France

Zurück durch den Eurotunnel

August 24, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Der Eurotunnel liegt etwa 1,5 Stunden Fahrzeit von unserem Campingplatz entfernt. Wir haben zu etwa 18:30 Uhr unsere Durchfahrt gebucht. Und so können wir vormittags also entspannt unser Zelt abbauen und uns für unseren Weg Zeit lassen. Leider hat es heute Nacht geregnet, sodass unser Zelt nass ist und zur Krönung regnet es sogar beim Abbauen. Das hatte wir in den ganzen 3 Wochen nicht, weder beim Aufbau noch beim Abbau, aber es lässt ja nicht ändern.
      Auf dem Weg zum Tunnel fahren wir noch beim Outletcenter in Ashford ran. Dort gönnen wir uns leckere Churros. Das Parkticket zu bezahlen war für deutsche Verhältnisse etwas gruselig. Als wir auf den Parkplatz gefahren sind, gab es keine Schranke oder ähnliches. Jetzt zum Rausfahren geht man an den Parkscheinautomaten und wird gebeten, sein Kennzeichen einzugeben. Dann zeigte der Automat an, wann wir auf den Platz raufgefahren sind und er berechnet die Parkkosten. Jetzt gibt es beim Rausfahren auch keinen Beleg, an der Schranke wird das Autokennzeichen wieder ausgelesen und die Schranke öffnet sich beim Ranfahren. Diese Überwachung ist schon etwas gruselig.
      Bei Tunnel sind wir etwa eine Stunde früher da als vorgesehen und wir werden auf einen früheren Zug gebucht, obwohl wir diese Flexibilität diesmal gar nicht dazu gebucht haben. Man muss auch mal Glück haben ☺️.
      Die Umstellung wieder auf den Rechtsverkehr ging gut. Nur beim Kreisverkehr musste wir noch ein paar Mal kurz nachdenken.
      Schön ist wieder die Qualität der europäischen Straßen. Wir haben in England und Schottland Schlaglöcher, nicht nur auf Nebenstraßen, zu sehen bekommen, da hätte man sich nicht gewundert, wenn darin nicht schon der eine oder andere Kleinwagen auf Nimmerwiedersehen verschwunden wäre. Oder das neben dem einen oder anderen Loch schon vorsichtshalber eine Reparaturwerkstatt eröffnet hätte.
      Wir haben in einem Ibishotel ein Zimmer etwa 45 Minuten vom Tunnel gebucht. Für Yuna ist ein Hochbett mit im Zimmer. Das Zimmer ist sehr spartanisch eingerichtet, reicht aber völlig
      aus.

Nachtfahrt nach Dunkerque

July 29, 2023 in France ⋅ 🌬 21 °C

Nach einem leckeren Mittagessen🍜 auf der Cheers, heißt es um 13 Uhr Leinen los. Wir verlassen die UK und Segeln ⛵️nach Dunkerque in Frankreich. Ca. 103nm liegen vor uns und der Plan ist es, den Weg in 16 bis 20 Std. zurück zu legen. Das Wetter ist wunderschön, die Sonne 🌞scheint und es geht ein leichter Wind. Perfekt um unser Code Crusing zu ziehen. Nach ca. 3 std. werden wir von einem lauten knall/flitschen aufgeschreckt...... das Fall von unserem Code Crusing ist gerissen🙈. Ein Schreck Moment. Nick übernimmt das Steuer Tobias bergt das Code Crusing aus dem Meer. Ein Delphin🦈 wird aufmerksam und kreist um unser Boot. Aber wir haben grad leider andere Dinge zu erledigen. Das Segel selbst ist zum Glück unbeschadet, nur in Salzwasser 🌊 getränkt. Also Genau raus und es geht halt etwas langsamer vorwärts. Gegen Mitternacht ereichen wir Dover , nun kommt die schwierige Passage, das Verlehrstrennungsgebiet🛳⛴️🛳⛴️🛳⛴️⛴️⛴️⛴️ muss gekreuzt werden damit wir auf die Französische Seite des Ärmelkanals kommen. Alles klappt 100%. Ich gehe Schlafen😴. Tobias hat die komplette Nacht allein durchgezogen⛵️, ich und Nick wachen auf als es schon hell draußen ist. Die letzten 10nm übernehmen Nick und Ich das Steuer, sodass Tobias sich ausruhen kann😴. Um 7:30 legen wir in Dunkerque an. Die Cheers hat schon etwas vor uns festgemacht. Etwas zögerlich überlegen wir ob wir uns ein Anleger Bier 🍺 gönnen sollten. Gesagt getan. Bier um 7:30 Uhr morgens, geht aber muss nicht immer sein😁 . Dann geht es erstmal in die Koje und wir schlafen alle nochmal 2 Std. Am Nachmittag ist es dann soweit, die Crew der Dinie läuft im Hafen🛥 ein. So schön das wir nun noch ein paar Tage gemeinsam mit Nadine, Frank, Til und Cooper verbringen können. Die Mädels freuen sich riesig das Cooper 🐶nun endlich dabei ist . Am Abend gehen wir im DNC Bar and Grill essen. Wer in Dunkerque ist sollte dieses absolut geniale Restaurant nicht auslassen. Burger🍔, vom feinsten. Alle sind happy und papp Satt.
      In der Hafenbar gab es dann noch Akkordeon Live Musik 🎶 🎶 🎶, leider schmeckt das Bier dort überhaupt nicht.
      Am nächsten Morgen, dürfen wir auf Cooper aufpassen. Tobias und ich gehen mit den Kids und Hund zum Strand, dort können sich alle nach Herzenlust austoben. Der Wind sorgt für das ein oder andere Sandpeeling 🙈. Nach viel rennerei und Ballspielchen mit dem Hund, laufen wir noch die Promenade hoch. Für die Kinder gibt es Crêpes und für Tobias und mich einen leckeren Aperitif🍹 . Am Nachmittag treffen wir dann die Crew der Cheers und der Dinie. Irgendwann fängt es an zu Regnen🌧🌧 und der Wind nimmt ordentlich zu🌬🌬. Am Abend essen wir lecker zusammen (danke Nina fürs Kochen)😘 und trinken den ein oder anderen Cocktail auf der Dinie🍸🍹. Als nächstes geht es dann zurück in die Niederlande. Cadzand wird das Ziel sein.

2. Etappe

July 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem ausgiebigen Strandspaziergang mit Cooper haben wir uns ein leckeres Frühstück für unterwegs vorbereitet und dann ging es auch schon los. Die Bedingungen sollten heute auf jeden Fall besser sein als gestern. Wir hatten zwar wieder Wind von vorne aber keine großen Wellen. Gott sei Dank! Die Fahrt war wirklich angenehm mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Es blieb viel Zeit zum Spielen und ausruhen. Nach 7 1/2 Stunden Fahrt und knappen 95 sm sind wir in Frankreich angekommen! Dunkerque hat uns mit Sonnenschein und 28 Grad empfangen, einfach herrlich! 🇫🇷 Jetzt mussten erstmal die Beine vertreten werden. Heute ist französischer Nationalfeiertag und wir hatten gehofft etwas von den Feierlichkeiten mitzubekommen. Leider fanden diese wohl schon im vormittags Bereich statt. Egal, nach einem Abstecher in die Stadt ging es wieder zurück zum Hafen. Unterwegs haben wir am Pier Rast gemacht und zugesehen wie sich der französische Zoll für die Arbeit bereit macht. Sehr interessant, vor allem wie das Speedboot zu Wasser gelassen wurde. Uns war da noch nicht klar, dass wir die 4 Staatsbeamten gleich nochmal sehen sollten. Weiter auf dem Weg zu unserem Liegeplatz sahen wir das Zollboot nochmal hier und da. An unserem Steg angekommen kontrollierten die Beamten bereits unsere Bootsnachbarn aus Großbritannien! 🙄 Wir ließen uns davon nicht beirren, grüßten freundlich und gingen an Bord. Es war Zeit für das Abendessen. Die Männer wünschten sich Pizza und so ging es rasch ans Zubereiten und Belegen. Nebenan wurde immer noch kontrolliert und diskutiert. Die Zollbeamten hatten anscheinend einen guten Riecher - Bußgeldbescheid! Bei uns war die Pizza mittlerweile fertig und wir wollten gerade anfangen zu essen da hieß es: bonsoir nous sommes de la douane et c'est un contrôle général! Ja ok nachdem der Hund meinte die Beamten erstmal zurechtzuweisen waren schnell alle Papiere und Dokumente beisammen und die Überprüfung dauerte keine 5 Minuten! Alles in Ordnung, einen schönen Abend noch und guten Appetit!Read more

Mastodontkörning till Frankrike

May 4, 2023 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Vaknade i bra tid för en längre körning mot Frankrike. Vi hade tänkt sova i Brugge, men där var det fullt överallt, så vi fortsatte mot Frankrike. Vi stannade i Dunkerque. Väldigt bra placerad ca 100 m från milslånga stränder. 20 pund per natt utan ström. Här blir vi kvar i två nätter. 🚐Read more

Strand geht einfach immer

July 16, 2023 in France ⋅ 🌬 21 °C

Die Nacht war so semi gut.... Der Wind hat uns ordentlich durchgeschaukelt und so richtig war an einen erholsamen Schlaf nicht zu denken. Frank ist irgendwann samt Bettzeug auf die Bank ans Heck gezogen um dort "Nachtwache" zu halten und immer mal wieder die Leinen zu prüfen. Er hatte natürlich tatkräftige Unterstüzung von Cooper und ich ein Bett für mich alleine. Der Sonnenschein am Morgen hat aber die Strapazen der Nacht wieder wettgemacht. Trotzdem - der Wind wurde nicht weniger. Und das bekam auch der ein oder andere Bootsnachbar zu spüren. Hafenkino also inklusive und das gleich zwei Mal. Puhhhh, ganz schön spannend! Nach einem leckeren Frühstück haben wir uns wieder auf Richtung Strand gemacht. Heute wurde ausgiebig mit Cooper gespielt und getobt, Ball geworfen und gebuddelt. Frank hat versucht im Wind, geschützt durch unsere Handtücher, etwas zu ruhen. Sandpeeling inbegriffen! Am Nachmittag haben wir auf der Promenade für einen kleinen Snack samt Cocktail einen Stopp eingelegt. Das erste Lokal wollte allerdings unser Geld nicht also sind wir weiter gezogen und auch fündig geworden. Lecker war es! Nach einer kalten Dusche am Hafen haben wir den Grill angeschmissen. Und auch wenn wir ein paar mal die Stromversorgung am Steg überlastet haben, hatten wir etwas warmes zu Essen auf dem Teller. Morgen werden wir auch noch in Dunkerque bleiben. Der Wind soll zwar abnehmen aber dafür sind ordentlich Wellen angesagt.Read more

Dunkerque am Ärmelkanal - Plage du Braek

August 16, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Dunkerque kenne ich vom gleichnamigen Film.. Ein Kriegsfilm..

Über Park4night habe ich diesen - sehr speziellen - Standplatz gefunden. Eine Art kilometerlange Vorinsel mit ellenlangen tollem Strand - ..vor der Industriezone von Dunkerque. Vereinzelt und in großen Abständen stehen hier ein paar Camper, erlaubt.

Das Militär ist ebenfalls vereinzelt vor Ort. Ich vermute, um "Gestrandete" abzufangen. Ein bisschen mulmig ist einem schon, aber das Meer rauscht beruhigend.

Sonne, Strand und Meer....

July 15, 2023 in France ⋅ 🌬 21 °C

Nach einer ruhigen Nacht genießen wir den ersten Kaffee am Morgen in Frankreich mit einem herrlichen Ausblick! Es ist zwar windig aber die Sonne lässt sich immer mehr blicken, so dass wir beschließen zum Strand zu gehen. Unterwegs werden Croissants und Baguette gekauft und wir frühstücken einfach am Strand - parfait! Dann geht es ab ins Wasser. Ok, so mutig wie Til waren Fank und ich nicht. Da sind wir doch zwei Frostbeuelen. Bei mir haben es nur die Knie ins Wasser geschafft 🙈
      Am Nachmittag wird ein bisschen geruht bevor wir uns auf den Weg in ein wahnsinnig gutes Restaurant machen. Da haben wir uns schon den ganzen Tag drauf gefreut! Hier gibt es mit Abstand einen der besten Burger - DNC Bar'N Grill. Die Lokalität haben wir letztes Jahr auf der Reise mit Linn, Tobias, Nick und Lara, die Crew der Sparks, ausfindig gemacht. Und ganz klar - ein Aufenthalt in Dunkerque bedeutet mindestens einen Besuch im DNC Bar'N Grill! Es war wieder soooooo lecker, einfach genial! Vollgefuttert ging es wieder zurück zum Boot. Der Wind hat immer mehr zugenommen. Nachdem wir einen Film geguckt haben sind wir alle erschöpft ins Bett gefallen und haben uns auf eine unruhige Nacht vorbereitet....

Dunkerque / Dünkirchen

July 30, 2022 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Wollten wir eigentlich auslassen… haben uns aber spontan umentschieden, als wir durch die Centre Ville gefahren sind, um der Küste entlang Richtung Ostende zu fahren. Guter Entscheid, es hat sich gelohnt! Schöne Gebäude, grosser Yachthafen mit schönen 1-, 2- und sogar 3-Mast-Segelschiffen (Anne Duchesse, nicht mehr aktiv) und der Sandettie (rotes Schiff) - dem letzten mobilen Leuchtturm um sandige Untiefen zu kennzeichnen. Auch Jean Barth lernen wir kennen, der Lokalheld in Dunkerque, der als legitimer Freibeuter oder wohl eher Pirat Bermütheit erlangt hat.Read more

Dünkirchen/Dunkurque/Dunkirk/Duinkerken

August 15, 2022 in France ⋅ 🌧 26 °C

Schöns Städtli mit Hafe,
      Sind am Mittag scho chli go luege, denn is Airbnb go iichecke und nach 30 Minute Panik will ich de Töffschlüssel nöd gfunde han, simmer mit 'Töffmontour light' nomal id Stadt go esse und schöni Türmli aaluege.Read more

July 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Die Stadt reißt uns nicht vom Hocker. Um noch einmal auf den schon erwähnten Film zurück zu kommen: Eine Versetzung hierher würden wir als Strafe empfinden….

Der Strand ist wirklich schön. Den kann Bergues natürlich nicht bieten. Leider stoßen wir aber direkt auf dieses Schild 🚫 Wir hatten uns sowas schon gedacht… Ein paar Schritte mache ich alleine durch den Sand, aber das is irgendwie nicht das gleiche. Zudem zieht ein wirklich kalter Wind auf . Wir machen uns auf den Weg zum Bahnhof. Für Pauli zu früh. Er ist noch nicht ausreichend regeneriert und stellt Ansprüche an einen Lift.Read more