum Picken bekommt wie er so schön sagt. 🙈 (übersetzt Mara zickt manchmal sehr wenn sie Hunger hat)

Aber alles nochmals gut gegangen.
      Den Nachmittag liessen wir am Pool ausklingen. Also rein, raus, kurz trocknen (38Grad) wieder ins Wasser usw.
      Mit den Hunden spielen, schade gehen wir morgen weiter. Aber es war eine wunderbare Unterkunft. 😍

Caszelnaudary - Gardouch

April 17 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Sit geschter si mir 16 Stunde schiffgfahre u höi 38 Schlöise gmacht. Mit höi chli Sunne, chli Räge u viel Wind gha u es isch immer no sehr chalt mit däm Wind. Übernachtet hei mir in Caszelnaudary und in Gardouch.Read more

Toulouse verkennen

August 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Ik werd wakker van de regen die zachtjes op mijn tent viel. Ik had geen zin om wakker te worden. Gelukkig hoeft dat ook niet vroeg vandaag.

Toch rond een uur of 9 opgestaan, naar de Lidl gewandeld voor wat ontbijt en rustig na het ontbijt eens de auto weer gepakt om naar Toulouse te gaan. Auto in een parkeergarage gezet en naar office de touristme gelopen. Ze hadden een kaart liggen om mee te nemen met de bijzondere plekjes aangeven stond.

Een enorme Catedral ingelopen. Binnen was erg mooi. Wat je ook mag verwachten van Franse kerken. Wat een hoop goude spullen hebben ze zeg. Die kerk had het goed. Daarna door de stad heen gezworven. Japanse tuin gevonden waar ik paar nederlanders nog tegen kwam. Verder leuke en grappige gebouw en smalle straatjes gewandeld.

Daarna naar een museum gegaan aan de rand van de stad. De hal van de machines. Bij de kassa mijn ov kaart laten zien en zeggen dat een studentenpas is werkte weer voor wat korting. En binnen was ik.

In het museum allerlei apparaten zo mooi en nutteloos als ze zijn. Grote mechanische spin en draak met houd bekleed. Geweldig de techniek hoe het in elkaar zit. Personeel liet al te graag alles zien en hoe het werkte. Was vaak op 2 plekken tegelijk wat aan de gang wat grappig maar ook bijzonder hoe ze dit gemaakt hebben. Buiten stond de grote minotoure waar mensen mee konden rijden. Helaas vandaag niet. Binnen hadden ze een draaibank verbouwd tot muziek Instituut. Was echt leuk om het te zien. Helaas uitleg weinig van mee gekregen natuurlijk allemaal Frans. Ze probeerden soms nog in het engels voor een paar mensen maar dat was techniek uitleggen best wel moeilijk.

Terug naar de camping boodschappen gedaan. Lekker pasta gegeten. En met mijn laptop bij de receptie gezeten om de rest van de paar dagen beetje te plannen waar ik ongeveer de komende dagen heen ga om begin volgende week in Keulen aan te komen. Moet nog ongeveer 1300 km rijden. Pfff wat een eind eigenlijk.

Camping van morgen al geboekt. Nederlandse eigenaren. Klein beetje dichter bij huis.

Département du Tarn, Departement du Tarn, Tarn