France
Grenoble

Kurzer Stopp in Grenoble ... und weiter

June 19, 2020 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer gemütlichen Fahrt durch die Schweiz haben wir uns auf Grenoble schon recht gefreut - und waren eigentlich enttäuscht. Ist eine richtige Großstadt. Der Übernachtungsplatz außerhalb war nett und ruhig. Am nächsten Tag ging es über Sisteron weiter in die Provence. Nächster geplante Station: Puimoisson zwischen den LavendelfeldernRead more

TAG 13, letzter Satz: wichtig!!

September 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

So sieht es aus, wenn man keine Bilder macht, aber alles toll ist!

Fortschritt:
      - keine Kopfschmerzen mehr beim Lesen, ich bin auf Seite 289 angekommen
      - mein Schlafrhythmus ist nicht mehr langweilig, sondern feierwütig und etwas anstrengend
      - diesen Monat habe ich eine Dauerkarte für eine Boulder- und Kletterhalle gebucht, das hat grad sehr viel Spaß gemacht
      - beim Turnen habe ich nette Bekanntschaften gemacht und lerne gerade auf Händen zu laufen und Fortschritte bei der Langhangkippe zu machen
      - gestern Abend war ich auf einer französischen Soirée von Freunden meines Mitbewohners, es war toll und super anstrengend, nur französisch, schwierige Gespräche, smarte Menschen und vollkommene Überforderung mit der Umgangssprache (beauf, kiffer, ?????? Quoi?)
      - ich bin jeden Tag aufs Neue von der Schönheit der Berge um mich herum überrascht
      - freitags lerne ich jetzt danse latine
      - habe 2 meiner 3 Schulen besichtigt und etwas Angst davor morgen anzufangen: Tipps? - wie ich mich lustig vorstellen kann??
      - brauchte heute Nachmittag etwas Ruhe und Zeit für mich und bin daher nicht mit zum Boule spielen (was hier iwie anders heißt) mit Franzosen gegangen
      - es gibt so vieles zu erleben!!! Überall kleine Märkte, vorher bin ich kurz auf einem Flohmarkt gewesen, Freitagabend hab’s eine riesige Menge von 100 Leuten auf Inlinern, für die die Straßen abgesperrt werden, es gibt Museen und ich war noch in keinem einzigen
      - Erntedankgedanken in der Kirche heute Abend ausleben
      - ca 7 Einkaufsläden ausprobiert und sehr happy mit der Auswahl (🥴 das Leben hier ist krank teuer)
      - super leckere unterschiedliche Gerichte gekocht (und gebacken)
      - einmal schon gut betrunken gewesen
      - wahrscheinlich noch viel mehr LOL

Ziele für die kommende Woche:
      1. Unterricht gut vorbereiten, das will ich jetzt jede Woche als einzelnes Ziel haben
      2. Leute vom Sport fragen, ob sie was zusammen machen wollen
      7. Buch fertig lesen
      8. siesten und me-time nicht vergessen
      9. was leckeres mit meinem Kürbis zaubern
      10. langsam und genussvoll zu Essen lernen

Gruselig, wie wohl und heimelig ich mich fühle.

Sankt Martins Umzug und generell Schule

November 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Ich brauche schon wieder Ferien, Hilfe, ist das viel Zeit, die man zur Vorbereitung aufwenden muss… und so eine Schulstunde kann ganz schön lang (oder auch kurz) sein… kommt ganz auf das Thema an - und die SchülerInnen! Hmpf. Ich bräuchte ein bisschen mehr Anleitung, Zusammenarbeit hier - bisher habe ich noch nicht ganz herausgefunden worin meine Aufgaben liegen. Oder wie ich mich vor der Lethargie der Kinder schützen kann und nicht vollkommen nervös werde, weil ich nicht will, dass sie sich langweilen… manchmal ist es richtig toll und macht mich glücklich und manchmal ist es einfach NUR anstrengend.

Eine Fortbildung zur Mobbingprävention: und jetzt habe ich ganz viel Wissen über gemeine Wörter… und meine erste Quiche gemacht :) !

random

December 16, 2023 in France ⋅ 🌙 4 °C

Eine Sache: Kultur? Wie schätzt man sie wert? Indem man ins Theater geht und sagt: Oho. Wie schön das war. Indem man ein Buch liest und sagt: Oho. Was für eine tolle Sprache verwendet wurde. Indem man einen Film schaut und sagt: Oho. Welch grandiose Einfälle den Autoren gekommen sind.
      In Frankreich macht man das anders. Hier kennt man seine Kultur, sein Land, seine Herkunft, seine Geschichte. Hier sind die Filme in der Bibliothek (kostenlos zum Ausleihen wohlgemerkt) nach den Namen der Regisseure geordnet. Das bedeutet man muss sich mit der Kunst beschäftigen. Hier kann mir jeder erklären, welche Bergspitze wie heißt, welche Wanderroute wo hinführt und welches Wort in dem jeweiligen Kontext doch besser verwendet werden könnte. Die Stadt ist schön weihnachtlich geschmückt, die Menschen kaufen ungestresst ein, zu jeder Tageszeit sind die Restaurants und Cafés bis zum Bersten mit genießenden Menschen gefüllt und bei den internen Feiern wird YouTube angeschmissen, um mehr schlecht als recht Karaoke zu den altbekannten französischsprachigen Liedern inkl Textparolen mitzusingen. Der Kleidungsstil ist eigenwillig und eigentümlich und oft genau so, wie ich mir mein Leben vorstelle: wild, bunt, seltsam, schön und verrückt.
      Das ist Frankreich grad für mich. Während ich mit Menschen allen Alters in der Bibliothek sitze, die hier lesen und arbeiten und den Samstag genießen. Das ist Grenoble. In Paris wird’s wohl anders sein.
      Ich habe heute, in den Bergen, während des Skifahrens, eine Sache verstanden.

„Warum sollte man wegwollen, wenn man doch wirklich schon alles hat?“ (in meinem Fall: bis auf ein ausschweifendes soziales Umfeld, was ich als Freunde bezeichnen würde. lol.) Ich fahre ja noch nichtmals gerne übers Wochenende weg in eine andere Stadt. Hier ist es schön, hier steht die Welt ein bisschen still, hier kenne ich mich aus, hier habe ich mein Leben und hier funktioniert doch alles. Und wenn ich mal genug von den Bergen habe? Dann fahre ich halt ans Meer in den Süden oder in die Normandie. Aber warum brauche ich eine andere Sprache, wenn ich doch noch nichtmals ein Flugzeug betreten muss, um mir meine Wünsche zu erfüllen?

Kurzer Ausflug in den Kopf einer französischen Person, die ich langsam anfange zu verstehen. Nicht, dass ich nicht trotzdem mit anderen Menschen auf anderen Sprachen kommunizieren möchte. Aber in den Bergen leben zu bleiben, zwischendurch mal die Welt entdecken und dann wieder in ein Tal zurückzukommen, wo der Blick schweifen kann, die Berge ihn mit Sonnenstrahlen abblitzen oder der Schnee im Winter glitzert, wo der Horizont gezackt ist und wo aus irgendeinem Grund die Menschen glücklich zurücklächeln, während sie in gemäßigter, aber nicht zu langsamer Geschwindigkeit das Leben lebend genießen, das wird sich wohl oder übel für mich persönlich so ergeben müssen. Vielleicht in Frankreich, vielleicht in Österreich, vielleicht in Lateinamerika, vielleicht in Gekdbjslavekaö, aber in den Bergen.

——— Ich möchte auf mein Exzerpt dieses Footprinttagebuchs hinweisen. Ich glaube, alle Fragen, die ich mir vor Beginn dieses Aufenthalts hier stellte, können jetzt schon beginnen beantwortet zu werden.

Update: Draußen spielt eine Blaskapelle auf einmal Weihnachtsmusik. Ich sitze auf einer beheizten Bank. Das Leben ist schön.

Lac du carouge bis grenoble

August 18, 2020 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Morgens hänge ich alle nassen Sachen in die Sonne. Wir radeln los in die Weinberge. Das Wetter und Landschaft sind fantastisch. Wir trinken in einem Winzer Dörfchen einen cafe. Später fahren wir zum Bäcker und einkaufen und machen riesen Brunch an einem See. Der See ist türkis und mitten in den Weinbergen. .
      Nach 2 h chillen am See machen wir eine kleine weinverkostigung und kaufen auch ein für abends und sekt zum nächsten Frühstück. Fahren dann von den Weinbergen runter ins Flusstal und viel flach die restlichen 50 km nach Grenoble. Buchen ein Apartment. Laufen zu decathlon und kaufen essen zum selber kochen ein. es gibt crevetten, linguine und savoie Wein. Es kommt eine Wespe vorbei die mich sticht.. Wir haben ein gemütliches klappbett:)

Grenoble

April 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Arrivée à Grenoble après une descente de dingue, on passe de 1200 à 200 mètres d'altitude en moins d'une heure, les oreilles se bouchent, on atteint des pics à plus de 60km/h, waaaou ! 🤩

On passe racheter nos quelques objets perdus à Decath avant de s'empifrer un paquet de gâteaux et des pommes. Car oui, nous avions rdv : à 17h au parc Mistral selon le programme des Rencontres de l'Heureux Cyclage (le réseau des ateliers participatifs et solidaires de vélo). Après l'atelier déguisement et maquillage, on se lance à environ 500 cyclistes (selon les organisateur.rice.s) à travers la ville de Grenoble pour une méga Vélorution !
      On y retrouve des marseillais.e.s (et anciens partenaires) : Tim, Vincent et Cyril de Vélos en ville, Robert de Velospiens et Alexandra d'Ecrew-vis. Coups de sonnettes, chants, tours de ronds-points, fanfares, claxons des voitures, ça papotte dans la bonne ambiance générale 🚲

On retrouve Raph qu'on avait rencontré chez Nico (notre génie du week-end, vous vous souvenez ?!) et qui habite pas loin de Grenoble. Le temps d'un resto indien, on refait le monde en se goinfrant.

Il est 23h, on est dans le centre ville, il pleut, et aucune idée d'où habitent nos hébergeurs (des bénévoles de l'asso de réparation le p'tit vélo de Grenobe) rencontré juste avant a la velorution. Injoignables, on les rejoint à la teuf du Hangar : bières, frites, dancefloor et sérigraphie.
      On pose la tente dans leur jardin vers 2h bien fatigués... il est l'heure de faire dodo.

Le lendemain étant prévu comme journée chill, on passe la journée chez Anne et Clément (nos hôtes) et leurs enfants, on en profite pour prendre une douche, se poser pour écrire, partager des conseils d'itinéraire, ils sont bien sympa et forment une très joyeuse famille !

Grenoble, غرونوبل, Qrönobl, Горад Грэнобль, Гренобъл, গ্রনোবল, Γκρενόμπλ, Grenoblo, گرونوبل, Grelibre, גרנובל, ग्रेनोब्ल, Գրենոբլ, GNB, グルノーブル, გრენობლი, Гренобль, 그르노블, Gratianopolis, Grenobel, Grenoblis, Гренобл, ग्रेनोबल, Grenòble, گرینوبل, 38000, கிரனோபிள், Grenobl, גרענאבלע, 格勒诺布尔