France
Fos-sur-Mer

Die Schmiedeöfen der Hölle

October 19, 2018 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Ich habe uns eine wunderschöne Route mit Industrieromantik zusammengestellt. Leider stellt sich nach mehreren Kilometern raus, dass die Straße in Privatbesitz ist und zum Stahlbetrieb von Arcelor-Mittal führt: Wir dürfen nicht passieren und müssen umdrehen.

die Alternative heißt: Autobahn oder ... Googles Navi-Uschi.
    Variante 1 haben wir ein paar hundert Meter ausprobiert.
    Dann also Uschi.

Ausnahmsweise ins Hotel

August 4, 2017 in France ⋅ 🌙 24 °C

Auf unserem Weg Richtung Westen meint es das Wetter langsam zu gut mit uns. Auch heute haben wir wieder Temperaturen um die 38'C. Aus diesem Grund entschließen wir uns ins Hotel zu gehen. Dort erhoffen wir uns eine Klimaanlage und mehr Erholung für Karlson.

Eigentlich hatten wir einen Städtetrip in Marseille eingeplant. Dieser wird jedoch kurzerhand über Bord geschmissen mit der Aussage "können wir irgendwann auch nochmal hin fliegen". Wir passieren also Marseille und buchen kurzerhand ein Hotel in For-sur-Mer. Eigentlich ähnelt es eher einem Motel. Innerhalb kürzester Zeit schaffen wir es, dem Hotelzimmer einen ähnlichen Einrichtungsstil wie Herbert zuverpassen.

Das Frühstück am nächsten Morgen hat es in sich. Ganze drei Käsescheiben liegen für die vier Gäste bereit. Da heißt es schnell sein. Zum Glück verzichtet Doreen auf ihr Croissant. Sehen die anderen Gäste aber nicht. Plötzlich liegen zwei Scheiben auf meinem Teller.

Nachdem wir Herbert wieder beladen und ausgecheckt haben, geht es noch um die Rückeroberung unseres Campingkocher. Doreen hatte Karlsons Frühstück auf dem Parkplatz warm gemacht und vergessen den Kocher wieder einzupacken. Sowas entgeht natürlich den aufmerksamen Hausmeistern vor Ort nicht. Dank dem englisch sprachigen Empfangspersonal haben wir unseren Kocher nach 10 Minuten wieder.

Es wird Zeit sich auf den Weg zu machen

Fos-sur-Mer