France
Entrechaux

Geheimtipp 2

June 16, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern Abend suchte und fand ich diesen Campingplatz. Direkt an der Ouèze gelegen. Mit Bäumen, die Schatten spenden. Es duftet - gerade kommt Essensgeruch rüber - nach SÜDEN. Hinter mir rauscht das Wasser. Ich werde antesten, ob ich reingehen kann. Nomi jedenfalls freut sich darüber. Gleich gibt es Pizza von der Patronin gebacken. Und von mehreren Stellen aus ist ER zusehen. Mein wichtigstes Ziel. Das ist mein 2. Geheimtipp heute. Bloß nicht weitersagen 😉Read more

Pont Roman

June 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Sonntag - Tag für Ausflüge. Auch die Franzosen genießen den Tag. Zum Beispiel an der alten Pont Roman. Ein wenig am Wasser die Seele baumeln lassen. Und unten - dans un trou du pont - einen Cache gefunden. 🙂 Übrigens. Das Loch war schon in der Brücke. Nun muss ich, wie gestern, bei der Fahrt über die Brücke den Bauch einziehen. Die piependen Sensoren werden meine Begleitmusik sein.Read more

Kreisel, Pässe, Essen

June 19, 2023 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Vorweg eine Anmerkung an meine Mitlesenden: Dieses ist der 3. Beitrag heute. Gerne zurück gehen. Wer nicht weiß, warum mein Auto den Namen JONNY erhalten hat, bitte von gestern DER WEG NACH CRESTET lesen.
      Kreisel und weiter in den Ort Entrechaux, der sich zu meinem Campingplatz verhält, wie Rehhorst zu meinem Wohnort. Wieder über den Pass. Jonny mscht sich gut. Abwärts rasende Radfahrer schneiden teilweise unübersichtliche Kurven. Unten gibt es Kirschen. Ich habe noch einen Rest von gestern. Im Radio Bleu Vaucluse Musik, unterbrochen von Erzählungen übers Essen. Rezepte. Ich verstehe jedes Wort, denn gutes Essen hat für mich eine große Bedeutung. Ins Restaurant St. Hubertus - Saint Hubert. Plat du jour. Sie erzählt mir, was es gibt. PINTADE - Perhuhn - am Montag. Ich lebe, wie eine Deesse in Frankreich. Nomi bekommt, wie ich, unaufgefordert Wasser.

Weg nach Crestet

June 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Sonntagsausflug nach Crestet. Dieser weitere Geheimtipp ist mein Lohn eines Excel-Auftrages neben einer großzügigen Spende an ein Projekt in Sri Lanka. Ich bin sehr dankbar dafür. Ich war so "schlau" und stellte wieder die kürzeste Route in meinem Navi ein. Bitte keine dicken Straßen!  Und so befuhr ich Schotterwege, traf Esel (ich liebe sie und hatte selbst mal einen), fuhr durch Weinfelder und dicke Pfützen, durch die sich kein Esel trauen würde, konnte einfach anhalten und Fotos machen. Crestet klebt am Berg. Und so landete ich selbstverständlich auf einem Eselspfad, enge Haarnadelkurven, Schotter. Trotz meines Offroad-Assistenten brauchte ich an der Steigung 3 Anläufe, um sprichwörtlich die Kurve zu kriegen. Dagegen war die Straße zum Mont Ventoux eine Autobahn. Nun hat mein erstes (!) eigenes Auto einen Namen: Jonny. Gerade gestern Abend beendete ich das wunderbare Buch einer 25-Jährigen, die nach dem Tod ihrers Vaters durch einen Sprung ins Ungewisse wieder zu sich findet. Mein Esel ist zwar ein Auto, aber ich bin 50 Jahre älter und habe auch meine Ängste überwunden. Nun befinde ich mich allein mit Hund und Zelt sowie guter Technik auf einer Tour de France. Und ich mache Dinge, die ich mir vor 1 Jahr niemals zugetraut hätte. Lebe deinen Traum. Warte nicht auf den perfekten Augenblick. Den gibt es nie. Machen - nicht warten. Morgen kann es schon zu spät sein. Das ist mein Motto.

Hier meine Buchempfehlung.

Lotta Lubkoll: Wandern, Glück und lange Ohren. Mit Esel Jonny zu Fuß von München bis ans Mittelmeer

Übrigens, zurück wählte ich die schnellste Route.

Entrechaux

July 31, 2016 in France ⋅ ⛅ 18 °C

'T heeft even mogen duren maar daar zijn we weer! Nadat we heerlijk hebben genoten in de Languedoc zijn we naar onze tweede thuisbasis Entrechaux gereden, Camping Les Trois Rivières. De eerste paar dagen hebben we met ons viertjes op onze vertrouwde plek gestaan, waarna we het welkome gezelschap kregen van onze buren en familie Patriek, Marije, Lot en Jack.
      Dezelfde dag arriveerden 'ons pap en mam' Karel en Carla die in een luxe chaletje mochten vertoeven, op een steenworp van onze plek.
      Wat een heeeeerlijke plek en wat een fantastische camping blijft het toch... Elke dag weer leuke uitstapjes, heerlijk eten, kampvuurtje bouwen, ga zo maar door. En vooral niet te vergeten de streken van schoonbroer Patriek, die ik ff heb teruggepakt toen ie gehurkt stond te poepen op de hangwc en die verrast werd door een emmer koud water op zijn hoofd en op zijn wc-rol! Lekker afvegen;) En zijn verstopte stinkkazen die ik al vrij rap had gevonden onder mijn disselhoes en die ik vervolgens in zijn gereedschapskist had verstopt! Nu weet je waar ze liggen Patriek!!! Foto stuur ik je nog wel...

Natuurlijk weer nieuwe wijntjes geprobeerd op de meest prachtige locaties en een lading meegegeven aan pa en ma, want de caravan weegt al te veel. Bub en Mol zijn inmiddels ook gearriveerd en staan twee plekjes langs ons. Onze buurman, acteur van man bijt hond blijkt later, hij kwam me al zo bekend voor, vertrekt en Hansiepansie komt ervoor in zijn plaats terug. Wat een geweldige vent! Samen met zijn 'wijffie' hebben we ontzettend veel gelachen. Jammer van die harde scheet die hij laat bij het kampvuur, maar wel hilarisch!

De Tour gaat de Mont Ventoux op en aangezien ik dit nog nooit live heb meegemaakt besluiten pa en ik dit te gaan bekijken. Omdat alle grotere plaatsen en de Mont Ventoux helemaal afgesloten zijn proberen we het in het kleine plaatsje Mazan. In het dorpje aangekomen, na ongeveer 350 meter lopen, vraag ik een politie agent hoever we nog moeten lopen naar de route van de tour. Je staat op de route zegt ie!! Maar wat een feest die fietstocht, leek wel carnaval met al die duizenden wagens! En nog snel ff Froome op de gevoelige plaat vastgelegd;) Achteraf hoor ik dat sommige campinggasten dik 10 km hebben gelopen voor een plaatsje!!!

Maxi is op Trois jarig en dat wordt groots gevierd! Met een mega BBQ waarbij ongeveer 20 man aanschuiven, ook zus Rose is samen met Chris en kids gearriveerd en eet gezellig mee! Max geniet met volle teugen van het feest en natuurlijk van zijn cadeautjes! (En wij van het eten en de wijntjes...)

De laatste dagen komt mijn broer ook langs die onze plek opeist als we weer gaan vertrekken. Maxi hebben we niet verteld dat zijn beste maatje, Rens (zoon van Wietse en Renate) en zijn lievingsnichtje Evie op de camping komen. Zijn gezicht toen ze ineens voor zijn neus stonden vergeten we nooit meer!

Na drie weken van gezelligheid verlaten we de Provençe en Frankrijk voor Italië!

Entrechaux, Entrechaums, 84340, Антрешо, 昂特雷绍