France
Fontenoy-le-Château

• Fontenoy le Château

August 14, 2005 in France ⋅ 🌧 18 °C

begrüßt uns mit Regenwetter und verhilft zu einem Lang-Ausschlafen und sehr späten Aufbruch gegen 15 Uhr. »Nur« sechs Schleusen haben wir zu passieren bis Fontenoy le Château. Hier ist eine Station der »Blue Crown Line« und es soll laut unserem Kanalführer einen Yachthafen geben. Er ist tatsächlich da, sieht allerdings ziemlich heruntergekommen aus. Immerhin gibt es Strom und Wasser. Duschen ist nur zwischen 18 und 19 Uhr möglich und angesichts des Zustandes dieser Örtlichkeit verzichten wir lieber. Wir wandern durch das »Geisterdorf« mit vielen leer stehenden Häusern, eingesunkenen Dächern und leeren Fensterhöhlen. Um den Eindruck noch zu verstärken sind in manchen Schaufenstern ausgestopfte Tiere zu sehen: Esel, Kühe, starr und staubig. Und über allem tropft unaufhörlich der Regen. Wir finden keinen einzigen Laden, aber endlich, am anderen Ende des Dorfes, etwas außerhalb ein hell erleuchtetes modernes Stahl-Glas-Restaurant, wo wir ein feines 4-Gänge-Menue zu einem feinen Preis verzehren.Read more

Fontenoy-le-Château, Fontenoy-le-Chateau, Fontenoy-en-Vosges, Фонтенуа-ле-Шато, Фонтноа ле Шато, 丰唐瓦堡