France

Durch die Alpen nach krass in Grasse

November 22, 2023 in France ⋅ 🌙 12 °C

Gestartet bei trockenem Wetter, ging es - wie gestern - zuerst wieder durch Umweltzonen. Wir wissen immer noch nicht , ob wir da durch fahren durften oder nicht.

Jedenfalls ging es permanent bergauf, über einige und spektakuläre Pässe der Alpes Dauphine und später der Alpes Provence, bis in die Wolken, mit Schnee zum Greifen nah und dann in den lang ersehnten Sonnenschein. Die Bergmassive sahen teilweise aus wie Klötze, aus dem Baukasten (der Natur) , die unvermittelt vom Himmel auf die Erde gefallen sind.

Auf der Strecke begleiteten uns auch rauschende und glasklare Gebirgsflüsse, mittelalterliche Dörfer, die an steilen Hängen gebaut sind...ein zauberhafter Anblick. Die vielen Serpentinen machten dem Andy nichts aus, im Gegenteil: nach fast jeder Ecke kam ein "AH und OH wie schön", von uns...

Vraiment!!!! Schön ist der Südosten Frankreichs.

Kurz vor Grasse überlegten wir noch, uns irgendwo in die Büsche zum Übernachten zu schlagen, entschieden aber, bis nach Grasse weiter zu fahren. Keine so grandiose Idee.

Auch Grasse hängt an einem steilen Abhang: Serpentinen, was sonst. Ein Klacks!
      Aber wie so oft: alles gesperrt für über 3,5 t!!!!!!!, also auch für uns. Das hieß, fahren bis zum Kreisverkehr, schauen welche Abfahrt für uns nicht gesperrt war und manchmal gings die selbe Richtung wieder zurück. Spaß ist anders, einfach zu krass in Grasse!!!!!!
      Wir wissen schon warum wir Städte meiden. Nach vielem Rumgekurve sind wir schlussendlich im flacheren Teil von Grasse , neben dem Stadion gelandet und haben da auf einem wilden Parkplatz ein Plätzchen ergattert. Puh, das war knapp. Jetzt noch Brot backen und morgen mittag wird UBER bemüht, um die Parfumwelthauptstadt zu erkunden.

Was für ein toller Tag!!!!!!

Parfummuseum

November 23, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Heute war Sightseeing in Grasse angesagt. Wir hatten unsere Koordinaten an Thea und Erich weiter gegeben, die mit uns zusammen in die Stadt wollten. Die Beiden hatten wir letztes Jahr in Portugal kennen gelernt und da sie auch wieder zum Überwintern unterwegs waren, hat sich ein Treffen gut angeboten.

Gemeinsam ging es mit Uber zum Musee International de la Parfumerie (MIP). Etwa zwei Stunden schlenderten wir durch die sehr umfangreiche Ausstellung. Es war aber leider nicht der ersehnte Augen-, bzw. Nasenschmauss. Irgendwie ähnelten sich die ganzen Fläschen, Flakons, Tiegelchen und Döschen.

Anschliessend ging es noch gemütlich durch die enge Altstadt und dann langsam zurück zum Auto. Es wurde noch eine Pizza vom Pizzawagen oberhalb des Sportplatzes vertilgt und dann feierten wir gemütlich unser Wiedersehen.

Ein sehr schöner Tag mit lieben Menschen...morgen fahren wir noch ein Stück gemeinsam Richtung Avignon.

• Day 5–6

February 12 in France ⋅ ⛅ 8 °C

Nach einer grauenhaften Nacht ohne wirklichen Schlaf wurden wir durch den Morgentau komplett aus dem „Bett“ gejagt. Die immer mehr werdenden Autos untermalten den grauenhaften Morgen

Wir versuchten unsere nassen Bettsachen etwas zu trocknen, als eine sehr aggressive Frau in ihren Sechzigerjahren sich bemerkbar machte. Ihrer Meinung nach stünde unser Klapfi illegal auf dem Parkplatz, weil es zu wenig Platz für ein Parkieren nebenan liesse (Siehe bitte Foto).

Als Tim ihr mit einem gelernten „je ne comprend pas“ antwortete kam schlagartig ein perfektes Englisch hervor. Die Diskussion heizte auf und sie drohte uns mit der Polizei. Wir reagierten nicht darauf und baten unsere Hilfe beim Einparkieren an. Dankend wurde sie handgreiflich und schubste Tim weg. Mit einem „Fuck You“ stieg sie ein und fuhr davon.

Fürs Protokoll:
      Das Auto rechts vom freien Parkfeld stand zu weit auf dem „freien“ Parkplatz.

Fun Fact:
      Am Abend zuvor haben wir gelesen, dass Franzosen grundsätzlich Camperfreunde sind. Sie war es definitiv nicht.

Für ein kleines Aufmuntern sorgte die zweite ältere Dame in den siebzigern, welche uns mitteilte, dass sie das Problem auch nicht sähe. Sie wünschte uns schöne Ferien und lief davon.

Mit Tims schlechter Laune und Jasmins entspannter Laune, welche zum Zeitpunkt im Auto war, packten wir alles schnell zusammen, füllten unser Wasser auf und fuhren zu unserem ersten Stopp: L.Eclerc in Nizza (weil diese Supermarktkette gemäss Internet am günstigsten ist).

Nachdem wir wieder einige Minuten mit der Parkplatzsuche, einige Nerven mit den schlechten Autofahrer und einige Glückshormone verloren haben, konnten wir endlich unseren Einkauf tätigen. Wir kamen auf eine stolze Summe von 67.60 € für die ganze Woche. Wir verstauten alles im Auto und assen unser Frühstück/Mittagessen bei bester Aussicht auf dem Parkplatz.

Wir entschieden uns Nizza via der Strandpromenade zu verlassen, damit Tim wenigstens einen Hauch von der Stadt gesehen hat. Ausserhalb der Stadt legten wir eine kurze Verschnaufpause vom Stadtfahren ein und setzten uns an den Strand.

Da uns für die Heizung noch immer eine volle Gaskartusche fehlte, suchten wir einen Decathlon auf. In Antibes wurden wir fündig. Zu unserem Glück waren selbstverständlich die grossen Kartuschen ausverkauft und wir begnügten uns mit einer mittleren. Da sie ausserhalb der Saison auch keine klappbaren Kohlegrills verkaufen, welcher auf unserer To-Do Liste steht, empfahl der Verkäufer uns einen Chullanka aufzusuchen. Richtwert: Fünf Minuten Autofahrt.

Wir entdeckten per Zufall noch einen riesigen Gifi (Deko-/Krimskramsladen), welchen wir unbedingt besuchen wollten. Weil der Tag sowieso schon so gut verlief, wurden wir auf dem Weg zum Eingang von einem Mann angesprochen. Zuerst der übliche Smalltalk über die Schweiz und dass er im Kanton Aargau und Wadt gearbeitet habe. Selbstverständlich fragte er uns nach Kleingeld und wollte nicht ablassen. Wir entschuldigten uns und begaben uns in den Gifi. Da unser schlechtes Gefühl nicht locker liess, verliessen wir den Laden nach zwei Minuten und fuhren lieber davon.

Im Challunka fanden wir eine grosse Gaskartusche, welche wir vorsorglich auch mitnahmen. Leider hatten auch sie keinen Klappgrill.

Erschöpft und genervt machten wir uns auf den Weg zu unserem Park4Night-Stellplatz. Was als unglaublich toll beschrieben war, entpuppte sich als Hotspot der Stadt. Zudem war der Stellplatz sehr hügelig, sodass wir befürchteten aufzuschlagen.

Mit der wenigen Restenergie fuhren wir zu einem abgeschiedenen Stellplatz mitten in der Pampa (bei Grasse). Weit entfernt von der Stadt und ihrem Verkehr. Entsprechend war auch der Weg dahin. Etwas kurvig, etwas steil doch der 1. und 2. Gang klärte auch diese Hürde. Da der Tag sowieso schon so gut lief, führte unser Weg am hiesigen Gefängnis vorbei.

Gute 500 Meter später fanden wir eine wunderschöne Lichtung und parkierten dort unseren Campervan. Mit Mardernetz, Auffahrkeile und schrägen Reifen bereiteten wir uns auf die Nacht vor.

Die Wäsche wurde erneut aufgehängt und wir setzten uns hinter den Herd. Es gab Bruschetta und Knoblibrot. Natürlich mit Baguette aus Frankreich. Der Knoblauch war etwas intensiv, ansonsten schmeckte es vorzüglich.

Geschaffen vom Tag und Tims Kopfschmerzen verschoben wir das Tagebuchschreiben auf den nächsten Tag. Die Heizung haben wir dennoch kurz getestet. Sie funktionierte!

Man hörte in der Ferne die Bewohner des Eisenhotels. Jasmin klärte das Problem mit Ohropax und Tim schlief sowieso wie ein Stein.

Einnahmen: 0.00 €
      Ausgaben: 77.59 €
      - Supermarkt: 67.60 €
      - Sportwaren: 9.99 €
      Restbudget der Woche: 57.81 €

Die Stadt des Parfums - Grasse

May 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir die Stadt des Parfums besucht. Für Lou haben wir eine Fahrt mit der Touri-Bahn durch die wunderschöne Altstadt gemacht. Hätten nie gedacht, dass wir das mal machen würden.
      Die Stadt hat ein unglaubliches Flair und wir wären gerne länger geblieben. Vor allem hätten wir uns gerne noch etwas mehr mit der Parfumherstellung beschäftigt. Die Besichtigung der alten Fabrik von „Fragonard“ war etwas zu kurz.Read more

January 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Auf dem Weg zurück nach Fréjus mache ich noch einen Abstecher nach Grasse, die „Parfümstadt“. Ich bin etwas enttäuscht da ich mir mehr erwartet habe. Nach einem Besuch im Parfüm-Museum und einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt fahre ich mit dem Zug weiter nach Fréjus.Read more

Route Napoleon

May 1, 2023 in France ⋅ 🌧 12 °C

Von Talloires ging es über die Route Napoleon in Richtung Cannes. Gestärkt von dem fantastischen Frühstück ging es über Grenoble in Richtung Gap, Castellane und dann nach Cannes. Auf der Strecke gab es das ein oder andere Naturschauspiel. Gewitter & Hagel in den Bergen, Sonne in der Mitte der Strecke, ansonsten alles wie immer, Regen.Read more

Station 7 Grasse

September 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Heute endete das Kapitel auf dem Campingplatz La Source am Verdon und wir machten uns auf den Weg in Richtung Cote Azure,

Als Zwischenstopp wandeln wir auf den Spuren von Patrick Süskind. Sein weltbekannter Roman „Das Parfüm“ spielt im Wesentlichen in Grasse, einer Stadt in Südfrankreich, die auch heute noch ein weltweit relevanter Name in der Parfüm-Industrie ist.

Schon die Einfahrt in die Innenstadt war spektakulär. Straßencafés, bunte Häuser und mit Schirmen geschmückte Straßen ließen echtes Urlaubsflair aufkommen. Das Parfümmuseum war natürlich Pflicht und war auch tatsächlich sehr interessant.

Danach noch ein Kaffee und Paninis zur Stärkung und weiter geht’s in Richtung Grimaud/St. Tropez!

Vie en Rose in Grasse

May 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Everything's coming up roses! Drove about 30 minutes to a cute little town called Grasse, only to find a sky of pink umbrellas -- and discovered a rose festival! So excited! The entire place was covered in roses , sweet cobbled streets with cute shops including a Black lady from Cameroon with soap grapes who told us her landlord was sure she was going to fail because she's Black 😒 GTFOH - so we bought as much as we could afford to prove that mofo wrong. Back to the roses 🌹 every kind of rose imaginable -- and some peonies for good measure! It was STUNNING, sweet, unexpected and wonderful! Bevy and I agreed pink is the best color ever! Then I had to duck into a shitty hostel to take 2 meetings for 2 upcoming events, ugh 😭 but still a first world problem 👏🏾👏🏾 another fabulous French day!Read more

September 1, 2023 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Was man mit dieser alten Stadt verbindet ist ganz klar - Parfum. Somit lag es nah, dass wir uns eine der drei größten Parfumerien, Fragonard, ansahen. Es war eine wirklich interessante Tour und Elisa hat sich am Ende auch ein Andenken mitgenommen. Danach schlenderten wir durch die Gassen und bewunderten die wirklich alten Häuser. Dabei stießen wir auf viele weitere kleinere Parfumerien.

Wir verließen die Stadt und übernachten heute in Cannes.

March 18 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Für heute hatte ich eine Tour mit Get your Guide ins Hinterland gebucht. Der 1. Stop war Grasse. Hier war ich vor vielen Jahren mit Tina, habe aber nichts wiedererkannt. Ich weiß nur, dass ich auch damals nicht übermäßig begeistert war. Während die anderen 4 aus meiner Gruppe im Fragonard Museum waren, bin ich durch die Altstadt gebummelt und habe Sonne und Ausblick genossen.Read more