France
Gordes

Here you’ll find travel reports about Gordes. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Village Des Bories

March 30, 2017 in France

From mid 17th century, these were homes of the homesteaders given rights to land if they farm as a way to stave off famine and revolution. No mortar. Just flat limestone lying around. I'll tell ya, they didn't even get started! That fertile area that yields so much seems to be nothing BUT limestone!

September 3, 2017 in France

Gordes. Stadt Nummer drei an diesem Tag. Schon etwas erledigt erreichten wir auch dieses Ziel. Auf der Zufahrtsstraße zur Stadt ein Riesen "Wow". Die Stadt erhebt sich in einem atemberaubenden Panorama. Schnell ein Parkplatz gesucht ( was nicht ganz so einfach war, aber nicht unmöglich ) und auf gings mit Kameragepäck. Natürlich waren wir nicht die einzigen. Mit zahlreichen Fotos und natürlich dem geloggten Cache Vorort ging es weiter, zum Kern des Ortes. Auch hier 4€ parken und 2,50€ für eine Kugel Pistazieneis später mussten wir feststellen: die Aussicht war alles. Vielleicht lag es auch dem Marathon des Tages der schon hinter uns lag und so machten wir ins mit vielen Eindrücken auf den nach Weg nach Hause.Read more

Luxus Campingplatz am schönsten Dorf ganz Frankreichs laut Reiseführrer (Gordes). Nun steht das Zelt unter Olivenbäumen, die Hängematte baumelt auf dem großzügigen Platz und wir waren auch schon den Pool testen. So günstig wie hier war jedoch bisher noch keine Übernachtung 🤔. Hier lassen wir nun für vier Tage die Seele baumeln und schauen uns die vielen kleinen Orte drum herum an 🙂.Read more

Luberon

July 1 in France

So ein heißer Tag (33 Grad) und wir liefen in der Gluthitze durch die „ausgestorbenen“ Dörfer. Die Einheimischen versteckten sich alle in ihren Häusern. Zurecht!!! ...
    Wir kauften Kirschen, Pfirsiche und Melonen aus der Region. Wir waren am Abbaye de Sénanque, in Venasque, Carpentras, Vaison-la-Romaine (Römerstadt) und Gordes.Read more

June 1 in France

Von 10:45 -11:45
    Auch diese Stadt liegt auf einem Berg, so dass die um die imposante Burg herumgruppierten Häuser des Dorfes die umgebende Ebene überragen.
    Es wirkt von der Ferne imposant und wie ins Gelände geschmiegt - dort angekommen zeigten sich niedliche Häuschen, kleine gepflasterte Gassen und neckische Geschäfte.
    Gordes war auch eine Quelle der Inspiration für berühmte Künstler wie Marc Chagall, Victor Vasarely und Pol Mara, um nur einige zu nennen.

Wir tranken einen leckeren Kaffee in einem versteckten Café und aßen Lavendeleis ... es war lustig zu beobachten wie eine Gruppe taubstummer Asiaten um uns herum alles fotografierten. Sogar unser Motorrad war schließlich Ziel ihrer Fotokünste.

Gordes, Provence, Frankreich

June 27, 2016 in France

Ein lohnenswertes Ziel ist das Kloster Notre Dame de Sénanque, das nördlich von Gordes an der D177 liegt. Das Kloster kennen viele aus den typischen Provence-Motiven. Notre Dame de Sénanque liegt in einem kleinen Tal umringt von Lavendelfeldern. Der Zugang zum Kloster lohnt, ist aber nur vormittags in einem engen Zeitfenster gestattet.Read more