France
Entraunes

Pointe Cote de l’Ane 2.916 m.

October 6, 2023 in France ⋅ 🌙 10 °C

Det er ikke altid nemt at se på et kort, hvordan en vandretur er? Man kan få en fornemmelse: Kommer man op og får udsigt? Går man meget i skov? Går ruten stejlt op eller ned? Men alle de små detaljer oplever man jo først på selve turen.

I dag var ruten på kortet måske ikke så interessant umiddelbart. Den gik på langs ind i en dal på den ene side, op på et par toppe, og retur i den modsatte side af dalen. Og som et lille plus skulle der gerne være stenbukke og gemser.

Men turen var jo en hel masse mere end det! For det første mødte vi ikke et menneske hele dagen. Det er alligevel ikke så tit hernede. Det første stykke op gennem skoven var helt meditativt at gå. Ikke en lyd. Ikke engang en fugl sagde noget. Vores fødder bevægede sig af sig selv lydløst hen over grannålene. Dalen længere oppe var enormt stenet. Store blokke overalt. Skråningerne vekslede mellem løse sten og fast fjeld med form som store mursten. Vi mødte heller ikke et eneste murmeldyr. De havde opgivet at prøve at grave huler i den her dal. Men på trods af det, var der flotte efterårsfarver, fra blåbærkrat, lavt pilekrat og enkeltstående træer.

Stien vi gik på er stadig et mysterium for os. Det var ikke bare en almindelig sti. Den var brolagt med kæmpe sten, der var lagt sirligt på plads i det uvejsomme terræn. Det ligner noget, som kun et kompagni soldater kunne finde på at lave, men der var ingen andre tegn på militær i området (som så mange andre steder vi har gået), og stien gik som sagt ind i bunden af en dal, og tilbage igen på den anden side, uden at gå op i et pas for enden af dalen, selvom det sagtens kunne have ladet sig gøre, når man nu var kommet helt derind!

Men vi klager bestemt ikke! Det var nemt og behageligt at gå på stien, og inden vi kom helt ind i bunden af dalen, tog vi en mindre sti op på toppen; Pointe du Trou de l’Ane, og videre over på den næste top; Pointe Cote de l’Ane og fra begge steder var der vilde udsigter og selskab af stenbukke (hunner med unger). Og så tog vi en stenbukkesti ned igen til den fine sti, og retur på den anden side af dalen holder gemserne så til, og de var allesammen på vej fra bunden af dalen, op over de smukke efterårsfarvede skråninger, forbi vores sti, og videre op på kanten. Det blev nok til 30-40 stk i alt.

Og vejen ned gennem skoven var lige så afvekslende som på vej op. Så alt i alt skriver turen i dag sig ind i top 10 af vores ture her i Mercantour, helt uden at vi havde forventet det i går, da vi kiggede på kort og planlagde den!

Se ruten på Wikiloc: https://da.wikiloc.com/vandring-spor/pointe-de-…

Vallon de l'Estrop-Wasserfall d'Aiglière

July 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Unsere Unterkunft liegt im Weiler Les Louiqs auf 1.700m Seehöhe und bildet eine hervorragende Basis für Wanderungen im Nationalpark Mercantour in den französischen Seealpen.

Nach einem kräftigen Frühstück entschließen wir uns für eine Erkundung des Wasserfalls ….. Uns erwartet eine sehr abwechslungsreiche Route, die Ausblicke zum Col de la Cayolle bis zu den Aiguilles de Pelens bietet . Anfangs gut gelb beschildert geht der Pfad recht steil durch den Wald Richtung Vallon de l'Estrop. Bald darauf biegt der Pfad nach Süden ab und eröffnet fantastische Ausblicke.  Über schmale Pfade über Hangrutsche und Geröllhalden durchqueren wir bald darauf wieder ein Waldstück. Der Abstieg zum Tal beginnt und bald darauf verliert sich die Markierung. Nach einiger Zeit und einigen Fehlversuchen finden wir den weiteren Verlauf des Pfades und durchstreifen wieder liebliche Landschaft mit Siedlungsspuren. Zerfallene Steinhäuser säumen den Weg und bald darauf folgen wir einem der Zuläufe der Vars ins Tal. Wir queren die D2202 und folgen dem Pfad weiter ins Tal, der bald darauf an der kleinen Kapelle St. Jean vorbei führt. Ein schöner Platz um kurz zu rasten. Es ist sehr heiß.

An der Vars angekommen folgen wir dem Fluss aufwärts nach Norden und erreichen bald den malerischen Wasserfall d'Aiglière. Hier genießen wir die Stimmung aufs Neue und merken nicht, dass sich der Himmel zu zieht. Weiter geht’s flussaufwärts an einem kleinen Wasserkraftwerk vorbei – hier hat der Fluss aufgrund des starken Gefälles hohes Potential. Kurz vor dem Ziel queren wir erneut die D2202 und der Himmel öffnet seine Schleusen. Es dauert nicht lange und wir durchqueren völlig durchweicht den Weiler Estenc. Nach 30 Minuten überqueren wir erneut die Vars und können unsere Jurte schon gegenüber sehen.  Raus aus den Sachen und erstmal schön duschen. Den Rest des Nachmittags verbringen wir in unserer gemütlichen Jurte. Heftige Regengüsse ziehen immer wieder vorüber.

Parc national du Mercantour

October 7, 2019 in France ⋅ ☀️ 9 °C

An der Passhöhe Col de la Cayolle stellen wir das Auto ab und schnüren die Wanderschuhe. Wir befinden uns in den französischen Alpen, genauer gesagt im Nationalpark Mercantour hoch oben auf dem gleichnamigen Bergmassiv. Der Circuit de Lacs (dt. Rundtour der Seen) steht auf dem Programm.
      Bereits nach wenigen Metern werden wir von Murmeltieren in Empfang genommen. Überall hüpfen die kleinen, dicken Tiere umher und begutachten uns neugierig.
      Nach und nach passieren wir die türkis leuchtenden Gebirgsseen. Greifvögel kreisen über uns, Alpensteinböcke kreuzen unsere Wege. Die bewegen sich übrigens so dynamisch, wie wir nach einer langen Clubnacht. Praktisch gar nicht. So sammeln sie Energiereserven für den Winter.
      Bei strahlend blauem Himmel steigen wir über den Pas du Lausson auf den Montagne de L‘Avalanche (2729m) und genießen den Weitblick über den Nationalpark.

Col des Champs

October 5, 2023 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Endnu en dag hvor vi kørte på nogle veje og gennem et lille bjergpas, vi ikke har prøvet før.

Fra Allos fortsatte vi ned af dalen langs floden Verdon til den næste landsby Colmar les Alpes. Det er en flot lille og meget velbevaret landsby, med en fæstningsmur fra 1600-tallet hele vejen rundt om byen, samt et forsvarsværk ved indgangen og udgangen.

Det er sjovt som landsbyerne i Mercantour både ligner hinanden, men også er lidt forskellige fra dal til dal. Dalene har været ret isolerede fra hinanden. Nogle steder har der selvfølgelig været handel via de små bjergpas, men vejnettet går hovedsaglig på langs af dalene, og bjergområderne imellem hver dal er ret utilgængeligt. Så i dag, da vi efter Colmars les Alpes ville bevæge os fra Verdon over i Var-dalen, var det ad endnu en lille, stærkt snoet og stejl bjergvej over passet Col des Champs. Da vi kom op over skoven, var det et storslået landskab med nøgne bjergtoppe der mødte os. Næsten et Col de la Bonette i miniformat, for der var ikke så langt at køre som der, før det gik ned igen til Saint-Martin d’Entraunes og floden Var.

Her har vi kørt før, men jo ikke vandret alle ture, så efter små stop i Entraunes og Estenc er vi nu kørt op til en lille holdeplads lige før grænsen til nationalparken. Og i morgen parkerer vi et par sving længere oppe ad vejen og går en tur!

Seenrunde am Col de la Cayolle

July 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Der Col de la Cayolle bietet mit 2.326m Höhe eine fantastische Ausgangsbasis für eine Rundwanderung mit Ausblicken auf 3 Seen in einer hochalpinen Landschaft.

Am Pass nehmen wir den gut beschilderten Wanderweg Richtung  Col de la Petite Cayolle nach Süden und kraxeln immer weiter hoch. Nachdem wir einen kleineren See streifen und immer wieder die lustigen Murmeltiere bestaunen kommt eine ausgesetzte steile Stelle, die per Serpentinen zum Col de la Petite Cayolle führt. Oben angekommen eröffnet sich ein atemberaubendes Panorama über den Lac de la Petite Cayolle und dem Mont Pelat mit 3.051m. Wir folgen dem Pfad weiter südlich und kommen bald am  des nächsten Sees, dem Lac du Garet, an. Nach soviel Kraxelei verweilen wir ein Weilchen an diesem Kleinod und lassen das Panorama auf uns wirken. Der Pfad führ wieder hinauf und auf dem Weg zum Pas du Lausson beobachten wir Steinadler und Gemsen. Am Pass verlassen wir die geplante Route und laufen bis an das Hochplateau vor. Von dem wir das außergewöhnliche Panorama des höchst gelegenen natürlichen Sees Europas, dem Lac d'Allos, zu bewundern. Wir hätten es bereut, wenn wir diese Wanderung nicht gemacht hätten. Der Weg führt auf der anderen Seite des Pas du Lausson wiederauf abenteuerlichen Serpentinen hinab und 4h später sind wir wieder am Ausgangspunkt angekommen. Diese Panoramatour war eine der schönsten, die wir bisher unternommen haben.

Am Nachmittag haben wir noch ein bisschen Zeit. So erkunden wir die Häser La Lavancia mit einer kleinen Kapelle und altem Friedhof, finden die Quelle der Vars und schwimmen im eiskalten Wasser des Lac d’Estenc.

Wir haben den südlichsten Punkt unserer Tour bald erreicht. Da wir unsere Jurte nur für 2 Nächte haben und eine Nacht in einem sehr spartanischen und engen Wanderzimmer verbracht haben, entschließen wir uns, unsere Tour fortzusetzen.

Col de la Bonette

September 13, 2019 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Heute war das erklärte Ziel der Col de la Bonette, der höchste Straßenpass Europas. Die ganze Woche galt er als gesperrt, aber heute fuhren wir drauf los und wirklich die Schilder vor Ort standen auf „Ouvert“: offen. Auf ging’s auf den mit über 2800m dem höchsten Straßenpass Europas. Dazu gehört auch die separate Schleife um den Gipfel, die natürlich sein musste.
      Weiter dann auf der Route des Grandes Alpes nach Süden über den Col de la Couillole und den Col de Valberg. Spektakuläre Landschaft, da hängen die Dörfer in der Felswand. Die Schleife wider hoch nach Norden zogen wir über den Col de la Cayolle, mit dem wir nochmal über die 2000 m gelangten.
      Nach über 400 km ging dann am Hotel ein toller Tour Tag und eine schöne Motorradwoche in Frankreich zu Ende.

5. Tag Col des Champs 2087m & viel Regen

August 25, 2021 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Die Barbesitzerin sollte recht behalten… kaum waren wir Richtung Col des Champs aufgebrochen, setzte der Regen mit einer solchen Intensität ein, dass auf der Spitze des Cols keine obligatorische Photopause mehr einlegt wurde. So fuhren wir immer weiter Richtung Süden, oberhalb der Gorges de Cians und der Gorges de Daluis. Diese Route mit ihren 17 Tunneln wird auch gerne die Rote Felsen-Route genannt, da die Felswände aus roter oxidierter Vulkanerde bestehen. Mittlerweile hatte der Regen wieder eine Pause eingelegt, das nächste Ziel war das Städtchen Castellane, quasi der Eingang zu den Verdonschluchten. 10 Km davor kamen wir noch am Stausee Lac de Castillon vorbei, der schon von weitem wunderschön türkis leuchtet. Nach einer kurzen Stärkung im Ort sollte es weiter zum nahegelegenen Verdon-Canyon gehen, auch wenn wir zeitlich spät dran waren. Doch dann türmten sich dunkle Wolken über der Stadt auf und sämtliche Wetter Apps prognostizierten Dauerregen. Nach einem Imbiss zogen wir zur Beratung in ein Café um. Während der ersten Kaffeerunde öffnete der Himmel seine Schleusen, wir warteten und sorgten durch Eisbestellung für zusätzlichen Umsatz. Thomas versuchte offensichtlich Petrus daran zu erinnern, dass wir uns in der sonnigen Provence befanden und bestellte u.a. eine Kugel Eis mit Lavendelgeschmack. Selbst der Kellner war ob der Auswahl leicht verwundert/angewidert und geholfen hat es auch nicht! Es regnete immer noch und die Apps versprachen keine Besserung. Da es mittlerweile 18:00 Uhr war und wir 140Km von unserem Domizil entfernt waren, entschieden wir uns für den direkten 3-stündigen Heimweg. Anfangs noch durchnässt vom Regen, konnten wir später den Großteil der Rückfahrt auf trockener Straße mit entsprechender Kurvenlage bestreiten und erreichten Guillestre im Dunkeln um 21:00 Uhr. Eine warme Dusche und ein Ricard haben uns schnell wieder aufgepäppelt. Leider fehlen jedoch Erlebnisse und Photos vom sehenswerten Canyon de Verdon…

Morgen geht es nach Italien auf den Assietta Kammpass. Laut meinen Mitstreitern eine einfach zu bewältigende Schotterstrecke, nicht mit dem Col de Parpaillon zu vergleichen. Warten wir es ab, Bericht folgt…

Cime de l’Aspre. Vandring i Haute Var

October 7, 2021 in France ⋅ 🌙 3 °C

Den korteste vej til Cime de l’Aspre går fra den lille hameau Les Tourres, men da det kun er små biler der kan køre dertil, tog vi vandrestien nede fra landsbyen Chateauneuf d’Entraunes. Den gik så først gennem lidt let skov og spændende klippeformationer, inden vi kom op i det åbne land, mødte et par chamoixer (gemser) og kæmpede os i sidevind og lidt modvind op af bjergryggene mod toppen, som er synlig på lang afstand. Lige på toppen ligger et rigtig fint shelter, man kan søge ly i, men heldigvis var der varmt i solen, bare man sad i læ, så det gjorde vi. Og da vi fortsatte lidt ud af ryggen efter toppen, mødte vi en flok stenbukkehanner, der elegant hoppede ned af stenskråningen efter at have betragtet os lidt! Vi skråede ned over græsskråningerne - måske knapt så elegant - mod husene ved Les Tourres, som er en virkelig charmerende lille landsby med et kapel og nogle flotte, restaurerede huse. Den ligger langt inde for enden af en dal, og det er virkelig utrolig, hvor folk har kunne finde på at bosætte sig og overleve i sin tid! Vi gik så på grusvejen de 7 km tilbage til Chateauneuf d’Entraunes, og det var en hel fin tur også.

Ruten på Wikiloc: https://da.wikiloc.com/vandring-spor/cime-de-la…

Er nu kørt videre op gennem dalen Var mod passet Col de la Cayolle og holder lidt uden for Estenc, hvor vi planlægger at gå en tur i morgen. Det var vores vandretur nr. 31 i dag, siden vi forlod Danmark i slutningen af august!

Der Umweg kostet viel Zeit

May 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 6 °C

Aber die Pässe sind traumhaft und wir fahren dort fast alleine. Die Stille lädt uns noch auf eine längere Pause ein.
      So kommen wir erst spät am Abend am Meer an.

Entraunes