France
Grenoble

Glücklich und nicht mehr ganz allein

September 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Heute mal ein etwas anderer, längerer, tiefgründigerer (?) Post!

Wer kennt sie nicht, die tollen Reisevideos und Reels von Instagram, TikTok, whatsoever: das Leben ist toll, ich erlebe so viel, die Welt ist ein Kanonenrohr, das mit Glitzer gefüllt ist und überall knutschen Einhörner rum und meine Haut ist immer perfekt und ohlala, das Leben ist so schön und perfekt.

Um 9 Uhr bin ich aufgewacht, nachdem ich gestern todmüde beim Telefonieren vor 11 Uhr eingeschlafen bin. Es hat mich mörderische Kraft gekostet nachmittags rauszugehen, davor habe ich was weiß ich nicht Unproduktives am Handy liegend im Bett getan und mich nur aufraffen können, nachdem ich mir mehrere Erinnerungen zum Joggen gestellt hatte, sowie 15x gecheckt, dass es auch ja immer noch 26 Grad Celsius sind. Ich habe mich regelrecht schlecht gefühlt nichts zu tun, zu chillen, so mies, dass ich noch nichtmals lesen konnte, weil mich das erfreut hätte. Warum? Weil ich es liebe hier zu sein, ich fühle mich toll, aber “ohne dich ist alles doof!” Ich bin halt alleine hier. Naja, gleichzeitig habe ich mir eingeredet - oder was heißt eingeredet, ich glaube wirklich, dass es stimmt und dass ich einfach mal damit leben muss - dass man auch Tage verschwenden darf, dass alleine sein auch toll ist, dass es in Ordnung ist sich nach einem Tag Ausflug auszuruhen, dass ich erst eine Woche hier bin und schon noch Freunde finden werde.

Auf jeden Fall kam jetzt alles anders… Oho!!! Plottwist im Gange!
      Mein Gespräch mit dem Skiclub, wo ich im Dezember vorfahren möchte, um Wettkampftraining nehmen zu dürfen lief ganz okay und mit meinen Joggingklamotten schon an wollte ich mich dann läuferisch betätigen. Nur um herauszufinden, was das Leben direkt vor meinen Augen zu bieten hat. Einen Park. Mit Menschen. Die Volleyball spielen. Und noch Fußball, Spikeball und anderes, aber das tut in meinem heutigen Abend nichts zur Sache. Auf jeden Fall endete mein Volleyballspiel mit einem tollen, gemütlichen Abend inkl. Spiele, Wein, Bier und Snacks auf dem Rasen von Parc Paul Mistral, einem endlich gekauften (letztverfügbaren!!!) Ticket für BigFlo&Oli, einem neuen französischen Kontakt, besserem Vokabular und neuer Motivation und Lebensfreude. Ach ja, so wie einem empfehlenswerten Spiel: twin it!

Das Leben IST nämlich wunderschön, reisen ist toll, man erlebt vieles und auch wenn ich bisher keine Einhörner gesehen habe, glaube ich doch, dass sie mir irgendwann, irgendwo, ganz unverhofft erscheinen werden. Aber man muss auch einfach zugeben, dass, obwohl ich glücklich und zufrieden in Frankreich bin, zwischenmenschliche tiefe Beziehungen vonnöten sind, aber was noch wichtiger ist: Zeit brauchen. Zeit, die ich habe. Definitiv. Noch mehr als 6 Monate, aber auch Zeit, die ich bis dahin irgendwie überstehen muss, ohne meine Freude über diese wundertolle Stadt, Erfahrung und Sprache zu verlieren.

June 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

We spent the night in Grenoble as we make our way towards Nice and Monaco. Once again, this was a spectacular drive.

Grenoble was the venue for the 1968 winter Olympics. It was
      heavily bombed by the Germans in WWII, so much of it has been rebuilt since the 1950's.

The park opposite our hotel had war memorials and also memorials for members of the French Resistance in WWII as well as French victims of the holocaust.

Sankt Martins Umzug und generell Schule

November 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Ich brauche schon wieder Ferien, Hilfe, ist das viel Zeit, die man zur Vorbereitung aufwenden muss… und so eine Schulstunde kann ganz schön lang (oder auch kurz) sein… kommt ganz auf das Thema an - und die SchülerInnen! Hmpf. Ich bräuchte ein bisschen mehr Anleitung, Zusammenarbeit hier - bisher habe ich noch nicht ganz herausgefunden worin meine Aufgaben liegen. Oder wie ich mich vor der Lethargie der Kinder schützen kann und nicht vollkommen nervös werde, weil ich nicht will, dass sie sich langweilen… manchmal ist es richtig toll und macht mich glücklich und manchmal ist es einfach NUR anstrengend.

Eine Fortbildung zur Mobbingprävention: und jetzt habe ich ganz viel Wissen über gemeine Wörter… und meine erste Quiche gemacht :) !

random

December 16, 2023 in France ⋅ 🌙 4 °C

Eine Sache: Kultur? Wie schätzt man sie wert? Indem man ins Theater geht und sagt: Oho. Wie schön das war. Indem man ein Buch liest und sagt: Oho. Was für eine tolle Sprache verwendet wurde. Indem man einen Film schaut und sagt: Oho. Welch grandiose Einfälle den Autoren gekommen sind.
      In Frankreich macht man das anders. Hier kennt man seine Kultur, sein Land, seine Herkunft, seine Geschichte. Hier sind die Filme in der Bibliothek (kostenlos zum Ausleihen wohlgemerkt) nach den Namen der Regisseure geordnet. Das bedeutet man muss sich mit der Kunst beschäftigen. Hier kann mir jeder erklären, welche Bergspitze wie heißt, welche Wanderroute wo hinführt und welches Wort in dem jeweiligen Kontext doch besser verwendet werden könnte. Die Stadt ist schön weihnachtlich geschmückt, die Menschen kaufen ungestresst ein, zu jeder Tageszeit sind die Restaurants und Cafés bis zum Bersten mit genießenden Menschen gefüllt und bei den internen Feiern wird YouTube angeschmissen, um mehr schlecht als recht Karaoke zu den altbekannten französischsprachigen Liedern inkl Textparolen mitzusingen. Der Kleidungsstil ist eigenwillig und eigentümlich und oft genau so, wie ich mir mein Leben vorstelle: wild, bunt, seltsam, schön und verrückt.
      Das ist Frankreich grad für mich. Während ich mit Menschen allen Alters in der Bibliothek sitze, die hier lesen und arbeiten und den Samstag genießen. Das ist Grenoble. In Paris wird’s wohl anders sein.
      Ich habe heute, in den Bergen, während des Skifahrens, eine Sache verstanden.

„Warum sollte man wegwollen, wenn man doch wirklich schon alles hat?“ (in meinem Fall: bis auf ein ausschweifendes soziales Umfeld, was ich als Freunde bezeichnen würde. lol.) Ich fahre ja noch nichtmals gerne übers Wochenende weg in eine andere Stadt. Hier ist es schön, hier steht die Welt ein bisschen still, hier kenne ich mich aus, hier habe ich mein Leben und hier funktioniert doch alles. Und wenn ich mal genug von den Bergen habe? Dann fahre ich halt ans Meer in den Süden oder in die Normandie. Aber warum brauche ich eine andere Sprache, wenn ich doch noch nichtmals ein Flugzeug betreten muss, um mir meine Wünsche zu erfüllen?

Kurzer Ausflug in den Kopf einer französischen Person, die ich langsam anfange zu verstehen. Nicht, dass ich nicht trotzdem mit anderen Menschen auf anderen Sprachen kommunizieren möchte. Aber in den Bergen leben zu bleiben, zwischendurch mal die Welt entdecken und dann wieder in ein Tal zurückzukommen, wo der Blick schweifen kann, die Berge ihn mit Sonnenstrahlen abblitzen oder der Schnee im Winter glitzert, wo der Horizont gezackt ist und wo aus irgendeinem Grund die Menschen glücklich zurücklächeln, während sie in gemäßigter, aber nicht zu langsamer Geschwindigkeit das Leben lebend genießen, das wird sich wohl oder übel für mich persönlich so ergeben müssen. Vielleicht in Frankreich, vielleicht in Österreich, vielleicht in Lateinamerika, vielleicht in Gekdbjslavekaö, aber in den Bergen.

——— Ich möchte auf mein Exzerpt dieses Footprinttagebuchs hinweisen. Ich glaube, alle Fragen, die ich mir vor Beginn dieses Aufenthalts hier stellte, können jetzt schon beginnen beantwortet zu werden.

Update: Draußen spielt eine Blaskapelle auf einmal Weihnachtsmusik. Ich sitze auf einer beheizten Bank. Das Leben ist schön.

TAG 13, letzter Satz: wichtig!!

September 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

So sieht es aus, wenn man keine Bilder macht, aber alles toll ist!

Fortschritt:
      - keine Kopfschmerzen mehr beim Lesen, ich bin auf Seite 289 angekommen
      - mein Schlafrhythmus ist nicht mehr langweilig, sondern feierwütig und etwas anstrengend
      - diesen Monat habe ich eine Dauerkarte für eine Boulder- und Kletterhalle gebucht, das hat grad sehr viel Spaß gemacht
      - beim Turnen habe ich nette Bekanntschaften gemacht und lerne gerade auf Händen zu laufen und Fortschritte bei der Langhangkippe zu machen
      - gestern Abend war ich auf einer französischen Soirée von Freunden meines Mitbewohners, es war toll und super anstrengend, nur französisch, schwierige Gespräche, smarte Menschen und vollkommene Überforderung mit der Umgangssprache (beauf, kiffer, ?????? Quoi?)
      - ich bin jeden Tag aufs Neue von der Schönheit der Berge um mich herum überrascht
      - freitags lerne ich jetzt danse latine
      - habe 2 meiner 3 Schulen besichtigt und etwas Angst davor morgen anzufangen: Tipps? - wie ich mich lustig vorstellen kann??
      - brauchte heute Nachmittag etwas Ruhe und Zeit für mich und bin daher nicht mit zum Boule spielen (was hier iwie anders heißt) mit Franzosen gegangen
      - es gibt so vieles zu erleben!!! Überall kleine Märkte, vorher bin ich kurz auf einem Flohmarkt gewesen, Freitagabend hab’s eine riesige Menge von 100 Leuten auf Inlinern, für die die Straßen abgesperrt werden, es gibt Museen und ich war noch in keinem einzigen
      - Erntedankgedanken in der Kirche heute Abend ausleben
      - ca 7 Einkaufsläden ausprobiert und sehr happy mit der Auswahl (🥴 das Leben hier ist krank teuer)
      - super leckere unterschiedliche Gerichte gekocht (und gebacken)
      - einmal schon gut betrunken gewesen
      - wahrscheinlich noch viel mehr LOL

Ziele für die kommende Woche:
      1. Unterricht gut vorbereiten, das will ich jetzt jede Woche als einzelnes Ziel haben
      2. Leute vom Sport fragen, ob sie was zusammen machen wollen
      7. Buch fertig lesen
      8. siesten und me-time nicht vergessen
      9. was leckeres mit meinem Kürbis zaubern
      10. langsam und genussvoll zu Essen lernen

Gruselig, wie wohl und heimelig ich mich fühle.

• Day 60–61

Frankreich Camping 3 Pucelles

February 23 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Ein weiterer Stop in Frankreich. Morgen geht es zum Glück weiter in die Schweiz. Frankreich und wir werden vermutlich nie Freunde werden 😅 sind zu Mittag angekommen, waren jetzt noch zu Fuß einkaufen und drehen noch ein paar Runden mit dem Rad am Campingplatz.Read more

April 7, 2019 in France ⋅ ⛅ 8 °C

Heute mein erster 💯 💪🏼

Mit Regen in Albertville gestartet.
      Kreuz und quer ging es via Fahrradwegen, Hauptstrassen und Schotterpisten bis nach Grenoble.
      Übernachtung über Warmshowers bei einem Französischen Pärchen welches mal für zwei Jahre in Luzern gelebt hat. Danke für die Gastfreundschaft 🙌🏼🙌🏼🙌🏼.

Apropos: Sie vermissen den schönen Vierwaldstättersee und die Berge 🤗

Bye bye les Rails, Ciao les Cheminots

July 1, 2022 in France ⋅ ☀️ 22 °C

🙏 Nous aimerions remercier toutes les personnes qui ont suivi nos aventures sur ce carnet de voyage et commenté quelques unes de nos étapes !

Encore une fois un grand merci aux personnes qui ont contribué à notre cagnotte et qui nous ont, en partie, permis de passer 4 mois remplis d’émotions, de rencontres, de partages et de souvenirs qui resteront pour toujours ! 🥰

♻️ Nous avons pu sensibiliser un grand nombre d’élèves aux questions environnementales dans différents pays d’Europe, projet bien en accord avec nos préoccupations actuels et nos études !
      Nous avons été ravis de constater que les élèves, aussi bien de maternelle que de lycée, semblent tous bien concernés par ce défi environnemental et c’est très encourageant pour la suite ! 🌎🌱

La découverte des pays aux cultures différentes nous a ravi et nous a donné le goût du voyage …  🚞
      Mais bon pour le moment il est temps de retourner à l’école en septembre pour la dernière ligne droite avant le diplôme ! 🧑‍🎓👨‍🎓

👋 Un grand au revoir de la part de toute l’équipe de Sur les Rails du Climat ❤️

Gondelfahrt Grenoble

September 2, 2021 in France ⋅ ⛅ 27 °C

"Als erste innerstädtische Seilbahn Frankreichs wurde sie 1934 eingeweiht, bevor sie 1976 die „Bulles“ genannten Gondeln erhielt. Diese runden, lichtdurchlässigen Gondeln bringen Sie in fünf Minuten zu den Befestigungsanlagen der Bastille in etwa 500 m Höhe."Read more

Den Bergen so nah

May 1, 2019 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns heute auf nach Grenoble, dem französichen Wintersportort, in der Hoffnung, dass wir diese mal ein wenig Glück
      bei der Parkplatzsuche haben würden. Aber bereits kurz nach der Ankunft in der Innenstadt wurden wir durch die Demo zum 1. Mai von unserer geplanten Route abgebracht. Etwas entnervt gaben wir als neues Ziel Lausanne ein, um dann doch noch auswärts einen Parkplatz zu finden. Den etwas längeren Fußweg nahmen wir gern in Kauf und durchquerten dabei die nicht wiklich ansehnliche Vorstadt. Um eine wirklich gute Aussicht auf die Olympiastadt von 1968 und die Berge zu
      haben, ging es mit der Seilbahn ("Les Bulles") auf die 475 Meter hohe Bastille. Christin war auch heute wieder tapfer und so fuhren wir in einer der Kugeln in die Höhe. Das heutige Wetter war perfekt und wir genoßen den Sonnenschein und die Aussicht
      auf einer der vielen Terrassen. Da wir heute noch die Schweiz erreichen wollten und uns die Stadt nicht als absolute Schönheit präsentierte machten wir uns nach der Ankunft am WoMo direkt los Richtung Lausanne.