France
Fleury

Jour 2

March 14 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Jour 2 :

Réveil 6h, clément ronfle, mais comment fait clémence? ? Obligé de mettre les bouchons d’oreilles pour finir ma nuit. Une heure plus tard Clément me demande 10fois de suite : café ? Café ? Café ? Debout 7h30. Température dans la maison, proche de 0 degrés, pas d’eau chaude. On a de la mécanique à faire car la veille la moto de Max a eu du mal à arriver jusqu’à narbonne…
      Temps gris, Bricolage devant le garage avec vue mer, casse croûte, réservation de l’hôtel à Barcelone et on se met en route, midi. Merci à papi et mamie Bret pour nous avoir prêté la maison de vacances 🙏
      Soleil sur 3h d’autoroute
      Arrivé Barcelone 15h / bières Burger.
      Pas évident de trouver un parking où c’est pas necessaire de faire un emprunt pour laisser les moto quelques heures.
      Repos, douche et courses en prévision de la traversée.
      Apéro à l’appartement qui traîne jusqu’à 1h, puis razy part se coucher et ramzy le remplace, une petite coupe pour l’ananas à l’aide du mixeur, motivation des troupes et on se retrouve dans un taxis en direction d’un pub. Devant nous deux personnes habillé très chic se font refouler car pas assez bien habillé. je suis en birks et en polaire, on fait demi tour. Sur le retour à pied on tombe sur un pub qui nous accepte comme on est, improbable… quelques petits verres plus tard et une bonne rigolade, on rentre à 4h30 à l’appartement pour dormir 2h..

270 Km

Transalp 0 (Kevin) - tenere 2

Vorbei mit Ruhe und Natur

July 15, 2023 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir 1600 Höhenmeter gemeistert und kotzfrei überstanden haben ist es vorbei mit Ruhe und Natur. Wir waren verwundert wie problemlos ein Campingplatz an der Südfranzösischen Mittelmeerküste zu finden war. Und trotzdem war das Glück wieder auf unserer Seite. Toller günstiger Campingplatz, Strandnähe, schattiger und ruhiger Stellplatz zwischen Mobilhomes und freundlichen und hilfsbereiten Dauercampern. Die Region ist ein beliebtes Urlaubsziel und mutet sehr touristisch an. Wir schlenderten über Rummel und Kreativ-Nachtmarkt und Selma konnte gar nicht genug vom zur Zeit stattfindenden Rummel haben. Nachdem wir am ersten Tag dachten das Mittelmeer ist eine große Badewanne ohne Wellen, wurden wir die nächsten Tage des besseren belehrt. Auf dem Campingplatz wurde sogar eine Seebebenwarnung für die Region ausgesprochen.
      Am ersten Tag ging uns Selma kurz auf dem Campingplatz verloren, wurde jedoch dank der Hilfe Aller wiedergefunden und von einem freundlichen französischen Dauercamper zu unserem Platz zurückgebracht. Selma hat sich wacker geschlagen und wusste auch über die Funktion des Google-Übersetzers Bescheid. Nach kurzer Aufregung unsererseits und Erleichterung Aller gehört nun diese Erfahrung zu Selmas Kindheit dazu. 😅🤦
      Und am letzten Tag hat es Oli mit seiner Verdauung umgehauen,sodass Selma und ich zu 2.aufgebrochen sind um etwas Natur zu suchen und zu finden!!!! Lebende Muscheln, Wattvögel, Krabben, Quallen, Lagunen und tosende Wellen erfreuten unser Herz. Das Wetter meint es mal wieder gut mit uns und wir genießen warme Temperaturen mit Wind und Wolken. Oli hat sich in der Zeit erholt und zum Glück schonmal den klappi zusammengepackt,weil es ständig den Anschein macht zu regnen. Die Gegend hier bräuchte es dringend und wir sind gespannt, ob die letzte Nacht etwas Regen bringt. Gefühlt wurde der französische Nationalfeiertag vom 14.7.auf den 15.7. verschoben🤔und wir verpassen nun das geplante große Feuerwerk (was bei diesem Wind und der Dürre aber auch echt bescheuert ist) Morgen geht's weiter für eine Nacht nach Toulon um uns dann für eine Woche mit Freunden in Italien zu treffen. Seid alle gegrüßt und bis bald eure 3 Schmeberts

Fleury

March 23 in France ⋅ 🌬 15 °C

Stellplatz unmittelbar an der Mündung der Aude ins Mittelmehr mit Ver-Entsorgung und Stromanschlüssen. Die Zufahrt ist etwas knifflige, Fahrzeuge mit mehr als 2,20 Meter Höhe müssen die Zufahrt über Les Cabanes De Fleury nehmen.
      Die Ortschaft selbst besteht hauptsächlich aus Marina, Campingplatz und Ferienwohnungen. Geschäfte und Gastronomie sind zur Zeit geschlossen.
      Der Sturm hat uns allerdings am nächsten Morgen von dem Platz vertrieben.

Vendres 🇫🇷

April 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel, haben wir einen Zwischenstopp eingelegt in Vendres. Direkt am Meer haben wir einen super Stellplatz bekommen und bleiben hier eine Nacht. Morgen geht's dann weiter 🚐Read more

La Cabanes de Fleury

December 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

"Der Hafen Les Cabanes ist ein Jachthafen, der eine Meile von der Mündung der Aude am linken Ufer liegt. Das Besondere an ihm ist, dass er sich mitten an einem unberührten Ort mit unleugbarem Charme befindet. Die Boote können am Ufer oder in den beiden Hafenbecken anlegen. Er hat im Jahr 230 und in der Saison (also Mitte Juni bis Mitte September) 80 Liegeplätze.
      Es ist ein Hafen im Delta der Aude und an der Weinstraße, somit mit lokalem kulturellen Hintergrund. Der Hafen liegt an einem Ort, der von der Natur nach den Launen des Flusses und des Meeres und dann vom Menschen zunächst handwerklich und bescheiden und schließlich in den letzten dreißig Jahren radikal gestaltet wurde.
      Dieser Hafen ist ein bevorzugter Ort für den Spaziergänger, der sich gern auf abgelegene Straßen vorwagt."

1. Meerblick in St. Pierre la mer

September 30, 2016 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Am Nachmittag kommen wir bei herrlichsten Sonnenschein am Mittelmeer an. Wir fahren gleich so nah wie möglich an die Küste, um noch wenigstens die Füße ins Wasser halten zu können.

Überraschenderweise ist der Strand wie leer gefegt und alle Duschen am Strand abgestellt. Das war unsere grosse Hoffnung. Endlich mal wieder duschen. Da wurde leider erst einmal nichts mehr draus.

Die kühle Brise weht uns um die Nase und auch die Wellen spülen recht kaltes Wasser an den Strand. Nix mit Baden. Wir schlendern weiter den Strand entlang und stapfen durch den warmen, weichen Sand auf eine Düne hinauf. Von da aus können wir das herrliche Peitschen der Wellen und die aufbrausende Gischt an den Felsformationen beobachten.

Wir überlegen uns hier unser Nachtlager einzurichten und mit Schlafsäcken im Windschatten der Düne zu schlafen, da es hier ziemlich windstill ist.

Alternativ suchen wir noch nach einen schönen Stellplatz am Meer, nach dem wir uns in der Touristeninformation erkundigen. Dort bekommen wir aber nur die Auskunft dass alles zu ist bzw. noch zu macht, da die Saison vorbei ist.

Umso besser denken wir uns. Dann können wir uns ungestört überall hinstellen. Also suchen wir uns einen Platz am Meer und schlafen dann schließlich im Auto, da schlechtes Wetter vorher gesagt wurde.

Dort haben wir dann mit unserer eigenen Dusche geduscht und noch Nudeln mit Spinat und Ei (eine von Ollis Lieblingsspeisen) gekocht. Die Dusche war dann übrigens nicht so genießbar, da der kalte Wind das Wasser davongeblasen hat und der Duschvorhang überall fest klebte, aber nicht wirklich da wo er sollte :D

Nach dem abenteuerlichen Duscherlebnis gönnen wir uns noch einen entspannten Abend auf der Düne und schauen den Sternenhimmel an. Dabei können wir sogar eine Sternschnuppe beobachten.

Wir überlegten uns am Morgen dann den Sonnenaufgang zu bewundern, aber um sechs Uhr war es noch stockdunkel. Halb sieben immernoch und dann haben wir einfach beschlossen auszuschlafen.

Saint-Pierre-la-Mer

March 10, 2019 in France ⋅ 🌬 19 °C

Das erste Mal mit Bus und Ben am Mittelmeer. Großer Stellplatz fast direkt am Strand. Im Winter für 5€ die Nacht. Im Winter ist hier nichts los. Da darf der Ben sogar mal am Strand richtig durchdrehen. In der Saison sind Hunde am Strand verboten.Read more

Biken @ Naturpark Gouffre de l'Oeil doux

October 1, 2016 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Vor der Abfahrt und dem Abschied vom Meer schlendern wir noch eine Runde über den Markt, bevor es dann weiter Richtung Pyrenäen geht. Auf dem Weg dahin, fahren wir noch an einem Naturschutzgebiet namens Gouffre de l'Oeil doux
      vorbei. Dort, so wurde uns in der Touristeninformation gesagt, kann man gut wandern und Rad fahren. Also auf geht's. Runter mit den Bikes und ab auf die Piste. Uns wurde nicht zu viel versprochen. Biken, wandern und wandern mit Bike (geschultert da es nicht zum fahren ging) war alles dabei. Der kleine Ausflug macht Lust auf mehr und wir freuen uns schon auf weitere Bikeausflüge.

Auch hier waren wir wieder ziemlich alleine unterwegs. Wobei wir dadurch die Gelegenheit hatten ein paar Eidechsen und Wasserschlangen zu beobachten.

Frankreich - Nabronne

March 12, 2021 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Heute Morgen sind wir von Spanien über die Grenze nach Frankreich gefahren. Wir haben so gehofft, dass alles gut gehen wird.. nun ja, es ist mehr als gut gegangen! Schon wieder stand keine Menschenseele an der Grenze und niemand hat uns angehalten (Holz alänge). Hoffen wir es bleibt weiterhin so!
      Nun sind wir an einem schönen Platz am wildcampen.
      Morgen fahren wir weiter, mal schauen wie weit wir kommen und vorallem, ob sie uns nach Italien lassen ;-)

Fleury, Fluris, Флери, Флёри, Флері, 弗勒里