France
Embouchure de la Seine

Zum nächsten Städtchen

April 13 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Wieder mal ein name den ich aussprechen kann 😏🤔 das heisst Honfleur hat einen riesigen Stellplatz 140 sollen es sein habe ich nicht gezählt 🤔😏🤗 gefahren 46 km 1 Stunde um elf Uhr 🕚 angekommen
      Nun geht’s ohne Pause in das Städtchen und man Staune sehr sehr viel los ein riesiger Markt mit allem möglichen was man so will oder auch nicht 🤣 auch beeindruckend die vielen Restaurants die es bei uns nicht mehr gibt 🫣🤗 genug gesagt 🤣

Honfleur🌸🌼

April 13 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Samstag, 9 Uhr, 14 Grad,

Heute Morgen wird nicht herumgetrödelt. Wir wollen nach Honfleur und verlassen Étretat zeitig.
      Da es Wochenende ist rechnen wir mit vollen Stellplätzen.
      Also…der frühe Vogel fängt den Wurm…😅

Wir umfahren Le Havre, überqueren die hier sehr breite Seinemündung über die 856 m lange Schrägseilbrücke „Pont de Normandie“ (Brücke der Normandie) und erreichen das Städtchen Honfleur (7’500 Einwohner) nach knapp 50 Kilometer schon um 11 Uhr.

Kurz vor dem Stellplatz müssen wir noch warten. Die Drehbrücke wird geöffnet weil ein Segelschiff von der Seine herkommend zu einem Liegeplatz tuckert.⛵️

Der Stellplatz ist gut gefüllt aber wir ergattern in erster Reihe einen Platz mit Aussicht auf die Stadt und das neue Yachthafenbecken.
      Nach dem Parkieren spazieren wir gleich ins Zentrum.
      Oh… meine Güte…hier ist heute Markttag. Menschen wohin man schaut und geht.
      Um das alte Hafenbecken im Herzen der Stadt stehen in Reih und Glied die malerischen, schlanken Fischerhäuser.
      Im Parterre sind jenste Restaurants und Shops die zum verweilen einladen.
      Die oberen Stockwerke haben ihren historischen Charme der Fachwerkhäuser beibehalten und am Kai steht ein wunderschönes zweistöckiges Karussell von 1900.🎠🎠

Zufälligerweise kommen wir an der größten Holzkirche Frankreichs, Sainte-Catherine vorbei (etwa 1460). Da nach dem Hundertjährigen Krieg Steine als Mangelware galten, wurde die Kirche aus Holz errichtet. Doch das ist nicht das einzige, was an dieser Kirche ungewöhnlich ist, der Glockenturm steht als eigenständiges Gebäude daneben.

Wir schlendern durch urtümliche Gassen und Gässchen, einige sind so eng, da kommt man auch zu Fuss nicht aneinander vorbei.
      Mit ein bisschen Fantasie kann man sich schon auch mal ins Mittelalter zurück denken.

Die „Lieutenance“, (14. Jahrhundert) ehemalige Offiziers-Unterkunft und Teil der historischen Stadtmauer soll das älteste Gebäude von Honfleur sein.

Alles in allem…Wunderschönes Städtchen, es gibt viel zu sehen, zu erkunden und zu entdecken.

Übrigens; Der Name „Honfleur“ (von Honna Flow) deutet an, dass die Ursprünge von Honfleur auf die Wikinger zurückgehen, die ab dem 9. Jahrhundert in der Bucht an der Seine siedelten.

Honfleur

April 7 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Nach Etrétat fahren wir weiter nach Honfleur. Eindrücklich ist die Pont Normandie wo wir über die Seine fahren. In Honfleur gehen wir zentrumsnah auf einen Stellplatz. Auch dieser Ort, mit den vielen schmalen Gassen und Restaurants, ist sehr sehenswert.Read more

Tag 42: Audresselles bis Honfleur

September 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Das war Tag 42:

Die Nacht war trotz der anhaltenden Wärme gut und wir starteten mit einem ausgiebigen Frühstück in den Tag 🫶🏻

Der Campingplatz war wirklich absolut ok und hat uns „nur“ 14€ gekostet. Es gibt einige Plätze in Frankreich, die von der Kommune unterhalten bzw. Unterstützt werden und daher weniger kosten. :-) Das gefällt uns gut!

Wir machen uns auf den Weg nach Étretat. Die Bilder zu diesem Ort sehen einfach wunderschön aus und ich freue mich sehr, diesen Ort nun gesehen zu haben. Leif war schon mal dort, aber freut sich natürlich ebenso wieder hier zu sein! 🥰 Einzig die Parksituationen bereiten uns oft sorgen, denn bei den meisten Parkplätzen gibt es eine Höhenbegrenzung oder ein Verbot für Wohnmobile. 😩 Hier stehen wir vorm Ortseingang am Straßenrand hinter anderen Wohnmobilen.

Wir spazieren etwas entlang der Küste und genießen die einmalige Aussicht. Mit ca. 30 Grad war es aber doch sehr anstrengend und für Leif gab es dann eine Badepause. Mir persönlich taten die Steine zu sehr weh, daher keine Badepause für mich. 🥲😄 Leif hat die Erfrischung aber sehr genossen. ✨

Wir schlendern noch etwas durch den Ort und machen uns auf den Weg nach Honfleur. Ich hatte mir den Ort gestern rausgesucht und Papa gab mir von seinem Nachbarn auch nochmal die Empfehlung für diesen Ort.

Die Stellplätze und Parkplätze waren leider nicht so doll und der heutige Stellplatz dient wirklich nur seinem Zweck: übernachten. Hier stehen wir dicht an dicht mit vielen anderen Campern, aber das haben wir für den Besuch des Ortes gern in Kauf genommen, denn es ist wirklich unglaublich schön hier (wenn wir die nervigen Mücken und den sehr vollen Stellplatz etwas ausklammern) 😜

Wir haben Honfleur erkundet und wollten eigentlich nett etwas trinken und essen gehen. Durch die wirklich sehr vollen Lokale haben wir es sein lassen und gönnen uns das ein anderes mal. 🫣 Nun hoffen wie, dass keine Mücken den Weg rein finden und uns die zwei Ventilatoren genügend „frischen Wind“ bringen, damit wir eine gute Nacht haben. 🤗

Honfleur 🧡

April 23, 2022 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Rode a ferris wheel for the first time... had to be the calm one on the ride since the other person was trembling the carrige. I also ate something called Andouillette that day... safe to say I have lost all trust in sausages and french restaurants.
      Crêpe was fine tho😋

Wohnmobil Stellplatz in Honfleur

April 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Nach der Brücke waren wir schnell an unserem heutigen Übernachtungsplatz, dem riesigen Wohnmobilstellplatz bei Honfleur angekommen. Für 12€ steht man hier sehr günstig, Strom und Wasser sind kostenlos und der Blick über den kleinen Hafen und die Stadt sind durchaus sehenswert.

Route: Ètretat – Harfleur (Le Havre) – Pont de Normandie – Honfleur
      Unterbringung: Stellplatz Honfleur (12€)

Durch die Normandie bis nach Belgien

March 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Honfleur war schon im Dunkeln schön. Daher beschließen wir für vormittags noch einen kleinen Stadtbummel, bevor wir uns über die Porte de Normandie auf den Weg nach Etretat machen. Während ich schon öfter hier war, kennt Ann-Sophie weder die Normandie noch die Bretagne. Das müssen wir unbedingt nochmal gemeinsam machen.

Da Flut ist und wir noch bis nach Brüssel wollen, reicht es leider nur für einen kleinen Spaziergang auf der Promenade von Etretat. Bailey schießt sich dabei selbst ins Aus, weil er bei 2 anderen großen Hunden ausrastet und deshalb schon nach wenigen Metern wieder ins Auto muss. Aber auch die wenigen Minuten lohnen sich. Der Himmel reißt ein wenig auf und das Meer leuchtet und rauscht.

Ab da geht es meist ohne Maut auf mehr oder weniger kleinen Straßen über Lille nach Belgien. Wir beschließen, uns lieber morgen Mittag erst mit Marlene zu treffen. Denn es gibt keinen geöffneten Stellplatz in oder um Brüssel. Und wenn wir uns abends treffen würden, müssten wir nachts noch etwas weiter außerhalb suchen.

Aber da wussten wir noch nicht, dass es auch außerhalb der Stadt schwierig wird. Die Zeltplätze sind alle noch geschlossen, Stellplätze mit Toiletten gibt es so gut wie gar nicht. Wir landen schließlich auf einer Autobahnraststätte. Das wird eine Nacht werden...

Zwischenstopp Honfleur

July 27, 2023 in France ⋅ 🌧 18 °C

Auf dem Weg zu unserem nächsten Campingplatz haben wir Station in Honfleur gemacht. Ein hübscher kleiner Ort an der Seine, gegenüber von Le Havre. Der Ort ist bekannt durch viele bekannte Künstler. Hier soll eine Gruppe von Malern wie Courbet, Sisley, Jongkind, Claude Monet, Pissarro, Renoir und Cézanne zusammengekommen sein. Sie trafen sich oft in der Ferme St-Siméon, einem Bauernhof, der als eine der Geburtsstätten des Impressionismus gilt.Read more

Honfleur

September 8, 2022 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Arrived Honfleur about 5pm. A couple of thunderstorms but had a nice walk round the old streets and wooden church with mum and dad. Mum and Nicola started the tradition of buying a bag every day.

Dragged dad everywhere when all he wanted was a large glass of wine and a sit down!

Sad to hear of the death of the queen.

Dinner in a small bistro harbour-side. The French really know how to turn rough cuts of meat into something very tasty.

Normandie / Honfleur

August 23, 2022 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Unser Ziel war Etretat. Doch leider konnten wir dort keinen Parkplatz finden.
      Voll und eng. Schell weg hier. Hätten wir uns gerne angeschaut, aber so ist das halt manchmal. Wir fahren weiter nach Honfleur und bekommen auf dem riesigen Stellplatz am Hafen sogar einen Platz nebeneinander. Dann schauen wir uns halt Honfleur an. Eine tolle Stadt, mega voll, aber wunderschön. Es hat uns gefallen. Einen schönen Abend bei herrlichen Temperaturen draußen verbracht.Read more

Embouchure de la Seine