France
Doubs

8. Tag - Seurre - Verdun sur le Doubs

June 15, 2023 in France ⋅ 🌙 19 °C

7:15 raus aus dem Schlafsack. Mein Nachtlager ist nicht das komfortabelste aber im Freien schlafen hat halt schon etwas.
      2h war dann alles von Schlaf- auf Fahrbetrieb umrangiert, die E-Mails gecheckt, Kaffee und Gipfeli genossen und los ging's.
      Zunächst hübsch. Die Sonne schon kräftig aber ein sanftes kühles Windlein machte es recht angenehm. Dann ging es von der Saône in 10 km Kanal. Das Problem mit den Kanälen ist meine tiefe Sitzposition, die es mir nicht ermöglicht, über die Böschung des Kanals zu sehen. Das macht es dann eben zusätzlich monoton.
      Aber ohne Algen und ohne Gegenwind kam ich mit stetigem gemütlichen Pedalen gut voran. Gegen Mittag dann bei der Schleuse am Ende des Kanals. Ein Holländer auf seiner Motoryacht, der schon am Ponton vor der Schleuse wartete, gab mir Zeichen, längseits zu kommen und bot mir dann Kaffee an. Typisch Holländer. Altijd en kopje koffie.
      Zum Schleusen schlug er vor, ich solle doch gleich läddngseits bleiben, er würde mich in die Schleuse und wieder hinaus fahren. In der Schleuse kam der Schlesenwart auch schon anmarschiert und fragte wieder nach "autorisation", meinte dann aber, ich solle einfach auf das Boot des Holländers, dann zähle mein Pedalo nicht mehr als eigenständiges Boot sondern nur noch als Beiboot und alles sei ok.
      In Seurre dann erst mal die grösste Nachmittagshitze im kühlen Schatten einer Platane "abgewettert". Zuerst Piknik dann im Supermarkt eine neue Lesebrille gekauft (Gestern Nacht musste ich wieder einmal dieses hässliche "blopp" hören) und in der Bar ein Bierchen getrunken. Gegen 17:00 dann weiter. In die 2. Schleuse bin ich dann nicht mehr als Pedalo sondern als Elektro-Katamaran eingefahren. Heisst Pedalo-Antrieb hochgeklappt und unter Motörli. Das klappte ohne Diskussion. War aber auch eine Schleuse Wärterin, vielleicht hat auch das geholfen.
      Jetzt fest im Hafen von Verdun sur le Doubs.

Doubs, نهر الدوبس, Ду, Afon Doubs, Ντουμπ, Río Doubs, دو, ドゥー川, 두 강, Dubis, Du, Dū, Elva Doubs, Dobs, Rio Doubs, Râul Doubs, Mto Doubs, 杜河