France
Girancourt

Tag 64 Steg Girancourt

August 9, 2021 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Mannomann ... heute war ein ereignisreicher Tag. Es ist soviel geschehen, dass es schwierig ist, dies in Worte zu fassen. Selbst jetzt, am Abend, fällt es mir schwer, die Ereignisse in die richtige Reihenfolge zu bringen. Ich fange einfach mal an:
      Da wir im Päckchen mit einem Motorboot lagen und dieses um 07:30 Uhr ablegen wollte, hiess es für uns, dass der Wecker uns um 06:30 Uhr aus dem Schlafsack zerrte. Ab 07:00 Uhr kann man die Schleusen nutzen. Sollte jedoch ein Defekt vorliegen, bekommt man erst ab 09:00 Uhr Hilfe. Egal, wer unsere Reise macht, muss positiv denken. Alles fluppte. Schleuse um Schleuse wurde erobert. In diesem Kanal rechnet man nicht in Kilometern. Hier gilt die Einheit "gemachte Schleusen" . Unser Ziel ist es heute, Schleuse Nummer 2 zu erreichen. Zur Zeit liegen wir vor Schleuse 28. Ein hochgestecktes Ziel. An Schleuse 16 geht's los. Ich rede hier nicht vom gelegentlichen Aufsetzen des Kiels. Das ist allgegenwärtig. Zusätzlich werden wir wiedermal von Algenteppichen angegriffen. 2000 1/min und nur 2 km/h über Grund. Nach 300 m Fahrt geht's wieder 30 m zurück, damit Kiel und Ruder frei werden. Wer hatte nur die Idee, diesen Kanal zu wählen? Wir sind alle sehr angespannt und können leider die wunderschöne Umgebung nicht geniessen. Nach jedem Kilometer kommt wieder eine Schleuse, die unsere ganze Aufmerksamkeit benötigt. An Schleuse 13 kommen plötzlich 2 Autos mit gelbem Blinklicht. Zwei Mitarbeiter des VNF laufen aufgeregt auf uns zu. Jetzt geht's los, denke ich. Die Geräusche aus ihrem Munde verstehe ich leider nicht. Ich frage, do you speak Englisch? Der Wortschwall ist erst einmal unterbrochen und ich schaue in zwei Fragezeichen. Alles klar ..., kein Englisch. Ich zücke mein Handy und die Translaterapp gibt alles. Sie übersetzt mir, dass der Kanal zwischen Schleuse 5 und 4 ein Leck hat und dieser langsam leer läuft. Die VNF Mitarbeiter erfahren unseren Tiefgang und schlagen beide Hände über den Kopf. Die Reparatur dauert 4 Tage und wir können nicht weiterfahren, da der Kanal schon seit 1 Stunde gesperrt ist. Jetzt schauen zwei Franzosen in 4 Fragezeichen. Wir entschliessen uns bis zur Schleuse 8 weiter zu fahren, da es dort eine Anlegemöglichkeit gibt. Wir werden wahrscheinlich dort, wo kein Hund Tod übern Zaun hängen möchte, 4 Tage pausieren. Ein schweizer Ehepaar hilft uns während des Anlegevorgangs und wir erläutern ihnen unser Problem. Da beide fliessend französisch sprechen, rufen sie kurzerhand den VNF an. Ein Mitarbeiter kommt daraufhin mit seinem Pritschenwagen angerast und nach kurzer Debatte wird er uns unterstützen, unser Ziel zu erreichen. Er fährt von Schleuse zu Schleuse vor, öffnet und schliesst sie für uns. Zwischen Schleuse 5 und 4 sehen wir dann das klaffende Loch. Das Wasser folgt der Gravitation und läuft rauschend ab. Jetzt passierts. Unsere Laufente setzt auf, stoppt und nichts geht mehr. Unser Propeller fräst nicht mehr durchs Wasser, sondern quirlt im eigenen Saft. Wassertiefe 1,5 m. Unser VNF Held telefoniert und telefoniert. Wir unterhalten uns in Zeichensprache. Langsam fliesst mehr Wasser in den Kanal als aus ihm ab. Die Reaktion ...., der Wasserspiegel steigt. Die Laufente ruckelt sich frei und es geht weiter bis zur Schleuse 4. Gelegentlich flügen wir wieder durch den Morast. Aber es geht vorwärts. In der Schleuse 4 angekommen macht unser Held ein Kreuzzeichen und zeigt uns an, dass ab jetzt sein Kollege übernimmt. Das Wasser, was er für den Abschnitt zwischen Schleuse 4 und 5 benötigt hat, fehlt natürlich zwischen den oberhalb liegenden Schleusen 3 und 4. Wir erklären dem Kollegen unseres Helden, dass wir nur noch zwei Schleusen weiter wollen. Auch er befüllt den nächsten Abschnitt und in seiner Begleitung geht's zu unserem Zielsteg. Wir haben uns in den letzten Stunden kaum bewegt, sind aber komplett fertig. Abends wird uns erst bewusst, dass wir erst ein Drittel des Kanals geschafft haben, sind aber mit Schleuse 2 noch 3 m von der maximalen Höhe entfernt. 47 weitere Schleusen liegen noch vor uns.
      Also ..., dran bleiben🤗

• Schleusenwärter aus Köln

August 11, 2005 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Nach unserem Aufbruch kommen zunächst vier »normale« Schleusen. Bei der vierten Schleuse warten wir zuerst eine Weile, aber es kommt niemand zum Schleusen. Wir fangen also schon mal an, den Schleusungsvorgang selbst einzuleiten. Da kommt ein Mann und spricht uns auf Deutsch an: »Darf man nicht mal in Ruhe Mittag essen?«
      Der Mann war Kölner, den es hierher verschlagen hatte. Als wir noch stehen und warten, dass das Becken sich leert, kommt ein Auto von der VNF angebraust, ein junger Mann steigt aus, kommt ganz dicht auf mich zu und hält mir sein Gesicht hin. Als ich nicht reagiere, redet er Französisch auf mich ein: Warum ich ihn denn nicht mit Bussis begrüße wie es unter Kollegen üblich sei? Er hatte mich für eine Schleusen-Hilfskraft gehalten. Als sich nun herausstellt, dass ich das nicht bin, ist er sehr verlegen. Alles Studenten, sagt der Kölner Schleusenwärter entschuldigend.
      Nachdem wir die Abzweigung des Kanals nach Épinal hinter uns gelassen haben, beginnt eine Schleusen-Kette von ca. fünfzehn Schleusen, die automatisch aufeinander folgen: Sobald man die letzte verlassen hat, öffnet sich die nächste ohne dass wir auslösen müssen. Es ist die »Montée de Colbey«. Es gibt keine Möglichkeit für eine Pause, nicht mal für einen Kaffee zwischendurch. Als wir nach vier Stunden endlich oben sind, sehen wir schöne Dörfer, aber keine Möglichkeit zum Anlegen. Wir parken »schwarz« an einer Spundwand und trinken erstmal Kaffee. Für mich gibt es ein kleines Bad im Kanal, dann ist Lesepause. Schließlich fahren wir weiter nach Girancourt, wo es eine Anlegestelle gibt, aber leider kein Wasser zu Bunkern, kein Laden im Dorf und auch nicht im nächsten, wohin wir mit den Fahrrädern bergauf radeln. Fidel kocht Kartoffelsuppe.

Girancourt, Жиранкур, 吉朗库尔