France
Eguisheim

Here you’ll find travel reports about Eguisheim. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

August 17 in France

Vendredi, 17 août 2018
    Melanie et Georges nous attendent pour le petit-déjeuner, c'est comme à l'hôtel. Ils nous montrent ensuite Sankt Wendel, distant d'environ 15km. C'est une très jolie ville avec un centre ancien et un Dom majestieux, dédié au saint local. Après un dernier verre, pris sur une des nombreuses terrasses, en compagnie de Jasmin, la fille de Mélanie, nous reprenons la route en direction "Alsace". Nos dernières courses et le vidange du cc, se font à Hornbach, mignon petit bourg, juste avant la frontière. Tout le trajet se fait sans encombre, à part un chantier autour de Selestadt, qui engendre un bouchon. Nous sommes contents d'arriver à Eguisheim et de trouver une place chez la Famille Bannwarth, notre étape préférée en Alsace.Read more

Radtour nach Eguisheim

August 25, 2017 in France

Nach dem Mittagessen gings mit dem Radl ins nahe Eguisheim. Die Fahrt war recht gemütlich und bald waren wir in diesem wunderschönen Ort angekommen. Um die gesamte Stadt zieht sich eine Stadtmauer, innerhalb gibt es zwei Ringe mit herrlichen Fachwerkhäusern, ein Blick ist schöner wie der nächste.
    Mitten in der Stadt ist eine Burg, das "Château Saint-Léon" und die Pfarrkirche St. Peter und Paul. Man könnte stundenlang verweilen in diesem netten Dorf. Zudem gibt es hier ein Projekt zur Wiederansiedelung der Störche und so sieht man jede Menge dieser großen Vögel im Ort.
    Weitere Infos zu Eguisheim gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eguisheim.

Weinfest in Eguisheim

August 27, 2017 in France

Wir hatten Glück, an diesem Wochenende war Weinfest in Eguisheim. Natürlich war das was für uns. Mit den Rädern waren wir schnell wieder im Ort. Diesmal waren allen Eingänge in den Ort mit kleinen Kassenhäuschen besetzt, man bezahlt 3€ und bekommt dafür ein kleines Weinglas, das man fast überall im Ort an den verschiedenen Ständen der Winzer für wenig Geld füllen kann. Oder man kauft sich eine Flasche, die dann zusammen getrunken wird, die Gläser hat man ja schon.

Es gab frische Austern, die wir natürlich probiert haben, inspiriert von den Bretagne Romanen um Kommissar Dupin. Waren nicht schlecht, haben mir jedenfalls besser geschmeckt als vor vielen Jahren, wo wir in der Bretagne geradelt sind. Na mei, Geschmack ändert sich halt auch.. Danach gabs noch Flammkuchen, immer wieder gerne die Elsässer Spezialität.

Bands spielten auch an verschiedenen Plätzen, so hatten wir viel Spaß hier. Hier ein kleines Beispiel: https://photos.app.goo.gl/JxQCq0oBk5U6HpDn2

Zum Abschluss gingen wir noch in den Hof eines lokalen Winzers..

Umzug in Eguisheim

August 27, 2017 in France

Kaum kamen wir aus dem Hof des Winzers heraus, hörten wir schon Lärm um die Ecke. Ein riesen Umzug bildete den Abschluss des Weinfestes. Das ganze Dorf war auf der Straße, es gab jede Menge Bands, Wagen, Musik, Trommeln, Kostüme - Karneval mitten im Sommer im Elsass.
    Hier noch eine kleine Kostprobe: https://photos.app.goo.gl/saJu7iuE05IUUmnB3
    Und einen tollen Film über das diesjährige Weinfest und den Umzug gibts hier: https://youtu.be/0iQCeURz_34Read more

August 18, 2017 in France

Vendredi, 18 août 2017
    Notre dernière étape nous amène en Alsace. Obernai nous a rappelé plein de souvenirs. Nous y sommes venus avec la fanfare, il y a plus de 30 ans, pour le jumelage avec Pully. Une grande place, à qq pas du vieux centre, accueille les camping-cars. Nous retrouvons même l'hôtel, où nous avions dormi à l'époque. Une Flammenkuchen nous ferait bien envie. A la Soupe de Mémé on nous sert tout cela. Comme d'habitude, nous allons prendre nos quartiers chez la famille Bannwarth à Eguisheim et souper chez KasFratz. Il y a des endroits magiques, où nous adorons revenir.Read more