France
Gassin

St Tropez

October 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Super yachts, super cars and Steve got a puncture! 🤦🏼‍♀️
      Ronnie still on the hunt for his better half too.
      What a smashing day from Les Mures Campsite right around the bay, through Port Grimaud all the way to St Tropez on a cracking cycle path.
      Lovely lunch et deux vin rouge and back to the van. So nice cycling in this weather!

St. Tropez / Cannes

August 2, 2023 in France ⋅ ☀️ 30 °C

In St. Tropez war es schön trotz 37 Grad, dort haben wir mal die berühmten Beachbars besucht und lecker zum Mittag gegessen.
      Dann ging es weiter nach Cannes, reinste KATASTROPHE!!
      Angekommen auf dem Campingplatz, wurden wir auf unserem zu gewiesenen Platz von lauter Ameisen begrüßt.
      Der Platz war auch total uneben, wir total unzufrieden!
      Nach einiger Zeit wurde uns ein neuer Platz gezeigt, der war auch SCHEIẞE.
      „Wir wären ja ein kleiner Van 🚐“…sagte man uns .
      Lene komplett am rebellieren!
      Wir haben das dann alles abgebrochen und sind weiter gefahren .
      Auf der Suche 🔍 nach einem neuen Platz …. Reinste Katastrophe, wir sind ja schließlich nicht die einzigen 😜. Wissen wir auch !!!
      Ein netten Campingplatz gefunden aber leider auch komplett voll, die Frau an der Rezeption, hat uns aber für eine Nacht ein Platz gegeben.
      Wir seien nicht die ersten die vom Campingplatz Bellevue zu ihr kommen.
      Danke an die nette Frau, die sogar auch deutsch konnte 🥰.
      Nun sitzen wir hier und planen den Rest unsere Reise.
      Alles durcheinander jetzt.
      Wir melden uns.
      Ciao Kakao

Letzte Etappe Monaco und Zieleinlauf

September 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Heute war der letzte Tag unser Abenteuerreise. Wir sind ein kleiner Teil der Rally Monte Carlos. Danach noch einmal ein Teilstück der Formel 1 Strecke am Schwimmbad vorbei und durch den Tunnel, da sieht man erst mal wie eng das Ganze ist.
      Danke nochmal an den 1. Navigator Max. Hast einen klasse Job gemacht.
      Auch danke an Mercedes Benz, dass die den 230 E W123 so gut 1985 gebaut haben, dass er ohne ein Problem die bis jetzt fast 2100 km absolviert hat. Und vielen Dank an Norbert Meyer mir diese Reise zu verwirklichen.

An der Mittelmeerküste entlang

September 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Ausschlafen😃....bis 8 Uhr 👍Die Sonne scheint, blauer Himmel, knapp 20 Grad. So hatten wir uns das vorgestellt. Heute morgen geht alles ganz ruhig und gemütlich. Die Männer widmen sich nach dem Frühstück dem Bus, Auspuff reparieren, der hatte nicht nur ein Loch, sondern der hing schon runter, weil er an 2 Stellen abgerissen war🙈Ach herrje....deshalb war er auch so laut. Rocco wickelt ihn in Alufolie und macht ne halbe Rolle Draht drum. Und auch die 2 Stellen werden wieder befestigt👍Micha tauscht derweil die kaputte Lampe aus. Die Frauen versuchen sich inzwischen an einer Fotochallenge: Tausche dein Rallyefahrzeug mit einer Yacht und trinke dort einen Schluck Champagner. Den Champagner hatten wir ja gestern schon in Form von Piccolloflaschen besorgt. Jetzt müssen wir noch eine Yacht klarmachen...in Saint Tropez😉😜 Erster Anlauf bei ein paar Katamaranen, aber so richtig will der Mann nicht. Sieht auch eher so aus, als ob die da nur putzen🙈Nächster Versuch an einer größeren Yacht. Der Mann hört zu, schüttelt den Kopf und erklärt, das es nicht sein Boot ist. Schade, aber wir geben nicht auf. Uns sticht eine richtig große knallrote Yacht ins Auge, auf der 3 junge Männer beschäftigt sind. Wir trauen uns😅, erklären....er beratschlagt mit den anderen und 👍ja! wir dürfen, unter der Voraussetzung, das der Name der Yacht nicht auf dem Foto ist. Na das ist doch kein Problem, zumal er selber die Fotos machen kann. Also einen Riiiiiesenschritt rauf auf die Yacht, Piccollo auf und Prost🥂Na wenn das nichts ist😁Inzwischen haben die Männer den Bus repariert, eingeräumt und geputzt und wir können mit dem Sekt in der Hand gleich einsteigen👍😅So gefällt uns das! Unglaublicherweise brennt die Sonne vom Himmel, das hätten wir nach dem gestrigen Tag nicht zu hoffen gewagt. Zur Party gestern Abend meinte „Maschine“, dass es bisher das verrückteste und anspruchsvollste Wetter war, das er bisher auf den European 5000 Touren hatte. 🤔Mmhh naja....normal kann eben jeder😅das wäre uns ja viel zu langweilig😜. 11 Uhr fahren wir ab zu unserer Tagesaufgabe, die wir ja gestern schon klar gemacht hatten. 30 Minuten geht es bergauf, an Weinhängen vorbei, durch kleine französische Dörfer bis ganz auf den Gipfel. Dort stehen wir vor einem großen Tor, uns wir aufgemacht und mit 4 Rettungsdecken, 4 Weinflaschen, Weintrauben, Strick und Lorbeerzweigen marschieren wir die steile Einfahrt bis zu einem wunderschönen Chalet hinauf. Die jungen Leute erwarten uns schon und wir dürfen in das Badezimmer, das tatsächlich einen römischen Touch hat👍Unter schallendem Gelächter hüllen wir uns in die Togas aus Rettungsdecken, drapieren die Lorbeerzweige auf dem Kopf und stellen uns alle vier mit Wein und Trauben in die Wanne. Was für ein geiles Foto👍😂wir kriegen uns gar nicht mehr ein. Ein paar Spaßfotos hintendran und dann sind wir auch schon wieder weg. Als Dankeschön lassen wir eine Flasche Wein da. Auf dem Hinweg sind wir an einer kleinen Bäckerei vorbei gefahren, dort halten wir noch schnell und kaufen Croissants, Baguette und Mini Quiche. Nun aber los, wieder nach Saint Tropez und dann die Mittelmeerküste entlang. Unterwegs eine wunderschöne Landschaft mit Pinienbäumen, Säulenzypressen und den typisch mediterranen Häusern. Plötzlich entdecken wir einen großen Eckladen. Auf dem Dach sitzt eine riesige gelbe aufgeblasene Ente mit Sonnenbrille. 🤔Da war doch noch die Tauschchellenge...und was Gelbes muss es in Frankreich werden.....DIE ENTE WÄRE GEIL! Also angehalten, mit Globus und Roadbook rein und erklären. Die Besitzerin ist eine Deutsche, perfekt 👌 und sie sucht in ihrem Laden nach etwas gelbem. Ein Schwimmring in Entenform, prima.....nein, sie stellt ihn wieder ins Regal😕.....schaut und greift nach oben. Sie holt tatsächlich diese riesengroße Ente aus dem Regal. 😳Wir können es nicht glauben, fragen ungläubig nach....sie lacht und nickt👍wir bekommen sie gegen den Globus getauscht. Nebenbei bemerkt kostet die Ente 75€😱Völlig euphorisch springen wir wieder in den Bus und malen uns aus, was wir für Fotos mit der Ente machen wollen. Weiter geht es die Küste entlang, Micha navigiert mithilfe des vielen Kartenmaterials, welches er im Internet gebraucht erworben hat. Beim Durchwühlen eines Atlas, auf der Suche nach der nächsten Route, stellt er fest, dass genau diese Seiten fehlen, die wir jetzt brauchen🙈🙄. Dafür sind einige Seiten doppelt vorhanden, die brauchen wir aber nicht🤨Das gibt’s doch gar nicht, wieso ausgerechnet die 4 Seiten die wir brauchen. Der Atlas ist so dick😩Dann fahren wir eben nach Sonne und Kompass, das kennen wir von Petersburg😉😅nein, das machen wir lieber nicht😨wir wollen ja heute noch am Waser campen. Also brechen wir schweren Herzens das Reglement und schalten das Navi auf dem Handy ein😭
      Heute morgen haben wir festgestellt, das der Motor vom Bus ne Menge Öl geschluckt hat in den Bergen. Also kaufen wir in einem Supermarkt ein gutes Öl, auf das er noch lange durchhält. Hinein damit und weiter geht’s. Die Versuche, mal ein schönes Foto während der Fahrt zu machen, scheitern kläglich. Und die Landschaft ist doch so malerisch und schön. Kurz vor 18 Uhr stoppt Micha abrupt den Bus....anhalten...alle aussteigen...Sekt eingießen....und dann PROOOOST! Der Tacho steht bei 250.000km. Er möge uns noch lange begleiten und sicher an jedes Ziel bringen. Dafür bekommt er natürlich auch einen Schluck Sekt😜👍🥂Wir müssen noch schnell einen kleinen Berg hinauf auf 900 Meter Höhe, das ist eine Roadmission, die wir täglich erfüllen sollen/können, bevor wir dann Richtung Meeresküste zum Campingplatz aufbrechen. Dank Eines der Teams, was schon dort ihr Lager aufgeschlagen hat, wurde für uns gleich ein Plätzchen reserviert👍Perfekt! 19:30 Uhr erreichen wir das Meer. Es sind schon viele Teams hier, wir zählen am Ende 17. Da die Sonne bald untergeht, holen wir unsere Ente als erstes aus dem Bus und pumpen sie noch schnell auf. Wir wollen doch sehen, wie sie ausschaut😉Richtig groß und so schön. Wir machen ein paar Fotos, hieven sie aufs Autodach, wo sie noch besser zur Geltung kommt und bauen dann unser Lager auf, kochen Spaghetti und trinken Wein dazu. Das war ein absolut genialer Tag, so unsere einstimmige Meinung. Wir sind gespannt, was uns morgen erwartet.
      PS: Die Alufolie am Auspuff ist wieder durch😨da muss also nochmal nachgebessert werden.

Karre hat gehalten...

September 10, 2019 in France ⋅ 🌧 16 °C

Trotz Benzingestank und mit ausgetauschten Beifahrer (meiner hat einem Suzuki den Vorzug gegeben🤪😂)
      hat die Kiste St. Tropez erreicht. Ab morgen früh werden sich die gelben Freunde aus München mit dem Ding beschäftigen dürfen...schauen wir mal wie sich die Rückfahrt gestalten wird..allen noch ne‘ gute Ankunft an der Côte....
      Einstweilen einen guten Weißen, à votre santaire..😘

Dorf Gassin - Windmühle - Korkeichen

June 16, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Am Abend mit dem Auto etwas die Gegend erkundet.
      Das Dörfchen Gassin liegt 200m über dem Golf von Saint-Tropez und ist bekannt aus den Luis de Funiés Filmen. Das Dorf hat mit seinen verwinkelten Gassen und alten Häusern seinen ursprünglichen provenzialischen Charakter erhalten. Sehenswert ist die im wörtlichen Sinn herausragende Lage, die einen Rundblick über Weinberge, Wälder und Meer eröffnet. Durch Eichenwälder (vor allem die Korkeichen haben es uns angetan 🌳😊) weiter zur Windmühle von Paillas (19. Jh.). Dann am ebenso charmanten Dorf Ramatuelle vorbei wieder retour zum Campingplatz.Read more

Zurück wirklich geflogen

June 10, 2019 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Südfrankreich ist immer eine Reise wert :)
      Mit Papa, Silke, Svea und Mona war es ein schöner Kurzurlaub. Danke!
      Zurück sind wir dann wirklich geflogen. Aber hey, eine Stunde nur. Wie langweilig ist das denn im Vergleich zu einem Tag Anreise 😃Read more

Die "Bedürfnisanstalt"

August 23, 2021 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Die Franzosen geben sich echt Mühe beim Übersetzen. 😃
      Aber noch mehr Mühe haben sie sich bei dem idyllischen Bergdorf Gassin gegeben. Absolut sehenswert! Nur bei den recht schmalen Gässchen von 25 cm muss hin und wieder der Bauch eingezogen werden. 😄Read more

Was für ein Anblick

September 8, 2021 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Auf Einladung von Herrn van Straaten, Geschäftsführer des Hotels Belrose, Althoff Hotels, dürfen wir heute im 5 Sterne Hotel mit einem unglaublichen Blick über die Bucht von St. Tropez frühstücken.....Read more

Rotolando verso Hyeres

August 29, 2021 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Strada facendo abbiamo effettuato una piccola sosta in una località incredibile: Le Muy.
      Anche qui tante specie di mantidi, tra cui Ameles decolor, Mantis religiosa, Empusa pennata ed il grande ritorno di Geomantis larvoides!
      Abbiamo anche avvistato tracce di lupi e cinghiali.

Gassin, ガッサン, 가생, Гасен, Гассен, 加桑