France
Tarn-et-Garonne

Top 10 Travel Destinations Tarn-et-Garonne
Show all

4. Etappe: Auvillar (19,5 km)

October 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Nach nem reichhaltigen Frühstück zusammen mit einigen anderen Wanderern und Radlern, die mit mir in der Gite übernachtet haben, ging es wie erwartet entspannt und flach immer am Kanal entlang. Viel zu früh war ich dann schon am Zielort, aber zum Glück gabs direkt unterhalb der Stadt einen schönen Platz direkt an der Garonne für ein kleines aber feines spätes Picknick 😊 Als es anfing zu tröpfeln, hab ich mich dann an den einzigen Aufstieg des Tages gemacht und hab direkt eingecheckt in mein Einzelzimmer in der gemütlichen, ganz neuen Gite Maison Necty, die Lucille noch für mich gebucht hat 🥰 Heut hab ich ein 2x2m-Bett ganz für mich alleine 🥳
      Den Stadtrundgang heb ich mir dann für morgen früh bei besserem Wetter auf 😉

A bit of piece and quiet

October 23, 2022 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Tonight we are on a France Passion site - Maison de l’Ail, it’s a garlic growing farm . In a small town called St Clar Gers There’s only us, and the owner welcomed us with open arms and said we could stay for even three nights if we wanted. It really is so peaceful. Tomorrow the shop opens at 10 and lets see what Onion Johnny (me 😉) comes away with. The France Passion membership gives you many alternative sites to stop at.
      La vie est belle

Saft&Wein Verkostung a lá france

September 13, 2019 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Ein Familienbetrieb 😉 Weingut 🍷 "Royer Lafontaine" was von Generation zu Generation mit Leidenschaft betrieben wird. Hier haben wir auch gleich die Nacht verbracht ... ☺️

Sehr liebe und freundliche Menschen.Read more

ein fast normaler tag

September 23, 2019 in France ⋅ ☁️ 18 °C

nach einer regenreichen nacht haben wir unser pudelnasses aussenzelt zusammengepackt. die route ging weiter entlang des canal du midi. die fahrt war zeimlich unspektaktulär - wenn uns nicht diese eine weibleiche person begegnet wäre. nichts ahnend fahren wir etwas gelangweilt entlang des weges - der weg war sehr gerade und monoton und es gab weder links noch rechts interessante dinge - da überholte nik eine dame auf ihrem rennfahrrad. kurz darauf erhilt corinne einen funkspruch: läck lueg das füdli a. da fährt doch tatsächlich eine frau, mittleren alters mit ihren durchsichtigen fahrradhosen und ihrem string-tange an uns vorbei. der zweite funkspruch lautete sogleich: wenn "obi" dabei gewesen wäre, wäre sicher 5 minuten später der ganze jodlerclub bettlach am strassenrand anwesend gewesen! sorry, nik konnte keine foto machen, er musste konzentriert weiterfahren..... die pause verbrachten wir dann relaxt in einer hängematte. im camping angekommen, wollten sie zuerst nicht den ausweis von uns, sondern von gaia. sie wird in die gefahrenstufe 2 eingestuft. das heisst, sie muss permanent angebunden sein. ansonsten hat sie die anforderungen alle erfüllt. im camping gab es dann noch ein kühles bad im super schönen salzwasserpool in montech.Read more

Montauban, ville d'art et d'histoire

June 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Auf schönen und einsamen Landstraßen durch die Gascoigne passieren wir Weinberge, Felder und malerische Dörfer.
      Obwohl es morgens noch nicht so aussah, bleiben wir trocken und bekommen zunehmend Sonnenschein.
      Abends unternehmen wir einen Ausflug in die Innenstadt von Montauban

Cordes-sur-Ciel

July 24, 2022 in France ⋅ ☀️ 36 °C

Am morgen frühstückten wir unser erstes französisches Morgenessen, und dann noch am Pool. Es gab Croissants, getoastest Brot, Früchte, Feigen&Bananen Konfi. Fromage blanc, eine Art Quark aber viel besser. Und Aprikosenkuchen..
      Fazit, très bien!

Wir gingen dann zügig fort da wir wussten heute gibts 38 Grad plus.

Unser Ziel war Cordes-sur-ciel.
      Es hat sich sehr gelohnt. Ein wunderschönes künstlerisches Städtchen. Mara hat endlich ihre Katzen gesehen. 🐱 😉
      Wir liefen rauf und genossen ein Kaffee, das Ziel war eigentlich dort etwas zu essen. Nur hatten wir beide kein Hunger mehr nach so einem Frühstück und in dieser Wärme.
      Wir dachten uns nichts und wollten später was in einem Laden holen.
      Tja nicht alle südlichen Länder haben am Sonntag offen. Also mussten wir auf die Autobahn um auf einer "aire du service" einkaufen gehen.
      Langsam wurde es knapp für Gérôme da seine Frau anfängt zu zwitschern wenn sie nichts zum Picken bekommt wie er so schön sagt. 🙈 (übersetzt Mara zickt manchmal sehr wenn sie Hunger hat)

Aber alles nochmals gut gegangen.
      Den Nachmittag liessen wir am Pool ausklingen. Also rein, raus, kurz trocknen (38Grad) wieder ins Wasser usw.
      Mit den Hunden spielen, schade gehen wir morgen weiter. Aber es war eine wunderbare Unterkunft. 😍

5. Etappe: Lectoure (33,9 km)

November 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Upsi! Um 7 Uhr schellt die Kirche von nebenan - eigentlich wollte ich da schon am Frühstückstisch sitzen. Da hab ich wohl den Wecker auf ne Stunde zu spät gestellt 🙈 Aber zumindest musste niemand auf mich warten, denn ich hatte ein ganzes Apartment für mich und die Gastgeberin hatte mir das Frühstück schon am Abend vorbeigebracht (Pancakes und Honig aus der eigenen Imkerei 😋) und ich durfte so lang bleiben wie ich wollte. Aber ich wusste ja, dass es heute das erste Mal über 30 km geht, und so wollte ich nicht allzu spät starten. Also Frühstück im Schnelldurchlauf und das halbe Baguette, was eigentlich noch fürs Frühstück bestimmt war, für unterwegs eingepackt.
      Ein paar Regenwolken hingen noch am Himmel als ich in der schönen Altstadt startete und es war ein paar Grad kühler. Im Laufe des Tages eroberte sich die Sonne aber den Himmel zurück und ich hab wieder ordentlich geschwitzt und mich dabei gefragt, wie das wohl die Pilger im Hochsommer durchhalten stundenlang zwischen Feldern ohne jeglichen Schatten zu wandern. 🥵 Wirklich dankbar bin ich, dass es so ziemlich in jedem Ort, mag er auch noch so klein sein, gut ausgeschilderte öffentliche Toiletten gibt. So was gibts daheim eher selten.
      Zwischendurch noch schnell ein bisschen Obst, Gemüse und nicht zu vergessen Käääääse geshoppt und entspannt 10 km vorm Ziel picknicken ... ganz ungestört war ich aber nicht 😸😅
      Nach 7 Stunden Gehzeit und über 1.000 Höhenmetern komm ich etwas platt in meiner Unterkunft, der Gite L'Etoile Occitane, an und werde sehr herzlich empfangen. Ohne dass ich überhaupt fragen musste, macht meine heutige Gastgeberin direkt die Unterkunft für die übernächste Nacht für mich klar und obendrein spricht Isabel noch sehr gut Englisch 🥳
      Ein kleiner Stadtspaziergang muss dennoch sein, denn zum Abendbrot versorge ich mich selbst - nur leider ist auch in Frankreich heute Feiertag. Kein Problem, dachte ich, denn ich war heut Mittag ja noch einkaufen ... aber es ist wohl so, dass an Feiertagen die Supermärkte nur vormittags offen haben - ach je! Aber auch dafür hat Isabel eine Lösung: Die Pilger von gestern haben noch ein bisschen Gemüse dagelassen und Pasta ist auch noch übrig, so dass ich mir noch ein gutes Abendessen zaubern kann. Mehr Pilger werden es heute nicht, so dass ich heute ausnahmsweise im etwas helleren 8-Bett-Männerschlafsaal nächtigen darf 😉
      Morgen gehts dann wieder früh weiter - die nächste Ü-30-Tour wartet schon!

touristische fahrt

September 26, 2019 in France ⋅ ⛅ 20 °C

in montech kurz nach dem start haben wir uns noch die schiffhebebahn angeschaut. diese beiden lokomotiven mit über 1000 ps schieben wasser hiniter den schiffen her, damit sie durch den hangkanal kommen. schade nur, dass es jetzt stillsteht. in moissac fuhren wir über den pont canal du cacor d.h. der kanal verläuft über eine ca. 20 meter hohe brücke. ein unglaubliches bauwerk. das mittagessen verbrachten wir bei einer schleuse, wo wir noch kanadier kennelernten; d.h. unsere doris aus amerika war quasi die doris aus vancouver. unsere kinder haben alle einen kanadischen-ansteck-pin bekommen und waren begeistert. nun sind wir in der stadt valence d'agen, welche eine unglaublich schöne stadthalle und sehr moderne architektur hat. ein mix zwischen alt und modern.Read more

Schönheit im Moment

May 24, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Ich verlasse Lauzerte bei grauem Himmel und schon erstaunlich früh: da Martin Nr. 5 bereits um ca 6 Uhr auf den Beinen war, hat auch der restliche Schlafsaal beschlossen, den Tag nicht lange nach ihm zu beginnen. Also bin ich um 7:15 auf dem Weg.

Abermals ist die Etappe nicht von landschaftlicher Schönheit geprägt und die Wolken tun ihr Übriges, aber ich bemühe mich, die Schönheit in kleinen Momenten zu finden: eine Wiese voller Mohnblumen, frische Kirschen am Wegesrand oder eine stimmungsvolle Kapelle. Es findet sich immer etwas.

2. Etappe: Lauzerte (Nachtrag)

October 29, 2022 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Mein abendlicher Stadtrundgang war gestern doch etwas umfangreicher als geplant, da die Suche nach einem offenen Restaurant ein wenig mehr Zeit in Anspruch nahm - dafür kenne ich nun fast jeden Winkel der Stadt und die ist wirklich sehr sehens- und teilenswert! Erst recht im Abendlicht 🥰
      Und natürlich bin ich nicht hungrig ins Bett gegangen und hab noch ein sehr nettes Restaurant gefunden 😋

Département du Tarn-et-Garonne, Departement du Tarn-et-Garonne, Tarn-et-Garonne, Tarn y Garona